Lautsprecherkabeltest
Hallo,
wie müsste nach eurer Meinung so ein Test aussehen um diese Frage im Forum ein für alle Mal zu klären ob unterschiede zu Hören sind.
Gruß
wg
Lautsprecherkabeltest
-
-
oh ja wir wollen das gras wachsen hören.
-
Morning,
also ich teste verschiedene Kabel meistens mit folgendem aufwendigen Testaufbau.
1) An beide Seiten wird ein geeichter 4Pol Neutrik Stecker montiert.
2) Das eine Ende wird mit größter Sorgfalt mit einer Endstufe verbunden.
3) Das andere Ende dann mit dem Lautsprecher.( Habe dazu extra passende Kupplungen in die Lautsprecher montiert ! )
4) Die Meßelektronik ( CD-Player, Mischpult, X-Over, Equalizer ) wird Einsatzbereit gemacht.
5) Wenn das Signal dann ohne Komplikationen den Lautsprecher erreicht ist der Test erfolgreich und das Kabel für tauglich anerkannt.Spaß beiseite :wink:
Meinst du Kabeltest im Sinne von Funktionstest oder klangliche Unterschiede ?
Gruß
Frank N. Stein
-
Also ich glaube kaum, dass man bei PA boxen einen Unterschied hört. Dafür ist die Auflösung zu schlecht. Allerdings habe ich das mal mit ordentlichen HiFi Boxen versucht. Und da waren tatsächlich unterschiede hörbar.
-
Also ums amtlich zu machen, käme eigentlich nur ein ABX-Doppelblindtest in Frage :
Du bekommst Dein Testsignal durch Kabel 1 (A) , dann durch Kabel 2 (B) zu hören. Dann bekommst Du Testsignal X zu hören (zufällig ausgewählt, kann entweder A oder B sein) und musst sagen, ob es A oder B war.
"Doppelblind" deswegen, weil das zufällige Auswählen von X eigentlich von einem Zufallsgenerator erfolgen muss, sodass weder Tester noch Getestete während des Tests wissen, welchem Signal "X" nun entspricht.
Fürn PC gibts das auch :
<a href = "http://www.pcabx.com/>ABX Doppelblindtest</a>...wenn die Leute bei solchen Tests deutlich mehr als 50 % richtige Zuordnungen machen können, gibt es Unterschiede...
-
zu dem thema gibts ja tolle threads im hifi-forum

-
ich hab nur mogami kabel dran
die kreuzvershcaltung im 2/6 design klingt am besten leider sit es eine strarre ausfürhrung so das das kable ganz gerne mal abbricht eshalb immer lüster klemme mit fürhen.
auf grund der reflektion muss mann dann allerding eisen kerne an den enden an wickeln damit das besser klingt.
das rasu zu tüdeln kostet immer so 2h pro VA aber es lóhnt sich
-
hi tthorsten,
ich wollte damit nicht suggerieren, dass es da Unterschiede zu hören gibt, ganz im Gegenteil. Kupfer ist m.E. Kupfer. Aber mit einem solchen Test wäre es "amtlich", dass da KEINE Unterschiede sind

...mal abgesehen jetzt von 1m 4qmm vs. 1km Klingeldraht, wo aus Bequemlichkeit nur die Enden von der Spule gewickelt wurden, da sollte man schon was hören

Gruss,
Jan -
Bitte nicht auch hier,
nicht diese endlosen Diskussionen über Klangeinflüsse von Kabeln...
da werden Kabeln dann Klangveränderungen angedichtet, die ein 2x31 Equalizer nicht hinbekommen würde...
Gott im Himmel, hab Erbarmen... :wink:
Gruss
Frank N. Stein
-
Ihr sprecht irgendwie am Thema vorbei.
Kabel ist nicht gleich Kabel. Oder wie kommen sonst Aussagen in anderen Threads zustande "...Firma XY hat amtliche Kabel".
Sicherlich solls da nicht um klangliche Unterschiede gehen, sondern vielmehr um die Dinge die im PA-Business wichtig sind, die bei anderen Geräten sofort besprochen werden.
Ausfallsicherheit, Verarbeitungsqualität, wie leicht zu reinigen, Lagerfähigkeit, Alterungsbeständigkeit..u.s.w.Sonnst fällt euch doch auch alles Mögliche ein aber beim Kabel dann nur irgendwelches esoterische Zeugs auf dem dann ewig rumgeritten wird.
*kopfschüttel*
-
Zitat von "RaveN"
Ihr sprecht irgendwie am Thema vorbei.
*kopfschüttel*
Hi RaveN,
denke mal du sprichst am Thema vorbei.
Hier nochmal der Anfangsbeitrag, einfach mal lesen:
"Hallo,
wie müsste nach eurer Meinung so ein Test aussehen um diese Frage im Forum ein für alle Mal zu klären ob unterschiede zu Hören sind."Da kann ich irgendwie nix von Lagerfähigkeit, Ausfallsicherheit !!!! oder ähnlichem lesen, aber " unterschiede zu Hören " konnte ich darin finden.
Gruß
Frank N. Stein
-
yo, da hab ich mich falsch ausgedrückt.
ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen dass im PA-Bereich nicht die möglicherweise vorhandenen Klangunterschiede im Vordergrund stehen, da schenken sich die Kabel eher nix.
Mit den Meineungen der Vor-Poster gehe ich da ziemlich konform.
Vielmehr wollte ich darauf hinweisen dass für die Wahl eines Kabels hier ander Dinge vielmehr im Vordergrund stehen.
Man ist ja im PA-Forum und so...Sorry wenn ihr wg. Fehlformulierung jemanden "angeschossen habe, sowas passiert wenn man im Büro den Kopf mit zuviel Kram voll hat.
-
Zitat von "RaveN"
Sorry wenn ihr wg. Fehlformulierung jemanden "angeschossen habe...
Hi RaveN,mich mit Sicherheit nicht, keine Sorge.
Wer austeilt muss auch einstecken können :wink:
Ich kann gut austeilen... und noch besser einstecken

Gruß
Frank N. Stein
-
Hi Frank N. Stein,
dann ist ja gut.

Ciao RaveN