1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Festival FOH Management 2014

• wora
  • 9. August 2014 um 17:22
  • oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 17. August 2014 um 23:58
    Zitat

Ich stelle aber auch fest, daß das Einrichten einer Vi4 für den Festivalbetrieb ein Schmerz ist, vor Allem die User Layer. Die sind auf dem Pult einfach nicht festivaltauglich.

was findest du denn an den User Layern so schwierig? ich brauche an einer VI ein paar Minuten, wenn ich weiss wo alles ist und alles ordentlich beschriftet ist.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 18. August 2014 um 01:18
    Zitat von "oton"

was findest du denn an den User Layern so schwierig? ich brauche an einer VI ein paar Minuten, wenn ich weiss wo alles ist und alles ordentlich beschriftet ist.

Ich habe keine "paar Minuten", weil wir schon in der Changeover-Situation sind. Da ist teilweise schon eine halbe Minute eine Ewigkeit.
    Beispiel: Ich bin ein Bandmischer, es ist alles eingerichtet, auch die User Layer. Spontan kommt eine Kick In Grenzfläche hinzu. Auf einer Profile schubst der Babysitter einfach den Kanal auf dem Online-Editor per Drag & Drop ins User Layer - fertig. Ich als Bandmischer kann derweil den Linecheck weitermachen und beim "whole kit" noch schnell den zweiten Kick-Kanal checken. Auf der Vi4 blockiert der Babysitter mindestens eine Minute den (gerade laufenden) Linecheck bzw. sorgt dafür, daß der FOH nicht mehr mitkommt. Ich hab ja selbst oft genug die Vi gesittet und User Layer sind in meinen Augen das größte Hindernis beim Einrichten. Hinzu kommt, daß bei einem Festival-Patch und einer Vi4 User Layer quasi Pflicht sind, weil man sonst nicht so einfach an Kanal 25-32 herankommt (ja, ich weiß, 8er-Gruppe in der Übersicht auswählen, dann ist die auf der rechten Bay). Wenn es einen Online-Editor gäbe, der nur das kann, wäre das schon eine große Verbesserung.

Unter dem Strich bauen Hersteller ja ihre Pulte nicht nur für Festivals, aber irgendwas ist immer... Auf der Pro-Series schüttele ich regelmäßig über das Filing den Kopf (Hardware-Knöpfe, die Szenen aufrufen, ohne Nachfrage, ohne Möglichkeit, die abzuschalten, bitte... Show entladen hilft zwar aber - bitte?) Das finde ich nun wieder auf der Vi ganz gut gelöst...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 18. August 2014 um 09:08

jupp, gebe ich dir recht,

wobei solche Dinge sich natürlich auch durch ein gutes Festival File abfangen lassen, das die meisten "Eventualitäten" schon integriert hat. Zur Not mit genug Spare Kanälen um sich kurzzeitig materialisierende Kanäle noch zu patchen, auch wenn die dann vielleicht nicht gaaaaanz sinnig liegen.

Der VI Editor ist halt leider ein wenig stehengeblieben, genauso wie die Pultsoftware. Mein Problem als Babysitter ist nur viel öfter das simpßle Problem, das jemand das Pult gar nicht kennt und ich sehr schnell erklären muss, wie man GRUNDSÄTZLICH mischt, und da ist die VI immer noch weit vor allen anderen Pultkonzepten, jedenfalls was gefühlt 99% der Kollegen angeht denen ich ein Pult erklärt habe.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 18. August 2014 um 10:24
    Zitat von "oton"

jupp, gebe ich dir recht,

wobei solche Dinge sich natürlich auch durch ein gutes Festival File abfangen lassen, das die meisten "Eventualitäten" schon integriert hat. Zur Not mit genug Spare Kanälen um sich kurzzeitig materialisierende Kanäle noch zu patchen, auch wenn die dann vielleicht nicht gaaaaanz sinnig liegen.

Der VI Editor ist halt leider ein wenig stehengeblieben, genauso wie die Pultsoftware. Mein Problem als Babysitter ist nur viel öfter das simpßle Problem, das jemand das Pult gar nicht kennt und ich sehr schnell erklären muss, wie man GRUNDSÄTZLICH mischt, und da ist die VI immer noch weit vor allen anderen Pultkonzepten, jedenfalls was gefühlt 99% der Kollegen angeht denen ich ein Pult erklärt habe.

Daß die Grundfunktionen der Vi schnell erklärt sind sehe ich auch so. Ich hatte ja auch einige Neulinge bei meinen Babysitter-Jobs. Und Deine Tips etwas weiter oben sollten Pflichtlektüre für jeden Festival-Babysitter werden. Ich bin nicht ganz sicher, was die Pflichtlektüre für Bandmischer wäre, Knigge vielleicht... Und das Ganze technisch einfach halten oder selbst mitbringen und machen.

Was die User Layer betrifft, bin ich ja schon mal froh, daß es die überhaupt gibt. Als ich meine ersten Jobs mit dem Pult machte, waren die Knöpfe noch ohne Funktion.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 18. August 2014 um 13:20
    Zitat

Ich habe keine "paar Minuten", weil wir schon in der Changeover-Situation sind. Da ist teilweise schon eine halbe Minute eine Ewigkeit. ...

Genau beobachtet und treffend beschrieben. In der Changeover-Situation bastele ich deshalb ja auch keine neue Bühnensubcoreverkabelung - die ist vorher fertig konfiguriert und beschriftet und wird nur noch per Multipin aufgesteckt.
    Und damit gleiches auch bei schlecht gemachten Editoren und nicht perfekten Operatoren zuverlässig und nicht erst mit Hängen und Würgen eher zufällig auf den letzten Drücker (oder gar nicht/ mit Verspätung) am FOH funktioniert, gibt's zur 2. Bedienoberfläche oder Bühne keine vernünftige Alternative. Darüber freut sich jeder, der das in der Praxis machen muss.
    Es ist einfach ein riesen Unterschied, ob die letzten 5 Minuten vor Showstart mit hektischem Schrauben und Fehlersuchen vergehen - oder mit einem netten Schwätzchen unter Kollegen am FOH oder per Intercom zum Monitorer. WIR sind fertig. Wo zum Teufel bleibt die Band schon wieder? :D
    (Hatte gerade ein diesbezüglich erfreuliches Erlebnis als Bandmonitorer: nicht nur Zeit zum schrauben, sondern sogar zum hören beim Linecheck auf der Bühne. Ergebnis: lächelnde Musikergesichter nach dem ersten Akkord statt hektischer Zeichensprache und über die Hinterbühne zum Monitorplatz sprintender Backliner. So soll das. Und so funktioniert das auch, wenn der Veranstalter die Problematik verstanden und eine funktionierende Lösung (in diesem Fall Wechselbühnenbetrieb) gefunden hat.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. August 2014 um 14:55
    Zitat von "billbo"

...Und so funktioniert das auch, wenn der Veranstalter die Problematik verstanden und eine funktionierende Lösung (in diesem Fall Wechselbühnenbetrieb) gefunden hat.

hähä, und genau hier liegt der hase im korn unter pfeffer begraben 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 18. August 2014 um 20:47

Meine Bands gastieren selbstverständlich ausschließlich an prominenter Stelle bei diesbezüglich verständnisvollen, großzügigen, erfahrenen und respektvollen Profiveranstaltern!

8)

:oops:

:D ( kleiner Scherz )

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.300
    Einträge
    7
    • 19. August 2014 um 10:01
    Zitat von "billbo"

Nachmittags gab’s ein nettes Gespräch im Produktionscontainer mit dem Veranstalter - den kenne ich (und der macht das schon) seit vielen Jahren - bei dem auch die vergleichsweise komfortable Ausstattung angesprochen wurde. Seine sinngemäße Aussage: vor einiger Zeit wurde er mal von einem unnachgiebigen Headliner dazu quasi gezwungen. Das war das erste Mal, dass es keinen Ärger, keinen Stress, keine Backstageschreiereien, keine Zeitplanverzögerungen gab.

Das Traurige bei diesem wie auch vielen anderen Beispielen ist, dass erst mal jemand seine "Machtposition" ausspielen muss damit sich etwas verändert - Fortschritt durch Kräfteverteilung. Angenehm wäre es, würden die "Verantwortlichen" einem einfach mal so glauben... :roll:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. August 2014 um 10:55
    Zitat von "audiobo"

...Das Traurige bei diesem wie auch vielen anderen Beispielen ist, dass erst mal jemand seine "Machtposition" ausspielen muss damit sich etwas verändert - Fortschritt durch Kräfteverteilung. Angenehm wäre es, würden die "Verantwortlichen" einem einfach mal so glauben... :roll:

ja, das wäre in der tat angenehm. aber es gibt in unserer branche so verdammt viele scharlatane, dass ich mir gut vorstellen kann das ein veranstalter nach ein paar erfahrungen sagt: nee, den jungs glaub ich nix mehr. die einen sagen es müsse so, die anderen meinen genau das gegenteil... von wegen "das geht ja gaar nicht, usw".
    ihr wisst schon ;)

aber es gibt ja durchaus beispiele, wo die veranstalter sehr gut mit den beschallern zusammenarbeiten. wir wollen ja jetzt nicht gleich alle verteufeln, es gibt auch noch die richtig guten, die wirklich durchblicken mit welchen problemen wir so zu kämpfen haben.
    problematisch wird es ja meist nur, wenn irgendwelche agenturen mitmischen, die meinen dass ein changeover incl. soundcheck für ne 11köpfige band in 15 oder 20min erledigt sein müsse... ohne die erforderliche struktur dafür zu schaffen. na ja, immerhin gab es rollriser 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 19. August 2014 um 16:30
    Zitat

Angenehm wäre es, würden die "Verantwortlichen" einem einfach mal so glauben... :roll:

Also - ich hab' meinen Eltern nicht so ohne Weiteres geglaubt, dass die Herdplatte heiß ist. Gelernt hab' ich's trotzdem irgendwann mal... :D
    Warum sollte sich am Prinzip des nachhaltigen Lernens etwas geändert haben?

Zitat

aber es gibt ja durchaus beispiele, wo die veranstalter sehr gut mit den beschallern zusammenarbeiten...

Richtig. Ab einer gewissen Größenordnung macht der VA das ja nicht mehr selbst, sondern engagiert technische Leiter/ Koordinatoren, die dann ihrerseits mit den ausführenden Firmen/ Technikern realistische Lösungen ausarbeiten und durchkalkulieren.
    Und manchmal hat die Technik auch einfach Glück. Die heute schon fast zum Standard gewordenen 'Wechselbbühnenphilosophie' entstand in erster Linie nicht aufgrund von Tontechnikerträumen, sondern weil auf diese Weise das Publikum am laufen (und konsumieren!!!) gehalten wird. Fast jeder VA ist zunächst mal Wirt. Dafür, dass die Food- und Nonfood - Konzessionäre bei einem diesbezüglich erwiesenermaßen gelungenen Festivalkonzept nahezu jede geforderte Standmiete abdrücken, wird dann auch mal eine 2. Großbühne spendiert. Komfortable Changeoverzeiten inclusive.
    'Kommerzscheiß' (sorry: streben nach Gewinnoptimierung) muss also nicht immer nur schlecht sein.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.300
    Einträge
    7
    • 19. August 2014 um 19:28
    Zitat von "billbo"

Also - ich hab' meinen Eltern nicht so ohne Weiteres geglaubt, dass die Herdplatte heiß ist. Gelernt hab' ich's trotzdem irgendwann mal... :D
    Warum sollte sich am Prinzip des nachhaltigen Lernens etwas geändert haben?

man sollte meinen so etwas gehört zum Erwachsenwerden... ;) schöner Vergleich also :D

• nasi
    Verifiziert
    Reaktionen
    152
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. August 2014 um 11:51

Um nochmal zu Billbos Beispiel des "Rock Fest Barcelona" zu kommen mit dem vorausschauenden Veranstalter: der Typ hat einfach unglaublich Recht. Ich arbeite selbst nebenbei auch als eine Art Assistent/Stellvertreter für einen VA-Leiter eines 7.000er Festivals in Deutschland. Der Mann ist neben VA-Fachwirt (IHK) vor allem Diplom-VWLer - er denkt ganz anders als Leute in Agenturen mit irgendwas-mit-Medien-Hintergrund. Wenn die Technikfirma sagt "wir möchten am FoH und Monitorplatz ein zweites Pult", fragt mein Chef erstmal, wieviel das kostet und was die Folge ist, wenn er es nicht genehmigt! Letzteres ist der Knackpunkt - da muss die PA-Company einfach ordentlich argumentieren können. Längerer Changeover, erhöhtes Risiko von Zeitverzörgerungen, schlechter Sound wegen zu kurzer Einarbeitung des Gastmischers,... sind nur die unmittelbaren Folgen - aber was folgt dann? Eben die angesprochenen Dinge wie längere Security-Schichten, längere Catering-, Bierstand-, u.a. Personal-Schichten, schlimmstenfalls Abbruch weil man nicht länger die Genehmigung hat und die Polizei schon vor der Tür wartet, unzufriedenes Publikum, negative Presse, angepisste Musiker (die die Show dann vielleicht von sich aus beenden, weil der Sound nicht stimmt - letztens so erst auf einem Festival in Köln erlebt) und und und. Kurzum: Einhaltung des Zeitplans hat ziemlich hohe Priorität. Wie der technische Dienstleister das erreicht, ist sein Bier - dem VA ist es egal, ob das mit 1 Pult + Laptop oder 20 Pulten funktioniert; er möchte lediglich die Kosten argumentiert haben, gegen die Folgekosten abwägen und den Nutzen erkennen können. Aber wie gesagt, das ist auch ein sehr ökonomisch nachhaltig denkender Mensch. Ausgaben sind für ihn erstmal nur die eine Seite der Medaille, die andere heisst Nutzen (und damit optimalerweise auch Gewinn oder zumindest weniger Stress).

Viele Grüsse,
    Mario Henkel

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. August 2014 um 17:33

ein sehr guter und berechtigter einwand!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 27. August 2014 um 06:50
    Zitat von "nasi"

angepisste Musiker (die die Show dann vielleicht von sich aus beenden, weil der Sound nicht stimmt - letztens so erst auf einem Festival in Köln erlebt)

War es zufällig das A..., betreut von T...?
    Das würde ganz gut passen. Schon vor Jahren gab es dort immer technische Probleme und dehr Sound war manchmal mehr als schlecht. Mit ein Grund wieso ich da jetzt einige Jahre nicht war und somit ein zahlender Gast weniger da war. Und ich war sicherlich nicht der einzige.

Auch dieses Jahr habe ich von vielen gehört, dass das Festival immer schlechter wird und man sich deshalb überlegt nochmal zu kommen. Komplette Bandausfälle oder extrem verkürzte Konzerte der Lieblingsband aus technischen Gründen haben da sicherlich auch einen Teil zu beigetragen.

Generell ist das Publikum oft leider sehr schmerzfrei, was Soundqualität angeht, aber spätestens wenn die Band wegen der man da ist, nicht, oder nur kurz spielt, wirds unangenehm.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. August 2014 um 11:43

wegen schlechter tonqualität ausfallende konzerte gibt es leider viel zu selten!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. August 2014 um 12:07
    Zitat von "wora"

wegen schlechter tonqualität ausfallende konzerte gibt es leider viel zu selten!

Weil sich das nicht jede Band einfach so leisten kann - Abhängig vom Status der Band und von den Beziehungen der Beteiligten geht das schlicht nicht. Kommt dazu, dass die Band selber ja eher nicht merkt, wie es im Publikum klingt.

Der Ton macht die Musik.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. August 2014 um 16:07

es könnte aber mit sicherheit öfter passieren, als es tatsächlich passiert.
    dann würden unsere gelegentlichen warnungen im vorfeld auch sicherlich ernster genommen werden...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 3. September 2014 um 13:20

Kleiner Nachtrag zur auslaufenden Festivalsaison.

Anruf eines guten Kollegen: wir haben da nächstes WE ein kleines Problem. Könntest du eventuell... ? Hm, kurz überlegen – Band kenne ich, sind ebenfalls nette Kollegen (Programm kenne ich allerdings nicht - egal). Vom Routing her kann's gerade mal so hinhauen. Gage gibt’s auch – okay, geht klar, mach' ich.
    Wunderbar, danke, Infos kriegst du im Laufe des Tages, bis später.

Nachmittags die Eckdaten:
    - 32Kanal Band, kleines Festival, Headliner. :D Okay, prima.
    - Eintreffen bei bereits laufendem Programm. :) Wird schon, hat noch immer geklappt.
    - 25 Minuten Changeover incl. Umbau. :? Aha. Was soll's. 'Wir' sind Headliner, und der Changeover ist dann vorbei, wenn wir damit fertig sind. Und nicht wenn der VA sich das so denkt.
    - FOH = iLive-T80. :evil: Der absolute Obermegageizhalssparbrötchenexot. Hab' ich genau ein Mal unter den Fingern gehabt, muss ich nie wieder haben. Und wg. nicht vorhandener Bedienoberfläche komplettes NO-GO für jede Festivalsituation.
    - "Ach, übrigens, Monitor (gemischt Wedges + InEar) vom FOH." :D :?: :twisted: Öhm, wie bitte? Das ist doch aber jetzt nicht wirklich euer Ernst?

Ich hab' ein Stündchen drüber nachgedacht. Anschließend ganz sachlich die Band informiert, dass ich keine Chance sehe, unter diesen Umständen irgend etwas Sinnvolles zu dieser Veranstaltung beitragen zu können. Und ihnen nahe gelegt, das Geld doch besser zu sparen.

Man muss ganz einfach auch mal 'nein' sagen können. Doch, das geht!

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. September 2014 um 14:39

Absolut nachvollziehbar. Hat die Band trotzdem gespielt?

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 3. September 2014 um 16:29

Sie werden (vermutlich) spielen, denn sie brauchen das Geld. :D
    Ist erst am kommenden WE. Betreuen wird das jetzt jemand, der in der Nähe der VA wohnt, auch dringend Geld braucht, und vor Doors Open oder am Vorabend vorbeischauen und sich zumindest das "Mischpult" ein wenig voreinrichten kann. O.s.ä.

Sollte ein beteiligter Kollege hier mitlesen - anschließender Praxisbericht gerne willkommen. :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement