Zitat von "Fux"Es besteht aber einfach die Gefahr, daß sich der interessierte Laie wenn er vom Panzer "erschlagen" wird sich mit Grausen ganz vom Thema abwendet, weil er gar nichts mehr versteht. Daher vielleicht das ganze ratenweise
... 1979 hab ich mir auch den Klinger-Band 105 gekauft (wahrscheinlich gibt es das Buch sogar noch länger ...).
Als ich dann meine mit "Formeln" (Z=8 Ohm, fg= ... Hz usw.) berechneten Boxen das erste Mal messen konnte (im Fachbereich Akustik der Universität Oldenburg, schalltoter Messraum, Bruel&Kjaer-Analyzer ...), war ich echt erstaunt, wie beschissen die Abstimmung war.
Dannach habe ich dann nicht mehr mit dem Taschenrechner Frequenzweichen gerechnet.
Nach meinem Physikstudium (Diplomarbeit im Fachbereich Akustik ...) hab ich mir dann ein MLSSA gekauft und kontrolliere auch mit Weichensimulationen entworfene Frequenzweichen immer hinterher mit dem Messplatz, um keine Überraschungen zu erleben.
Übrigens: eine mit "Taschenrechner entworfene" Weiche eines DJs im Raum Oldenburg (... er wollte mir "beweisen" wie gut seine Ohren sind - Namen werde ich nicht nennen !) findest Du auf meiner Website unter http://www.sound-klinik.de/bad_box.jpg - nur mal so als abschreckendes Beispiel ...
Viele Grüsse sendet