EDIT MOD:
Da das eigentlich ein eigenständiges interessantes Thema ist, trenne ich das hier aus dem 'gainsharing' Thread ab
Nun ja - ist es denn wirklich so, dass die Hersteller für anspruchsvolle Mehrfacharbeitsplatzanwendungen (Foh/ Mon/ Rec/ ... ) explizit versprochen haben, dass an Platz 2, 3, ... nur noch jeweils ein halbes Mischpult gebraucht wird? Oder ist das schlicht wunschdenkengesteuerte Fehlinterpretation einiger Geiz-ist-auch-hier-megageil - Anwender?
Und zweite Frage: gibt es (außer in der 'teilautomatisierten' Theater-/ Musicalwelt, da ist die Sache klar) tatsächlich Kollegen, die während einer Liveshow einfach vorgefertigte Files abrufen?
Egal ob auf Tour oder auf Festivals: wie das Venue im gefüllten Zustand 'akustisch tickt', wie die Tagesform der Musiker ist, welche Effekte in dieser Akustik jetzt tatsächlich funktionieren, auf welche Spontanideen der Bandchef so kommt - das alles und noch viel mehr stelle ich doch als Livetonler erst während der ersten Programmminuten fest und habe deshalb in dieser Zeit auch richtig viel zu tun; gegebenenfalls merke ich, dass ich die Hallenakustik im leeren Nachmittagszustand völlig falsch eingeschätzt habe und baue notgedrungen meine komplette Mixstruktur um. Mit anderen Worten: der gesamte Tagesmix ergibt sich doch erst während der ersten paar Songs. Und je nach dem, was die Musikanten auf der Bühne so treiben, wird er ständig (minütlich/ sekündlich) korrigiert/ modifiziert/ angepasst.
Und wenn ich nach ein paar Minuten endlich einigermaßen damit fertig bin gehe ich hin und rufe eine andere Szene auf? :shock: Dann mache ich ja im Prinzip auch nichts anderes als der Tanzmuckerchef, der von der Bühne aus 'seinen' Sound auf dem Powermixer einstellt und hofft, dass das auch hier und heute schon so einigermaßen unfallfrei hinhauen wird... :roll:
Ich kenne keinen Kollegen, der live so arbeitet; von Sonderanwendungen (fester Bandinearmix, ALLES auf Recall Safe außer ein paar Spezialeffekten, o. ä.) mal abgesehen. Und am anderen Ende des Muco ist's nicht viel anders, für einen gestandenen Monitorer ist der Channel Gain in den ersten Minuten oft eines der meistgebrauchten Bedienfeatures. Und nein, es ist aus technischer Sicht eben nicht möglich, diesen einmal für mehrere Arbeitsplätze perfekt einzustellen und danach für zwei Stunden nicht mehr anzufassen. Ein Konzertmix ist ein dynamischer Vorgang, ganz ähnlich wie das Geschehen auf der Bühne selbst. Und das funktioniert auf zwei Beinen einfach um Welten besser als im Rollstuhl.
Mit freundlichem Gruß
BillBo