ORTF für Leude ohne Geodreieck:-)
-
-
cool, aber ganz schön teuer für so ein Plasteteil ...
-
sieht aus wie aus dem 3D drucker

-
Genau daran musste ich auch gleich denken.

-
Zitat von "wora"
sieht aus wie aus dem 3D drucker

Das IST aus nem 3D Drucker

LG
WW -
Zitat von "Wurst Werner"
Das IST aus nem 3D Drucker

LG
WW...und es funktioniert - ich hab's für nt5
bilder kommen
-
kleiner Tipp: haltet euch nicht so lange an Standards auf. Die üblich verdächtigen (XY, ORTF, NOS, ab/AB) sind noch lange nicht die einzigen Aufnahmemöglichkeiten. Die Stereofonieanordnungen sollten vielmehr auf die jeweilige Situation angepasst werden. Hierzu gibt es viele nette Formeln, u.a. auf sengpielaudio.com. Auch das sind zwar nur Formeln, aber damit kann man immer hin schon mal so spielen, dass die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Intensitäts- und Laufzeitstereofonie der Raumakustik, dem Klangkörper, der Musik und dem Geschmack des Auftraggebers angepasst werden können. Einfach nur ORTF (oder was auch immer) nehmen, ist langweilig und nur in Ausnahmefällen zielführend.
-
...und die versprochenen bilder
http://nojunk.de/pix/ORTF_Adapter_vorne.jpg
http://nojunk.de/pix/ORTF_Adapter_hinten.jpg -
aha, da wird einfach direkt ein reduziergewinde reingeschraubt und dieses dann auf´s stativ.
wie ist denn dein eindruck von der mechanischen stabilität dieses "ausdruckes"? -
Zitat von "wora"
aha, da wird einfach direkt ein reduziergewinde reingeschraubt und dieses dann auf´s stativ.
wie ist denn dein eindruck von der mechanischen stabilität dieses "ausdruckes"?ich hab's jetzt erst eine woche und 3x verwendet - kann nicht klagen
mal schaun wie in einem jahr aussieht

-
mal dumm gefragt: ist das nicht "falsch" eingespannt? Normal sollte ja irgendwo ein Anhaltspunkt für optimale Breite sein, z.B. "Mikrofon hinten eben" ...
-
Zitat von "bemi"
mal dumm gefragt: ist das nicht "falsch" eingespannt? Normal sollte ja irgendwo ein Anhaltspunkt für optimale Breite sein, z.B. "Mikrofon hinten eben" ...
der abstand der mikrofonkapseln mitte-mitte ist 17cm (muss leider einmalig gemessen und markiert werden :roll: ), der winkel von 110° ist durch den 3d druck vorgegeben...