1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Konfektionierung Cat5 Trommel

• Christian Engel
  • 8. März 2015 um 14:34
  • Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. März 2015 um 14:34

Moins,

ich habe standardmäßig Doppel-Cat5 Trommeln 80m im Lager. Es handelt sich dabei um zusammengetapetes Belden 1305A auf Schill HT305. Das spielt auch soweit wunderbar. Allerdings nervt mich die Kabellösung an der Trommel. Erst hatte ich ca. 3m Kabel (für zum Endgerät) auf externem Wickelaufsatz (Komb.RM). Kabelenden an der Stelle nerven allerdings gewaltig. Also habe ich mir Klapptüren als Aufsatz für den Trommelkern besorgt, um dort die 3m Kabel zu verstauen. Das nervt genauso, weil zu wenig Platz ist und ich denke, dass das Kabel auf diese Weise auf Dauer Schaden nehmen wird. Also bleibt eigentlich nur noch, Ethercon Buchsen an der Trommel zu verbauen und mit kurzen Extrakabeln zum Endgerät gehen.
    Gäbe es vielleicht noch andere sinnvolle Lösungen? Das Material ist an ca. 100 Tagen im Jahr unterwegs. Viel Raum für Experimente ist da leider nicht, spielen muss es.

Beste Grüße
    Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. März 2015 um 14:51

Hallo

Ich habe auch schon alles Mögliche hinter mir und bleibe bei der Ethercon Buchse. Das ist doch recht schnell montiert und spielt dann einfach zuverlässig. Die Anschlußkabel dazu lasse ich dann im Zielgerät.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. März 2015 um 15:52

An den aktuellen Klotz-Trommeln gibt es einen Metall-Halter/Clip für den Etherconstecker, sodass man nicht mehr mit dem Kabelklett auch das Ende mit dem Stecker erwischen muss, sondern das Kabelklett beliebig dort um das auf die "Aussenspindel" gewickelte Kabelende machen kann, wo es zufällig kommt und den Stecker danach einfach einclipt. Das ist eine praktische Lösung und kann an den Schilltrommeln auch nachgerüstet werden ( also auch zwei, wenn man das möchte ).

Zusätzliche Ethercon Steckverbindungen würde ich weiter vermeiden.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. März 2015 um 11:24
    Zitat von "cen-music"

...Also bleibt eigentlich nur noch, Ethercon Buchsen an der Trommel zu verbauen und mit kurzen Extrakabeln zum Endgerät gehen.
    ...

das ist genau die lösung, welche ich seit 6 jahren nutze.
    am pult bleibt ein 3m ethercon-kabel in der regel fest gesteckt, das dann nur noch mit der buchse an der kabeltrommel verbunden wird. natürlich, das ist tatsächlich eine steckverbindung mehr, aber da gefummel mit dem übrigen kabel, das beim aufrollen des kabels gerne mal nervt (weil man es vielleicht auch nur aus versehen nicht richtig gesichert hat) fällt damit komplett weg.
    und bisher ist das auch zuverlässig, in den 6 jahren habe ich das patchkabel ein mal austauschen müssen, weil es defekt war. ein ersatzkabel habe ich immer dabei, das liegt einfach in der schaumstofflücke unter dem pult.

extrem wichtig in verbindung mit ethernetkabeln finde ich jedoch den schutz der stecker und buchsen vor staub. bei mir hat jeder stecker und jede buchse einen gummi-plug, am grossen multicore (welches auch gleich die stromleitung mitführt) ist das gesplisste ende zusätzlich noch in einer extra schutztasche, die man dann problemlos über den boden schleifen kann.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkamar
    Gast
    • 9. März 2015 um 15:51

Nur nicht vergessen, daß dann, wenn man da nicht irgendwo schnippelt "die paar m" für's Patchkabel mit auf die Gesamtlänge gehen und man damit ggf. über seine "das tut noch-Länge" vom Cat-Kabel kommt - zusammen mit evtl. noch doofen Patchkabeln und mehr oder weniger glücklichen Übergangspunkten an den Steckern / Buchsen für's Ethercon...

Es bleibt irgendwie dabei, daß eigentlich Cat5 + RJ45 technisch und mechanisch für das heute gewünschte irgendwie nicht so recht geeignet ist...

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 9. März 2015 um 19:47
    Zitat von "marce"

Nur nicht vergessen, daß dann, wenn man da nicht irgendwo schnippelt "die paar m" für's Patchkabel mit auf die Gesamtlänge gehen und man damit ggf. über seine "das tut noch-Länge" vom Cat-Kabel kommt - zusammen mit evtl. noch doofen Patchkabeln und mehr oder weniger glücklichen Übergangspunkten an den Steckern / Buchsen für's Ethercon...

Es bleibt irgendwie dabei, daß eigentlich Cat5 + RJ45 technisch und mechanisch für das heute gewünschte irgendwie nicht so recht geeignet ist...

Sicherlich ist RJ45 nicht für unsere Zwecke geeignet.
    Ich würde auch im Kopf pro Verbindung noch mal im Kopf grob 10m Länge abziehen, um die sichere Kabellänge zu überschlagen.

Der Feinschmecker setzt gleich auf FiberFox oder ähnlich um und muß dann nur noch die Linsen sauber halten.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 11. März 2015 um 13:51
    Zitat von "guma"

... sodass man nicht mehr mit dem Kabelklett auch das Ende mit dem Stecker erwischen muss

Ich mache den Klett immer ans Kabel kurz vor dem Stecker. Den benutzt man dann, wie bei jedem anderen Kabel auch.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 11. März 2015 um 18:50

Bei dieser Sorte Schilltrommel ist das Klett ( früher Ledergurt ) schon immer fest an der Außenspule der Trommel und nicht am Kabelende. Klar kann man das auch ändern aber ich finde die Idee mit dem zusätzlichen Clip für den Ethercon an der Trommel sehr praktisch und bin den Klotzens ganz dankbar dafür.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™