1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Fragen bzgl. Brummen / DI-Boxen usw.

• Wini
  • 18. Juli 2002 um 16:21
  • Detlef
    Profi
    • 22. Juli 2002 um 13:48
    Zitat

jeder sagt, dass man das nicht tun darf, das habe ich ja kapiert, nur muss ich dann abwägen zwischen va-abbruch und risiko eines stromschlags.

Der Staatsanwalt sagt Dir dann schon wie Du hättest abwägen müssen.

Zur Praxis: Ich verwende niemals verschiedene Stromkreise für den Ton. Selbst der FOH wird parallel zum Multicore (A=0, gell Admin) mit vom zentralen Verteiler versorgt. Die Backline auch nur von dort. D.h. es gibt für alles was irgendwie zusammengesteckt werden kann nur eine Erde.
    Der Effekt: Kaum je ernste Probleme mit Brumm. Und auch keine Spannungen auf dem Mikrokorb, der die Sänger sonst so zucken lässt.

Grüsse

Detlef

• PA-Peter
    Profi
    • 22. Juli 2002 um 13:57
    Zitat

Detlef schrieb am 2002-07-22 13:48 :
    Zur Praxis: Ich verwende niemals verschiedene Stromkreise für den Ton. Selbst der FOH wird parallel zum Multicore (A=0, gell Admin) mit vom zentralen Verteiler versorgt. Die Backline auch nur von dort. D.h. es gibt für alles was irgendwie zusammengesteckt werden kann nur eine Erde.
    Der Effekt: Kaum je ernste Probleme mit Brumm. Und auch keine Spannungen auf dem Mikrokorb, der die Sänger sonst so zucken lässt.

Grüsse

Detlef

...so mache ich das eigentlich auch! Parallel zum Multicore lege ich eine Powerconleitung, am FOH habe ich den passenden Verteiler (ich hasse nichts mehr als 3-Fach-Stecker-Gewirr)!
    Eigentlich auch nie Probleme!

Womit ich jedoch vor kurzem mal ein Problem hatte, sind diese komischen T-Bars von BOTEX! Ein Kollege hatte seine Bühne damit beleuchtet...
    ...jeder Phasenanschnitt war zu hören!
    Und was soll ich sagen:
    Die hingen an einem anderen Stromverteiler!

Bei mir war leider kein Platz mehr! Also nichts angedimmt!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Juli 2002 um 14:07
    Zitat

hmm, ich habe eine brummschleife so verstanden, dass sie ein ausgleichsstrom ist, der zwischen zwei geräten fließt, zwischen denen ein spannungsunterschied besteht. ... das wäre das brummen verursacht durch doppelte erdung. das, was du meinst ist dann brummen, verursacht durch einstreuungen. dann ist das mit der induktion klar.

Nein, die Brummschleife ist in dem Sinn keine Einstreuung, sondern eine Leiterschleife, in der eine Spannung induziert wird. Und da diese Schleife kurzgeschlossen ist, fließt da ein Strom, wegen dem über den Leitungswiderstand wieder eine Spannung abfällt, welche sich mit dem Nutzsignal überlagert.

Durch die "doppelte Erdung" wird die Leiterschleife geschlossen. Wird sie an einer dieser Stellen aufgetrennt (Schutzleiter abgeklebt), dann fällt die Leerlaufspannung der Brummschleife an dieser Stelle an, und das können einige hundert Volt sein. Das ist spürbar, aber nicht richtig gefährlich, weil der Kruzschlußstrom bei wenigen MilliAmpere liegt.

Der Gittarist, der einen Schlag bekommt, wenn er mit dem Mund an den Mikrofonkorb kommt, ist ein typisches Indiz für eine aufgetrennte Brummschleife.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Juli 2002 um 14:27

dankeschön für die aufklärung. ich finde es nur seltsam, dass wenn man zu diesem thema fragen stellt, man beinahe jedesmal eine andere version erklärt bekommt, auch von z.t. namhaften dipl.-ing. wo kann man nachlesen, wie es nun wirklich um diese problematik bestellt ist?

ist es denn nun richtig, dass der brumm zwischen zwei geräten, zwischen denen ein spannungsunterschied besteht, lediglich ein das signal der nf-verbindung zwischen den geräten überlagernder ausgleichsstrom ist? das hat mir neulich erst wieder ein sehr namhafter ing. bei einer hitzigen diskussion über das thema so erklärt.

fragen wir mal so: welche möglichkeiten gibt es denn überhaupt, sich einen brumm einzufangen? jetzt bin ich ja mal gespannt... :wink:

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 22. Juli 2002 um 14:29

"Zur Praxis: Ich verwende niemals verschiedene Stromkreise für den Ton. Selbst der FOH wird parallel zum Multicore (A=0, gell Admin) mit vom zentralen Verteiler versorgt. Die Backline auch nur von dort. D.h. es gibt für alles was irgendwie zusammengesteckt werden kann nur eine Erde (...)"

-> Kannst Du das für mich bitte mal auf den anwendungsfall einer mobilen discoparty übertragen, wo es kein multicore gibt? Wie kann ich denn über 12 kw ton (oft 8 Amps) an "einer einzigen Phase" (16 A) hängen, da bricht mir doch sofort beim soundcheck die stromversogung zusammen?

zudem ist es sehr umständlich, aktivboxen in einem 80m entfernten nebensaal mit derselben stromphase zu versorgen. da lege ich gerne nur ein signalkabel hin. kürzlich habe ich bei einer sportplatzbeschallung 450m (einfach, mono!!!) signalkabelweg bis zur den aktiven mackie gehabt, da der grillplatz auch noch was hören sollte, und ich um die aschenbahn einmal quer herum legen musste. da habe ich natürlich nicht noch 450m stromkabel verlegt, sondern bei der mackie abgeklebt, nachdem 1,5 std. suche nichts brachte.

• PA-Peter
    Profi
    • 22. Juli 2002 um 14:48
    Zitat

f8274 schrieb am 2002-07-22 14:29 :
    zudem ist es sehr umständlich, aktivboxen in einem 80m entfernten nebensaal mit derselben stromphase zu versorgen. da lege ich gerne nur ein signalkabel hin. kürzlich habe ich bei einer sportplatzbeschallung 450m (einfach, mono!!!) signalkabelweg bis zur den aktiven mackie gehabt, da der grillplatz auch noch was hören sollte, und ich um die aschenbahn einmal quer herum legen musste. da habe ich natürlich nicht noch 450m stromkabel verlegt, sondern bei der mackie abgeklebt, nachdem 1,5 std. suche nichts brachte.

Für solche Anwendungen habe ich Hybridkabel auf einer Schill-Trommel:
    2 x NF + 1x 3G1.5
    Diese setzte ich grundsätzlich ein, wenn ich mit self-powered Systemen arbeite!

Außerdem meinte Detlef vermutlich, daß alles an einem Verteiler und somit auch gemeinsamer Erde hängt (oder hast Du in Deinen 32A-CEE-Verteilern unterschiedliche Erd-Potentiale?)...

PA-Peter

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 22. Juli 2002 um 15:04

wäre trotzdem noch für weitere tipps dankbar. habe kürzlich bei lufthansa beschallt, wo ich erst einen unbrauchbaren 32 A CCE-Zugang bekam: alles brummte. Lag also nicht an meinem verteiler od. anschlüssen. als ich mir dann einen anderen cee-zugang in einem nebenschuppen auf dem flughafen suchte, war das brummen weg.

anderer schwieriger fall: olympiahalle münchen. vor ort ist eine halbwegs brauchbare pa installiert (EV MT4-Stacks, EAW, doch nur Pioneer DJM 600-Discopult, Omnitronic-Turntables und Noname-CD-Decks). Also musste ich eigenes Zeugs anschließen (Vestax Discopult, Pioneer CDJ 1000er, Technics TT, Monitoring für DJ, Licht etc.).

Die vorgefundene Verkabelung vor Ort hätte eine Schulklasse sauberer hinbekommen: Kabelsalat ohne Ende, mehrere FI-Verteiler, Strippen alle auf dem Boden verteilt und 5-fach übereinander gelagert. Auch dort hatte ich Brummprobleme. Nahm ich nur einen CD-Player ab, und ersetzte ihn durch amtliche Pioneer, schon Brummte die Hütte!!! Habe mich dann weitgehend auf mein Zeugs verlassen
    und von denen ziemlich viel vom netz genommen. brummen war dann nur noch leicht und im discobetrieb später nicht mehr zu hören.

also: bei vorhandener chaosverkabelung von mitzubenutzendem equipment kann man auch leicht probleme bekommen. wie geht ihr hier vor? zeit, alle vorhandenen leitungen zu verfolgen und prüfen ist ja nicht vorhanden.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 22. Juli 2002 um 16:35

BTW: In der Olympiahalle München ist seit Anfang des Jahres eine "vollwegs brauchbare" PA installiert: 6 dV-DOSC-Arrays

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Detlef
    Profi
    • 22. Juli 2002 um 17:24
    Zitat

f8274 schrieb am 2002-07-22 14:29 :
    1.
    -> Kannst Du das für mich bitte mal auf den anwendungsfall einer mobilen discoparty übertragen, wo es kein multicore gibt? Wie kann ich denn über 12 kw ton (oft 8 Amps) an "einer einzigen Phase" (16 A) hängen, da bricht mir doch sofort beim soundcheck die stromversogung zusammen?

2.
    zudem ist es sehr umständlich, aktivboxen in einem 80m entfernten nebensaal mit derselben stromphase zu versorgen. da lege ich gerne nur ein signalkabel hin.

3.
    kürzlich habe ich bei einer sportplatzbeschallung 450m (einfach, mono!!!) signalkabelweg ... gehabt. ...

zu 1.
    Ich schrieb nicht "von einer einzigen Phase", sondern "von einem zentralen Verteiler"!!! Bitte erst mal genau lesen.
    Es geht auch eigentlich nicht um "eine Phase" sondern "ein Erdpotential".
    Ein 32A-3ph.-Verteiler bringt z.B. 6 x 16A 1ph. Das sollte für 12kW Ton locker reichen.
    Wenn es kein Multicore gibt wirst Du doch aber Signalkabel zu Deinen Amps haben. Dazu parallel die Stromversorgung verlegt und der Effekt ist der gleiche wie mit dem Multicore. Sorry, ich mach halt keine Disko, kenn mich daher dort nicht so gut aus.

zu 2.
    Da sollte bei Brummproblemen hoffentlich ein Linetransformer helfen können.

zu 3.
    Wenn die Luftlinie, wie nach Deiner Beschreibung anzunehmen, viel geringer war, hätte ich es mit Funkstrecke versucht.

Viele Grüsse

Detlef

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Juli 2002 um 23:45

Bevor man einen Schutzleiter auftrennt / abklebt, sollte man folgende Möglichkeit versuchen:

Man nehme eine passive DI-Box, beispielsweise eine DIB-100, mit einem XLR f/f-Adapter kann man die rückwärts betreiben, der Klinkeneingang wird dann zum Ausgang, damit kann man dann in den Amp oder in den Controller.

Ansonsten: Wie viel würde es kosten, jedes Amp-Rack mit einem Eingangsübertrager auszustatten, dazu ein Ground-Lift-Schalter? Und wie viel Streß erspart man sich dadurch?

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 23. Juli 2002 um 00:13

die übertrager gibts zum beispiel bei cordial. kosten leider ne kleinigkeit aber machen einem das leben richtig einfach (fast schon langweilig....)
    http://www.cordial-gmbh.de/upmedia/pdf/59.pdf

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 23. Juli 2002 um 11:24

Hey, vielen Dank für den Cordial-Link, wird sofort bestellt! Entspricht die galvanische Trennung durch diese Adapter einem groundlift?

@Holtmeyer: Also im letzen Monat habe ich in der Olympiahalle (es gibt viele Hallen im Olympiapark, ich hatte in der ehem. Radsporthalle zu tun!) noch die EV MT4`s und EAW vorgefunden. Damit wird immer die Freitagsdisco gefahren. Wie meinen sicher andere Hallen, gelle?

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 23. Juli 2002 um 13:35

nein, die Cordialadapter haben KEINEN Groundlift, Pin 1 ist durchverbunden. (aber natürlich gibts auch da wieder adapter für... :smile:
    Der Übertrager verhindert lediglich, das Gleichspannungen übertragen werden.

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• Detlef
    Profi
    • 23. Juli 2002 um 14:40

http://www.procosound.com/downloads/datasheets/it1.pdf

http://www.procosound.com/downloads/datasheets/it4a.pdf

Gibts z.B. bei mir.

Gruss

Detlef

• PA-Peter
    Profi
    • 23. Juli 2002 um 14:41
    Zitat

Detlef schrieb am 2002-07-23 14:40 :
    http://www.procosound.com/downloads/datasheets/it1.pdf

http://www.procosound.com/downloads/datasheets/it4a.pdf

Gibts z.B. bei mir.

Gruss

Detlef

Find die Teile gut und auch recht günstig!
    Gibt's auch bei mir :wink: (Sorry Detlef)

PA-Peter

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Juli 2002 um 15:09

Auch 'ne Idee:

http://www.experience-electronics.de/bauteile/studio-uebertrager.htm

• PA-Peter
    Profi
    • 23. Juli 2002 um 15:22
    Zitat

ADMIN schrieb am 2002-07-23 15:09 :
    Auch 'ne Idee:

http://www.experience-electronics.de/bauteile/studio-uebertrager.htm

Holla! über 40 € für son Teil!

Na ja, dann muß immer noch gelötet und auch noch ein Gehäuse gebastelt werden

PA-Peter

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juli 2002 um 03:05
    Zitat

Na ja, dann muß immer noch gelötet und auch noch ein Gehäuse gebastelt werden

Interessant ist das natürlich nur dort, wo es das Gehäuse bereits gibt, beispielsweise in Form eines Durchschleifeinschubs. Da befestige ich einen kleinen, leichten Übertrager eher als eine DI-Box.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 25. Juli 2002 um 16:06

PA-Peter: danke vielamls für die pdf-files. mensch, die it-1 und it-4 machen ja einen sauguten eindruck, da die üblichen di-kistchen oft xlr-IN U N D (!) xlr-OUT vermissen lassen (thomann di box 40,- eur, millennium 35,- eur, behringer di 100 41,- eur usw.).

ist es für discobeschallungen praktischer, mehrere flexible mini-di`s zu haben, oder empfehlt ihr mir lieber, auf ein 4-kanal 19"-gerät zu gehen?

bitte erlaubt mir "un-livigen" die frage:
    aktiv od. passiv di: für disco wichtig? was tut goiler?

pa-peter: was krichstn für die it1 bzw. it4?

thx!

• PA-Peter
    Profi
    • 25. Juli 2002 um 16:08
    Zitat

f8274 schrieb am 2002-07-25 16:06 :
    PA-Peter: danke vielamls für die pdf-files. mensch, die it-1 und it-4 machen ja einen sauguten eindruck, da die üblichen di-kistchen oft xlr-IN U N D (!) xlr-OUT vermissen lassen (thomann di box 40,- eur, millennium 35,- eur, behringer di 100 41,- eur usw.).

ist es für discobeschallungen praktischer, mehrere flexible mini-di`s zu haben, oder empfehlt ihr mir lieber, auf ein 4-kanal 19"-gerät zu gehen?

bitte erlaubt mir "un-livigen" die frage:
    aktiv od. passiv di: für disco wichtig? was tut goiler?

pa-peter: was krichstn für die it1 bzw. it4?

thx!

Schick mir mal nen Mail!
    Dann hau ich Dir direkt die Preise raus...
    PRI@pa-team.com

P.S. die PDF's kommen von Detlef

PA-Peter

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement