ich extrahiere diese frage aus einem anderen thread, weil sie mir dort zu sehr vom thema weg (off topic) führen würde.
es kann sein, dass wir das thema vor jahren schonmal hatten, aber ich finde es nicht.
dennoch denke ich, dass man dieses thema man mal wieder thematisieren sollte.
Zitat von "F.A.Bi.A.N."hier gibt's messungen des max-spl und richtverhaltens laut hersteller:
http://hkaudio.com/LTS/LTS_dt.pdf
erstmal danke für diesen link.
in diesem datenblatt wird geschrieben: "Max SPL Peak = 140dB (halfspace)"
rechts daneben sieht man einen etwas undeutlich abgedruckten pegelschrieb "MaxSPL THD 3% and 10% : Fullspace"
dort kann man aber gut erkennen, dass es bei 10% klirr nur eine spitze mit etwa 134dB bei ca. 1,4kHz gibt. alle anderen frequenzbereiche liegen erkennbar darunter, im schnitt würde ich mal sagen so bei grob 125dB für 10% klirr.
die 3%THD werte liegen, zumindet für den hochtöner, nochmal ein ganzes stück niedriger.
diese werte erscheinen mir aber durchaus realistisch.
aber: wie kommt man denn nun zur aussage mit den 140dB?
bekanntlich bekommt man ja von ein paar anderen herstellern nur schriftliche informationen zu den pegelwerten, solche grafiken werden bewusst verschwiegen. in sofern finde ich es löblich, dass HK diesen pegelschrieb überhaupt veröffentlicht, weil sich der sachkundige daran viel besser orientieren kann.
bitte nicht falsch verstehen, es geht mir bei der frage nicht um speziell dieses system, ich finde eher interessant wie da getrickst wird.