1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

LED Fluter für Saal (weis/warmweis)

• user
  • 30. November 2015 um 12:59
  • user
    Reaktionen
    4
    • 30. November 2015 um 12:59

Hi,

ich suche weise bzw. warmweise led fluter für einen saal zur festinstallation.
    das ganz soll dimmbar und möglichst günstig sein. einfache led fluter gibt es schon ab 50,-€
    diese sind jedoch nicht dimmbar. rgb led cob mutichip fluter können wiederum weis bzw. warmweis
    nicht so schön dastellen. hat jemand eine preiswerte idee?

grüße

• mi acoustics
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. November 2015 um 15:04

Moin aus Bremen,

das ruft doch nach CTW-Scheinwerfern mit oder ohne Lüfter ...
    http://www.monacor.de/produktsuche/?artnr=parc-100%2Fctw%3B+parc-64%2Fctw&searchbox-submit=%C2%A0

aber ob die jemals zu dem gewünschten Kurs auftauchen :?:

Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

• nasi
    Verifiziert
    Reaktionen
    152
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. November 2015 um 16:20

Ich hatte mich die Tage auch mal nebenbei damit beschäftigt und etwas gesucht, da ich das bei uns im Saal eventuell auch machen möchte. Nach nicht ganz so intensiver Suche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es aktuell nichts günstiges gibt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

Interessant scheinen mir jedoch diese Produkte zu sein: http://shop.leds4stage.com/index.php/cat/…bar-DMX512.html - verschiedene Abstrahlwinkel, Protokolle, Farbtemperaturen,... Wird alles auf Bestellung gefertigt. Einen Preis habe ich noch nicht erfragt.

Viele Grüsse,
    Mario Henkel

• user
    Reaktionen
    4
    • 30. November 2015 um 18:36

Evt hat ja jemand ne Idee ob und wie man evt. normale warmweise LED Fluter (1xLED) dimmen kann?

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.585
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 30. November 2015 um 18:59

Das steht doch in den Datenblättern...

Meinst Du so etwas?

http://www.led-lights24.de/led-fluter-out…ip65-eek-a.html

• user
    Reaktionen
    4
    • 30. November 2015 um 19:02

Ja genau sowas meine ich. Kostet unter 100,-€ und hat eine warmeise LED ...kann aber i.d.R. nicht dimmen. Soweit ich das sehe, gibt es auf dem Markt dieses Gerät oder in ähnlicher Form mit Dimmfunktion nur ab ca. 200,-€. Fürs dimmen legt man also mind. 130,-€ je Scheinwerfer hin.

Das Teil wird man sicher nicht mit einem normalen Haushaltsdimmer dimmen können?

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.585
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 30. November 2015 um 19:06

https://www.conrad.de/de/homematic-8…0-w-646511.html

• user
    Reaktionen
    4
    • 30. November 2015 um 19:20
    Zitat von "ThoSchu"

https://www.conrad.de/de/homematic-8…0-w-646511.html

ob das mit einem LED Scheinwerfer läuft?

HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 30. November 2015 um 22:43
    Zitat

Für noch mehr Sicherheit verfügt der Fluter über eine Notstromfunktion, sowie einen Überhitzungsschutz, die LEDs sind per Phasenabschnittsdimmer dimmbar.

Diese Dimmbarkeit kann allerdings bedeuten, dass die LEDs in der Netzfrequenz flackern. Das würde ich vorher testen.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• nasi
    Verifiziert
    Reaktionen
    152
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Dezember 2015 um 20:01

Hey!

Von irgendwelchen extern dimmbaren LED-Leuchten/Leuchtmitteln würde ich abraten. Insbesondere mit Phasenanschnittsdimmern funktioniert das höchstens mässig. Meistens sehr schlecht, manchmal kann man kaum von dimmen sprechen. Diese "dimmbaren" LED-LM versuchen mit irgendeiner Elektronik das Verhalten einer Halogenlampe zu simulieren, damit es mit Phasenanschnitt dimmbar ist - das das nur schwer möglich ist (vor allem in günstig), ist leicht vorstellbar.
    Mit Phasenabschnittsdimmern mag das sicher besser funktionieren, v.a. wenn die LEDs auf selbige optimiert sind - aber wenn man erst in neue Dimmer investieren muss, wird es auch nicht günstig.

Was ich bisher gefunden habe (denn ich habe momentan auch Interesse an einem LED-basierten Arbeitslicht für unseren Konzertsaal):

- die von mir schon einmal verlinkten LEDs4Stage werden u.a. von Feiner Lichttechnik vertrieben. Die 150W-Version kostet laut Liste 1.225€ netto. ("FLT LED Industriefluter FL170 MKII")
    - mein momentaner Favorit: Briteq LDP-COBWASH 50 WARM WHITE bzw. FLAT PRO FLOOD IP65 WW - sind wesentlich günstiger, aber entsprechend auch dunkler als die vorher genannten.
    - interessant: EUROLITE LED FL-50 COB Strobe mit DMX - sieht aus wie die üblichen COB-Baumarkt-Fluter und hat DMX. Ist als Strobe spezifiziert, kann aber laut Manual auch dauerhaft leuchten. Mit 23W Anschlusswert für mich allerdings zu dunkel.
    - die verlinkten Monacore sind ebenso interessant, auch preislich. Wenn es die mit fester Farbtemperatur bei 3000K geben würde, würde ich die mir genauer ansehen - gibt es aber nur mit 5600K. Und leider keine Angaben zur Helligkeit im Datenblatt.
    - was noch möglich wäre, wo ich aber nicht geschaut habe: COB Blinder.

Ansonsten lande ich immer im Bereich Architektur Beleuchtung (wie auch die Briteq/Cameo mit für mich unnötiger Wasserdichtigkeit), bei zu engen Spots, bei nur-RGB-Flutern, 10mm-LED-Gedöns und/oder/vor allem in Preisligen über 1'000.-

Für weitere Tipps ist die Gemeinschaft sicherlich dankbar =)

Viele Grüsse,
    Mario Henkel

• user
    Reaktionen
    4
    • 9. Dezember 2015 um 02:35
    Zitat von "nasi"

Hey!

Von irgendwelchen extern dimmbaren LED-Leuchten/Leuchtmitteln würde ich abraten. Insbesondere mit Phasenanschnittsdimmern funktioniert das höchstens mässig. Meistens sehr schlecht, manchmal kann man kaum von dimmen sprechen. Diese "dimmbaren" LED-LM versuchen mit irgendeiner Elektronik das Verhalten einer Halogenlampe zu simulieren, damit es mit Phasenanschnitt dimmbar ist - das das nur schwer möglich ist (vor allem in günstig), ist leicht vorstellbar.
    Mit Phasenabschnittsdimmern mag das sicher besser funktionieren, v.a. wenn die LEDs auf selbige optimiert sind - aber wenn man erst in neue Dimmer investieren muss, wird es auch nicht günstig.

Was ich bisher gefunden habe (denn ich habe momentan auch Interesse an einem LED-basierten Arbeitslicht für unseren Konzertsaal):

- die von mir schon einmal verlinkten LEDs4Stage werden u.a. von Feiner Lichttechnik vertrieben. Die 150W-Version kostet laut Liste 1.225€ netto. ("FLT LED Industriefluter FL170 MKII")
    - mein momentaner Favorit: Briteq LDP-COBWASH 50 WARM WHITE bzw. FLAT PRO FLOOD IP65 WW - sind wesentlich günstiger, aber entsprechend auch dunkler als die vorher genannten.
    - interessant: EUROLITE LED FL-50 COB Strobe mit DMX - sieht aus wie die üblichen COB-Baumarkt-Fluter und hat DMX. Ist als Strobe spezifiziert, kann aber laut Manual auch dauerhaft leuchten. Mit 23W Anschlusswert für mich allerdings zu dunkel.
    - die verlinkten Monacore sind ebenso interessant, auch preislich. Wenn es die mit fester Farbtemperatur bei 3000K geben würde, würde ich die mir genauer ansehen - gibt es aber nur mit 5600K. Und leider keine Angaben zur Helligkeit im Datenblatt.
    - was noch möglich wäre, wo ich aber nicht geschaut habe: COB Blinder.

Ansonsten lande ich immer im Bereich Architektur Beleuchtung (wie auch die Briteq/Cameo mit für mich unnötiger Wasserdichtigkeit), bei zu engen Spots, bei nur-RGB-Flutern, 10mm-LED-Gedöns und/oder/vor allem in Preisligen über 1'000.-

Für weitere Tipps ist die Gemeinschaft sicherlich dankbar =)

Alles anzeigen

Entspricht in etwa genau dem was ich auch rausgefunen habe.

Aaaaaaaaaaaaaaaaber nach langem suchen:
    http://www.dj-checkpoint.de/INVOLIGHT-COBP…ED-Scheinwerfer

100° Abstrahlwinkel, Dimmbar DMX , deutlich unter 300,-€, warmweis, 100W COBLED genau was ich wollte!

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. Dezember 2015 um 09:17

Schau dir den mal an. Das sollte die optimale Lösung in Sachen Preis / Leistung sein. Und wirklich sehr hell.

http://www.elationlighting.eu/en/cuepix-stri…-cob-strip.html

HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 9. Dezember 2015 um 18:02
    Zitat von "user"

Aaaaaaaaaaaaaaaaber nach langem suchen:
    http://www.dj-checkpoint.de/INVOLIGHT-COBP…ED-Scheinwerfer

100° Abstrahlwinkel, Dimmbar DMX , deutlich unter 300,-€, warmweis, 100W COBLED genau was ich wollte!

Ich würde allerdings vermuten, dass dieser einen Lüfter hat.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement