1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Empfehlungen für Beleuchtung für mittelgroße location

• brott
  • 6. Februar 2016 um 20:41
  • brott
    Verifiziert
    • 6. Februar 2016 um 20:41

Hallo zusammen,

ich suche schon seit längerem nach einem schlüssigen Beleuchtungskonzept für einen live-club: Es passen maximal 300 Zuschauer rein, die Bühne ist ca. 5 x 4 m groß (40cm über Saal). Primär finden dort Konzerte statt, aber auch hin und wieder Disco-Veranstaltungen.
    Die Deckenhöhe beträgt ca. 3,5m vom Saalboden - über der Bühne also weniger.
    Wir haben an die Decke Rohre gehängt, um möglichst wenig Platz zu verlieren.

Früher hatten wir 8 PAR64 hängen, die haben wir abgenommen, weil sie im Saal eine derartige Hitze erzeugt haben und gegen LEDs getauscht (5 Stück 5x5 Watt RGBA Eurolite SLS 40°)
    Dazu haben wir noch 2 'blinder'/Effektlichter (Eurolite LED STP-10 6500K 10x3W Bar 6°)
    Für die Grundbeleuchtung der Bühne nehmen wir 3 Stufenlinsen von vorne.
    Zur Steuerung verwenden wir einen GLP Light Operator 24 DMX
    und eine Nebelmaschine haben wir auch noch.

Gerade die LEDs sehen furchtbar aus, wenn man reinschaut. Die Dimmerkurve gefällt mir auch gar nicht.

Insgesamt soll hier in Zukunft noch deutlich mehr passieren, nachdem wir gerade die Tontechnik aufgerüstet haben.
    Wir wollen abwechslungsreiches Licht, wo man bei Konzerten eine schöne Lichtshow machen kann (vielleicht auch großteils automatisch) und für Disco-Sachen auch noch Optionen hat. Es wird nicht auf einen Schlag gekauft, sondern wahrscheinlich Stückchenweise - wenn Geld da ist.

Was ich von euch will: Tips, was ich mir anschauen sollte oder was ihr aufhängen würdet. Vielleicht auch Vorschläge für eine generelle Zusammenstellung.

Welche LED-Kannen eignen sich Hinterbühnen-Beleuchtung (also die klassische RnR-PAR64 2x6 er Aufstellung)? Sind COB-LEDs hier eine Alternative? Vielleicht mit Frost-Folie?

Lohnen sich RGBAW-UV - Lampen?

Welches Lichtpult eignet sich und ist ein guter Kompromiss zwischen Bedienbarkeit und Flexibilität? Für eine GandMA wird es nicht reichen. Es sollte alle Lampentypen unterstützen (Dimmer, LEDs, MovingLights und Scanner)

Lohnen sich für solche Räume Moving Lights oder ist das bei der Raumhöhe mist? Was wäre mit Scannern?

Welche 'Disco'-Effekte lassen sich auch gut in Bühnen integrieren?

Ich hoffe ich hab keine wichtigen Infos ausgelassen. Freue mich auf eure Infos/Vorschläge!

julian-k
    Reaktionen
    1.151
    Einträge
    14
    • 7. Februar 2016 um 21:43

Nur ein Einwurf: Von RGBAWUVLILAPIUSW würde ich die Finger lassen weil: 15 Watt RGB sind "3x 5 Watt" 15 Watt RGBW sind "4x 3,75 Watt" ... irgend wann kommt halt auch bei nem 20 Watt Chip nichts mehr raus ...

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 8. Februar 2016 um 14:30

Also zuerst Mal; LED-Lampen können niemals dieselbe Lichtstimmung wie PAR's mit Folien erzeugen.
    Das liegt einfach am abgestrahlten Spektrum.
    Also wirst du mit Kompromissen leben müssen. Für meine persönlichen Begriffe sind Kannen für Rock'n'Roll noch immer das bessere Licht.
    Der klassische Blinder mit Glühfaden ist nach wie vor alternativlos und auf allen großen Bühnen in Mengen anzutreffen.

Als Ersatz für deine PAR besorge dir anständige LED 64er mir schmalen Abstrahlwinkel (25 Grad) in der Preisliga 200 aufwärts.
    Die Eurolite Dinger sind Party-Spielzeug.
    Dazu paar LED-Washer Movings mit Zoom.
    Normale Blinder wie oben beschrieben, vielleicht 2-4 Movinghead Spots oder Beams. Gibt's auch als Hybrid.
    Kommt halt aufs Budget an...

Statt Nebel einen echten Hazer.!!

Ach so; gutes Licht geht nicht automatisch. :wink:

Never stop a running System

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Februar 2016 um 15:29
    Zitat

Für meine persönlichen Begriffe sind Kannen für Rock'n'Roll noch immer das bessere Licht.

Dachte ich auch lange. Aber erst gestern habe ich wieder einige TourLEDs in Einsatz gesehen und muss sagen, LED ist inzwischen erwachsen geworden.
    Ein Club hier hat auch letztes Jahre 6 Stk Stairville Moving Heads verbaut, dazu noch 6 LED Spots - für das Geld völlig ausreichend.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 9. Februar 2016 um 09:21

Wir haben slimpar-126pro. Trotz rgbwauv sehr hell.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 9. Februar 2016 um 11:20

"Hell" ist bei LED nicht so die Kunst..

Never stop a running System

• brott
    Verifiziert
    • 11. Februar 2016 um 21:53

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tips! Das hilft mir schon mal sehr weiter. Ich denke Hazer und einige wertige LED-Pars werde ich relativ kurzfristig kaufen können.

Habt ihr noch einen Tip für brauchbare Controller?
    Was ist von den Showtec-Teilen zu halten? Die wirken recht Wertig und sind preislich noch nicht all zu teuer. Wenn ja: dann eher der Creator oder der Showdesigner?
    Alternativ hab ich mal mit den Licon CX geliebäugelt.
    Vielleicht ist der Gebrauchtmarkt auch eine Option: gibt es da Controller, die ich mir mal ansehen sollte?

(Achso, zu automatisch: öfters gibt es die Situation, dass der Tonmann das Licht so nebenbei macht, weil kein Lichtler da ist - dann geht halt nicht mehr, als etwas Stimmungen und nebenbei mal chases zuschalten - sowas sollte ein Lichtpult mitmachen können).

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Februar 2016 um 11:31

Irgendwie kommt mir die Beschreibung des Lades sehr bekannt vor, identisch mit einem Club in der Düsseldorfer Altstadt :?:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™