Hallo zusammen,
ich suche schon seit längerem nach einem schlüssigen Beleuchtungskonzept für einen live-club: Es passen maximal 300 Zuschauer rein, die Bühne ist ca. 5 x 4 m groß (40cm über Saal). Primär finden dort Konzerte statt, aber auch hin und wieder Disco-Veranstaltungen.
Die Deckenhöhe beträgt ca. 3,5m vom Saalboden - über der Bühne also weniger.
Wir haben an die Decke Rohre gehängt, um möglichst wenig Platz zu verlieren.
Früher hatten wir 8 PAR64 hängen, die haben wir abgenommen, weil sie im Saal eine derartige Hitze erzeugt haben und gegen LEDs getauscht (5 Stück 5x5 Watt RGBA Eurolite SLS 40°)
Dazu haben wir noch 2 'blinder'/Effektlichter (Eurolite LED STP-10 6500K 10x3W Bar 6°)
Für die Grundbeleuchtung der Bühne nehmen wir 3 Stufenlinsen von vorne.
Zur Steuerung verwenden wir einen GLP Light Operator 24 DMX
und eine Nebelmaschine haben wir auch noch.
Gerade die LEDs sehen furchtbar aus, wenn man reinschaut. Die Dimmerkurve gefällt mir auch gar nicht.
Insgesamt soll hier in Zukunft noch deutlich mehr passieren, nachdem wir gerade die Tontechnik aufgerüstet haben.
Wir wollen abwechslungsreiches Licht, wo man bei Konzerten eine schöne Lichtshow machen kann (vielleicht auch großteils automatisch) und für Disco-Sachen auch noch Optionen hat. Es wird nicht auf einen Schlag gekauft, sondern wahrscheinlich Stückchenweise - wenn Geld da ist.
Was ich von euch will: Tips, was ich mir anschauen sollte oder was ihr aufhängen würdet. Vielleicht auch Vorschläge für eine generelle Zusammenstellung.
Welche LED-Kannen eignen sich Hinterbühnen-Beleuchtung (also die klassische RnR-PAR64 2x6 er Aufstellung)? Sind COB-LEDs hier eine Alternative? Vielleicht mit Frost-Folie?
Lohnen sich RGBAW-UV - Lampen?
Welches Lichtpult eignet sich und ist ein guter Kompromiss zwischen Bedienbarkeit und Flexibilität? Für eine GandMA wird es nicht reichen. Es sollte alle Lampentypen unterstützen (Dimmer, LEDs, MovingLights und Scanner)
Lohnen sich für solche Räume Moving Lights oder ist das bei der Raumhöhe mist? Was wäre mit Scannern?
Welche 'Disco'-Effekte lassen sich auch gut in Bühnen integrieren?
Ich hoffe ich hab keine wichtigen Infos ausgelassen. Freue mich auf eure Infos/Vorschläge!