1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

MOSFET für LED Washer

• Pfälzer
  • 11. Februar 2016 um 21:26
  • Pfälzer
    Reaktionen
    616
    • 11. Februar 2016 um 21:26

Tach Jungs
    ich bin gerade am LED Washer flicken und habe Fragen zu einem MOSFET

1.)
    Gehe ich richtig in der Annahme das ich mit der Bezeichnung in der obersten Zeile "FR024N" den passenden Ersatz bestellen kann?

2.)
    Habe ich die Anschlüsse richtig beschriftet?

Am Washer ist eine Farbe ausgefallen (rot) und ich habe den MOSFET in Verdacht

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Februar 2016 um 21:56

Sollte passen, das datenblatt vom Hersteller hast du schon?
    http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irfr024n.pdf
    Da findest du auch das Symbol mit der Diode wieder.
    Die Bezeichnung "014P" gehört laut Datenblatt auch noch dazu.
    Nur findet man damit gar nichts im Netz. komisch.

Deine Beschriftung passt laut Datenblatt.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Februar 2016 um 07:37

Unter http://www.digikey.de werden Sie geholfen.
    Suche liefert für fr024 immerhin 16 Typen verschiedener Hersteller, diverse in großer Anzahl sofort lieferbar.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• Nordemil
    • 12. Februar 2016 um 08:31

Laut FINDCHIPS gibt es den sogar bei Conrad und Reichelt!

http://www.findchips.com/search/fr024n

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. Februar 2016 um 13:52
    Zitat von "Pfälzer"

Am Washer ist eine Farbe ausgefallen (rot) und ich habe den MOSFET in Verdacht

Gemessen ? Einfach mal den Drain gegen Masse Brücken bzw. Source. Ich tippe aber er drauf das eine LED defekt ist. Diese sind in Gruppen in Reihe geschaltet. Tja und dann kannst du das Ding wieder wegschmeißen :roll:

Alleine das auslöten auf der ALU PCB stellt sich als recht schwierig da. Außerdem wirst du nie eine LED finden die genauso hell und in der selbe Farbe leuchtet. Vorsicht nicht auf die Idee kommen die defekte einfach zu Brücken. Das ist dann der sichere Tot der anderen.

Einmal editiert, zuletzt von marcoboy (13. Februar 2016 um 13:58)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Februar 2016 um 13:58
    Zitat von "marcoboy"

Diese sind in Gruppen in Reihe geschaltet. Tja und ann kannst du das Ding wieder wegschmeißen :roll:

Wieso, bisher habe ich (bis jetzt 2 mal) Ersatz-LEDs bekommen. Und das sogar bei einem relativ unbedeutendem Laden wie Varytec.
    Und das waren sogar nur 5mm Leds für so einen älteren Par 56.

MfG Heini

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. Februar 2016 um 14:01

ganz einfach ! Die LED werden in Serien verbaut die zueinander Selektiert werden. LEDs altern ! Selbst wenn du den selben Typ einbaust wird dieser immer sich hervorheben. Für den Kindergeburtstag nicht entscheidet aber für ein vernünftiges Beleuchtungsbild schon.

Das haben einige schon bitter erfahren müssen als die billig China waren nachkauften. Die waren heller oder das Farblid passte nicht zu den anderen. Das kommt selbst bei LED Streifen aus günstiger Fertigung häufig vor. Tja wenn die z.Bsp 1 Jahr schon in betrieb waren dann hat man keine Chance mehr, der unterschied ist deutlich sichtbar.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Februar 2016 um 17:10

Wenn das so ist mit selektieren dann hast du natürlich recht.

MfG Heini

• Pfälzer
    Reaktionen
    616
    • 14. Februar 2016 um 05:11

marcoboy:
    Ja klar natürlich, den MOSFET brücken! Argh!!! Das ich da nicht selbst drauf kam :oops:
    Danke für den Tipp, ich bin gerade dabei meinen Messgerätepark zu pimpen, wenn mein neues Spielzeug diese Woche kommt wollte ich messen. :oops:
    Naja, man lernt nicht aus.
    Übrigens hat unsere erste RAM S4004 den Betrieb eingestellt. Da werde ich die nächsten 1-2 Wochen auch mal dran müssen. :?
    Mal gespannt ob ich finde wo die Leiterbahnen auf der Platiene weggegammelt sind :(

Was die möglicherweise defekte LED betrifft.
    Ich vermute das keine LED kaputt ist, es sind ca. 20 LEDs je Farbe (RGBW) auf der Platiene. Deshalb vermute ich ich das nicht alle in Reihe geschaltet sind, sondern mehrere Reihen Paralell sind. Ich kann mich natürlich auch irren. Schau mer mal.

Was mögliche Farbabweichungen der Ersatz LEDs betrifft. Das ist nicht ganz so wichtig, die Washer sind aus der gleichen Disse über die wir schon mal wegen der PA schrieben. Das wird niemanden auffallen wenn da ein paar wenige LEDs in einzelnen Washern eine leichte Farbabweichung haben. Problematischer könnte sein passende ersatz LEDs zu finden, das ist irgend so ein Chinading. :?

Grüße an alle
    Wolf :D

PS: Denkt heute an die Blumen für eure obere Heeresleitung :wink:

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. Februar 2016 um 18:37
    Zitat von "Pfälzer"

marcoboy:
    Ja klar natürlich, den MOSFET brücken! Argh!!! Das ich da nicht selbst drauf kam :oops:

Aber Vorsicht ! nicht auf das Gate kommen sonst ist die PIO der MCU im Eimer.

Nicht nur das sondern sie Auszulöten, denn die PCB ist aus Alu.

• Pfälzer
    Reaktionen
    616
    • 14. Februar 2016 um 20:24

Das Brücken war kein Problem da Drain ja oben ist, ich ging direkt auf die Masse der Platine, welche übrigens mit 28V versorgt wird. Folglich gehe ich von 2 parallelen LED Strängen aus.

An allen anderen Washern war übrigens das Kabel an der PCB abgefault. Die Chinesen verbauten offenbar ein versifftes Kabel, ich musste mit ordentlich Flussmittel arbeiten um überhaupt Lötzinn ans Kabel zu bekommen :? Deswegen hielten Deren Anschlüsse nicht. Das Rot bei dem einen Movinghead fiel auf Grund eines merkwürdigen Unterschieds aus, alle 3 anderen Farben wurden jeweils von 2 MOSFETs angesteuert, lediglich Rot kommt von einem einzigen MOSFET angesteuert. Dieses liegt auch noch am weitesten vom Lüfter weg. Ich würde schon fast sagen: Sollbruchstelle! :?

Löten auf dem PCB ist für mich kein Problem, ich habe ne VARIO 4 Lötstation. :D

Da ich das auf einem winzigen Handy teilweise blind getippt habe vergebt mirr bitte wenn zwischen drin Stuss steht :wink:

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.548
    • 15. Februar 2016 um 15:31

Wenn das eine einfache LED-Reihenschaltung mit Vorwiderstand und PWM ist, muss der MOSFET nicht unbedingt gekühlt werden.

Mit dem Innenwiderstand (75 mOhm) und der Stromstärke kannst du dir die ungefähre Verlustleistung am Transistor ausrechnen (I²*R).

Es werden bestimmt die meisten anderen Transistoren mit ähnlichen Parametern an dieser Stelle genau so gut funktionieren.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• Pfälzer
    Reaktionen
    616
    • 15. Februar 2016 um 21:15

Wenn der MOSFET geliefert wurde habe ich von 7 MHs 6 wieder zum Laufen bekommen.
    Beim siebten scheint das Schaltnetzteil in die ewigen Jagdgründe eingegangen zu sein.
    Bei der Reparatur von Schaltnetzteilen komme ich jedoch an meine Grenzen mit meinem know how. :(
    Deshalb tendiere ich dazu das Netzteil komplett auszutauschen. Mein Problem ist dass das ein Chinateil ist und ich keinen Vertrieb finde. Auf dem Aufkleber steht "MM production", google suckt hierzu nichts aus.
    Über die Bildersuche fand ich jedoch möglicherweise den Hersteller, "Guangzhou Color Light Equpment".
    Da der Washer sehr charakteristische Kühlkörper hat, findet man über die Bildersuche immer mal wieder den Washer unter den verschiedesten Namen meist auf alibaba.

Kennt jemand einen Vertrieb dieser Washer?

Gruß Wolf

• Pfälzer
    Reaktionen
    616
    • 3. März 2016 um 12:13

Diese Lampen wurden ja von unzähligen kleinen Firmen unter den verschiedensten Namen importiert und Verkauft. Mittlerweile fand ich aber auch zwei Namen mit denen man für diese Lampen problemlos Ersatzteile bekommen sollte. Verkauft wurden diese Lampen auch als:
    Futurelight EYE-108
    SGM idea 300

Gruß Wolf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™