1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Max Pegel, Null Output - Gibt es sowas

• Loloverde
  • 1. September 2016 um 16:05
  • ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. September 2016 um 14:27
    Zitat von "wora"

ausser dem bereits genannten ducker kenne ich keine regelungsmöglichkeit, die ein signal ab einem bestimmten inputpegel automatisch leiser macht.

Mit dem Lim1 (http://www.dbmess.de/limiter.html) lässt sich so etwas einstellen, ist eigentlich für uneinsichtige DJs gedacht.

Und als analoge Ausführung und dann deutlich günstiger ist gerade etwas am entstehen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 4. September 2016 um 14:45
    Zitat von "rockline"

Ich würde den Kompressor hier mit einer sehr hohen Ratio einstellen, den Treshold auf das Niveau wie man es für die "leisen" bzw. "normalen" Pegel benötigt (so das der da noch nicht anregelt), und vor allem den Gain den Kompressors auf 0dB lassen. Dann hat man eigentlich schon fast einen Limiter, der genau macht was Du willst. Release kann man auch noch recht langsam einstellen, dann wackelt der Ton auch nicht so.

So wie ich die Aufgabenstellung verstanden habe, reicht ein Limiter eben genau nicht. Es ist eine negative Ratio gewünscht, die Gain Reduction soll höher sein, als der Abstand vom Eingangspegel zum Threshold. Deshalb ja meine Idee mit den 2 kaskadierten Compressoren.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 5. September 2016 um 09:24

Ja, so betrachtet geht das natürlich nicht. Ich würde sagen: ein Auftrag für Dan Dugan.

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 5. September 2016 um 19:50

dieses Abschalten wird nichts helfen.

Wenn die Jobs so klein sind (und das sind für einen professsionellen Bläsersatz auch mal 1000 Mann Baustellen) und das Publikum entsprechend empfindlich, hilft auch komplett abschalten nichts. Der Natursound ist zu laut. "Mein" Trompetensatz kann so fräsen, dass dir im niedrigen Zelt oder in der kleinen Halle auch in 20m noch der Schädel gespalten wird. Und er macht das. Immer.

Da hilft nur reden. Erklär denen, dass alles unter mf nicht mehr hörbar sein wird und alles über f weh tut.

Problem ist der psychologische Effekt. Spielt der Satz ohne Verstärkung finden alle das toll (z.B. Mnozil Brass oder da Blechhaufn), spielt er mit - auch wenn sie aus ist! - ist der Tonmensch ein Idiot.

Ich benutze gerne die beschriebene stufenweise Kompression von einzelnem Bläser, Bläsersatz, Summe. Dazu liegt der Bläsersatz sowohl als VCA als auch als Gruppe auf dem Pult auf. Dadurch kann man Kompression und Effektanteil beeinflussen. Es ist durchaus normal, dass die Trompeter bei mir am Anfang einfach nicht auf die Summe gehen (Routing weg oder Gruppe zu) und lediglich die Effekte über die PA kommen (und davon im Verhältnis relativ viel, da ein Satz, der "weiter hinten" gemisch ist, als leiser empfunden wird). Und es ist normal, dass ich Ansagen mache: "Bitte alle leiser spielen." "Bitte Trompeten weniger vollgas" "Trompeten bei tiefen piano Stellen bitte fetter."

VG bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 5. September 2016 um 20:45
    Zitat

Problem ist der psychologische Effekt. Spielt der Satz ohne Verstärkung finden alle das toll (z.B. Mnozil Brass oder da Blechhaufn), spielt er mit - auch wenn sie aus ist! - ist der Tonmensch ein Idiot.

Sehr fein beobachtet! :D
    Es gibt einfach nicht für alles eine technische Lösung, und schon gar keine automatisierte technische Lösung. Manchmal hilft nur reden mit dem Künstler - und wenn der Künstler nicht will hilft mitunter auch überhaupt nichts.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 5. September 2016 um 22:05
    Zitat von "bemi"

dieses Abschalten wird nichts helfen.

Wenn die Jobs so klein sind (und das sind für einen professsionellen Bläsersatz auch mal 1000 Mann Baustellen) und das Publikum entsprechend empfindlich, hilft auch komplett abschalten nichts. Der Natursound ist zu laut.

Das ist eine Schlußfolgerung die ich vor der Fragestellung auch befürchtet habe. Aber das hat mich nicht davon abgehalten, daß hier mal anzustoßen ;)
    Ich nehme die Ideen von euch mal so mit, werde sie im nicht so stillen Kämmerlein testen und dann in der Praxis ausprobieren.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™