1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

D&B-Neulings Frage

• BVC
  • 23. Mai 2003 um 17:57
  • BVC
    • 23. Mai 2003 um 17:57

Hallo allerseits!

Wir beschallen seit einiger Zeit neben unserer Festinstallation auch die Oberstufenfeten. Es kommen immer rund 1000 Leute verteilt auf 2 Räume á 200m². Bisher haben wir die Sache immer im Hauptraum mit 2 Director Stacks und 2 Extra bässen beschallt, im Nebenraum mit 2 Director Stacs. Nun haben wir wegen genügend Einnahmen die Möglichkeit auch mal eine d&b auszuleihen (C4/B2). Nun an euch die Frage:
    Wenn wir das Niveau pegelmässig halten bis steigern wollen (die director war immer bei ca. 90% auslastung) wieviele C4-Tops/Subs und B2s pro Raum brauchen wir ? Und wie viele C4/B2 kann man an die jeweiligen Controller-Amps hängen ?
    Entschuldigt die vielleicht dumme Frage, aber ich hatte einfach noch nie das Vergnügen mit d&b zu arbeiten...

Danke schonmal
    MfG Jan-Peter

PS: Es gibt systemmäßig keine Alternativen zu d&b (oder GAE aber wir wollen ja mal was neues), da die örtlichen Verleiher nichts anderes in der Größenordnung haben. Also bitte keine Ratschläge zu CA, Nexo, etc.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 23. Mai 2003 um 18:55

Hallo!

Ich kenne Eure Räume, wir haben die Party vor Jahren mal gemacht, als wir noch Dynacord hatten und die Schule noch die Veranstaltungen vollständig extern vergeben hat.

Es reichen 2 C4-Bässe und 1 x B2 pro Seite, allerdings nicht über C4-out, sondern über Input-Link (sonst solltest Du 4 C4-Bässe nehmen) und ein geflogenes (zur not auch hoch gestacktes) C7 Top pro Seite. C4-Tops machen für den Miniraum keinen sinn. Perverse Pegel braucht Ihr eigentlich auch nicht.

d&b könnt Ihr zum fairen Kurs von uns mieten, je nach Termin haben wir auch noch Material frei.
    Die 2. Hale kenne ich allerdings nicht. Ist damit dieser Eingangsbereich gemeint ? Da sollte der Sound doch etwas leider sein, ich würde vorschlagen 1 x E9 (auf Stativ)und 2 x C4 pro Seite.

Wenn Ihr im Hauptraum die 2xC7 gegen 4 x E9 in den Ecken ersetzt, hat das auch was. Da würden sehr viele Discos neidisch ;)
    Wenn ich mich recht erinnere geht das aber nicht, da in zwei Ecken Türen sind... naja, ist wie gesagt ein paar Jahre her. Wir hatten damals noch Dynacord Forumline und haben da etwas übertrieben, so das die Schüler und Veranstalter richtig Spass hatten, die Lehrer aber ne Krise bekommen haben und für die nächsten Partys eingeschritten sind...

Viele Grüße aus Kempen,
    Volker

• hansbär
    • 23. Mai 2003 um 19:08

Hmmm....

also mir kommt das ein wenig überdimensioniert vor!!!!!

Für 200 Leute würde ich dir 2 Stacks E9/E18 empfehlen!

Wenn es wircklich C sein soll würde ich 2x C7 und 4x C4 Sub

Die B2 brauchst du ja nur wenn du da wircklich "DRUCK" willst!

Ansonsten hat Volker da schon recht C4 Tops kannste abhacken.

Wegen dem Amping siehts so aus, wenn du nen Controller hast
    C7/C4 dann kannst du angenommen du hast auf jeder Seite
    ne C7 und 2 C4 einfach alle drei pro Seite durchschleifen und pro
    Seite dann ein Controller!
    Die B2 brauchen jede ihre eigene Amp :o
    >>>> DRUCK!!!!
    ( jaja TBF ich weiß, die B2 ist scheiße ... )

Bei E9/E18 brauchst du auch zwei Controller
    Bestückt E9/E18, das müsste dir ja aber alles dein örtlicher Verleiher
    erklären und der gibt dir dann schon die richtigen Amp´s!

Ach ja, da fällt mir grade ein, du könntest für jede Box nen E - PAC nehmen :D

• hansbär
    • 23. Mai 2003 um 19:10

... natürlich nicht für die B2!!! 8)

• DrChefe
    • 23. Mai 2003 um 19:27

Moin!

Ich bin der Kollege vom BVC. Also ja, damit ist der Eingang und die Cafetreia gemeint und ja, wir wollen Druck!*gg Allerdings hab ich nicht vor, dass die Leute da schreiend rauslaufen oder taub werden (kann ich mir bei ner d&b auch schlecht vorstellen, aber wenn, dann sollen die nur wegen der DJ-Musik rausrennen).
    Aber das alles klingt ja schonmal sehr gut. Mir ist auch klar, dass das ein wenig überdimensioniert scheint... aber es geht uns auch nur darum mal mit einer richtig schönen Anlage zu arbeiten, also das alles nicht zu ernst nehmen.
    Viel wichtiger ist die Frage ob die auch DJ-tauglich sind *gg. Denn die, die da immer "auflegen" oder sagen wir mal besser auf 'PLAY' drücken und igrnedwelche Pseudoakrobatik an ihrem Pult vollziehen, schaffen es doch immer weider die noch so beste Anlage im Klang zu versauen. Von daher wäre es wohl eh angebracht das ganze mit einem externen Controller zu fahren, wo man die Peaklimiter von vorne herein einstellen kann und wo wir die Kontrolle über das System haben und nicht die ;) - sicher ist sicher...

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 23. Mai 2003 um 19:34

Du knnst nix kaputtmachen bei d&b. es gibt ne gelbe und ne rote LED an den Controllern. Gelb bedeutet leichte Übersteuerung und daher leichte Pegelabsenkung, rot stärke Pegelabsenkung. Es ist dann aber schon mächtig laut. Aufgrund der internen Controller gibt d&b die Garantie, dass nix kaputtgeht und wenn doch, haben sie ja 5 Jahre Garantie. Also mache Dir da mal keine Sorgen. Wir hatten auch schon diverse DJs dran und niemand hat es geschafft die Anlage zu schiessen. Wenn Du die Kontrolle haben willst, würde ich einfach ein Mischpult zwischenschalten.

Viele Grüße,
    Volker

• DrChefe
    • 23. Mai 2003 um 19:43

Ja, das war auch mehr scherzhaft gemeint. Ich hätte mir auch ernsthafte Sorgen gemacht, wenn man diese Anlage so einfach schießen kann - aber scheisse klingen und schießen sind ja immer noch zwei verschiedene Sachen und diese DJ´s haben ein fabelhaftes Talent für 2teres. Aber schonmal gut zu wissen. Danke

• Wieland
    • 23. Mai 2003 um 22:36

Wie wäre es denn mit der Kombi 1 B2 und 1 C7 pro Seite? Knallt auch gut allerdings darfst du den B2 dann nicht infra fahren!!
    Andrerseits kannst du ja auch die klassische Variante 1 B2, 2 C4 Subs und 2 C4 Tops po Seite nehmen, aber bitte Clustern!!

• hansbär
    • 24. Mai 2003 um 00:28

@ Weiland

nur ne B2 und ne C7?

Also ich weiß nicht!? Die C7 macht ja schon "Fullrange" nur
    da fehlts dann doch untenrum/mitte ein wenig, weil die B2 ja nicht
    sehr hoch geht. Ich würde das ohne B2 machen, ist doch total übertrieben für ne Aula.

Haste schon mal ne B2 gesehen/geschoben/gehoben :o

Nimm doch wenn du´s nicht lassen kannst einfach 4 x E18 dazu, wenn dass dann nicht reicht weiß ich auch nicht mehr, aber lasst das mit der B2.

Was meinst du mit Klang der Boxen?

JEDE PA ist nur so gut wie der Mann am Mischpult!
    Wenn euer DJ da ein Müllsignal zu den Amp´s schickt ist´s
    vorbei mit Klang :)

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 24. Mai 2003 um 02:50

C7 und B2 im Normalmodus geht. Allerdings nicht für ne Schulfete die richtig Pfund braucht ;-).
    Man sollte Abifeten nicht unterschätzen. Die Standards und Ansprüche sind auch da sehr gestiegen. Mit 2 x 15/3 auf Stativen kann man bestenfalls den DJ glücklich machen (als Monitore). Wir haben mal auf ner Abifete 8 C4 Tops, 2 C7 Tops, 16 C4 Bässe und 4 B2 hingestellt (für 3500 Besucher in einer Tennishalle muß ich ja fairerweise dazusagen).

Grüße,
    Volker

• 24ZollAndi
    • 24. Mai 2003 um 13:31

Ein B2 im Infrabetrieb ist für mich nie übertrieben, da er das Herzstück der D&B Anlage ist und sie daher von anderen Systemen durch schöne Tiefbassergänzung unterscheidet. Im Normalbetrieb könnte man den B2 allerdings schon mit mehreren C4-Subs ersetzen, um den Tiefgang zu erreichen. Meiner Meinung nach nur eine Sache von Aufwand..... ausserdem kann genügend Headroom auch nicht schaden.

Gruß
    24ZollAndi

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. Mai 2003 um 02:57

Wieder mal ein paar Punkte:
    1. C4 ist fehl am Platze in einem 200m² Raum! Zu eng abstrahlend ---> Man braucht viele ---> Pegelmäßig WEIT übertrieben.
    2. Also C7..... aber mit den normalen Bässen.... nicht einfach nur den B2 dabei. Das C7 bleibt nämlich im oberen Bassbereich und den Tiefmitten hinter den Mitten/Höhen zurück ---> Anhebung im Controller --> geringerer Maximalpegel.
    3. Man sollte sich die Frage stellen, ob die C7 WIRKLICH besser ist als das Director. Ich denke, dass Director-Top kann mehr Pegel als das C7 Top. Klanglich wird sich das nicht viel nehmen.

Also, ich würde einfach noch mehr Director nehmen, wenn der Pegel steigen soll..... wenn ihr natürlich nicht mehr Director auftreiben könnt oder unbedingt die d&b-Erfahrung machen wollt.... aber bildet euch nichts drauf ein... ich hab d&b-Systeme auch oft genug schon beschissen klingen gehört. Also nicht drauf vertrauen "Mit d&b wird alles besser"...

• hansbär
    • 25. Mai 2003 um 10:44
    Zitat von "Jens Droessler"

Wieder mal ein paar Punkte:
    1. C4 ist fehl am Platze in einem 200m² Raum! Zu eng abstrahlend ---> Man braucht viele ---> Pegelmäßig WEIT übertrieben.
    2. Also C7..... aber mit den normalen Bässen.... nicht einfach nur den B2 dabei. Das C7 bleibt nämlich im oberen Bassbereich und den Tiefmitten hinter den Mitten/Höhen zurück ---> Anhebung im Controller --> geringerer Maximalpegel.

ich hab d&b-Systeme auch oft genug schon beschissen klingen gehört. Also nicht drauf vertrauen "Mit d&b wird alles besser"...

Also mal zu 1. und 2. hab ich ja auch schon gesagt und bekam dann ne
    PN ... nun ja :wink:
    Vielleicht glaubt man ja dir :)

Wenn du d&b beschissen gehört hast O.K.
    Soll vorkommen. Ich kann aber sagen dass ich schon soviel PA´s gehört hab, angefangen bei KS über Meyer neulich mal wieder V Dosc auch mal ohrentöter HK Seeburg Turbo... und ich kann fast schon sagen dass ich jede PA schon mal "gut" und "schlecht" gehört hab.
    Es gibt PA´s die können nicht gut, nur bei vielen ist es einfach entweder
    falsches Stacking, falsches Setup, falsche einstellungen am Controller ...
    Und jede PA ist nur so gut wie der Mann am Pult!!!

Ich will hier jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen welches die beste PA ist das hatten wir alles schon, nur gibts eben PA´s die Oberklasse sind
    und es gibt eben die Mittelklasse.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, mit welchem System er
    gerne arbeitet oder nicht, wobei ich fast schon sagen möchte dass es eben immer das ist was man im Lager hat :D

Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Mai 2003 um 11:23

Stell von dem Direktor 2 Tops je Seite hin (nat. richtig angewinkelt) und 4 Doppel 18er Bässe je Seite drunter. (Großzügig geampt versteht sich, also 2-3 kW je Doppelbass, 1,5kW je Top für die 12"er und auch bei den Treibern nicht sparen...) Den "Abirenten" reißt es den Kopf runter und es klingt besser als mit db ;)

Viele Grüße,
    Fux

• willi2
    • 25. Mai 2003 um 12:01
    Zitat von "Fux"

Stell von dem Direktor 2 Tops je Seite hin (nat. richtig angewinkelt) und 4 Doppel 18er Bässe je Seite drunter. (Großzügig geampt versteht sich, also 2-3 kW je Doppelbass, 1,5kW je Top für die 12"er und auch bei den Treibern nicht sparen...) Den "Abirenten" reißt es den Kopf runter und es klingt besser als mit db ;)

hallo fux,
    .... sooooo ein "überdimensioniertes" amping - na ob da nicht einige bauchweh haben???
    .... bin übrigens deiner meinung - vieles zuegs spielt einfach nicht richtig weil da ein spielzeugamping dran hängt.
    2xrms and more - für einen guten ls in seinem vorgesehen einsatzbereich im richtig abgestimmten gehäuse kein problem!
    8)

PS: dieses Syrincs MPA1 Top gefällt mir immer besser - muss ich mir unbedingt einmal anhören!

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Mai 2003 um 12:06

Der formidable GAE Controller sorgt schon dafür das den LS nichts passiert ;)
    Hauptsache es clippt nix....

Viele Grüße,
    Fux

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 25. Mai 2003 um 12:41
    Zitat

PS: dieses Syrincs MPA1 Top gefällt mir immer besser - muss ich mir unbedingt einmal anhören!

Klar anhören is immer gut. Schönes Top, angenehmer Sound aber leider keine Reichweite und mit 90° gibt es leicht Schweinereien bei 2 Tops pro Seite.
    Auch wenn man in der Klasse nicht sagen kann, d&b klingt nur schön und C4 ist nur laut und und und, aber das Director drückt imho verdammt gut und das Top ist einfach mal Hammer. Wenn es darum geht, die Abiturenten richtig wegzublasen würde ich beim Director bleiben. Wenn ihr einfach mal was neues neues probieren wollt, nehmt halt d&b. Ein Reinfall wirds sicher nicht. Wobei ich die hier genannten Dimensionen für 200 m² fast wahnsinnig finde. Mit 2 Stacks Director pro Seite habe ich schon ganz andere Sachen mit ausreichend Lautstärke und Reserve beschallt. Aber wie schon gesagt, nicht beim Amping sparen. Was ich persönlich geil fand: 1xlab fp6400 für 2 Bässe; 1xlab fp6400 für alle 12er; 1x lab fp2600 für die 1,5er. Das rockt richtig.

• willi2
    • 25. Mai 2003 um 13:23
    Zitat

MPA1 Top - Schönes Top, angenehmer Sound aber leider keine Reichweite .....

hallo seven,
    ... hast du es schon mal gehört und verglichen?(Director)
    ... wie weit ( oder wie kurz) reicht es wircklich?
    danke

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 25. Mai 2003 um 14:51

Gehört jezz 3 mal, verglichen direkt mit dem Director leider nicht.
    Kommentar eines Forumsmitgliedes aus Berlin: "Wenn du dein FoH Platz weiter weg steht, die Hütte voll ist, und du am FoH Höhen haben willst, siehst du vorne Leute sterben...."

Das ganze in Meter zu fassen ist schwer, aber eine K2 wirft schon deutlich weiter. Ich würde mal behaupten (wagemutig wie ich bin), das du mit dem MPA Top gut 25m machen kannst. Aber frag doch da lieber mal Carsten von Right Now (http://www.right-now.de), der arbeitet schon lange genug mit dem Zeugs.

gruß
    Seven

• willi2
    • 25. Mai 2003 um 15:07

hallo seven,
    danke erstmal und sorry für offtopic, es geht hier ja um d&b.

Gruß
    willi2

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™