1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

HES, Clay Paky, Martin

• noisegate
  • 23. Mai 2003 um 21:27
  • noisegate
    • 23. Mai 2003 um 21:27

Meinen Erfahrungen nach ist es den Kunden egal ob ich jetzt einen Clay Paky, HES, oder nur einen Futurelight Effekt aufhänge, es ist sowieso viel zu teuer, oder es werden genaue Typen verlagt mit denen ich nicht dienen kann.

Also sehe ich keinen Sinn darin für diverse Marken der "Oberklasse" soviel Geld auszugeben.

Vielleicht könnt Ihr mir ja bei meinem Verständnisproblem weiterhelfen.

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. Mai 2003 um 01:01

naja manche nicht so qualitativ gute produkte gehen halt schneller kaputt, sind unhandlicher, etc etc..

dass das dem kunden in erster linie egal ist und man ihm erst erklären muss was der vorteil an qualität gegenüber anderer ware ist kann ich mir gut vorstellen... aber im endeffekt hat man nix davon wenn man den kunden mit billigware "zukleistert" und dann viele probleme auftreten.. da wird sich der kunde dann schlecht beraten fühlen.. oder?

drop movinglights, not bombs! ;)

• Martin Heuberger
    Gast
    • 25. Mai 2003 um 22:16
    Zitat von "noisegate"

Meinen Erfahrungen nach ist es den Kunden egal ob ich jetzt einen Clay Paky, HES, oder nur einen Futurelight Effekt aufhänge, es ist sowieso viel zu teuer, oder es werden genaue Typen verlagt mit denen ich nicht dienen kann.

Also sehe ich keinen Sinn darin für diverse Marken der "Oberklasse" soviel Geld auszugeben.

Vielleicht könnt Ihr mir ja bei meinem Verständnisproblem weiterhelfen.

Hmmmmm

Meine Erfahrung ist, dass ich sehr gut auf Kunden verzichten kann, die nicht den Wert meiner Geräte und die Qualität unserer Techniker zu schätzen wissen....
    Unseren Kunden ist es nicht egal.. und was ist "teuer" ???

• luisi
    Profi
    • 25. Mai 2003 um 22:38

Wen du einmal dir ein billige und teure Lampen nebeneinander aufhängst wirst du schnell feststellen das die nicht so preiswerten diverse vorteile haben wie z.B.

/schönere Farben
    Zoom
    Positions- Genauigkeit
    Und vieles mehr

Einmahl Testen und du wirst sehen *g*

stefan

tsssssssss

• Danny2119
    • 25. Mai 2003 um 23:31

Ich bevorzuge auch lieber Martin oder Clay Paky
    musste aber feststellen das z.B. der MH 840 von Futurelight
    um einiges besser ist als der Mac 500
    Erstens ist der 840 schneller hat genau soviele Features die helligkeit
    ist gleich und der Mac500 kostet ca 1000€ mehr...

Ich finde es kommt immer drauf an wo die sachen gebraucht werden...

• luisi
    Profi
    • 25. Mai 2003 um 23:34

Mac 500 ist der schlechteste MH den ich kenne

tsssssssss

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. Mai 2003 um 00:20
    Zitat von "luisi"

Mac 500 ist der schlechteste MH den ich kenne

dann sei froh :lol: ich denke da gibts weitaus mieseres, wenn auch die macs nicht unbedingt immer glänzen :wink:

• Danny2119
    • 26. Mai 2003 um 00:51

Das war ja nur ein beispiel mit dem Mac500
    weil alle immer Martin schreien... Ich weiss auch das die scheisse sind
    sind halt nur die amtlichen und meist benutzten bei uns neben Mac600

• Sven M
    Profi
    • 26. Mai 2003 um 08:55

In dem semiprofessionellen Markt kann man es sich sicher erlauben "Futurelight" und Co aufzuhängen, aber wenns mal professionell sein soll ist schon ne Marke angesagt. Allein wenn du mal nen Lichtrider erfüllen musst. Martin kennt eben jeder. Es sich wirklich nicht die besten Geräte, aber man kann mit arbeiten und jeder kennt sie.
    Und außerdem nenn mir mal ne billige Alternative zum Goldenscan HPE.
    Dem normalen Discokunden ist egal was auf dem Gerät steht. Aber es muss funktionieren.
    Wobei es auch ne Geile Idee ist anstatt 6 GS HPE mal 30 Futurelight Scanner aufzuhängen..:-)

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Martin Heuberger
    Gast
    • 26. Mai 2003 um 14:32

Im Prinzip ist es schon klar, das 30 geräte besser aussehen als 6... Kommt eben auf den Einsatzbereich an...
    Allerdings... wenn Du 30 Futurelights o.ä. im Rigg hast, die Shutter zu,.. wirst dank diversen Lichtaustritten trotzdem die Bude relativ hell haben... (Gerade erst gesehen bei einer Produktion) D.B.O. ist dann halt nicht dunkel, sondern halbdunkel... Fü Disko sichelrich egal, aber auf einer Theaterbühne, bei eienr Produktlaunch ???

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. Mai 2003 um 18:31

bei martin licht muss man imho zwischen moving heads und scannern unterscheiden. die scanner haben mich bisher nicht erfreut, die moving heads teilweise schon..

zb der mac250+, den finde ich recht gut...

• Sven M
    Profi
    • 26. Mai 2003 um 20:36

Es ist ja auch nur eine spinnerte Idee von mir..auch nur an Disco gedacht..ich arbeite aber nur mit Martin, HES oder CP. Das funktioniert einfach. Und den Mac2000 finde ich mal echt gelungen.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• noisegate
    • 1. Juni 2003 um 12:31

hallo

danke euch erst mal für die vielen Meldungen.
    Eines kommt mir jedoch noch komisch vor. Im ganzen forum werden die macs niedergemacht aber irgendwie muss sie doch jeder benutzen!!!???

Wenn ein HES Studio 575 das doppelte vom mac 500 kostet, sollte er auch ein bisschen heller sein.

Ich denke HES, Clay Paky usw. haben ihre Berechtigung nur in Fernsehproduktionen wo unmengen von Menschen zusehen und das Geld für diese nebensächlich ist oder in Festinstallationen wo ein MH oder Scanner 10 Jahre hängenbleibt und mögichst wenig Schwierigkeiten machen sollte.

Doch im Verleih ??

Markus

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Juni 2003 um 13:05

Wie gut ein Gerät ist hat nichts mit verkauften Stückzahlen zu tun.
    Ein Geräht von Behringer ist ja auch nicht besser als eines von Klark oder BSS nur weil davon mehr verkauft werden.
    Von einem Golf werden ja auch nicht mehr verkauft als von der S-Klasse weil der Golf das bessere Auto wäre, sondern weil den meisten die Menge Auto die der Golf bietet reicht wenn sie es selber bezahlen müssen.
    Gerade im Verleihbereich "billige" Scanner einzusetzten erschließt sich mir nicht so direkt, denn gerade da ist ma ja noch viel mehr auf haltbare Quqlität angewiesen als im Installationsbreich, oder?

Viele Grüße,
    Fux

• Martin Heuberger
    Gast
    • 1. Juni 2003 um 13:08
    Zitat von "noisegate"

hallo

danke euch erst mal für die vielen Meldungen.
    Eines kommt mir jedoch noch komisch vor. Im ganzen forum werden die macs niedergemacht aber irgendwie muss sie doch jeder benutzen!!!???

Wenn ein HES Studio 575 das doppelte vom mac 500 kostet, sollte er auch ein bisschen heller sein.

Hi Markus,
    HES Studio Color/Spots haben noch einen "speziellen" Vorteil: Sie haben keinen Lüfter. Das Martin so verbreitet ist liegt sicherlich am günstigen preis und mit sicherheit auch an der Vertriebspolitik. Da werden schnell mal Leasingverträge vermittelt und die Martin-Verkäufer sind das was sie sind... gute Verkäufer, keine Techniker, keine unabhängigen Berater, Verkäufer. Ist ja auch legitim.
    Hohe Stückzahlen -> niedriger Preis -> Markteinführung über Procon -> agressive Verkaufspolitik.....
    mal sehen wie es weitergeht... der Markt für 500er und 6000 ist gesättigt. Und der 2000er ? Immerhin gibt es ja nun noch erheblich günstigere Geräte -> Robe´s 1200er und wenn LMP den Verkauf auf die Reihe bekommt....???
    Wo bleibt dann Martin.... ???

• gps
    • 2. Juni 2003 um 11:55

Immerhin gibt es ja nun noch erheblich günstigere Geräte -> Robe´s 1200er und wenn LMP den Verkauf auf die Reihe bekommt....???
    Wo bleibt dann Martin.... ???[/quote]

Solange Robe diese Vertriebspolitik fährt wie bisher wird wohl LMP genau so wenig glücklich werden wie seine OEM Kunden in der Vergangenheit.

Nicht zuvergessen das CZ ab 2004 in der EU ist, ggf werden dann die Preise schrittweise steigen.

"you get what you pay"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™