1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Besucheranzahl pro Quadratmeter

• lini
  • 25. Mai 2003 um 00:28
  • lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Mai 2003 um 00:28

Hallo Forumsgemeinde!

Gibt es eigentlich irgendeine Regelung, die vorgiebt wieviel Personen pro Quadratmeter bei einer Veranstaltung zulässig sind, oder wird das vom zuständigen Ordnungsamt eigenverantwortlich festgelegt?
    Folgender Hintergrund: Ich komme gerade von einem Status Quo- Konzert, bei dem die Besucher so dicht gedrängt waren, daß es sowohl am Eingang als auch im Rest der Halle weder vor noch zurück ging. Die paar Sicherheitsleute, die anwesend waren, hätten bei einer Panik oder einem umgefallenen Konzertbesucher (ca. 40 Grad Innentemp. in der Halle) mit Sicherheit keine Chance gehabt, da irgendetwas zu auszurichten. Leider haben die auch am Eingang keine Konzequenzen gezogen und immer noch Leute reingelassen.

Ich hab vom Konzert leider nicht mehr viel mitbekommen, da ich mich wieder aus dem Gedränge verzogen hab, noch bevor die angefangen haben, zu spielen. :(
    Das ist eben der Nachteil bei Promotionveranstaltungen,(wie in diesem Fall das Weißbierfest einer Brauerei) bei denen es keinen Eintritt kostet. Es ist endlich mal was los, doch in diesem Fall wohl leider etwas zu viel.

Gute Nacht
    Stefan Linhardt

Gruß
    Stefan Linhardt

• hansbär
    • 25. Mai 2003 um 01:08

Ohje, das hört sich aber gar nicht gut an :(

Wie das genau geregelt wird weiß ich leider auch nicht da ich mich
    um sowas normal nicht kümmern muss, aber für jede Öffentliche Veranstaltung in einer Halle gibts Auflagen, so auch eine maximum Zahl an Besuchern. Wenn die Überschritten ist darf normalerweiße keiner mehr rein. Wie sahs denn mit Notausgängen aus? Waren dass genug für all die Leute? Bestimmt nicht!

Leider passiert sowas immer wieder und der VA lässt eben immer noch mehr Leute rein. Traurig aber wahr.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. Mai 2003 um 05:47

Kommt auf die Zulassung der Veranstaltungsstätte an, was hier aufgrund der Notausgänge usw. erlaubt ist. Faustformel für die Berechung ist wie immer, 1-1,5 Personen pro m² ungestuhlt. Max. 2 Personen bei dementsprechenden Sicherheitsvorkehrungen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Mai 2003 um 08:52

Guten Morgen!

Also mit den Notausgängen war das mit Sicherheit so ein Problem, denn wenn ich das richtig gesehen habe, gab es nur den Hauteingang und ein oder zwei Nebeneingänge, die aber auch vollkommen mit Besuchern zugestopft waren. Ich gehe mal davon aus, daß die Veranstalter mit SO einem Andrang nicht gerechnet haben, denn es war der erst schöne Tag bei uns seit einigen Wochen (25 Grad und Sonne ohne Ende...). Andererseits sollte man sich bei so einer bekannten Gruppe denken können, daß da wohl der eine oder andere Fan kommt, noch dazu, wenn es keinen Eintritt kostet.
    Die haben aber den Zugang zum Gelände nicht mal begrenzt, wie ich schon wieder auf dem Weg nach draußen war, es waren mit Sicherheit nochmal 500 bis 800 Menschen auf dem Weg zur Veranstaltung!

Die 1,5-2 Personen pro Quadratmeter wurden mit Sicherheit überschritten, denn es war so eng, daß man eingentlich bei einem Schwächeanfall nicht umfallen konnte. Hatte vielleicht auch sein gutes, bei der Hitze... :-?

Naja, mal sehen, waß die Zeitung für eine Besucheranzahl morgen angiebt.
    So lange nichts passiert, ist das ja alles noch einigermaßen im grünen Bereich.

Gruß
    Stefan

Gruß
    Stefan Linhardt

• hansbär
    • 25. Mai 2003 um 11:14

Sowas ist überhaupt nicht im grünen Bereich!
    Ich habs mal erlebt dass bei so einer dummen Teeenie Band die ganzen schreienden 12 Jährigen so nach vorne gedrückt haben dass die vordersten Reihen nachher Quetschungen hatten und der VA nicht mehr wusste was er machen soll bis die Anwesende Feuerwehr ( war Open Air )
    mit mehreren C Rohren die vordersten Reihen "geduscht" hat!!!
    Das Konzert wurde unterbrochen und ne Durchsage kam dass wenn sich jetzt nicht alle wie normale Menschen benehmen nochmal die Feuerwehr anrückt! Das war dass erste mal dass ich sowas erlebt hab und ich war heilfroh dass ich im FOH war und ausenrum die Secus standen.

• Koeppi
    • 25. Mai 2003 um 11:33

Hi -
    bin Brandschutz-Sachverständiger (und Hobbymusiker). Bei Locations, die nach der jetzigen Versammlungsstättenrichtlinie genehmigt wurden/werden, rechnet man 4 Stehplätze pro m²; nach der neuen Verordnung 2 Stehplätze pro m². Doch ganz schön dicht gepackt, wie's aussieht?! Theoretisch gehen natürlich noch Quadratmeter ab für freizuhaltende Gänge, Rettungswege etc. ...
    Naja, das ist manchmal Theorie (sicher nehmen viele Veranstalter die genehmigte Zahl auch ernst ...)
    Michael

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 25. Mai 2003 um 11:52

Also in meiner Zeit in einem Kulturhaus hier (ist aber schon ein paar jährchen her) gab es auch die Richtlinie 150 Personen pro Meter Fluchtwegbreite. Das ist natürlich nur ein Maß in Bezug auf die Fluchtwege und nicht die Quadratmeter.

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Mai 2003 um 12:12

Hallo!

Erstmal danke für die Antworten.
    4 Personen pro Quadratmeter sind ja noch einigermaßen erträglich, doch gestern Abend waren das mit Sicherheit mehr als 4.
    Wie es weiter vorne an der Bühne zuging, weis ich leider auch nicht (bin nur 1,73 groß :( ) aber ich gehe mal davon aus, daß es da wohl kaum besser war, als im Eingangsbereich.
    Ich hab ja nichts gegen etwas Gedränge, denn je mehr los ist, desto geiler wird die Party, aber das gestern Abend war eindeutig zuviel!

Gruß
    Stefan

Gruß
    Stefan Linhardt

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. Mai 2003 um 14:54

Du sagst, 4 Personen pro m² sind noch erträglich? Mach dir mal den Spaß, zeiche ein Viereck mit 1x1m auf und stell da irgendwelche x beliebigen Erwachsenen Personen rein, ohne das auch nur einer davon irgendwo mit irgendweinem Körperteil über den Linien ist. Ich glaube nicht das es funktioniert!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Mai 2003 um 15:36

Klar ist daß dann nicht besonders viel Platz pro Person, doch ich bin mir ziemlich sicher, daß da gestern Abend mehr als 4 Personen pro Quadratmeter herumstanden.

Gruß
    Stefan Linhardt

• ddt
    • 26. Mai 2003 um 14:19

jaja,

das gute bayreuther ordnungsamt,

uns kleinveranstaltern rücken sie auf die pelle, aber wenn die brauerei was macht, interessierts keine sau.

sorry, mußte ich jetzt (nach 6 jahren in bth) mal loswerden

mfg

andreas

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Mai 2003 um 16:08

Wenn es nicht so ernst wäre, wäre es ja eigentlich zum :D !

PS: Freut mich zu lesen, daß ich nicht der Einzige aus meiner Region im Forum bin.

Gruß
    Stefan

Gruß
    Stefan Linhardt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™