Hallo Forumsgemeinde!
Gibt es eigentlich irgendeine Regelung, die vorgiebt wieviel Personen pro Quadratmeter bei einer Veranstaltung zulässig sind, oder wird das vom zuständigen Ordnungsamt eigenverantwortlich festgelegt?
Folgender Hintergrund: Ich komme gerade von einem Status Quo- Konzert, bei dem die Besucher so dicht gedrängt waren, daß es sowohl am Eingang als auch im Rest der Halle weder vor noch zurück ging. Die paar Sicherheitsleute, die anwesend waren, hätten bei einer Panik oder einem umgefallenen Konzertbesucher (ca. 40 Grad Innentemp. in der Halle) mit Sicherheit keine Chance gehabt, da irgendetwas zu auszurichten. Leider haben die auch am Eingang keine Konzequenzen gezogen und immer noch Leute reingelassen.
Ich hab vom Konzert leider nicht mehr viel mitbekommen, da ich mich wieder aus dem Gedränge verzogen hab, noch bevor die angefangen haben, zu spielen.
Das ist eben der Nachteil bei Promotionveranstaltungen,(wie in diesem Fall das Weißbierfest einer Brauerei) bei denen es keinen Eintritt kostet. Es ist endlich mal was los, doch in diesem Fall wohl leider etwas zu viel.
Gute Nacht
Stefan Linhardt