1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Erfahrung mit dem L.U.C.A.S- 1000 von HK-Audio!!!!!!! :-)

• House-DJ
  • 29. Januar 2002 um 15:34
  • moser7
    • 16. Februar 2002 um 14:02

Ja wo sind wir denn???
    Das klingt ja danach, als lege es einer nur darauf an, Chassis zu zerstören. Bist du DJ oder was? Wenn einer am Mischer trotz warnung zu extrem, seiner supertollen Performance enthemmt den Master hochreisst, drehe ich rigeros den Gain am Controller runter. Ich kann und will mir das nicht leisten, nach 3-4 Technoacts neue Chassis bei Giorgio zu bestellen. Wenn die Anlage zu klein ist, dann muss man damit den Abend über leben. Ausserdem sollte eine Verleihfirma ja wohl so helle sein, Alle Protections richtig einzustellen. Wir machen seit 4 Jahren Mobildisco, und haben noch nie ein einziges Chassis geschossen. Da war auch viel Techno/House krach dabei. Ich gehe in diesem Forum davon aus, das Professionell gearbeitet wird. Kalottenweitschiessen ist meiner meinung nach nur was für betrunkene Hobbydj´s. Sorry, aber ich bin etwas schlecht auf supertolle DJ´s zu sprechen.

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• tufkamar
    Gast
    • 16. Februar 2002 um 14:19
    Zitat

Ja wo sind wir denn???
    Ich gehe in diesem Forum davon aus, das Professionell gearbeitet wird.
    [...]
    Sorry, aber ich bin etwas schlecht auf supertolle DJ´s zu sprechen.

Leider leicht OT, aber trotzdem...

Da fallen mir eingentlich nur noch folgende Zitate / Situationen ein:

- DJ stellt Klang am EQ ein, kriegt eine Einstellung, die ungefähr der Silouette der Schweizer Alpen gleicht (nach ca. 1/2h) und meint jetzt klingt es wesentlich besser - der EQ war aber auf Bypass...

- "Sie sehen hier die Endausscheidung im Wettbewerb 'Jugend forscht'" (Kollege über den Band-eigenen Mischer)

- Bandeigener Mischer kommt, sieht die Console (genau die, die im Rider stand), holt sich ein Bier, setzt sich hin und ward nie wieder gesehen...

• Anonymous
    Gast
    • 16. Februar 2002 um 18:25

marce, volltrottel gibts immer, aber was willst du uns damit sagen? Sicher gibt es Haufenweise Leute, die ihre Anlagen nicht einstellen (können). Es gibt auch Leute, die legens jedesmal drauf an, wieviel ein Chassis aushält, ok, das kann man schon machen, wenn man zuviel Geld hat. EV-Chassis halten einiges aus. Sie gehen bloss soviel kaputt, weil sie soviel verbaut sind. Ich will behaupten, dass es haufenweise vergleichbare Chassis gibt, die den Belastungen die ein E-Voice treiber lange mitmacht NICHT standhalten.

Wer seine Anlage selbst gebaut hat, und sie von innen raus kennt, der weiss, was sie aushält!

MfG, farad

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Februar 2002 um 23:50
    Zitat

Ich gehe in diesem Forum davon aus, das Professionell gearbeitet wird.

Schau Dir mal die Mitgliederliste an, da haben wir eine ganze Menge an Schülern dabei, und das sind nur die, die sich angemeldet haben. Der größere Teil der Leute, der hier liest, hat sich nicht angemeldet (muß ja auch nicht. Momentan schauen im Tagesdurchschnitt 80 verschiedene Rechner hier rein, davon etwa 30 mehrmals.)

Wir haben hier die unterschiedlichsten Stände an Fachkenntnis und Erfahrungen und auch auseinanderlaufende Interessensschwerpunkte. Bitte das ein wenig berücksichtigen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 17. Februar 2002 um 01:07
    Zitat

ADMIN schrieb am 2002-02-16 23:50 :
    Schau Dir mal die Mitgliederliste an, da haben wir eine ganze Menge an Schülern dabei, und das sind nur die, die sich angemeldet haben.

Jepp, so wie ich :smile:

Zitat

davon etwa 30 mehrmals.)

Trifft auch zu :grin:

Zitat

Wir haben hier die unterschiedlichsten Stände an Fachkenntnis und Erfahrungen und auch auseinanderlaufende Interessensschwerpunkte.

Das ist ja in jedem Forum der Fall. Aber alleine das Mitlesen hier ist schon sehr interessant - auch um einige Erfahrungen zu sammeln.
    Außerdem wird einem hier auch immer sehr nett und kompetent geholfen wenn es Probleme gibt :smile:

CU Marcel :smile:

• moser7
    • 17. Februar 2002 um 11:51

Hallo :sad:
    Tschuldigung, ich wollte hier niemanden angreifen. Natürlich gibt es hier verschiedene ansichten und es gibt wie man immer wieder sieht, Leute, die achtung vor dem Eigentum anderer haben und welche die haben das nicht. Ich stell mir das nur gerade vor, wenn nach einem "Technoact"
    der Verleiher mehrere Chassis neubestellen kann. Das kann unter umständen einen in finanzielle Bedrängnis bringen. Bei den Preisen und verhaltenen Auftragslage.

• Giovanne
    • 17. Februar 2002 um 12:00

So Hallo,

ADMIN

willst du damit behaupten, dass Schüler blöder sind, ich finde das kann man generell nicht sagen! Gibt auch Schüler die voll den Durchblick haben und schließlich brauch ich kein Diplom um eine Anlage zubauen!

MfG
    Giovanne

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. Februar 2002 um 12:18
    Zitat

Eigentum anderer haben und welche die haben das nicht. Ich stell mir das nur gerade vor, wenn nach einem "Technoact"
    der Verleiher mehrere Chassis neubestellen kann. Das kann unter umständen einen in finanzielle Bedrängnis bringen. Bei den Preisen und verhaltenen Auftragslage.

naja bei der heutigen technomusik mit elektonischen beats hatt kein treiber was zum lachen die dynamic ist sowas von hoch , wenn nur bum bum machen würde wäre es ja nicht so schlimm aber die haben frequenzen unter 20 HZ drin teil weisse kommt es auch zu attacken mit 10KHz armes topteil :wink:

Da hilft nur ein guten controller sonst ist man nur am treiber welchseln :smile:

komisch find ich immer das die dj die anlage fast immer voll aufziehen da kann noch so viel leistung stehen immer voller dampf wenn geht so das der Aussteuerungsmesser rot leuchtet :sad: +20db

selbst dann kann es passieren das der treiber mit zeit schaden nimmt . hatte mal paar RCF 15B800 die in einen Technoclub verbaut waren , nach 2 jahren wurde die sicke müde und riss weg :sad: eine dann eingesetzte recone hatts nur 2 veranstaltungen überlebt.

im bassbereich hängt auch viel an der endstufe bei einer crown qsc usw ist die gefahr das der basstreiber schaden nimmt viel größer als mit einer billigen endstufe (Dämfungsfaktor) Anstiegszeiten usw

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcoboy am 2002-02-17 12:22 ]</font>

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Februar 2002 um 15:37
    Zitat

moser7 schrieb am 2002-02-17 11:51 :
    Hallo :sad:
    Tschuldigung, ich wollte hier niemanden angreifen.

Ich hatte das auch überhaupt nicht als Angriff verstanden, also kein Grund, sich zu entschuldigen.

Aber wir sollten nicht vergessen, daß dies nicht das "Profis unter sich"-Forum ist und daß es für einige Leute schon viel Geld ist, wenn sie 200,- EUR für 'nen Controller ausgeben sollen (zumal es noch an so vielem anderen fehlt).

Zitat

Giovanne schrieb am 2002-02-17 12:00 :

ADMIN

willst du damit behaupten, dass Schüler blöder sind...

Habe ich nicht behauptet, will ich auch nicht behaupten. Was aber Fakt ist:

1.) Schüler haben naturgemäß noch nicht ganz so viel Erfahrung.

2.) Es klemmt noch ein wenig bei den finanziellen Ressourcen. Für das Geld, für das sich andere eine Endstufe kaufen, müssen manche eine ganze PA bekommen.

Nehmen wir alle darauf ein wenig Rücksicht, bislang hat es ja ganz gut funktioniert.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 17. Februar 2002 um 17:12
    Zitat

1.) Schüler haben naturgemäß noch nicht ganz so viel Erfahrung.

Zumindest nicht von solchen riesen Open Air Anlagen. Ich weis zwar so einigermaßen wie man den Kram bedient, aber an der technischen Seite haperts bei mir vor allem an Erfahrungen :sad:
    Aber das wird schon noch :grin:

Zitat

2.) Es klemmt noch ein wenig bei den finanziellen Ressourcen. Für das Geld, für das sich andere eine Endstufe kaufen, müssen manche eine ganze PA bekommen.

Hmm, stimmt leider auch. Mit 40 Euro Taschengeld im Monat und ab und zu mal wem helfen kommt leider nicht so viel zusammen :sad:
    Aber es ist trotzdem interessant bei euch mit zu lesen. Außerdem kennen sich die meisten ja auch mit den "billigen" Sachen aus.

Zitat

Nehmen wir alle darauf ein wenig Rücksicht, bislang hat es ja ganz gut funktioniert.

Solange man nicht gerade ausgelacht wird ist es doch ok. Bis jetzt kann ich z.b. nicht klagen. Ihr seid alle voll ok :smile:

CU Marcel

• Benny
    • 17. Februar 2002 um 18:41

Hi, ich bin zwar auch noch schüler, und bekomme nur 25€ Taschengeld, verdiene aber genug für mein alter. Ich kann an alle schüler hier im forum nur appelieren weiter zu machen und sich nicht für nen appel und ein ei zu verkaufen! ich hab´s geschafft innerhalb von einem jahr, in dem ich mein geschäft hab, immerhin schon PS 15 User zu sein. Ich mache veranstaltungen angefangen bei discos, über theater, Choraufnahmen bis hin zu stadion und festzelt beschallungen.
    Mein tip ist: kauft euch lieber wenig Profi stuff, als viel billig Monacor zeug( 20000000 Watt Pmpo!) und wie gesagt haltet die preise stabil, dann müsst ihr nur noch sauber arbeiten und in ein paar jahren könnt ihr auch mit den Profis posten!
    Bis denne Benny

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• Anonymous
    Gast
    • 17. Februar 2002 um 19:24

jetzt geht die Monacor Lästerei schon wieder und hier auch noch los! Monacor ist kein Schrott! Wenn man bei Monacor Zeug in der Preisklasse wie bei anderen Herstellern kauft taugt das mindestens genausoviel. Wer ne Piezo-Kiste mit 500Watt/max kauft, der wills nicht anders.

MfG, farad

• Wellenfront
    • 17. Februar 2002 um 20:11

Die Wahrheit zeigt nur ein DIREKTVERGLEICH.
    Teste doch mal McBrem 2" Treiber gegen BMS/B+C/
    Teste doch mal 12" und 15"/18" gegen Beyma,RCF,PHL,EV.

Danach gibt es keine weitern Fragen,so einfach ist das!!!!

Gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Wellenfront
    • 17. Februar 2002 um 20:23

Noch ne kleine Ergänzung.

Es ist leider Unmöglich die Qualitröööt..äh..tät eines Speakers nach seinem Aussehen zu Beurteilen!

Ein Riesenmagnet+Gusskorb+Riesen-VC sagt NICHTS! über dessen Brauchbarkeit aus.

Leider hängt die Qualität eines LS und auch die Herstellungskosten weitestgehend von nicht Sichtbaren Details ab.
    Da wären:
    Magnetlegierung,VC Kleber,MEMBRANENTWICKLUNG,Luftspalt,richtig und sinnvoll abgestimmte Aufhängungen.

Gruss

• trockenbassfetischist
    • 17. Februar 2002 um 22:03

...........

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist (15. Mai 2003 um 01:10)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Februar 2002 um 22:29
    Zitat

trockenbassfetischist schrieb am 2002-02-17 22:03 :

eine PA wo der Bass überdimensioniert ist hat auch keine Probleme mit DJ's die halt mal +20 DB gain auf den Bass geben, das hat die anlage zu schlucken punkt.

Und die Stromversorgung? Nehmen wir mal an, daß der Bass linear gestellt 1 kW braucht. In dieser Größenordnung wird ja oft gearbeitet, und da auf der Scheibe ja oft schon gut Bass ist, wird das auch ausgenutzt. Vom Strom her bekomme ich das noch locker auf eine Schuko-Dose.

Nun setze ich 20 dB rauf, was die Leistung um den Faktor 100 erhöht, nun sind wir bei 100 kW. Das reicht ein 125A-Drehstrom nicht mehr.

Und an das Problem, so viele Bassboxen zu stellen, möchte ich jetzt erst gar nicht denken.... :grin:

• martin
    • 17. Februar 2002 um 22:52

Naja, der DJ will ja nicht den Bass wirklich 20db lauter. Der will in seiner Verzweiflung Verzerrungen provozieren, weil die dann gerade in den fehlenden bereich fallen.
    Eben in die 100-200Hz, den dann die Subs sozusagen uebernehmen :smile: Den Mixer satt ins rote zu fahren ist ja auch ein beliebter Homerecordingtrick, um bass und drums "fetter" zu machen.
    Aber da ist wirklich der Verleiher selbst schuld. Erstens ne passende Anlage und 2. eben korrekt eingestellte Controller.
    Und eine Anlage mit 50kw indoors fuer 1500 Leute (JBL HLA) ist hier fuer eine Veranstaltung mit ordentlichem Budget durchaus im Rahmen.
    Da war dann der bass ausreichend. Um ehrlich zu sein, mir wars zuviel :smile:

CU
    Martin

• Wellenfront
    • 17. Februar 2002 um 22:56

Hi "Trocki"
    Meine Örpsche sind die einzigen Bässe bei dem Tänzer UND! Dj um Gnade bettelt....*g*
    Kein Witz aufn Open-Air(4000Pers.) Erlebt*ggggg*

Gruss

• moser7
    • 17. Februar 2002 um 23:06

Hm, 300Leute Event....
    Wir sind südlich von München, frag doch mal an. Unsere kleine Anlage lassen wir zuhause!
    Für 300 Leute denke ich an.....Hm.......
    Meyersound: 12x650P + 8xDS4P + 8xMSL4
    Machbar ist alles. :smile:
    Nur am Preis, da wirds glaub ich scheitern.
    Wenn 2500EUR nicht zu viel sind für 300 Leute.? zzgl. Licht&Alu versteht sich.
    Viel Spass noch.

• Wellenfront
    • 17. Februar 2002 um 23:12

Na gut ich auch Angebot......*gggggg*mit 100Hz Betonung.

Bass 128x10" Mono Antieb ca. 16K,ca4PS@90Hz out..
    Filler 16x15" im echten Horn
    Das reicht für 300Leute indoor,da in ich mir gaaaaaaaaaaaaaanz sicher.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™