1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

örpz

• Throsten
  • 25. Juli 2002 um 19:05
  • Farad
    • 31. Juli 2002 um 20:38

warum maximal 4 Stück? Ich sehe kein Problem (asser dem Gewicht!) auch 16 Stück reinzustecken. Zwei Reihen übereinander mit den Chassis jeweils nach oben bzw unten strahlen. Die Kiste so lagern, dass die Aufhänung nicht belastet wird. Dann sollte es keine Probleme geben.

Die Theorie klingt ganz prima.
    Aber:

1. Geeignete Speaker
    2. Bilder
    3. Messungen
    4. Preis
    5. Preis/Leistung/Gewicht

Sind die Punkte alle geklärt dann fang ich morgen das bauen an!

MfG, farad

• trockenbassfetischist
    • 1. August 2002 um 01:20

............

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist (15. Mai 2003 um 01:40)

• martin
    • 1. August 2002 um 07:46

Morgen,

Bei aller Euphorie sollte man sich allerdings fragen, ob man da nicht am Geschmack des Publikums vorbei entwickelt, oder obs denen nicht einfach super wurscht ist. Beides erlebt.

Speziell das juengere Publikum ist heute derart an Gummisickenlanghuber in BR gewoehnt, dass dann was trockenbassiges mit ein bissl dynamik so gar nicht den Hoergewohnheiten entspricht. Die lieben das boooom :smile:

CU
    Martin

• trockenbassfetischist
    • 1. August 2002 um 11:30

...........ist

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• FNR
    • 1. August 2002 um 11:40

Hallo,

kann man denn nu irgendwo mal ein oder zwei Bilder dieses Übersubwoofers sehen oder muß man sich das jetzt sein Leben lang in der Phantasie vorstellen ?

Sowas wie nen Frequenzschrieb gibts wohl nicht, wo man diesen unglaublichen Tiefgang nachverfolgen könnte ?

Wäre echt klasse...

Gruß

Frank N.

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• trockenbassfetischist
    • 1. August 2002 um 14:36

............

• PA-Peter
    Profi
    • 1. August 2002 um 14:42

äääähm, wo ist denn da der Sub?

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Anonymous
    Gast
    • 1. August 2002 um 14:45

Ist das also auch ein urps ?
    http://www.jblpro.com/General/photos/pdseries_pics.html

-> PD162

andreas

• trockenbassfetischist
    • 1. August 2002 um 15:49

.............

• sonic
    • 1. August 2002 um 16:44

noch eine frage bezüglich des speaker einbau: was ist besser, magnete nach aussen oder innen. klar auf der hand liegt wenn sie aussen sind werden sie auf jeden fall besser gekühlt. aber wie ist das mit den membranen, kann da der druck entstehen wenn die magnete aussen liegen, zumindest hat man ja nicht soviel membranfläche wie wenn der magnet innen ist. hat man dann auch nicht soviel druck?

p.s. tiefbassfeti -> ich hab dir ne mail geschrieben ...

• Anonymous
    Gast
    • 1. August 2002 um 17:14

hallo andreas,

in der prosound 6/01 war ein entsprechender artikel über das pd-system von jbl drin. zusätzliches material findet sich auf der web-site, kann man sich ruhig mal durchlesen. :smile:)

pd steht für "precision directivity". es ist ua für stadionbeschallung gedacht. das 162-modul ist mit 12" speakern bestückt und füllt die lücke zwischen sub pd128 und top (> 300hz). die chassis werden per controller gezielt verzögert, um so eine richtwirkung selbst im grundtonbereich zu realisieren. das pd162 ist bis 60hz wirksam (lt. jbl), das pd125 mit 15"-bestückung im array bis 38hz.

beim örpz finden sich zwar einige ähnliche konstruktionsmerkmale wieder. das einsatzgebiet ist jedoch völlig anders. ein urps-woofer definert sich nun mal im wesentlichen über seine aktive entzerrung. zeitliche verzögerung einzelner treiber dürfte hier keine rolle spielen. die sonderstellung des urps-arrays (örpz) dürfte sich durch die kopplung extrem vieler chassis auf engstem raum ergeben. außerdem gehts hier mind. um eine vierweg-system. meinungen?

gruß

frank

• FNR
    • 1. August 2002 um 21:48

trockenbassfetischist

Besten Dank,

brutaler Frequenzgang zugegeben bleibt auch bei Leistung nahezu gleich... kann es sein das das Teil ein ganz klein wenig Klirr erzeugt oder interpretiere ich die Klirrkurve falsch ?

Gruß

Frank

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• trockenbassfetischist
    • 2. August 2002 um 00:46

...........

Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist (15. Mai 2003 um 01:39)

• martin
    • 2. August 2002 um 08:12
    Zitat

klirren will ichauch noch messen wennich mien sch.... messoftware dazu überreden könnte :/

Morgen,

Wenn du willst schick mir diesbezueglich ne mail :smile: Und schreib gleich rein welches Signal du benutzt...
    Da gibts die eine oder andere Falle.

Klirr nach Gehoer geht glaub ich nicht. Ich hab doch meine ganz boese mit 10 und 15Hz durchgewalkt, und da war auch definitiv nichts zu hoeren, waehrend mir schlecht wurde und die Eingangstuere schepperte. Das wuerde dann aber heissen dass man den Klirr eben nicht hoert obwohl er da ist, oder aber die 18" Klirrgenerator Hypothese ist so nicht korrekt. Ersteres wird wohl stimmen. Bei so tiefen frequenzen und Klirr unter 10% hoert man die K2 wohl wirklich nicht.

CU
    Martin

• trockenbassfetischist
    • 2. August 2002 um 13:58

.............

Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist (15. Mai 2003 um 01:38)

• martin
    • 2. August 2002 um 14:54

Alles klar, ich dachte es geht im Prinzip und nur die Klirrmessung nicht. So scheints doch eher ein Windoof Problem zu sein. Creative Karte? Damit gehts eigentlich immer, bei Terratec hatte Juergen Probleme.

Zum Klirr, naja, Horn hin oder her, letzten Endes hab ich nen 18er im kleinen geschlossenen mit einbaureso >80Hz.
    Sollte also schon der Membran zusetzen. Und tuts vermutlich auch.
    Klirrmessung muss ich noch machen. Bisher hab ich nur das Standardprogramm gemacht, um mal zu sehen, ob es sich lohnt noch eine 2. box zu bauen. Und dann wirds ja erst wieder spannend, was passiert mit zunehmenden Strahlungswiderstand im 4erstack. Wenn Wellenfront recht hat, hab ich dann ein Problem :smile:

Zu BR, ja bisher hat das oooompf der BR den leuten besser gefallen :smile:Daher auch mein Posting zum Publikumsgeschmack. Das BR sind alle irgendwie gewohnt. Das Horn erschreckt sie eher, weils einen so anspringt.

CU
    Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™