1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

URPS (mal wieder)

• TheRogue
  • 3. August 2002 um 14:27
  • TheRogue
    Verifiziert
    • 3. August 2002 um 14:27

Da ich jetzt vom eigtnlichen PA-Bass Thread etwas dolle abschweifen würde, mach ich mal einen neuen auf!

ich werfe jetzt einfach mal ein paar Chassisdaten in den Raum und hoffe mal jemand kann mir sagen, ob sich das lohnen würde, mal mit 4 von denen (hab ich zu Hause liegen) mal einen TestURPS zu bauen?

Resonanzfreq: 40 Hz
    Re: 6,9 Ohm
    Qms 3,57
    Qes: 0,55
    Qts: 0,47
    VAS: 87 l
    MMD: etwa 27g (laut Simu)

ist ein 10 Zoller, Membran fühlt sich recht stabil an, X-Max weiss ich nicht, schätze aber etwa +-3 bis +-4 mm

ein Chassi kostet etwa 10€

• tthorsten
    • 3. August 2002 um 14:33

bei dem QTS hat das ding ja null antrieb.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• TheRogue
    Verifiziert
    • 3. August 2002 um 14:38

Antrieb: (laut Simu) 9,81 Tm

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-08-03 14:39 ]</font>

• trockenbassfetischist
    • 3. August 2002 um 14:52

.........

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist (15. Mai 2003 um 01:43)

• TheRogue
    Verifiziert
    • 3. August 2002 um 14:56

Ich versuch mal mir morgen die DigiCam von meinem Bruder zu besorgen, dann mach ich ein paar Pics.
    Ich muss dazu sagen, das zwei der vier eingedrückte Dustcaps haben und die Chassis von Universum Boxen (ja aus'm Quelle Katalog) sind.
    Was ist nawi eigntlich genau, bzw. wie kann ich es erkennen?

• trockenbassfetischist
    • 3. August 2002 um 15:29

...........

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• TheRogue
    Verifiziert
    • 3. August 2002 um 16:01

hab gerade nochmal nachgeschaut:
    also eine 2" Spule ist es schonmal

gibt es eine Seite, wo man sich so eine "Testentzerrung" mal anschauen kann?

• trockenbassfetischist
    • 3. August 2002 um 16:10

............

• frank
    Verifiziert
    • 3. August 2002 um 18:23

hallo,

eigentlich kommt die frage aus dem selbstbau-thread... wie weit muß die obere trennfrequenz von der einbauresonanz entfernt sein, damit es ein URps ist? einer der vorteile des prinzips ist doch gerade die vermeidung der phasendrehung um die reso. sonst ähnelt das ganze stark einem geschlossenen sub mit aktiv-anhebung, oder?

gruß

frank

• Anonymous
    Gast
    • 3. August 2002 um 19:12

Frank!

Der URPS IST ein geschlossener Sub mit Aktivanhebung! Was sonst? Die "Phase" wird also eher elektrisch... nicht mechano-resonativ gedreht. Aber sie dreht sich doch! *ggg*
    --------------------------------------------

10 verurpste Chassis (auch billige) werden einem teuren direktstrahlenden "TopBläser" locker Paroli bieten können. In fast allen qualitätsrelevanten Belangen. Weil sie kaum Hub machen müssen! Und die Schwingeinheit daher immmer im linearen "BilligFeld" verweilt. Allerdings mit 2000% Reserve bis zum mech. Anschlag!!! Die kann der Teure eher nicht bieten.

Womit wird diese "Reserve" erkauft??? Das ist die Frage!
    -----------------------------------------

Die 10 Billigstdorfer könnte man sogar "impulskompensiert" anordnen! Egal, denn das ist ja nur ein Kriterium der Highender, die Actio=Reactio nicht verstanden haben.
    ICH würde natürlich alle Treiber in einer "Fläche" anordnen..... frei nach dem Motto: "Guten Morgen, Herr Strahlungswiderstand, heute bündeln wir wieder extrem!"
    Und wer jetzt noch die Argumente der Dipoljungs einflechtet...... Urps, äh ups.. der könnte eventuell über den Tellerrand blicken.
    ------------------------------------------------------------------------------------------

Besten Gruß, maha

• frank
    Verifiziert
    • 3. August 2002 um 21:18

...maha scheinen wieder ausgesprochen gute laune zu haben :smile:

beantwortet Dein beitrag denn meine frage? daß der urps in die kategorie geschlossen mit aktiver entzerrung fällt, ist mir schon klar. aber... kann man ihn denn bzw. sollte man ihn überhaupt oberhalb der einbauresonanz sinnvoll einsetzen?

gruß

frank

• trockenbassfetischist
    • 3. August 2002 um 21:47

.........

Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist (15. Mai 2003 um 01:42)

• frank
    Verifiziert
    • 3. August 2002 um 22:36

hallo,

auch wenn ich mich hier als der große spekulator erweise. ich würde beim urps sogar eher von einem infra-sub sprechen, der den übertragungsbereich ggü. anderen konzepten deutlich nach unten erweitert. welche horn/br-aufbauten erreichen im pa-sektor grenzfrequenzen um 20hz??

wer probiert denn mal eine integration urps mit mediumsize top? vielleicht funktioniert das am ende ja gar nicht.

gruß

frank

• trockenbassfetischist
    • 3. August 2002 um 22:58

...........

• TheRogue
    Verifiziert
    • 3. August 2002 um 23:16

abend...
    ganz "beliebig" nach unten geht's dann doch nicht, weil man halt irgendwo immer mehr Leistung braucht und selbst wenn man extrem potente Amps hat, stinkt der Kleber doch gewaltig, oder passiert das bei 128 Chassis einfach nicht mehr? (wohl doch, sonst könnte man ja stattdessen unendlich laut drehen)

• trockenbassfetischist
    • 3. August 2002 um 23:52

.............

• frank
    Verifiziert
    • 4. August 2002 um 00:05

hallo,

mit meiner frage nach tiefgang meinte ich eigentlich das erreichen einer solchen grenzfrequenz mit "konventionellen" mitteln -also mit bassreflex- oder horn-subs. ist das überhaupt (realistisch) möglich??

wie siehts denn mit den allgemeinen anforderungen an das chassis für ein urps-array aus? sind die schon ausreichend klar benannt? vielleicht würde es sich bei entsprechender menge lohnen, eine kleinserie aufzulegen. die hersteller aus spanien und italien sollen in diesen sachen recht flexibel sein und würden auch 100er posten zu akzeptablen preisen fertigen lassen. bei dem interesse hier, sollte diese menge durchaus machbar sein. vorab ein paar muster und dann los...

gruß

frank

• frank
    Verifiziert
    • 4. August 2002 um 00:14

... nachtrag zu maha...

die subs der pd-serie von jbl arbeiten ja nach einem ähnlichen prinzip der strahlungskopplung plus dipol. allerdings mit 18" chassis und wohl nicht als URps. vielleicht ist das paper ja mal für den einen oder anderen interessant

http://www.jblpro.com/pub/technote/PD%20LF%20TechNote.pdf

gute nacht

frank

• trockenbassfetischist
    • 4. August 2002 um 00:42

.............

• Farad
    • 4. August 2002 um 13:22

trotz urps braucht kein Mensch unter 30Hz. Das belastet nur den Amp. Beim Uprs extremer als bei allen anderen Systemen. Der bass ist dort ja schon um mindenstens 24dB angehoben. Da macht die Enstufe schnell schlapp.

--> Schmalbandig einsetzen!

40-100Hz. Dafür aber ordentlich!

Das die Tops nicht mithalten können ist ja wohl ein Witz, oder? Welche Urgewalten kann ein Urps schon habn, übertreibts mal nicht.

Ein 128er mag das langsam hinkriegen, aber der Kostet auch soviel wie 100 Basshörner. Da kommt dann auch was raus.

--> 15"/2" Tops halten bei allem mit, wenns genug sind. Nimmt man ihnen den bass bis 80Hz weg, dann sind die unglaublich belastbar.

Kleine Rechnung: ein Top macht bei 1 Watt 102dB. Dann macht es bei 1000 Watt (Musik!) ca 132dB. Abzüglich drei dB PowerCompression kommen wir auf 129dB. Jezt haben wir aber nen Cluster von 4 Stück, also nochtmal 12dB dazu dann sind wir bei 141dB. Ziehen wir nochmal 3dB ab weil die Teile nicht alle in eine Richtung schallen und die Näherung nicht ganz simmt. Der Urps schafft wenns wirklich hoch kommt vielleicht 140. Was auch schon lange gesundheitsschädlich ist.

und wer vom Urps weggepustet wird...nuja... Also selbst bei Explosionen muss man danebenstehen, dass es einen wegpustet... Und wenn mir jetzt einer erzählt, dass die Pegel des Urps lässig mehr sind als die Druckschwankungen bei ner Explosion...

Nicht vergessen: Selbst 120dB sind so lächerlich geringe Druckschwankung...

MfG, farad

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Farad am 2002-08-04 13:29 ]</font>

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™