1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

URPS (mal wieder)

• TheRogue
  • 3. August 2002 um 14:27
  • Wellenfront
    • 18. November 2002 um 22:55

Hi

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Anonymous
    Gast
    • 18. November 2002 um 22:58

Adam!

Andersrum gesehen....

Man kann mit verurpsten Chassis, im 100er-Array, auch bei 30 Hz eine "nette" Pak generieren.
    --> Bei 90 Hz MUSS die Amp-Power zurückgenommen werden... sonst schlägt das Trommmelfell der Hörer an. Dem URPS-Array ist das wurst! Es könnte!!!!

Gruß, maha (nix Anonymus)

PS: Der Urps trägt natürlich schwer! Am "Naturklirr" kann er sich nicht vorbeimogeln.... Welcher nur durch linearsten Antrieb zu umgehen wäre.

• Wellenfront
    • 18. November 2002 um 23:02

--> Bei 90 Hz MUSS die Amp-Power zurückgenommen werden... sonst schlägt das Trommmelfell der Hörer an. Dem URPS-Array ist das wurst! Es könnte!!!!

jo,bei 100hz und clipping ist es sehr Unnatürlich laut......dagegen ist alles andere ein Kurort

Dieser Betriebsmodi wurde aber bis jetzt nur einmal gewählt....mit durchschlagenen Erfolg
    *g*

• martin
    • 18. November 2002 um 23:13

N#abend,

Erstmal danke, dass ihr wieder auf einem niveau seid, dass ich auch kapiere. :smile:

Hüllkurvenklirr, das ist eine nette Kreation...

maha, KPö ist ja fast Pflicht. ich hab mit der Volksstimme lesen gelernt. obwohl, als echter Anarchist muesste man derzeit die Effen waehlen :smile:

CU
    Martin

PS: Jetzt aber Schluss, sonst muss ich noch meine eigenen Postings loeschen, weil extreme OT...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-11-18 23:14 ]</font>

• trockenbassfetischist
    • 18. November 2002 um 23:14

wow :smile: langsam reichts mir nach 234567 betirägen zum thema gibts anscheinend immer noch welche dies nicht peilen :smile:

ich mache eine provokante sigantur schon geilen sich die leute daran auf :smile:

nur in völlig falscher richtung :smile:

Adam könnte fast "entwickler" bei erin "beschallungsfirma" aus straubing werden *G*
    ne mal im ernst:
    was anscheinend manche immer noch ncihtkapieren rps sit keni billigsystem - eher gegenteil wenn ich was messe dann messbares wer misst misst mist
    ergebnisse veröfentliche ich jetzt erst recht nicht - das ist perlen vor die säue werfen - sorry
    ich werde auch mal etwas forscher und formuliere spitz ...

für interessierte
    weiso muss man nix messen? wenn ein hör vergelich ein ergebnis erbringt dass ein A/B vergleich unnötig ist wieso soll ich mir die arbeit machen einen akustischen messraum zu mieten (die restmessugnen kann ich "so" machen es harpert nur am messraum)

wenn es nach adam meinung ginge müssten Boxen die einen gleichen F-gang haben und gleiches Kx spektrum haben identisch klingen und wenn nicht kann man ja den tolle nkontroller verwenden und das so hinbiegen - klingen tuts trotzdem nciht identisch

wieso?
    "alle" geilen sich auf, am amplituden F-gang und klirrverhalten (im bass wos noch am "egalsten" ist) und gut ist :smile:
    dann kommen noch evtl. ein paar sprüche Bester sub der welt ultrateif usw. das wars dann
    in der praxis kann man dann 90% dieser boxen gelich wieder sinnvollerer verwertung zuführen (heizen im kachelofen)
    ich schliesse da ausdrücklich viele der völlig überteuerten "marktführenden" hersteller ein ...

es gibt im bass einiges was interessant ist:

Amplituden frequenzgang: so halbinteressant sollte ungefähr so sein wie man es vom enisatzzweck erwartet
    klirrspektrum: auch halbinteressant - schlimme ausreisser hört man weniger schlimme werden von den topsteilen überdeckt - ferner im bass sit klirr nciht so nervend nur wenn der klirr zu hoch ist ists schluss mit tiefbass
    Phasengang / *Gruppen!!!*laufzeit
    heir herrscht unstimmigkeit bei den forenmitgliedern die einen (ich) für die ists enorm wichtig für andere uninteressant (? wo beginnts eigneltihc interessant zu werden? bei 207,654 Hz?)
    etwad sausholen:
    viel "jammern" das ich techno addicted bin ja aber genau damit kann man Fehlkonstruktionen gelich gnadenlos enttarnen
    weiso?
    Techno hat im gegensatz zu z.B. Klassik (ne teife orgelpfeife wiederzugeben sit kein kunstwerk) genz "wildes" musikmaterial
    z.B. ein REchteck sägezahn usw... schön viele einzelsinusse im FFT
    oder nadelimpulse usw...
    udn genau damit kann man erkennen ob eine Basskonstruktion total am versagen ist "one Note Bass" "klirrpumpe" oder "nullagensuchgerät" oder eben "geiler" sound rauskommt
    und wenn die Phasenlage eines Resonierenden gebildes das manche hersteller auch noch witzigerweise als Bassbox verkaufen 22 lichtjahre hinterherhinkt dann kann da nix gutes rauskommen

bis der esonatro eingeschwungen ist (nru dann sit die box laut und v.a. klirrarm) sit der musikteil schon weider vorbei

dann überlagern sich verzögerte signalanteile (Reflexpart, hinterladerausgang) und vermatschen "perfekt" diesen sumpf noch als musik zu bezeichnen sit geradezu ähm .....

musik bedeutet impulisvität eine hüllkurve umd dei wellenform - wer nen analog synthie hat weiss was ich meine bestimmt massgeblich den sound
    wenn der speake das nciht kan nklingts eben ncith nach musik sondern eine ansammlung untersch. dröhnender (sinus) bässe mit null zusammenhang zur musik

zum hörtest: ja der ist nciht so wissenschaftlich - Du bist evtl. nciht so lange im forum deshlab soltle ich sagen ich elbe nicht von beschallung, ich will keine Örpse verkaufen ich will damit spass haben - und wenns nur der spass sit dass man megateuer Bässe grandios versagen hört :smile:

deshlab habe ich leider keinen akustischen messplatz, kein B&K MEssequipment usw...
    ich kann aber aufgrund anderer umstände speaker serh genau vermessen, quälen udn beobachten und daraus schlüsse ziehen

udn einen membran die einer wellenform besser folgt als eine andere ist für mich die geeignetere punkt.

udn wenn mittlerweile 20 von 20 testhörern (auch highend hörer mit Görlihc ,TAd etc. equipment) sagen dass sie unbedingt auch son "ding" brauchen trotz maximalen trashfaktors in der optik dann heisst das für mich dass das wohl eine gelungenere Basskonstuktion ist als marktübliches

was noch überaschender ist jeder der das mal hören durfte (da bin ich langsam knausrig sonst sind alle treiber weg bevor ich anfange) den sound von herkömmlichem material dann auch nur noch madig und langweilig empfinden

@ maha (einer der weinigen der wenigstens techn. verständnis hat)
    ja der PAK eines örpses sit nach wunsch einstellbar und er kann ganz exterm hoch werden ...

das geht mit reflex aber auch: langsame sinuse auf der tuning frequenz ist imho sogar lauter als örps
    nachteil wenn die töne kurz werden .....
    doer die "hochleistungsspule" des 18ers rauchzeichne gibt (sinus - crest ....) ists schluss mti lustig

ähnlich wie im erstes mal nicht am msichpult thread höre ich immer boh jetzt versagt der bass aber total ........ ist schon grausam
    früher war ich mit [bek. hersteller] zufreiden heutzteage würde ich as nciht mal als partykellerbeschallung verwenden :smile:
    gut im bass sit [] ja auch um lichtjahre dem aktuellen stand hinterher - auc hwenn die mal gute bässe *hatten*

-------------------------------------------
    Refelx - eine Box mit eingebauter Orgelpfeife

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Anonymous
    Gast
    • 18. November 2002 um 23:20

maha! (was soll das Ausrufezeichen?)

Du hast recht. Aber ich habe auch nichts Gegenteiliges behauptet.
    Klar kann man mit einem 100er Array ´ne Menge Schall erzeugen. Läßt sich kaum vermeiden.

Adam

• trockenbassfetischist
    • 18. November 2002 um 23:20

hüülkurvenklirr - also phasen ist dann linearer klirr während die sinusbetrachtungen i amplitudenspektrum die nichtlineraen verzerrungen sind
    was sit schlimmer?
    anchdenken und schon kommt man drauf....

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• frank
    Verifiziert
    • 18. November 2002 um 23:21

grüß gott,

wie siehts eigentlich beim nordischen array mit den windgeschwindigkeiten im nahfeld aus? ist der wetterdienst davon in kenntnis zu setzen oder gibts nur hohen seegang der luftmoleküle durch verschärfte wellenfront? ändert sich das im clipping? :wink:

fragen über fragen...

frank

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: frank am 2002-11-18 23:23 ]</font>

• Wellenfront
    • 18. November 2002 um 23:27

**Läßt sich kaum vermeiden.**

*g*

joo,richtige Tatsachenfeststellung

• martin
    • 18. November 2002 um 23:27

Da moegen mich die Experten korrigieren, aber warum ich auf das Statement gleich aufgesprungen bin, ich halte die Huellkurve fuer den groessten Vorteil (klanglich).

Die Pak Sache wurde oftmals durchgekaut, die Richtwirkung wird ihr uebriges tun denke ich.

Wenn man bedenkt, dass der eine oder andere hier vor einem jahr noch 15er Hoerner plante, eventuell 12er Hoerner, auf URPS Threads kaum einging und dann nachdem er ihn gehoert hatte wochenlang nur fassungslos rumstammelte.... :razz:
    Scheint was zu haben der Sound :smile:

CU
    martin

• Wellenfront
    • 18. November 2002 um 23:28

ich halte die Huellkurve fuer den groessten Vorteil (klanglich).

Der Kandidat hat 15Punkte....

• trockenbassfetischist
    • 18. November 2002 um 23:32

right martin

wer "ihn" einmal erlebt hat ist leider sofort angefixt

der PAK ist halt ein "abfallprodukt"

------------------------------------------
    ESX SUb - der beste Sub für Sprachbeschallung

• frank
    Verifiziert
    • 18. November 2002 um 23:38

hallo,

so langsam sollten noch unterhaltungspunkte für bass-konstrukionen vergeben werden. örpz liegt derzeit ganz weit vorne, reflex ist aber wieder stark im kommen und macht langsam boden gut.

mister boooombastique, very fantastic... :smile:

frank

--------------------------------------------
    gib instrumentenbau eine chance

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: frank am 2002-11-19 12:28 ]</font>

• Wellenfront
    • 18. November 2002 um 23:42

Ich hoffe das mein örpsch(ca64er) dieses Wochenende mal wieder "Erlebbar"in HH ist.
    Wenn es klappt werde ich hier den Ort kundtun.

• Anonymous
    Gast
    • 18. November 2002 um 23:47

@ Martin!

ECHTE Anarchisten (ursprünglich gemeint) hätten keinen Inet-Anschluß...... Sie bräuchten ihn nicht.

@ TBF!

Ja ja, maha hat manchmal den ´gewissen´ Durchblick.... obwohl er ein Anarchist zu sein glaubt! Und ein Konsumverächter! Und ein Menschenfreund!

Gruß, maha

• frank
    Verifiziert
    • 18. November 2002 um 23:47

falsches wochenende!! *grummel*

• martin
    • 18. November 2002 um 23:49

Rezessionssicherer Sub?
    BR! BR mit heavy Peak im Brustbeinmassagebereich. 2 pro Seite, alle happy.
    Glaub mir, ich lern das gerade auf die harte Tour. Kannst billig vermieten, Publikum ist es definitiv wurscht solange grummel da ist.
    Wenig Aufwand, billig, schnell aufgebaut.

Veranstalter und Crowd pfeiffen auf Hüllkurven. Laut ist gut und Klirr ist besser. Die hier anwesenden wissens eh, aber was gerne vergessen wird, die gern zitierte Hubbegrenzung gilt ja im eingeschwungenen zustand. Also klirrts schon mal heftig bis es so weit ist. Klingt jetzt sarkastisch, aber als opportunistische € nutte bin ich gerade dabei so ein Ding zu machen. ja, verhaut mir nur den A... :smile:

CU
    martin

• tthorsten
    • 19. November 2002 um 00:02

endlich kann mann ihn wieder hören.

wo soll das genau sein ???

bitte mir ne mail schichen .

von hannover sit es ja nimmer so wiet nach HH

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Anonymous
    Gast
    • 19. November 2002 um 00:12
    Zitat

wenn es nach adam meinung ginge müssten Boxen die einen gleichen F-gang haben und gleiches Kx spektrum haben identisch klingen und wenn nicht kann man ja den tolle nkontroller verwenden und das so hinbiegen - klingen tuts trotzdem nciht identisch

Nö. Habe ich auch nicht behauptet. Solange man in Räumen hört, ist das Abstrahlverhalten ganz entscheidend. Und das Einschwingverhalten. Während man an letzterem sogar mit digitaler Signalverarbeitung noch drehen kann, geht´s beim Abstrahlverhalten gar nicht mehr.

Zitat

Phasengang / *Gruppen!!!*laufzeit
    heir herrscht unstimmigkeit bei den forenmitgliedern die einen (ich) für die ists enorm wichtig für andere uninteressant

Hören tut man die schon. Mit (frei programmierbaren) Digitalcontrolern kann man sie auch auf beliebige Werteverläufe bringen. Ist recht eindrucksvoll. Was glaubst Du, dass die exzessive elektrische Entzerrung bei einem Urps mit der Phase und ihrer Ableitung (der Gruppenlaufzeit) macht, wenn sie analog vorgenommen wird? Ob Du die beiden im mechanischen Sytem oder in der el. Vorverzerrung vergurkst bleibt sich gleich. Regelungstechnik war schon Pflichtfach für Ingenieure, da war an Techno noch nicht zu denken.

Zitat

wo beginnts eigneltihc interessant zu werden? bei 207,654 Hz?

Aus numerologischen Erwägungen (Primzahlentheorie) denke ich, bei 199 Hz. :smile:

Zitat

wenn die Phasenlage eines Resonierenden gebildes (...) 22 lichtjahre hinterherhinkt dann kann da nix gutes rauskommen

Meinst Du jetzt beim Urps? Wegen der elektrischen Vorverzerrung? Sooo negativ würde ich das nicht sehen. Letzendlich kann man überhaupt nicht verhindern, das Schall rauskommt.

Zitat

zum hörtest: ja der ist nciht so wissenschaftlich

Tut mir leid, gerade High-End-Esoteriker sind für mich kein Maßstab. Wer seine CDs im Kühlschrank aufbewahrt und für ´nen Meter Kabel 1000€ ausgibt, dem kann man alles verkaufen - am besten aber das Gefühl, was Besonderes zu haben.

Adam

• Wellenfront
    • 19. November 2002 um 00:22

Sorry

Ein perfecter Bass LS ist nicht im Reso- Bereich betrieben....hat einen Flächigen Antrieb/Magnetostat und möglichst wenig Hub/viel Membranfläche.

Welches Prinzip kommt diesem Ideal am nächsten?

Reflüx:-))))))))

___________________________________-
    ESX der Subb den tthorsten mag

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™