1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

18er kratzt....

• ewok
  • 4. August 2002 um 16:46
  • ewok
    Reaktionen
    7
    • 4. August 2002 um 16:46

Hi!

Einer meiner alten Bell SW118 (1x 18" Bassreflex) leidet seit neuestem an einer seltsamen Krankheit:

ab einer bestimmten Lautstärke gesellt sich zum erwünschten "Bumm" ein fieses Kratzen, dass sich fast so anhört, als würde die Spule am Magneten anschlagen. Oder in etwa so, wie wenn man einen Finger im Betrieb auf die Membran legt.

Mechanisch ist der Speaker noch lange nicht am Ende! Er wird mit lediglich 400W gefahren (aktive Trennung mit Limiter in Weiche und Amp) und hält im Normalfall auch 1000W aus ohne anzuschlagen...

Äußerlich ist der Speaker einwandfrei: Sicke nicht ausgenudelt, Membran steif, Dom fest geklebt und auch der Spider sitzt bombenfest an seinem Platz. Von Hand lässt sich die Membran ohne jegliche Geräuche eindrücken.

Im Betrieb schwingt die Membran (rein optisch betrachtet) ungehindert selbst bei fiesen, tiefen Sinussen....

Was kann das nun noch sein ?

mfg, Tom

http://www.partyontour.de

• Thomas
    Verifiziert
    • 4. August 2002 um 17:18

Krumme Schwingspule.
    Haben irgendwann mal zu viel Dampf bekommen und haben sich verformt.
    Dustcap aufschneiden, spule wieder gerade biegen (mit irgend einem dünnen Gegenstand) und wieder draufkleben.
    Hat bei mir schon 2 mal funktioniert, allerdings bei anderen Lautsprechern.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 4. August 2002 um 18:47

hi!

hm, wird mir wohl nix anderes übrigbleiben als wirklich mal das messer anzusetzen... Bekommt man mit nem Skalpell den Dustcap runter, ohne die Membran zu zerstören ?

Wie meinst Du das mit dem verbogen ? Mich irritiert ja, dass der Speaker beim bewegen von Hand keinerlei Geräusche macht....

mfg,

Tom

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 4. August 2002 um 19:06

Hi, eventuell hat sich die letzte Windung der Schwingspule vom Träger gelöst und wird nur noch hinterhergezogen, das hatten wir mal bei einem Selemium WPU 1204.
    In diesem Falle hilft nur noch eines: reconen !

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Thomas
    Verifiziert
    • 4. August 2002 um 19:34

von hand geht der speaker ja ganz gerade rein und raus.
    nur in Boxen wo z.b. an einer Seite Bassreflexröhren sind und an der anderen nicht "taumelt" die Membran schonmal und dann passiert sowas schneller wenn die Spule leicht krumm ist.

geht z.b. mit nem Cutter ganz gut.
    Ist ziemlich einfach.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 4. August 2002 um 20:26

hi!

danke für die schnelle Hilfe. Mit einer gehörigen Portion Mut habe ich mich mal an dem LS zu schaffen gemacht und den/die/das Dustcap tatsächlich runterbekommen.
    An einer Seite ist tatsächlich der Spulenträger verbogen und zeigt deutliche Schleifspuren! Mal sehen, wie ich das wieder gerade bekomme....

danke soweit erstmal!

Tom

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 4. August 2002 um 20:29

btw, die Boxen haben je oben und unten auf voller Breite eine Bassreflexöffnung.
    Das Taumeln tritt also hier nicht unbedingt auf.

Tom

• Anonymous
    Gast
    • 5. August 2002 um 14:21

Hallo,
    ich hab da mal ne Frage. Ca. 95% aller Bassreflex-Subwoofer die ich kenne (HK Pr 115 Sub, HK LP 118, und alle KME Subs) haben nur unten BAssreflexöffnungen. Würden die Speaker dann auch alle Taumeln. Warum entwerfen die dann solche Dinger?

• JF
    Verifiziert
    • 8. August 2002 um 19:21

Grüsze!

Es ist einfach & billig die Speaker so zu bauen und man bekommt eine nette Form der Frontfläche.

An alle 4 Ecken einen Tunnel ist deutlich aufwendiger (was ich auch spüren durfte bei meinen Subs :wink: aber schon recht Ideal.

Ein gutes Chassis sollte sich davon aber nicht unbedingt aus dem Tritt bringen lassen, wenn ich an so manche Hornfaltung denke (BB15 und ähnliches) ist ein einseitiger Bassreflexkanal ein Morgenspaziergang für das Chassis ....

mfg
    JF

• moser7
    • 8. August 2002 um 19:40

Moin!

Wir haben auch noch ein Paar SW118 von Bell im Lager, und ich hab vor Kurzem mal neue Griffe bei Bell bestellt, und gefragt was das Chassis so kostet.
    Ich glaub das liegt unter 200€.
    Also, altes wegschmeissen, neues rein.
    Wenn die Spule schon schleifspuren hat, das kannste vergessen. Ab in den Müll.
    Es ist nämlich schon Peinlich, wenn bei einem Gig einer von nur zwei Bässen ausfällt.

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 9. August 2002 um 10:12

hi!

Hast Du die Direktstrahler oder die Bandpässe. Ich habe (leider) 2 Direktstrahler (das dürften die SW118 sein) und 2 Bandpässe im gleichen Stackmaß. (das müssten SW1188 oder SW118b sein; kann man nicht mehr lesen, da das Typenschild von Hand geschrieben ist, Seriennummern 60 und 61!)
    Klanglich ist das gar nicht so verkehrt, wie man meinen sollte; Drückt trotzdem recht annehmbar....

Letztere Subs wurden nur kurze Zeit gebaut, bevor die mit dem VPS-System angefangen haben.

Wenn ich mal günstig an 2 Bandpässe (leider sehr selten) rankäme würde ich glatt zugreifen und die 2 Direktstrahler bei Ebay abschieben.
    Die sind nämlich ein paar Jahre älter; deshalb lohnt das Austauschen kaum noch; ich habe für den kompletten Sub nicht viel mehr bezahlt :smile:

Was kosten denn die Griffe ?

mfg,

tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™