das horn hat ja wirklich einen sehr ähnlichen verlauf der servodrive motorbox. muss wohl am entwickler liegen *g*
so ein großes horn würde ich nur für festinstallationen verwenden. möchte mal sehen wie sich die roadies anstellen wenn sie mal 4 stück stacken dürfen.
Bass Horn
-
Anonymous -
10. August 2002 um 13:17
-
-
...........
-
Morgen,
Als ich bei der ersten Messung meines horns einen aehnlichen Fgang hatte (allerdings mit hoeherer Fgr, ich hatte den Peak knapp unter 50Hz), kriegte ich eine massive depression und wollte das Ding mit dem hammer zerlegen. :smile:
Komischerweise scheinen die Amis derartiges zu lieben. Ich sehe den Peak kurz vorm Abfall im bassbereich immer wieder. Gerade DEN hab ich sorfaeltigst gerade gebuegelt. Und dann sind die messungen ja in einem Leistungsbereich den man im Alltag vielleicht mal mit dem grundrauschen der Anlage faehrt. Waere interessant was die Chassis dann im Stack mit program power machen.Ich mag zwar den Danley ( dieses Unihorn scheint nicht ganz unkompliziert zu sein), aber das Lab Horn hab ich auch sehr bald nicht mehr mit verfolgt...
CU
Martin<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-08-12 07:57 ]</font>
-
also so gross finde ich das teil gar nicht.
1,15x 1,15 meter . höhe schätze ich mal auf 80cm.
das ist doch nicht so weit weg von ner Clair S4 oder einem EAW BH760 (KF760 linearray bass mit 2x12" im Benthorn)
was mich verwundert ist der impedanz verlauf.
sieht aus wie ne bandpass box und ist auch im FGANG genauso wellig bzw. hat in der tiefe probleme und nen peak.Das Horn ist doch nur konsequent weiter geführt. bei diesen ganzen kurz hornertn wie BB 15 und HD 15 ist es doch einfach abgesägt.
und soll dann durch das stäcking kommen.
oder wenn ich vier bretter mit nehme und die vor die box spanne.
um den horn verlauf zu haben.Das gejammer über emminence finde ich auch scheisse.
die bauen gute chassis. haben ein riesen programm und ab 500stk oder weniger bekommst du dein traum chassis. schrott gibts in jedem sortiment.
(evtl auch für einen örps wenn du mal lieb fragst.
da muss mann nicht nach taiwan doer italien oder spanien gehen.
schon mal bei solton udn der LPG zwecks örps bass angefragt. )also ich fände das toll wenn eienr der horn freaks das mal baut.
im car hifi bereich gibt es genug 12" mit schweren membranen , viel karft und dicken gummi sicken, da findet sich bestimmt für kleines geld was passendes.
oder halt von Peerless den xls12 bzw. rcf oder ...
würde mich interesseiren, wie so 4x hörner , gegen 4x BB15 oder B2 etc. abschneiden.
also jungs ran andie kreissäge und mal schnell etwas spanplatte zersägt.
-
hier gibts noch nen link zu einem anderen horn fast zu einfach um wahr zu sein.
ist aus diesem audioforum.de hörner bercih.
http://members.fortunecity.com/audiotreff/ima…in%20zimmer.jpg
-
Das funzt aber ganz gut, zumindest bei den bisherigen Messungen (nahfeld, lange MLS Sequenzen). Kurven sind im selben Thread eh gepostet.
Und nein, ich kannte den Querschnitt der B2 damals noch nicht, und es gibt keine Blubberloecher in der rear chamber :smile:Hey cool, so populaer ist mein kinderzimmer :smile:
CU
Martin<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-08-12 09:52 ]</font>
-
.............*
-
ich hab da leider keinerlei möglcihkeit also platz.
ich schaff es grade so kleien regal lautsprecer zu bauen.
@ martin.
kann mann mal die mls messungne verlinken. -
Zitat
@ martin.
kann mann mal die mls messungne verlinken.Kannst du haben. MLS Sequenz war 131071 lang, 100ms fenster, PIr hab ich gerade net im Kopf, das ganze bei 1W und bei runden 10W, die Kurve ist die 1W. Nahfeld am Hornmund. 10W sieht "fast" genauso aus, aber da scheint es dann schon glatter zu gehen, weil das Mikro den pegel nicht mehr mitmacht.
Konzipiert is das ganze ebenfalls fuers Stacking, ausserdem rechne ich im betrieb mit einer niedrigeren Resonanzfrequenz des Chassis, deshalb gehts wieder mal nicht tief genug fuer dich :smile: Glaub mit bei RMS im 2erstack gehts schon tief genug. Spekuliere ich jetzt mal ganz frech. RMS Messungen folgen noch, wenn sich endlich mal die gelegenheit bietet. Da sollte auch das Wetter passen...
-
das gehäuse ein bissl grösser, dann geht der doch bis 38 hz runter.
mehr will ich doch nicht. und das bei 95DB wäre doch nett.
das ganze könnte mann bis 200hz einsetzen, also als o dirkekt 10" hörner ankoppeln. und ein 2" daszu und fertig ist die PA .
wie kommst du mit dem lsplab zurecht.
wo kann mann sich da nochmal ne demo saugen.
-
Noeee, ich kann dir versichern, nach hunderten Simus (ja das waren mehrere 100), dutzenden Malen bauen, messen, aufmachen, umbauen, messen und wieder zerlegen usw, dass das hier die einzig sinnvolle Variante ist. Das ist so wie es ist dem Chassis auf den Leib geschneidert. Alle anderen Konfigurationen bringen entweder eine miese Impulsresponse, einen welligen fgang, oder das Gehäuse wird zu gross. Oder aber die membran wird zu stark bzw unsymmetrisch belastet. Ich hab mir zu dem Ding ein halbes Jahr den Kopf zerbrochen. Mehr is nicht drin.
Wenn man auch den klirr in grenzen halten will. Biegewellenwandler oder BR boomer wollt ich eben keinen haben. Im jetzigen Stadium scheint mir das incl. aller Kompromisse ausgereizt. Da bin ich jetzt auch einen Punkt, wo kleinste Veraenderungen am Verlauf oder dem Volumen einen rieseneffekt haben. Zu zweit bei RMS trau ich dem aber eh runde 40Hz zu. Wenn ich es so mache, dass es das alleine schafft, dann zerfaellt das ganze Konzept bei hoher Leistung und Stacking. Dann sind alle vorteile bezgl. Klirr, Impuls und Group delay dahin. Das schaff ich mit BR auch.
Und man verschenkt Wirkungsgrad. Du kannst da auch keinen anderen Speaker einbauen. Das ist 100% auf den 18PZB46 massgeschneidert.Noe, nix mit 38Hz im Horn und Europalettenmaß. Ausser man hat andere Prioritaeten und pfeifft auf tighten Klang.
CU
martin -
würde es noch was bringen, die beiden speaker so ala boxer mit einander zu verbinden.
mehr ruhe.
bzw. auch die doch recht grossen Horn flächen.
ist das mess oder simulierbar.
-
jaja, streu nur Salz in meine Wunden :smile:
Ich arbeite dran, das scheiss Gehäuse wirklich ruhig zu kriegn....
Boxer verbindung geht nicht, die Chassis sthen angewinkelt zueinander, sonst hab ich da ne Vorkammer, und genau die will ich ja nicht.So schlimm is es nicht, aber da muss ich noch dran arbeiten.
Das wird schon noch :smile:CU
Martin -
einfach eine gewinde stange fest machen und die dann verschrauben. bzw. verspannen.
das müsste doch in jedem winkel gehen.
ein paar grosse unterlag oder metall platten als lastverteiler und gut.
-
Hallo,
Hm, kapier ich nicht, wie ich da die Gewindestangen reinkriegen soll, wenn die zueinander angewinkelt sind. Die Chassis sind bei gut 1m² Holzflaeche oben und unten wohl auch eher sekundaer :smile:
messen kann man es uebrigens schoen mit langsamen sweeps. Wenn ein paar schrauben auf der Box liegen wird das auch optisch endrucksvoll demonstriert. Wenn die zum rumhuepfen anfangen. Die MLS bleibt davon relativ unbeeindruckt. Sweep ist perfekt um solche Fehler zu finden. Allerdings auch die fuer die nachbarn anstrengendere methode :smile:
CU
Martin -
ixh hab hier so ien messgerät nennt sich vibe master mit hilfe eines oszis kann mann die freqeuenz und die stärke der vibration messen .
ich kopiermal die dokumentatin davon.
-
Grüsze!
Man nehme den AKG Tonaufnehmer, weißes Rauschen oder Sweep auf den Speaker und schon kann man wunderbar an allen möglichen Stellen Vibrationen messen.
Ist nicht mal unglaublich teuer das Teil, sollte aber gut funktionieren.mfg
JF -
Morgen,
na ich weiss gar nicht, ob ich es soo genau wissen will :smile:
Einen Abnehmer fuer akustische Gitarre hab ich noch rumliegen. Piezo. Is wohl nichts fuer den Zweck?Na erstmal muss ich eh noch kiloweise Holz verbauen. Gar nicht so einfach das zu bedaempfen, ohne den Hornverlauf zu stark zu beeinflussen.
CU
Martin -
Grüsze!
Also am Abnehmer soll's nicht scheitern, der liegt bei mir rum :wink:
Der Gitarrenpiezo wird nicht besonders linear sein und wird eine hochohmige, aktive DI oder ähnliches brauchen. Der AKG-Aufnehmer ist recht linear mit simpler Bassanhebung, die man leicht korrigieren kann (siehe Frequenzgang auf Homepage). Und an Phantom Power anzuschließen.Aber ich hab' auch den anderen Weg gewählt, einfach bombenstabile Gehäuse gebaut die nicht schwingen, dann muß ich sie auch nicht messen *g*
mfg
JF -
wie wärs denn damit.
http://www.bassmaxx.com/b1.html
ist mit einem aura sound 18" bestückt, den wir vom Vdosc sub her kennen.
-