1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

gebrannte cd's , mp3's, die gema

• Anonymous
  • 11. September 2002 um 14:58
  • Anonymous
    Gast
    • 14. September 2002 um 19:03

usb. ka ansonste ist terratec bezahlbar und bietet gute quli.

was ist denn wenn man nur mp3s hat? so 25gb sind ca.5000 lieder

• newbie
    • 14. September 2002 um 19:10

terratec hat nur müll im usb bereich... :sad:

I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

• Anonymous
    Gast
    • 14. September 2002 um 19:18

wer nutzt schon usb, *igitt* ist mir alles zu unsicher die schnittstelle hab damit schon oft probs gehabt, wenn compi dann die alten bekannten standards die ausgereift sind.
    wer auflegt der sollte sein pc eh zuhause lassen, dass was eine dual cd player / turntabel bietet kann ein pc niemals besitzen

• newbie
    • 14. September 2002 um 19:25

na ja zu den standarts....zunächst hat usb meiner kenntniss standart format und innen lappi soundkarte einbauen ist nicht so doll :wink:
    na ja den dual cd player mit auto-fade, suchfunktion, titel-anzeige und archiv funktion hab ich leider noch nicht gefunden...

I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

• newbie
    • 14. September 2002 um 19:35

was wäre den z.b. mit der hier? mir sagen jetzt die technischen eigenschafften a la 24bit/96khz nicht so viel

I belive in Beams!
    -

• newbie
    • 14. September 2002 um 19:35

ups link vergessen :grin:
    http://www.soundkartenkatalog.de/deu/p131.html

I belive in Beams!
    -

• Anonymous
    Gast
    • 14. September 2002 um 20:06

ach das sind nur angaben, bis welcher modulation die soundkarte arbeiten kann, aber das kritiche, der D/a wandler darüber wird nur selten auskunft gegeben. denn das signal muss ja möglichst sauber /rauscharm und impulsgetreu ausgegeben werden.

Dual cd player hat den klaren vorteil, er ist leicht zu bedinen, beim pc kannst du mit zb. tractor studio oder winamp weder gut faden, noch in hektichen situation mit der maus saubere arbeit vollrichten, man braucht fürs auflegen schon klar vernünftige utensilien. ein Pc ist ok für hochzeiten etc. um mal eben ne playlist zu machen, aber richtig live disko, nähh da kann sich auch kein anderer Dj anfreunden. Für licht/controller steuerung ist ein pc jedoch (fast) unerlässlich

• newbie
    • 14. September 2002 um 21:15

hat das teil jetzt tatzächlich nen 24Bit D/A Wandler? http://www.soundkartenkatalog.de/deu/p15.html ...mein hifi cd-player hat gerade mal 1Bit, wäre schon mal ne Steigerung :wink:

I belive in Beams!
    -

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 14. September 2002 um 22:59
    Zitat

newbie schrieb am 2002-09-14 21:15 :
    hat das teil jetzt tatzächlich nen 24Bit D/A Wandler?

heute werden auf der D/A-seite fast ausschließlich Low-Bit-Wandler (1 Bit_wandler mit Oversampling) eingesetzt, das wird auch bei der karte wahrscheinlich nicht anders sein. aber das wandlerprinzip genau zu erklären, würde wohl etwas zu weit führen...

wichtiger die A/D-Wandlung, 24bit bedeuten hier eine höhere (Pegel)auflösung und somit eine bessere Systemdynamik und eine höhere S/N-Ratio.

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 14. September 2002 um 23:23

hm für so profi soundkarten bekommt man auch nen amtlichen Cd-player

• newbie
    • 16. September 2002 um 19:18

...nur das ich das jetzt richtig verstehe, also ist ein 1Bit D/A wandler drin....aber was bedeutet dann die 16/24Bit? Was ist Oversampling? :???:

I belive in Beams!
    -

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. September 2002 um 16:58

naja, das lässt sich am anschaulichsten durch die analogie zur digitalen grafik erklären:

angenommen, du hast ein bild in einem x-beliebigen grafikprogramm auf deinem pc. die größe dieses bildes wird durch seine ausmaße in pixeln (länge x breite) multipliziert mit der farbtiefe errechnet. diese farbtiefe wird in bit angegeben, beispielsweise 16bit. d.h. das bedeutet 16x die möglichkeit einer kombination aus entweder 0 oder 1. diese zwei möglichkeiten hoch 16 ergeben eine maximal mögliche farbanzahl von ca. 65000 bei 16 bit farbtiefe. je höher diese bitrate wird (24bit, 32bit), desto mehr farben werden darstellbar (2 hoch 24, 2 hoch 32). also wird mit zunehmender bitrate ein bild feiner und genauer in der farbwiedergabe, wird die bitrate kleiner, muss versucht werden, mit weniger farbmöglichkeiten dieselbe wiedergabequalität zu erreichen, was zu rundungsfehlern aufgrund der begrenzten bit-stellenzahl führt. genauso verhält sich das beim ton. je größer die bitrate, desto - einfach ausgedrückt - "echter" und "genauer" wird aufgenommen/wiedergegeben. ich hoffe, dass das einiegrmaßen verständlich erklärt war...

zum thema mp3 herrscht ja leider immer noch ziemliches unwissen... z.b. erwähnte aw-audio das fehlen der freqs über 14khz. nunja, genaugesagt würde das erst ab 15khz zutreffen. diese freqs werden standardmäßig von beinahe jedem gängigen mp3-kompressions-programm durch high-cut weggefiltert. (oftmals ist analog dazu auch ein low-cut gesetzt, was den eindruck des fehlenden bassfundamentes auf großen pa's erklären würde). grund des ganzen ist die idee, diese (als unwichtig für das hören angenommenen) frequenzen bei der kompression außen vor zu lassen, um noch mehr speicherplatz zu sparen und die kompressionsrate erhöhen zu können. bei guten encodern lässt sich das gott sei dank abschalten.

christian

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• newbie
    • 18. September 2002 um 14:04

erstmal danke christian, hast es wirklich sehr schön beschrieben :smile: habs auch verstanden. Das bei encoden frequenzen weggeschnitten werden, war mir durchaus bewusst, ich dachte allerdings es würden nur wirklich nicht hörbare frequenzen weggelassen. Wobei ich mal annehmne das man die auf ner hifi-box auch nicht hören würde.
    Aber mal bezogen auf die soundkarte ist 24Bit gut - ausreichend oder eher schlecht.
    Gibt es klangliche unterschiede zwischen Soundkarten mit den gleichen Eigenschafften?
    z.b. http://www.soundkartenkatalog.de/deu/p131.html und die http://www.soundkartenkatalog.de/deu/p15.html . Beiden haben 24Bit @ max 96khz, ist die Soundquli jetzt bei beiden identisch, ich meine die eine ist mehr als doppelt so teuer ( hat auch mehr In + Outputs), liegt der Unterschied also nur in mehr In/out-puts oder gibts auch qualitative unterschiede? Theoretische antworten reichen, ich reche mal nicht damit das die mal jamand im vergleich gehört hat :wink:

I belive in Beams!
    -

• DJ Woodstock
    • 1. Oktober 2002 um 16:21

Hallo,

ich habe mittlerweile 2 Jahre Erfahrung im
    Musikmachen mit ´nem PC und MP3s.Meine Meinung ist, dass es die Art und Weise
    wie man arbeitet total verändert hat. Für mich hat sich dadurch alles sehr vereinfacht,
    ich brauche nicht mehr Kisten mit CDs oder
    Platten zu schleppen, egal wie viel Musik ich
    mitnehme, es wird nicht schwerer. Ich habe
    mittlerweile Zugriff auf über 11.000 Titel
    und kann binnen Sekunden einen Song heraussuchen und noch in letzter Sekunde dazwischen zu schieben, sodas Musikwünsche immer sehr schnell erfüllt werden können(aber nicht müssen).
    Was das Mixen angeht, kann ich mit meiner Software genauso arbeiten, sogar noch viel besser als mit ´nem
    TT oder doppel CD, da die Software auch Timeshift beherrscht, so das es keinen Micky Mouse Effekt gibt. Die reine Automatik Funktionalität nicht zu vergessen, mit der es in ruhigen Vorlaufzeiten möglich ist die Musik voll rechnergesteuert laufen zu lassen,
    dies ist natürlich für den Tanzbetrieb genauso ungeeignet wie eine CD oder Tape laufen zu lassen.
    Wichtig ist, dass man die richtige Software
    verwendet, Sachen wie WinAMP oder auch Tracktor sind dafür gänzlich ungeeignet, und dass man einen stabilen Rechner hat, der mit hochwertigen Komponenten ausgestattet ist. Man muss sich auf jeden Fall vorher mit der Soft- und Hardware bestens vertraut machen.

Mit freundlichen Grüßen
    DJ Woodstock

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DJ Woodstock am 2002-10-01 16:22 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DJ Woodstock am 2002-10-01 16:23 ]</font>

Mit freundlichen Grüßen
    DJ Woodstock

• Backi
    • 1. Oktober 2002 um 18:20

Ich sehe das genauso wie mein Vorgänger. Soft- und Hardware und vorallem auch die Qualität der mp3s sind wichtig!
    Die musikalischen Bits aus dem Internet zu laden mag für den Spaß Zuhause ja noch OK sein, aber für den professionellen Einsatz (teilweise) einfach zu schlecht gerippt. Mir kommts da manchmal so vor, als hätte der Ripper (<-hehe) aufm CD-Rom Laufwerk rumgetrommelt.
    Das Problem mit dem besoffenem Gast der mit dem CD-Player Samba tanzt und damit die ganze Party lahmlegt hat sich mit dem PC auch erledigt.
    Auf den kleineren Partys, wo der DJ auch noch einen auf LJ macht, lass ich dann auch noch die Lichtsteuerung à la CPU im Hintergrund laufen.
    Nochmal zum Verfahren: Ich hab 2 Soundkarten und mixe noch per Hand. Auto-Fade oder so kann mir gestohlen bleiben...Gebt Shortcuts eine Chance!!!! :wink:

Cheers

Backi

• deltamax
    • 6. Oktober 2002 um 10:20

und wie erlaubt oder verboten is das mit dergema und dem gesetz mit mp3's zu muggen? wenn de da mitm ganzen internet ilegal plattenfundus im rechner dastehst? oder willste mir ernsthaft erzähln du kaufst die cd's und machst sie dir aufn rechner???????
    gut.wer will das nachprüfen.ich finde man hört schon bei 128kbit pro sek von kazaa daungelohtet keinen unterschied mehr zur cd, und auch nich über anlage.kein bass? also meine 1018ner rcf arbeiten auch bei mp3s gut, und naja die unreinheiten im hochtonbereich werden vom hornschalldruck überdeckt, oder sie sin eh bei 20000 hz wos keiner mehr hört.ich hatte mal ne mp3 lasgo-something von kazaa, 128kbit, das wahr nur noch sound vom feinsten.klar , nich so druckvoll wie live aber nich schlechter als cd.warum löschst du nich die mp3s die scheisse klingen wieder und versuchst es nochmal ??mein gott bei 56kbit hört mans dann schon dasses mist is aber ab 128 is okay

• Backi
    • 6. Oktober 2002 um 19:49

Also ich hab zu 95% Originale. Das Geheimnis lautet "Charts tippen und Promos beziehen"...
    Ich glaub die GEMA hat den speziellen Fall des direkten Abspielens vom Rechner noch garnicht so genau erfasst. Mir hat so'n GEMA Futzi vor einiger Zeit mal gesagt, das es in die Preisgruppe der "gebrannten CDs" fällt. Seitdem sag ich jedem Veranstalter er soll die VA als solche anmelden.

cheers

• dagobert
    • 7. Oktober 2002 um 08:51

Gibt es damit ne möglichkeit gebrannte CDs legal abzuspielen? Gilt das auch für MP3s vom netzt???

Dagobert

• Anonymous
    Gast
    • 9. Oktober 2002 um 19:53

gute frage....sacht ma jemand was!

• dagobert
    • 28. Oktober 2002 um 11:42

Anscheinend weis da niemand so richtig bescheid..... :sad:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement