1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

15L gehäuse+ pax158 speaker

• deltamax
  • 12. September 2002 um 07:47
  • rockopa
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. September 2002 um 12:53

deltamax: Plan der EV-Box müsste in deinem Postfach sein; habe mir die Datenblätter von 15L, Kappa 15 und Kappa 15LF nochmal angesehen; der Kappa 15 (ohne LF!) ist für richtigen Tiefbass mit Druck nicht geeignet, macht einfach zu wenig Hub, habe ich ja auch schon mal gesagt. Optimiert ist der für hohen Wirkungsgrad im Mitten-und oberen Bassbereich. Der Kappa 15LF wäre also eigentlich die bessere Wahl, was die Basswiedergabe angeht, da hat aw-Audio sicher Recht. Leider ist der auch teurer (EUR125 bei Thomann). In der Basswiedergabe müsste er im richtigen Gehäuse auch dem EV15L überlegen sein. Hängt jetzt eigentlich von deinen Ansprüchen ab, was du machst. Ganz klein, ganz billig hoher Wirkungsgrad und zugleich geiler Tiefbass alles zusammen geht leider nicht

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockopa am 2002-09-13 12:54 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockopa am 2002-09-13 14:05 ]</font>

• deltamax
    • 13. September 2002 um 15:35

ich steh sowieso auf die um 100 hz disco bässe, daher kommt mir ein tiefmitten lautsprecher wie der kappa 15 gelegen.
    aber wie verhät der sich bei gut 200watt RMS?
    nich das man den dann garnich bewegt bekommt. gehäuse soll wegen stapelmöglichkeit+geilen ausmassen das 15L sein, die grösse und der knack hats mir angetan( obwohl im mom nur RFT 100watter drin sind machen die schon genausoviel betrieb wie meine evoice 15/3er)tja die ddr war nicht soooo schlecht.die späten 15ner waren gut(görlitzer)
    nun ja sagt mir wieder das ne 15L keine pa ist und deshalb hier nix verloren hat*g* nur spass ne also der 15lf is mir zu teuer, ehrlich und der wäre auch zu gut für die dorffest rammelkisten.
    würdet ihr mich für pervers halten wenn ich für den standalone betrieb noch 2 runde piezos mit reinmache? das gabs ja mal so von fane glaub ich in der urzeit(rockopa??)
    'okay schön tach noch

• rockopa
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. September 2002 um 16:35

deltamax: Im Forum ist Piezo das schlimmste Unwort, kommt noch weit vor Conrad, Ravemaster und Eminence. Das hat auch seinen Grund; die Dinger haben einen schlimmen kratzigen Klirrsound und sind vor allem viel zu leise. Wenn du 2 oder auch 3 Stück zu einem Kappa 15 dazuschaltest, hörst du praktisch noch nichts von den Dingern, weil der Kappa viel lauter ist. Eine saubere Lösung mit nem richtigen Mittel/hochtonhorn kommt für dich aus Kostengründen wohl nicht in Frage, deshalb führe ich das nicht weiter aus. Damit deine Boxen nicht völlig dumpf klingen würde ich zumindest ein kleines Hochtonhorn so ab ca. 6kHz dazuschalten. Als billige, aber recht gute Hochtöner fallen mir z.B. Beyma CP12 oder CP16 ein. Kosten aber auch schon über 40 Teuros. Die Piezos sind aber auch schon ganz schön teuer, beim Thomann kostet der billigste so um die 8 und der Super-power Piezo um 22 Teuros. Rentiert sich aber nicht, da die zu leise sind im Vergleich zum Kappa15. Wenn du die Piezos irgenwo geschenkt oder fast umsonst bekommst, kannste ja welche einbauen und am Höhenregler von deinem Mixer spielen. Musst du die aber zum normalen Preis bestellen, rechnen sich die nie, weil aus denen ja kaum Schalldruck rauskommt. Die Beyma-Hochtöner sind da echt ihr Geld mehr wert. Vielleicht hat ja sonst noch einer aus dem Forum eine Idee für nen günstigen Hochtöner.

• martin
    • 13. September 2002 um 16:42

Von BMS gibts doch den 4539, nen ganz billigen 1", der so ab 3-3,5khz kann. Der kostet nicht viel. Wenn das Budget ein bisserl mehr zulaesst, dann den 4548, oder den 4550. Den 39 gibts ja schon unter 100€.

CU
    Martin

• Anonymous
    Gast
    • 13. September 2002 um 22:12

Eminence ist gut, alles andere ist scheisse zu teuer, komplette fecalien übersähte maden scheissse, so wie ein vollgekotzter marschall griff,
    und dann noch diese scheiss kiffer hier im forum Kake einfach nur, sollte man alle inder fekalien tonne versenken

• Anonymous
    Gast
    • 13. September 2002 um 22:15

hör mal mr. Eminence ist ja fein dass du die speaker gut findest. toll aber b&c ist im nachhinen schon wat besser.
    aber das nur am rande.
    DEINE AUSDRUCKSWEISE LÄSST STARK ZU WÜNSCHEN ÜBRIG, ich rate dir dringenst deinen ton zu ändern, freundchein sonst kriegen wir schwer krach. In diesem forum sollte man sich gewählt ausdrücken

• martin
    • 13. September 2002 um 22:22

hui eminence, du wirst dir hier ne menge Freunde machen :smile:

Auf dein selten dummes Eminence posting sag ich gar nix, das spricht fuer sich selbst.

Na dann, ich hol mir popcorn und ne Packung Zigaretten. Koennte bals lustig werden hier :smile: Ausser der Admin ist schneller...

CU
    martin

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. September 2002 um 01:11

Eminence guht, Eminence guht, knurr wuff, hechel.....

Was das soll? Ich hab auch mal versucht, in eminence' Sprache zu sprechen....

Wie gesagt, Probleme mit der Serienkonstanz und der Haltbarkeit. Der Sound an sich ist schon ok.

• deltamax
    • 14. September 2002 um 08:28

herzlichen dank rockopa für die zeichnungen, obwohl ich mich gestern wieder nicht beherschen konnte in meinen träumen als ein kumpel mit 2 esw 1018 rcf + 2mal 15/3 drauf nen gemütlichen club beschallt hat. ich bin stark am überlegen ob ich mir nicht einen rcf 1018ner hole und ne endstufe brücke drauf, dass der seine 1000watt bekommt. aber versaut man sich da nicht total die phasenlage, wenn man eine amp brückt und eine nicht? kann man den 1018ner als standalone bass nehmen?von den gedanken conrad bin ich ab ich hab gestern mal im laden 2 probiert, da sind ja meine hifiboxen waffen dagegen.dreck. stimmt*ich schäm mich*.
    also wie gesagt ich such nen sub für 2 gute evoice 15/3er für ca 100-300 mann partys.

• Thomas
    Verifiziert
    • 14. September 2002 um 09:09

wie wäre es denn mit 2-4 b&c 15"
    15 ps 40
    oder 15 pzb 40
    http://www.bcspeakers.com/
    mit 4 Stück könntest du dann 300 Leute ganz gut beschallen. Ist wird zwar nicht der ultimative Brustbeineindruckbass sein, aber für die meisten Partys vollkommen ausreichen.

Habe neulich mit meinen 4 Kappa 15 LF in nem wirklich großen Zelt beschallt und es war zu meinem Erstaunen Laut genug :smile:
    In ner Halle sind 300 Leute dann eigentlich kein Problem.
    Die B&C sollten sowieso noch besser gehen als die Eminence, müsste also ausreichen.

• deltamax
    • 14. September 2002 um 10:49

ich hab leider nich die kohle für ne endstufe die an 8 ohm 1000 watt drückt*g*
    und dann is das irgendwie ne andre klasse im bass dann zu 2 15/3ern oder? ich mein wie laut sin die ev 15L bei volllast?123db oder so.also nix gegen meine 15/3er aber ich glaub die hf50 + beyma mittelöner werden nicht 4 B&C basskisten mit mittelton versorgen.(@ rockopa: die piezos waren wirklich nur für den notbetrieb, ich mach dan aus schalter davor, normalerweise sin meine 15/3er drauf die bringen geil mitte hochton.)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement