1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Strom-DMX-Kombileitung nach VDE zulässig ?

• HaasEffekt
  • 27. Mai 2003 um 16:35
  • HaasEffekt
    • 27. Mai 2003 um 16:35

Hallo,

weiß hier jemand,ob der Betrieb mit so einer Kombileitung ( 230V~+ 1-4 DMX bzw. Mikrofonleitungen z.B. Sommercable Typ Monolith) überhaupt zulässig ist ? Was wäre denn hierfür die VDE Grundlage ?

Immerhin wird ja vom Sommercablevertrieb auf der Internetseite auch der Betrieb für Interkom-Anlagen angepriesen . Es könnte also jemand auf die Idee kommen da ein Mikrofon
    anzuschließen. Also, ich hab da so meine Bedenken..., obwohl, praktisch wäre es ja...

Vielen Dank,

Robert

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. Mai 2003 um 17:04

Hallo,
    wenn verschiedene Spannungspotentiale in einer gemeinsamen Umhüllung (Leitung) geführt werden sollen, dann muss die Isolierung für die höchste vorkommende Spannung geeignet sein.
    Dies ist bei diesen Combileitungen IMHO erfüllt.

Wo es richtig tricky wird, sind die Steckverbindungen. Wenn nämlich die verschiedenen Spannungen in einem Stecker zusammenkommen, dann müssen IMHO die einzelnen Potentiale sicher voneinander getrennt sein (Schutzisoliert), um im Fehlerfall zu gewährleisten, dass nicht die höhere Spannung an Kontakte der niedrigeren Spannung kommen können. Dies wäre z.B. möglich, wenn sich eine Ader der Netzleitung löst und einen DMX-Draht berührt.
    Dann hat man nämlich z.B. 230 Volt auf den DMX-Steckern. Da die Geräte DMX-Seitig nicht für Netzspannung ausgelegt sind, schießt es zunächst evtl. die Geräte, aber viel schlimmer: es können Menachen zu Schaden kommen.

Ich werde mal in der VDE nachschauen, was da so genau gefordert wird. (Aber erst wenn ich mal wieder Zeit zum Stöbern habe...)

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• Tobias P.
    • 27. Mai 2003 um 17:47

Hi!

Also ich hab hier gerade zwanzig Meter von soner Kombileitung zwecks Reparatur vor mir liegen.
    Es handelt sich um getrennte Steckverbinder: die 230V - Leitung hat normale Schukoverbinder, die DMX - Leitung hat - moment *löt, brutzel* -
    Neutrik - XLR 5pin. Völlig unmöglich, dass da eine 230V - Ader an ne DMX - Ader kommt, da müsste schon der Schukoverbinder abreissen.
    Letztendlich handelt es sich ja um zwei völlig voneinnander isolierte Leitungen, nur dass sie mittels einer Aussenummantelung zu einer einzigen Leitung zusammengefasst wurden.
    Das muss eigentlich zulässig sein.

CU, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• PA-Peter
    Profi
    • 27. Mai 2003 um 18:03

Gerade das SOMMER-Kabel ist da recht sauber, weils halt im Prinzip ne H05-Leitung + die AES/EBA Kabel mit einem gemeinsamen Mantel ist...

Der Buzz meint halt, wenn man denn Systemstecker (ja, HD40/64/72/108 ist lt. Hersteller mit bis zu 10A belastbar) benutzt, oder in der Kabeltrommel alle Anschlüsse auf eine Platte baut.
    Ich mach dann immer noch Klebeschrumpfschlauch über die KOMPLETTEN XLR-Amaturen...

Ach, hatte ich schon erwähnt, das ich das SOMMER-Kabel sehr sehr günstig besorgen kann? :wink:

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Mai 2003 um 03:06
    Zitat von "PA-Peter"

Ach, hatte ich schon erwähnt, das ich das SOMMER-Kabel sehr sehr günstig besorgen kann? ;)

Lass mal hören...

Habe gerade im Katalog eines anderen Kabelherstellers geschaut, und dort ist so ein Kabel schweinemäßig teuer.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. Mai 2003 um 03:24
    Zitat von "PA-Peter"

Ach, hatte ich schon erwähnt, das ich das SOMMER-Kabel sehr sehr günstig besorgen kann? :wink:

Ach, hatte ich schon erwähnt das dies ein Forum und keine Werbeplattform ist...!!!???!!!

• PA-Peter
    Profi
    • 28. Mai 2003 um 09:22
    Zitat von "Kai"

Ach, hatte ich schon erwähnt das dies ein Forum und keine Werbeplattform ist...!!!???!!!

Logisch, weiß ich doch ;)
    Habe ja zunächst mal mein Wissen zu dem Kabel geschrieben!

Denn das Kabel ist gut! Wirklich gut (das ist meine Meinung und hat nichts damit zu tun, das ich das Zeux verkaufe!!!!!)...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• HaasEffekt
    • 28. Mai 2003 um 10:27

Vielen Dank für alle Antworten !!!
    Ich hatte Bedenken , wenn da wirklich jemand mal Mikrofone dran anschließt, ein Bühnenpodest draufknallt....
    Bei Licht und DMX sehe ich auch kein Problem,das hält ja niemand in der Hand (zumindest net den ganzen Abend) !

Danke,
    Robert

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. Mai 2003 um 14:02

Hi Robert,
    eine solche Worst Case Betrachtung (Podestkante) sieht die VDE so nicht vor. Dabei handelt es sich sicherlich nicht um den Regelfall, für den diese Leitung ausgelegt ist.
    BTW: es kann auch gefährlich werden, wenn Du zwei separate Leitungen einer fallenden Kante aussetzt. Auch dann kann ein Schluss auftreten.

Um dieses Gefahrenpotential zu verringern, hilft IMHO nur noch Stapa oder Stapaflex :D

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement