1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Eminence Kilomax 18"

• ohiotechnik
  • 25. September 2002 um 13:45
  • aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 1. Oktober 2002 um 16:15

win isd ist irgendwie komich, mim kappa15lf bekomm ich total die mega lauten bandpässe hin

• DSH-Audio
    • 1. Oktober 2002 um 16:43

Der 15LF ist auch ganz nett dafür, aber der kommt recht schnell an seine mechanischen Grenzen...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-10-01 20:38 ]</font>

• Thomas
    Verifiziert
    • 1. Oktober 2002 um 18:23

Ja habe auf die -3 dB Grenzen geachtet.
    mhh ich glaube ich habs aber nicht gespeichert, sonst könnte ich mal Fix die Kurven hochladen.
    Aber wenn ich nachher noch ein wenig Zeit habe werd ichs mal wieder ausprobieren.

• bassaddict
    • 23. Oktober 2002 um 22:11

Hi!

Also ich habe den Kilomax in einen leicht geänderten bauvorschlag C-SUB von Rog Mogale verpflanzt. Ich finde er geht ganz gut!

6thBP
    1. 96 ltr / 63,29Hz
    2. 183 ltr / 27,60Hz (170ltr mit chassis schätze ich)
    Delay ist schon hoch, allerdings bei so tiefen Frequenzen eigentlich nicht so wichtig. Leistung kann man auch nicht PRG drauf geben, bei mir 1300W.

Function: http://www.ipoichos.de/BP6KM18-FUNC.JPG
    MaxSPL: http://www.ipoichos.de/BP6KM18-MAXSPL.JPG
    Excursion: http://www.ipoichos.de/BP6KM18-CE.JPG
    GroupDel.: http://www.ipoichos.de/BP6KM18-GD.JPG

Ist nicht grad sehr Breitbandig, aber rummst schon gut. Was mit nur nicht gefällt ist das er bei 1250Wrms simu an die grenze kommt, welche auch immer das ist??? tuning frequenz halt, der einbruch bei 32 - 50 Hz, aber irgendwie haben das fast alle eminence chassis. Ist das den ihre mechanische Leistunggrenze dann??
    mfg bassaddict

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-10-23 23:00 ]</font>

mfg Bassaddict

• bassaddict
    • 23. Oktober 2002 um 22:15

href ??? mist :razz:

mfg Bassaddict

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 23. Oktober 2002 um 22:24

Das Ding ist ein Heizkörper => gut fürn Winter

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• bassaddict
    • 24. Oktober 2002 um 18:07

Hab grad mal die 3 18er von B&C in WinISD übertragen und mal verglichen zum kilomax. Und wenn Eminence da geschummelt hat mit den SPL dbs, rechnerisch kommt nunmal bei mir (ich lass es WinIsd rechnen anhand der anderen vorhandenen Parameter) 94db raus, eigentlich lächerlich, aber moment!

B&C ist das nicht viel besser! Ich habe alle 4 dann im MaxSPL betrachtet und -3 40Hz abgestimmt. Da macht mir leider keiner so schnell den KM18 nass! ganz ehrlich. Gut er braucht 1250wrms für den pegel, aber der TBX (ist mit 98.5db/W/m angegeben, der rechnerisch nach WinISD aber nur 96.5db/w/m hat) braucht auch seine 1000W, und das bei einem Gehäuse, das nur halb so gross ist wie das des schon für viel zu gross empfundenen KM18. Jetzt interessiert mich noch wie weit RCF mit seinen TOPbässen dem KM18 davon fährt, denn B&C ist das irgendwie nicht gelungen!

mfg bassaddict

mfg Bassaddict

• bassaddict
    • 24. Oktober 2002 um 18:09

Ich meinte doppelt so gross, aber ich sehe es ist nur 100ltr grösser, hatte mich vertan. :-/ Na denn gut schuss!

mfg Bassaddict

• martin
    • 24. Oktober 2002 um 20:49

Hallo,

naja, ich hab mal spasshalber einen 18LW1400 (weiss), einen 18PZB46 (gelb), den L18P300 (rot) und den Kilomax (gruen) einfach nach Lehrbuch bei GLEICHER Leistung simuliert.
    Und zwar bei 700W.

Sieh selbst.
    Eine BR Abstimmung auf 40Hz geht ja mit dem Kilomax garnicht auf eine vernuenftige Art. nur mit 6db Peak. Ein Kilomax gehäuse ist da so gross wie 6 von den anderen. Bei der halbwegs glatten Abstimmung, vertraegt der Kilomax die 700W nicht mal. Der LW1400 puncht, dafuer faellt er am fruehesten ab, P300 und PZB gleichauf und der Kilomax halt als Schlusslicht.

Also entweder tiefer oder lauter, jeder wie er kann. Wenn ich 30Hz will, nehm ich keinen LW1400 und wenn ich moeglichst viel Pegel aufs brustbein will, dann nicht den Kilomax. Bleibt unterm Strich, dass der Kilo die niedrigste Effizienz hat. Dafuer geht er auch sehr tief. im riesengehäuse, und halt nur bei halber Leistung...
    Tatsaechlich sind im bereich 40-60Hz alle anderen Kandidaten lauter als der Kilomax, wenn man die mechanische Seite mit beruecksichtigt.
    Im Bandpass kriegen sie alle ein Auslenkungsproblem.

huch, und TEUER ist der Kilomax. Alle achtung...

CU
    Martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-10-24 20:59 ]</font>

• bassaddict
    • 24. Oktober 2002 um 22:27

Hi!
    Also da wo dieses Loch Auftritt in der MaxSPL Darstellung, heisst das, das der Speaker in Überlast betrieben wird? Ich dachte man achtet nur auf Xtot (Xmech) :wink: solang die nicht überschritten, alles ok.
    Also klar das der KM aufgrund des Wirkungsgrades die anderen NICHT bei glatter Abstimmung schlägt, ich hatte die sache nur aus der Subwoofer Abstimmung betrachtet wo die Response oberhalb 100HZ keine Rolle mehr für mich spielt.

Hier habe ich mal die Subwooferabstimmung gewählt, PZB vs KM, beide 700Wrms!

Wenn das Loch in der Response heisst das er am MechLimit ist, kann ich das widerrum vergessen. Allerdings finde ich macht er als OnlySub keine schlechte figur!

mfg Bassaddict

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: bassaddict am 2002-10-24 22:36 ]</font>

mfg Bassaddict

• martin
    • 24. Oktober 2002 um 22:47

Halt halt :smile:

Das ist ja ungerecht. Der KM ist in der Simu doch mit fettem Peak abgestimmt?
    Das geht natuerlich auch mit allen anderen, nur klanglich ist das nicht der Bringer.
    Der Einbruch bedeutet nur, dass er die angegebene Xmax dort erreicht, bzw, dass Xmax dort den pegel eben limitiert. Kommt drauf an, was da eingetragen ist, wenns die mathematische ist wird er schon nicht gleich kaputt wenn man drueber geht, aber klingen wirds entsprechend, und halten wird er auch nicht all zu lange.

Aber das Chassis mit so nem Peak abstimmen wuerd ich mir verkneifen. Der peak wird bei Vollast vermutlich sogar noch hoeher, das klingt dann schon sehr nach Omo Trommel.
    Und wie gesagt, den Trick kannst du fuer alle andern Chassis auch anwenden :wink:

Wobei die alle fuer nen anderen Einsatzbereich sind finde ich. Der KM gibt sicher einen super Heimkino Subwoofer, wenn man Platz hat fuer ne 600l Box :smile:
    Der LW1400 als anderes Extrem ist halt 4db lauter. Und 4db ist schon ne menge. Dafuer geht er halt bei weitem nicht so tief. dafuer braucht er nur 90l :smile:

CU
    Martin

• bassaddict
    • 24. Oktober 2002 um 23:05

Achsooo :razz: ok, ich dachte weil der Peak halt in dem Band das ich brauch gleichbleibt, ist der Klang widerrum normal.

Also Xmax hab ich bei den angegebenen 9.8mm, und Xlim(mech) ist doch 38mm oder nicht? ich mein erscheint mir auch sehr viel aber, bis wie weit kann denn der KM problemlos ausgerenkt :wink: werden?

mfg bassaddict

mfg Bassaddict

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. Oktober 2002 um 02:31

Ja, wenn in dem Band, dass du brauchst, der F-Gang recht linear ist, warum nicht.... stören tut mich die hohe Gruppenlaufzeit untenrum. Über 20ms ist schon recht kritisch (IMO). Die Laufzeit sollte immer unterhalb der Periodendauer der jeweiligen Frequenz bleiben.

Wenn der lineare Xmax-Bereich überschritten wird, beginnt der LS das Signal alinear wiederzugeben. Spitzen werden komprimiert, weil der Antrieb eben nicht mehr linear weiter vorschiebt oder zurückzieht. Die Spule verläßt das homogene Magnetfeld.

• bassaddict
    • 25. Oktober 2002 um 15:29

Ja das dacht ich auch, solang es da linear ist wo ichs brauch ists auch ok. Ja die delay zeit ist natürlich hoch.

Gut bei 80Hz oder höher wird das sicher noch einem gut auffallen, aber bei 40Hz 20ms, da kräht doch eigentlich kein Hahn mehr nach, man spürt das ja dann eigentlich mehr als das man hört, wenn man ab da weiter runter geht mit den Frequenzen. Und Trägheit des Fleisches ist schon was höher als die der Luft und des Trommelfells. So dachte ich das jedefalls bisher, wissen tu ichs net :razz:.

Nehmen wir mal Bsp. KM18, Xlin (Xmax) = 9.8mm, für nen PA Bass ja schon positiv. Aber Xlim (Xmech) 38mm ??? stimmt das wirklich? oder heisst das jetzt nur die mechanik lässt 38mm (4cm !) hub zu, aber klingen tuts schon nach 15mm absolut besch.... ? Wie weit kann man denn so pauschal über den Xmax wert rechnen? kann man von dem doppelten ausgehen? oder eher nur um die Xmax/2 mehr, bis es nicht mehr klingt. Ein bisschen Klirr merkt man im Bass doch auch nicht so sehr. Deshalb dachte ich man könnte somit den AusserhalbXmaxBereich mit die Pegeloptimierung einbeziehen.

mfg Bassaddict

• DSH-Audio
    • 25. Oktober 2002 um 16:42

Das heisst das Der KM in jede Richtung 19mm Hub hat bevor er anschlägt bzw am mech. Ende ist.
    Gruss Dirk

• trockenbassfetischist
    • 25. Oktober 2002 um 16:42

beim eminence /2 da die nciht plus minus angeben udn ne super dünne polplatte haben
    deshlab kommt ja auch nix raus :smile:

20 ms im bass ist inakzeptabel aber groupdelay ist sozusagen streitsache :smile:
    ich bevorzuge so deutlich unter 5 ms im hochbass noch weniger

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Anonymous
    Gast
    • 25. Oktober 2002 um 16:46

Da hat er mal recht der Trockenbassfet!

• bassaddict
    • 25. Oktober 2002 um 17:17

Ahso, also hat er auch nur 4,9mm hub dann als normale Xmax angabe? Klingt er dann beschissen wenn er über +-10mm kommt? oder ist das noch aktzeptabel? ich mein er steht zwar hintermir im doppelbandpass, aber wenn ich hier aufreisse zum testen hör ich alles andere, nur nicht den KM :grin:.

Bei 40Hz hast du eh schon 8,5m wellenlänge, aber ich glaub du hattest nen urps kann das sein ? dann darf ich mich mit dir in der richtung ja gar nicht unterhalten :razz: *g*!
    Also gar nicht erst BR, weil da wirds ja eng mit unter der 5ms grenze, ausser kleine volumen.

Bis wo nach untenhin kann man denn Bass als Kick (Richtig punchiger Bass, der der aufs Brustbein ....) bezeichnen? bis max 80Hz ? oder schon zu tief? also ich nehme als Referenz mal die RS152, nich haun :wink:, die macht irgendwie null kickbass. Wenn ich die gaaaaaaanz tief trenne und dann mid und hi 10db rausnehm und dann aufreiss, machen die grad mal leichte andeutung zu punchen, aber naja eben andeutung.

mfg bassaddict

mfg Bassaddict

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. Oktober 2002 um 21:08

Das, was die meisten als Kickbass bezeichnen, nennen andere TIEFMITTEN. Ich würde sagen, der mit Kickbassbezeichnete Bereich reicht runter bis 80Hz, ja. Aber Punch würde ich eher um die 60Hz ansiedeln. Probiers doch am 31bander mal aus..... Schieben, punchts? usw...

• bassaddict
    • 25. Oktober 2002 um 21:24

Tja, hätt ich einen, hmm, leider nur ne cx2310 evtl kann ich da ein bandpass rausfiltern, ma schaun. Also wenn die Subwoofer bis ca 80Hz spielen, reicht ja auch bei 15" im top, und ich das top auch be 80Hz trenne, Wer von beiden lässt mir das Bild vor augen eher verschwimmen? Brummbass oder bengeltop?

mfg Bassaddict

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement