1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Mittenabsenkung (ungewollt) ???

• Uwe 1
  • 7. Oktober 2002 um 14:05
  • DSH-Audio
    • 9. Oktober 2002 um 08:10

Guten Morgen!
    Also Grundsätzlich hab ich gerade ein ähnliches System in der Entwicklung.
    18" Bass und dann den BMS 4590 Coax-treiber mit nem grossen Horn ab 700Hz mit 18dB/Oct.
    Das ist dann ein echtes Fullrange-Top. Müsste auch sehr gut gehen, über den MHT brauch man ja nix mehr sagen.
    Was iat das denn für ein HT in Deiner BOX?

• TheRogue
    Verifiziert
    • 9. Oktober 2002 um 10:27

Morgen,
    ich sag es gerne nochmal, wofür zum Teufel braucht man einen 18er im (Fullrange)Topteil? Mal ganz davon abgsehen, dass der 18er entweder (fast immmer) im Mittenbereich richtig übel klingt oder auch bloss keinen richtigen Tiefbass kann (wie bei CV) und deshalb jeder 12"/15" besser wäre, wie willst du dieses Konstrukt auf einen Hochständer kriegen??? :???:
    Auf Bässe stellen ist blödsinnig, dann bräuchte man keinen 18er im Top.

Ich versteh es nicht...

CU Stefan

• Uwe 1
    • 9. Oktober 2002 um 15:39

Moin, Moin...

Leute Ihr solltet schon alles lesen. Hier nochmal meine Anlage: 2x Zweiwege Bodenboxen mit 18" + HT (Bestückung: 18 " die Chassis sind mir unbekannt( no name), laufen aber seit 4 Jahren ohne Tadel. HT: Hörner von Tonsil 150 Watt 8 Ohm 105 dB)das ganze in 250 l br-Gehäuse. Oben draufgeflanscht mit Distanzstange die Tops 2x Zweiwege mit 12" + HT (Bestückung TT Visaton 150 Watt 95 dB 8 Ohm HT Tonsil ist identisch mit den unten)das ganze in ca. 100 l br-Gehäuse. Alle vier Boxen jeweils passiv getrennt bei 1500 Hz mit 12 dB Weichen. Die Boxen sind alle Eigenbau. Angefeuert werden die von zwei Stageline PA 940 (bevor hier alle aufheulen, ich weiß das das nich die besten sind aber erstens laufen die Dinger seit 4 Jahren ohne Probleme und ich mach ja auch keine Techno- oder Housepartys, sondern lediglich Familienfeiern und -tanz und wenns mehr sein muss, ich hab ne gute Agentur mit echt fairen Preisen, dann hole ich mir was größeres). Die Probleme die ich seit ein paar Tagen habe, sind oben geschildert.
    Der Hinweis mit dem Umpolen der HT in allen 4 Boxen klingt plausibel, habe dazu in den letzten Stunden viel gelesen und ich werd´s heute ausprobieren. Wer noch andere Ideen hat, ich bin für alles offen, außer natürlich die gutgemeinten Hinweise, die Anlage zu verkloppen. Ne, da hängt mir zuviel Schweiß dran.

Cio Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• TheRogue
    Verifiziert
    • 9. Oktober 2002 um 15:49

uwe
    ich habe mich wieder mal schlecht ausgedrückt, ich meinte damit vor allem DSH, der will ja offenbar ein Topteil mit 18er bauen.

CU Stefan

• DSH-Audio
    • 9. Oktober 2002 um 16:39

Baue das auch nur weil ich die gehäuse gerade komplett neu für 50 Eurodollar bekommen hab. Wird für Disco-Einsatz benutzt werden und im Bass unter 65Hz von nem Infrasub bis 30Hz ergänzt...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2002 um 17:11

@ DSH: Bis 60Hz runter braucht man nun wirklich keinen 18er. Kann ja sein, dass du die Gehäuse günstig bekommen hast, aber eine tolle Idee ist es nicht. Die heute erhältlichen 18er sind alle auf Bass und Tiefbass abgestimmt, weil die Hersteller verstanden haben, dass niemand einen 18er auch nur bis 400Hz laufen haben möchte. Früher gabs sowas.....
    Mit der Trimmung auf guten Pegel bei kleinem Gehäuse bei den 18ern kamen schwere, (relativ) stabile Membranen mit starkem Antrieb heraus.
    Schwere Membranen = schlecht für Mitten
    Starker Antrieb = unlineares Verhalten bei steigender Frequenz (sieh dir hierzu mal die stark pegelnden 10er an, bessergesagt deren FreqPlot)

@ Uwe: Dann machs doch, wie ichs gesagt habe. 18er auf Sub umbauen. Der HT da drin bringt am Boden eh nichts. Deine Probleme entstehen offensichtlich aus Interferenzen zwischen den verschiedenen Boxen im Mitteltonbereich. Wenn beide Boxen einzeln gut klingen, ist es DEFINITIV kein Weichen-Problem!

• Uwe 1
    • 10. Oktober 2002 um 07:09

Moin allerseits,

habe gestern Abend die Anlage auf´m Saal aufgebaut und laufen lassen zunächst ohne was dran zu machen und es waren kaum Auslöschungen festzustellen, EQ war im Mittenbereich dennoch etwas anzuheben. Dann wie von ADMIN empfohlen den Umbau gemacht(HT´s komplett umgedreht)und das Ding klang super (EQ raus genommen). Bin dann aber echt ins grübeln gekommen, denn so eine breitbandige Mittenauslöschung wie ich sie am 02.10. erlebt habe, kann das eigentlich kaum zur Ursache gehabt haben. Offenbar haben die räumlichen Gegebenheiten in dem Gastraum am 02.10. den sicher vorhandenen unsauberen Frequenzverlauf gnadenlos aufgedeckt und ich eine Panikattacke. Ich stand damals total ungünstig so ziemlich ein drittel im Raum drin (10 x 35 Meter und sehr niedrig mit Balkendecke) ging aber nicht anders, da hinter mir der Durchgang zur Küche war.
    Mal sehen wie´s diesen Sonnabend wird (wieder eine Gaststätte, wo eigentlich kein Platz für eine Disco ist)
    Danke für die Hinweise, insbesondere das mit den reinen Sub´s. Ist nur die Frage was günstiger ist, eine aktive Trennung oder mittels passiven Tiefpass ? Wenn ich mir überlege, dass ein passiver Tiefpass auch nicht so billig zu machen ist sollte das Geld für´nen Crossover reichen...

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 10. Oktober 2002 um 17:20

Hast du 2 Endstufen oder nur eine?

Mit einer könntest du auch aktiv trennen, wenn du dich damit begnügst, dass dein System dann mono läuft (fällt aber eh nur selten auf).

Die aktive Trennung ist natürlich vorzuziehen, billigstenfalls mit einer Behringer SuperX pro. Die ist für den Preis mehr als ok (Alle Zweifler weise ich nochamls darauf hin, dass sie bei Rock im Park auf einigen Bühnen im Monitor-Bereich als einzige Weichen eingesetzt wurden! Und den Stars will man doch nichts Minderwertiges zumuten).

Passiv wird ähnlich teuer, wenn du Qualität haben möchtest.

• Uwe 1
    • 11. Oktober 2002 um 06:36

Moin...

wie gesagt zwei Endstufen (PA 940) also nicht die super Power, aber für meine Sachen reichte das bisher allemal. Die ein bis zweimal im Jahr wo´s richtig zur Sache geht hole ich mir in meiner Agentur 4 Zeck-Klassiker + Endstufe, habe damit beste Erfahrungen gemacht, eben alt und bewährt. Ich werde das mit den passiven Sub´s aktiv getrennt im Winter in Angriff nehmen. Da meine beiden 18 " ohne Geburtsurkunde sind (steht lediglich drauf 350 Watt 8 Ohm) und da sie eher Mittelhart aufgehangen sind weiß bloß nicht ob ich komplett neue Boxen baue oder den alten bloß ne neue Schallwand verpasse. In den 250 l br Gehäusen gehen die eigentlich ganz gut, sind halt bloß in den Außenmaßen recht gewaltig.

Cio Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 11. Oktober 2002 um 14:03

´Ja, das dacht ich mir, mit den Endstufen. Ich wollt nur sicher gehn, dass die PA940 auch die Endstufen sind.....

Naja, wenn sie darin gut gehen, mach doch einfach eine neue Schallwand. Irgendjemand wird das Gehäuse ja mal berechnet haben, und da du keine TSP-Daten zur Neu-Berechnung eines Gehäuses hast.......

• Uwe 1
    • 12. Oktober 2002 um 08:33

So isses. Die Unterlagen zum Boxenbau habe ich mit den Tüten bekommen. Nach alldem was ich hier so gelesen habe denke ich irgandwann wieder auf 15" umzusteigen, da diese wesentlich sauberer in Darstellung und Impulsverhalten sind. Danke für die Hinweise, heute Abend gehts wieder zur Sache.
    Allen ein schönes Wochenende.

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™