brauch für meine 15/3er nen ersatz für nen evoice 15L 200wrms, meine endstufe drückt 200rms an 8 ohm und 400 rms an 4ohm(QSC)
soll ich liever nen eminence beta 15 oder delta 15 nehmen?lieber nen 150er speaker mit 200 belasten oder nen 300watter nur 200 geben?was is besser?die ham ja auch untersch. sensitivity werte...
thx für antworten.
evoice ersatz eminence(sry immer das selbe...)
-
-
Es stellt sich eher die Frage,ob überhaupt einer der beiden in das Gehäuse passt (nicht mechanisch sondern klanglich!!). Eigentlich baut man ein Gehäuse um einen Speaker und stopft nicht einen Speaker in irgendein Gehäuse!
Wie groß ist denn das Gehäuse und welche Abmessungen haben die BR-Öffnunge(n) und wie lang sind diese?Aber eigentlich solltest du den OriginalSpeaker wieder darein bauen!!
CU Stefan -
hm, naja 15/3er halt mein gott wie die halt gross sind. hab nich das geld für evoice!!!!!!!!muss echt billig sein, mach damit rentnerfeten und hochzeiten und 200mann dorf muggen
kann man da soviel falsch machen? hab ja auch noch nen EQ...der bügelt das.
will nur wissen ob 150 oder 300erter -
HALLO???
Was bist du so unfreundlich? TheRogue hat Dir einen Tipp gegeben, den ich unterstützen würde. Bei Kisten kann man eine Menge falsch machen. Wenn Dir aber die "Arschlochlösung" reicht, kauf zwei gleiche Speaker, die da mechanisch reinpassen. Nimm die mit weniger Watt und dreh Deinen Amp nicht mehr ganz auf. Das schont den Amp und holt aus den Treibern das, was sie können. Kommt wahrscheinlich aber weniger raus als vorher und klingt wie Sau.
Also: besser sind die Orgs!
-
He, langsam Freunde! Also deine Idde mit anderen Speaker finde ich nicht gut, klanglich und Geldlich macht es keinen Sinn. Schau doch einfach mal hier:
Ich denke Reconen wird billiger sein als so n Eminence Speaker und du hast nacher wieder alles Original.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-10-11 15:42 ]</font>
-
Vor vielen, vielen Jahren (1993?) ist uns mal ein EV-Treiber in unserem Eli-Stack abgeraucht. Thilo ist dann los, auf die Schnelle was zu besorgen, und weil es EV nicht gab, hat er sich halt 'nen Beyma gegriffen.
Und siehe da, die Seite mit einem Beyma und einem EV klang viel besser als die Seite mit den zwei EV. Wenn man den Frequenzgang mißt, dann sieht man auch, weshalb: Der EV-Treiber macht mehr die unteren Mitten, der Beyma mehr die oberen, die ergänzen sich also prima.
Was hat das jetzt mit dem angesprochenen Problem zu tun? Ganz einfach: Von so Rezepten wie: "Original klingt immer am Besten" mit ich nicht mehr so überzeugt.
Ob man sich jedoch bei knappem Budget auf gut Glück ein Speaker kaufen soll, ist dann eine andere Frage...
-
wenn es den ganz billig sein muß, dann ersteiger dir bei ebay einen gebrauchten Kappa, billiger wirst du zu keiner Kiste kommen die wieder brüllt (wörtlich so gemeint). Beta etc. sind kaum billiger aber ihr Geld nicht wert. Tu tust die Belastbarkeit der Lautsprecher als Kriterium auch überbewerten; noch entscheidender ist der Wirkungsgrad/sensitivity und als Billigersatz für den EV kommt da bestenfalls der Kappa ran. Wenn ich dich richtig verstehe, ist ja der Preis dein wichtigstes Kriterium und für weniger Geld als fürn gebrauchten Kappa gibts nur noch Müll. Sicher sind die TS Parameter nicht gleich mit dem EV, du müsstest die Baßreflexabstimmung korrigieren, aber ob das deine spezielle Kundschaft auch hört? Einen gebrauchten EV15L hatte ich übrigens vor ein paar Wochen bei ebay für 70 Teuros weggehen sehen.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockopa am 2002-10-12 12:28 ]</font>
-
Naja ich mal wieder,
ich finde die Reaktion auf den Tipp auch fraglich. Knigge dreht sich im Grabe um. Das hier ist ein Fachforum und ich bin weissgott nicht allwissend und deshalb höre ich alten Hasen zu und lerne (auch mit 35 und über 12 Jahre DJ Erfahrung). Wenn Du also billig nen gebrauchten Emmi suchst - mail mich an. Adresse findest Du im Forum. Ach ja MANN kann verdammt viel falsch machen bei Lautsprechern!! und die Leistungsangabe ist genauso überbewertet wie die Taktfrequenz eines Prozessors. Es gibt viel wichtigere Kriterien - habe ich hier auch gelernt und meine Anlage klingt jetzt besser.
CU DJ Detto
Gib Dich immer dümmer als die anderen Dich halten - sei es aber nicht.
-
sorry rogue, war nich böse gemeint, ehrlich, nur mich kotz das an das meine evoice putt sin und das bei ner mugge wo mirn assi dj die zerschossen hat bevor der limiter zugemacht hat( durch platten backspin, da kommt halt kein limi mit.).war nix gegen dich aber djs regen mich auf!
un nu ma guggen. ehrstaunlich das ihr evoice so gut findet, weil doch ev hier im forum immer schlecht wegkommt sonst... -
Hi,
ja no prob, ich habe ja auch öfter mal schlechte Laune ...
Ich sag mal so, mal davon abgesehen, was ich von EV halte, gibt es zwei Möglichkeiten, wenn du in die eine Box jetzt einen Eminence reinsetzt.
Entweder wie beim Beispiel von ADMIN, dass die beiden Woofer sich dann relativ gut ergänzen und gut zusammelspielen, oder halt, dass sie gar nicht zusammenpassen und es durch die eventuelle Fehlabstimmung (jaja die TSPs :grin:) richtig matschig klingt. Wie sehr das deine Zuhörer stören würde, sei mal dahingestellt...
Deshalb wäre die risikoloseste (was ein Wort) Möglichkeit, den gleichen Speaker wiedereinzusetzen.
Anonsten schauen, was von den TSPs zumindest halbwegs passt und halt das Risiko??? eingehenCU Stefan
-
stimmt, vielleicht bekomm ich ja bei ebay mal wieder nen 15L ...thx erstmal
-
Hi,
wusstet Ihr, daß der EV 15B/L zu den meist reconeden Speakern gehört ?
Wenn er richtig reconed wird </big>(EV-Pro Line=mehr Leistung)</big> dann ist das ok, sonst geht er wieder baden :sad: -
Vielleicht würde es helfen wenn DELTAMAX einen Hochpaß vor den 15L macht.
EV hat das damals bei der original 15/3 so gemacht und im Gegensatz zu den zahlreichen Kopien sind die Originale sehr selten kaputtgegangen. -
naja ich hab ja den locut bei meinem geq (behringer.......)equalizer meistens bei 50hz, is das noch zu tief???