1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

ÖRPZ Chassis, die Masse machts

• TechnoFan
  • 12. Oktober 2002 um 21:05
  • martin
    • 1. November 2002 um 14:11

Ja aber was ahst du gegen die China Chassis?
    Die sind ja nicht zwangsläufig so billig weil sie mies verarbeitet sind. So ein Chinese arbeitet billig, die Firmen bauen uralt Designs nach (also keine Entwicklungskosten), und sie verkaufen ja zig tausende Stueck. Daher der Preis.

Und nein, wenn TBF nicht will, dass jedermann Preis, Quelle, Design etc weiss, dann werd ich es nicht hier posten. Nch dazu wo ich selbst nur ein paar bruchstuecke weiss.

Und du bist doch eh gluecklich mit dem ESX!
    TBF's Urps ist sicher nix um mal schnell 2 Boxen in die ecke zu klatschen, das ist ein voellig anderes Konzept.

Wenn du also happy bist mit dem ESX und ich mit meinen PZB's, wo liegt dann das problem, dann sollen die PA high ender eben Uerpse bauen, bis die Fernsehbilder in der Nachbarschaft von der 1 Tonne magnet gestoert werden. Ist doch deren sache. Und wenn ers nicht sagen will auch gut. Du bist ja auch nach ESX Plaenen gefragt worden :wink:

CU
    martin

• Wellenfront
    • 1. November 2002 um 14:15

"Fernsehbilder in der Nachbarschaft von der 1 Tonne magnet gestoert werden"

he he.....:smile:

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• trockenbassfetischist
    • 1. November 2002 um 17:15

um es nochmals zu sagen selbst 50 Euro bei hoher abnahmemenge 18sounds ist völlig überteuert ich würde beim isophon so 30 euro als grenze ansetzen bei 8 "ern wesentlichweniger
    nochmals wo das ding vom band fällt was das für "parameter" hat sit völlig wurst entsxcheidend sit dei membran udn ich habe mehrlams geschreibn es müssen "verunglückte" Car hifi oder hif chassis sein alos chassis mit konus membran fester papiermembran und aus versehen mal ordentlich antreib

ioch habe zigchassis druchgetestet es gibt kategoriene
    klang gut ist egal welcher hersteller immer identisch
    klang total scheisse - egal welcher scheiss hersteller immer gleich scheisse
    unterscheiden tuen sich die im pegel und auslenkfähigkeit je größer der stack dsto weniger auslenkung braucht man

von speaker herstellern erwarte ich dass spulen etc. einwandfreie Qsulität haben lässt sich ganz einfach testen 6...8er urps 1... etwas mehr kW dran vollgas (aber mti viel crest)
    wenn die spulen stinken und sie überleben dann ist der speaker gut wenn er kurz stinkt und dann hin ist -> fehlkonstruktion schlechter hersteller ganz einfach zu überprüfen
    den rpeis kann man mit hilfe von preisliste und "nachdringleicher" preisverhandlung (wer zahlt eigentlich listenpreise?) überprüfen

zu mtehma entzerrung: ich habe mehrmals darauf hingeweisen es sit völlig egal!
    ohne entzerrung klang = trubosound ähnlich und wenns teif sein soll einfach per EQ im thread boxen udn amps / PA für DnB PArty ist eine EQ line abgebildet womit das geht (man kann so auch meyer basshörnchen quälen) masn kann auhc enien 12 dB tifpass mit f= 20 hz (z.B:) im controlelr einprogrammieren, man kann sowas selber löten man kann sein mischpult nehmen und per PArmetrishcne EQ arbeiten man kann ein Wavelb pluigin verwenden es sit völlig egal! hautpsac h der bass wrid angehoben

Magentstörung: ja sit auch im heimbeterib lästig ich habe dasso gelöst dass ich den Örps einfach in die andere zimmerecke gestllt habe bie 4,5 meter abstand sit dei beintächtigungnimmer stark

LPG OEM: die firma ist lt eigener aussage nciht in der lage ein chassis mti diesen anforderungen herzustellen

^8sounds kommen mit suboptimal geeigent vor müsste man testen - vermute aber dass die membran zu labbrig ist - vie lzu überteuert sind sie auch noch
    Visaton GF 250 geht wenn der auch recht klirrend istlaut WF
    der visaton fätl übrigens auch irgendwo in china vom band (siehe http://www.globalsources da gibts nen speakerhersteller der damit webung machtdass er für fiesaton proiduziert)
    (china selber verkaut sich schlecht aber produzieren zuen die für Gott und dei welt - ich habe keine PRobleme mit china chasssi - HErsteller in Europa sind halt zu unflexibel - da muss man dann halt kreativ werden)
    von mivoc gäbe es lt. foto zumidnest auch geeigente chassis -nur sind die mho völlig überteuert - ca. 75% rabatt wären hier nötig um da wieder im realen preisrahme nzu bleiben

noch was: bass sit reine Lowtech mechanik wer da behauptet da müssen teurere speaker rein hat null peilung - ein basslautsprecher ist imho ein paar dollar produkt - der rest ist marge

so un nun ready 4 flamewar :smile:

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 1. November 2002 um 21:03

Wer jetzt flamed hats nicht verstanden. Für das das die Speaker machen sollen (also normale nicht URPS fähige Chassis) müssen die teuer sein, huben können schöne TSP's haben. Im URPS gelten andere Regeln. TSP spielen keine Rolle, starker Antrieb (weil hoher Strahlungswiederstand also hohe Belastung auf der Membrane und sie soll sich ja noch bewegen), schöne tiefe stabile Konus Membrane (soll nicht negativ Klirren), nicht NAWI Membranen (Leistungsverschwendung weil negativer Klirrerzeuger). Ausserdem sollten die Chassis halt ordentlich verarbeitet sein. Das was die meissten hersteller zur zeit bauen sind aber Lautsprecher die für alles andere als URPS gebaut werden. Die Chassis sind für 2 Wege Betrieb oder so "gut" aber für ein URPS ungeeignet. Darum braucht man nicht bei 18Sound, RCF oder sonstwem suchen da die Chassis für den normale Markt bauen.

So und nu mal Klartext. Wer will URPS Chassis haben? Welche größe? Ich wär für 16cm Bässe. Ich würde erstmal auf jeden Fall um die 10 Stück abnehmen. Wenns gut kommt dann auf jeden Fall mehr. Wer hat denn ausser TBF und WF ein URPS und ist hier im Forum aktiv? Würden bei euch vielleicht ein paar Speaker abfallen? Würdet ihr die Quelle nennen wo ihr die Speaker bekommen habt (TBF bei Globalsources)? Was haben die Speaker gekostet bei welcher Menge?

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• trockenbassfetischist
    • 1. November 2002 um 21:06

auch ein basslautsprecher für normale anwendungen da lowtech produkt ohne viel entwicklungsaufwand - wnige ausnahme mal abesehn darf ncith "viel" kosten
    mittelton ist was anderes bass sit mechanik konus antreib korb fertig entwickelt werden muss da nciht viel alles andere ist marketing gag

nur wenn ein cahssis was machen soll was es nciht kann dann wirds teuer also 15er mit mitten :smile: 18er mit kcikbass etc..
    reine basserzeuger sind lowtech und kleber pp haben andere schon entwickelt

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• tthorsten
    • 2. November 2002 um 01:09

ichhab nix gegn chinachassis.

hab da schon gute und schlechte erfahrungen gemacht.

auch mit div. emmineche oems.

leider ist so einchassi nicht über 5 jahre hinweg vrerfügbar sondern meis nur 2-3 jahre und dann ist schluss.

mit Solton und LPG kann mann schon schöne oems bekommen das dauert am anfang aber wenn ses mal läuft geht das.

Mein 6" solton ist vile besser als das standart teil .

wenn der Oliver da 16 stk fürs auto habne will.

leider kann ich sie nicht fpr 20€ verkaufen da ich sie dautlich teuere einkaufe.

und auch einiges an denne machen lasse das eben geld kostet.

fürs auto werdne die körbe abgedreht. und die dinger von hand geklebt etc.

das kostet zeit und geld.

eines meiner 25cm chassis scheint die parameter zu erfüllen bis auf eines

ist zu teuer und hat eine nawi membrane ansonsten ist die membrande so ein poly mer gemischund erstaunlich stabil.

geht in 35-40l BR ganz gut.

kann relativ viel auslenkung .

macht zu dem preis einen guten wumms. zumindest im auto.

heir setze ich sochn seit jahren auf 25cm oder 30cm .

amliebsten 3-6stk das mach riechtig spass.

auh während der zeit als es in mode war 15" und 18" zu verbauen habe ichdas gemacht.

die BAss geiganten wie Groundzero halte ich für überteuert und noch lange nicht der weisheit letzter schluss.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• trockenbassfetischist
    • 2. November 2002 um 15:54

hätte ja auch bei LPG gerne wqs gehabt nur sind dei nicht in der lage die stabilst mögliche Membran zu fabrizieren: Papier konus

PolyPlop kann man nicht einsetzen im bass

und wenn die chnia chasssi in 5 jahren nicht mehr erhältlich sind ......
    egal kommen andere rein - vorteil urps es ist prinzipiell egal welcher speaker nur passen sollte er :smile:
    man sollte aber den stack nciht auf beabsichtigte zerstörung fahren also in 10 elemente (8er oem) mehr als 20..30 kW dauer reinzufahren ist dann fahlrässig programm geht das schon (un mehr) nur nicht DC und dauersinus
    Cahssis habe ich jatzt auch noc hetwas umdesignen lassen bzgl. sicke, Korb Magnet wenn das mal da ist, eine behausunggebaut ist werde ich bereichten

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 2. November 2002 um 19:21

Ich kenne mich im Car Hifi Bereich eigentlich ziemlich gut aus, habe auch schon viele Anlagen gehört. Ich will aber keinen stinknormalen Car Hifi Subwoofer sondern ein URPS. Aber so wies aussieht wird das wohl nichts...

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Multisync
    • 2. November 2002 um 19:40

Oliver: Ich weiß total offtopic, aber du hast doch mal einen link gepostet mit einem guten Car-Hifi Subwoofer für 33Euro. Könntest du den bitte gerade nochmal posten.
    Danke!

Ich habe auch schon danach gesucht, aber leider erfolglos... :sad:

Ulrech

• tthorsten
    • 2. November 2002 um 20:57

also olli geh doch ein fach her und

probeir mal so div. Car hifi chassis aus.

wenn nicht stabil genug , dann einfach mit Kevlarmatte laminieren und oder mit Glasfaser harz vorne und hintne bwtreichen.

noch nen zusatz mabneten drauf gepapt und gut.

soll ich da mal scchauen , ob das mit meinen 16ern ghet die ich so kenne.

• Anonymous
    Gast
    • 3. November 2002 um 13:52

bin gerade auf dieses Forum hier aufmerksam geworden.
    Zum Thema "ggf. Verwendbare Chassis" fallen mir die 8" und 10" Papierkonen von Peerless ein, die meiner Erinnerung nach ausreichend Antrieb (ca. 10N/A), sinnvolle Membrangeometrie und eine ausreichend große VC haben sollten.
    Im offiziellen Katalog sind zwar nur noch Polyplop-Konen, aber Papier wird m.W. noch für manche Firmen hergestellt.
    Gibt sogar ein Bild von dem Chassis, der alte aktive K+H 098 Nahfeldmonitor (seit ca. 1980 gebaut) hatte die 8" Dinger von Peerless eingebaut:

http://www.klein-hummel.de/produkte/oldie…der/o98/o98.jpg

Bruttovolumen (Außenabmessungen) der Box ist 17,5l. Bei 20mm Wandstärke bleiben 10l akustisch wirksames Volumen und für den Platz der Leistungselektronik/Frequenzweiche usw. muß auch noch Volumen abgerechnet werden. Also fast schon "örpz" Bedingungen. Die Baßwiedergabe der Kiste, die auf 40Hz oder 50Hz entzerrt wurde, ist (im positivien Sinne) unauffällig.

Gruß

AH

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 3. November 2002 um 14:07

@ Multisync

Ich weiss jetzt gerade gar nicht welchen Subwoofer du meinst. 33 Euro? Schreib mal ein bisschen mehr dazu.

@ tthorsten

Das Problem ist das die meissten Chassis ziemlich teuer sind. Der Aufwand wäre wahrscheinlich ok da ich statt um die 100 nur 10 Chassis fit machen müsste. Leider habe ich da nicht so die Ahnung von. Wenn ich die Chassis laminieren lasse steigt aber wieder das Membrangewicht, die Effizienz sinkt und ob das einfach so geht mit Zusatzmagneten weiss ich auch nicht.

@ AH

Was soll denn so ein Peerless kosten? Die sind bestimmt nicht gerade "billig". Wie sieht es mit der Auslegung des Chassis aus? Ist es eher ein "Langhuber"? Weisst du mit wieviel Watt Belastbarkeit die angegeben sind?

• tthorsten
    • 3. November 2002 um 14:26

Olli

ich könnte dir ja die chassis tunenen.

also Kevlar matte oder glasfaserharz wäre relativ leicht vom gewicht udn auch schnell gefertig..

eien kombination aus Bauschaum und pappe abdeckung relattiv schwer im gewicht .

benötigt auch relativ lange zum fertigen.

müsste mann echt an zwei cahssis versuchen um das aus zu testen.

einen zusatz magneten kann mann relativ leicht hintne drauch kleben.

der bringt dnan noch mehr Kraft da wir ja mit der schweren aber festeren mebran etwas kraft vom alten antrieb verschenken.

bei 10skt geht das noch ca. 20min -40min pro chassis denke ich ist vom auf wand aber auch nötig.

ich denke da an folgende Cahssis.

da weiss ich nicht so recht

http://www.intertechnik.de/shop/artikelda…tt/1346878.html

dieses scheint mir eher geeignet und setzte ich mit gutem erfolg in div. anwendugnen ein.

http://www.intertechnik.de/shop/artikelda…tt/1345012.html

oder mein solton derivat hier die intertechnik solton orginal version im bild
    mein kcik bass im auto. der einzige der wsa kann um den einzuholen bedarf es 2,5 von den 1345012 chasssis.

http://www.intertechnik.de/shop/artikelda…att/750804.html

dann wäre da der gute alte westra noch

http://www.intertechnik.de/shop/artikelda…tt/1346817.html

oder der hier geht in rihtung isophon

http://www.intertechnik.de/shop/artikelda…tt/1346820.html

oder auch hier

http://www.intertechnik.de/shop/artikelda…tt/1346847.html

hier ein monoacor mit kegel mabrand leider aus polyprop

http://www.monacor.de/produkte/Produkte/Details.cfm?aID=3291&UG=170064309

s.o.

http://www.monacor.de/produkte/Produkte/Details.cfm?aID=3290&UG=170064309

das wäre evtl ne alternative

http://www.monacor.de/produkte/Produkte/Details.cfm?aID=3277&UG=170064309

oder mit 50mm VC und
    http://www.monacor.de/produkte/Produkte/Details.cfm?aID=3278&UG=170064309

http://www.monacor.de/produkte/Produkte/Details.cfm?aID=3268&UG=170064309

Hier die 8" varianten

http://www.monacor.de/produkte/Produkte/Details.cfm?aID=3269&UG=170064309

http://www.monacor.de/produkte/Produkte/Details.cfm?aID=22790&UG=170064309

http://www.monacor.de/produkte/Produkte/Details.cfm?aID=3086&UG=170064476

und hier die waffe im kcikbass bereich wenn mann ihn ins autobekommt. ist auc en oem nciht der hier abgebildete.

http://www.intertechnik.de/shop/artikelda…att/750796.html

evtl ist ja acuh hier was zu finden.

http://www.partsexpress.com/webpage.cfm?webpage_id=3&SO=2&&DID=7&CATID=49&ObjectGroup_ID=579

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tthorsten am 2002-11-03 17:50 ]</font>

• Farad
    • 3. November 2002 um 14:37

für 33€ gitbs bei der Firma BECLEVER in Biberach einen 25cm Autosub. Nichts besonderes, aber nicht schlecht.

LEUTE: Ein Urps im Auto ist absoluter schwachsinn!! Der Witz von nem Urps ist, dass unterhalb der Resonanz angehoben wird. Das ist im Auto absolut unsinng. Durch den Druckkammereffekt werden die Frequenzen unterhalb 100Hz SEHR stark angeboben.

oder anders gesagt: JEDER normale Autosub, ist ein URPS-Sub.

Ich hab in meinem Wagen einen Visaton VC250 verbaut. Die Einbauresonanz liegt bei 90Hz, Qtc ist bei 0,68. Das ganze hat nur 20 Liter. Kleiner brauchts nicht.

Hier der Frequenzgang:

http://farad.abi05.info/fga.gif

Ab Radio ist der Bass bei -4dB, nur der Pegel auf dem Sub ist natürlich ein wenig höher, als aufs Frontsystem.

Der Bass ist NICHT nach oben entzerrt, er wird sogar abgesenkt!

MEHR ist im Auto ECHT nicht notwendig. Bei der Hälfte der Endstufeneinstellung werden gehörschädigende Pegel überschritten!! MEhr brauch ich nicht im Auto!

Das ist kein Car-Forum, ich weiß, aber das musste raus! Ein "normaler" Urps im Auto ist unsinn!!

farad

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Farad am 2002-11-03 14:43 ]</font>

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 3. November 2002 um 14:45

Ich bin mir auch noch ein bisschen unschlüssig. Muss mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Das billigste Chassis ist eigentlich das Beste da die ja dann getuned werden. Wobei eine inverse Dustcap ja auch von Vorteil ist glaube ich. Und die Sicke sollte nicht so breit sein wenn ich mich richtig erinner. Nun kommts auch drauf an wie groß der URPS werden soll. Wenige Chassis = geringerer Strahlungswiederstand, also bräuchten wir Chassis die schon etwas huben können da ich denke das sie sich sonst zerlegen. Aber ab wann man genug Strahlungswiederstand hat das man "jedes" Chassis nehmen kann weiss ich nicht. In kleinen URPS könnte man vielleicht eine Strahlungswiederstandanpassung vornehmen. Am besten TBF oder WF äussern sich vielleicht nochmal zu der Sache. Was habt ihr so für Tests mit URPS gemacht?

• tthorsten
    • 3. November 2002 um 14:53

Olli

ich würde ein fach ne neu bosenplattte in dein auto zeihen so vile chassis wie möglich da anodrdnen einfach ganz plan und eng nebeneinadner.

auf jedes chasis 150W gefeurt am besten lauter so günstige streetpower amps oder monoacor car power verwendet.

bei sagen wir 8-16 stk 2-4x4kanal amp und gut.

immmer brav 8 ohm voll controle des amps über die speaker und ein amp der leistung und resven hat.

und voööig entspannt in die chassi hmööert.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 3. November 2002 um 15:05

@ Farad

Aha

@ tthorsten

Im Moment habe ich eine Audio Systems HTL 402. Das Ding macht an 2 Ohm Brücke 1,2KW und hat einen ziemlich hohen Dämpfungsfaktor. Ich denke schon das ich mit der ein URPS richtig befeuern kann.

Naja, ich werd mal ein bisschen rumfahren. Gibt ein paar Läden hier in der nähe die absoluten Schrott verkaufen (so Elektronikfundgrube und sowas) also voll die Billigläden. Vielleicht finde ich dort ein gutes Chassis.

• tthorsten
    • 3. November 2002 um 15:26

hallo olli

die basis das ausgangs chasiss sollte schon was vernünftiges sein.

kein billig taiwan null antrieb scheiss.

sondern was gutes, was dann noch besser wird.

oder schon mal nen UNO zum 500sl umbebaut.

lohnt sich ja nihct wirklich

aber nen 300er zum 500er evtl shcon.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 3. November 2002 um 15:41

Nee, ich meine jetzt keine Schrottchassis. Meisstens sind die billigsten Chassis die besten. Ich will halt schauen ob ich vielleicht sowas wie nen verunglückten Car Hifi Speaker finde.

• Multisync
    • 3. November 2002 um 16:15

Farad: Ganz genau den hatte ich gemeint. Von der Firma Novex. Danke.
    Was heißt nichts besonderes? Denkst du das 2 von denen in einem (ganz alten) 3er BMW nicht ausreichen?
    Entschuldigung mal wieder off-topic.

@On-Topic: :smile: Warum wartet ihr nicht einfach bis TBF die "richtigen" Chassis bauen lässt? Dann seit ihr auf der sicheren Seite.
    So würde ich das machen...

Ulrech

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement