Hallo,
möchte zu meinen Topteilen 2 Basswürfel bauen und diese aktiv trennen.
Welche bauteile benötige ich dafür, und wie hoch würden sich die Kosten belaufen.
Gruß
Muckenjupp
Was benötigt man zur Aktiven Trennung von Sub und Top
-
Anonymous -
27. Oktober 2002 um 19:35
-
-
Hi Jupp :wink:
ZitatAlles anzeigen
Anonymous schrieb am 2002-10-27 19:35 :
Hallo,
möchte zu meinen Topteilen 2 Basswürfel bauen und diese aktiv trennen.
Welche bauteile benötige ich dafür, und wie hoch würden sich die Kosten belaufen.
Gruß
MuckenjuppKurz und knapp :
..... eine Aktivweiche, einen 2.ten Amp und ein paar Kabel ( NF & LS ).Der Kostenfaktor ist - je nach Qualität - so ohne weiteres nicht schätzbar - zumindest sollten die ergänzenden Teile den vorhandenen Standard halten.
Liste mal auf, was an Equipment vorhanden ist ... dann sind "passende" Vorschläge mit Sicherheit einfacher zu gestalten !Gerd
-
Immer diese Pauschalfragen.
Da kann man so einfach keine Antwort drauf geben:
1.) für wieviel Leute?
2.) welche Musik Richtung?
3.) Wie tief spielt dein Top?
4.) Was für Endstufen hast du?
5.) Open Air, oder Indoor?
6.) Welche Transportmöglichkeiten?soll ich weiter machen?
-
ganz einfach
weiche Behri
nger 100€
4xKAppa 15lf je 150€ oder was die auch immer kosten
4xkappa 12LF je 130€
2xoberton H975 je 60€
2x oberton treiber. je 100€2x tamp 2400 je 600€
zubehör griffe Flansche etc.
Passiv weice im top
summe gesamt 3000 euro.
zzgl vier Tage Arbeit minimum
und ein paar Quadrat mete Multiplex.
ca. 200 euro.
plus Cases min 400 euro für amps
und
für 1 euro mehr bekommst du meine Harmonic Design anlage.
-
er hat doch schon tops also auch schon ne endstufe! also überschlagen wir deine rechnung nochmal!
ganz einfach
weiche Behringer 100€
4xKAppa 15lf je 110 Euro so weit ich weiss
1x tamp 2400 braucht ja nur noch eine und die kostet auch net 600 Euro sonder nur 400 Euro wenn ich mich recht entsinne!
zubehör griffe Flansche etc.
summe gesamt 940 euro.
zzgl vier Tage Arbeit minimum
und ein paar Quadrat mete Multiplex.
ca. 200 euro.
also wer ein 6HE case für 400 Euro kauft ist selber schuld! einfach bei ebay ein neues kaufen für ca 200 Euro
und
für 1260 euro mehr bekommst du tthomas seine Harmonic Design anlage.
ganz einfach -
Für was braucht man eigentlich Limiter und Compressoren?
-
----
Wenn man Spanplatte nimmt kostet das Holz für eine Box nur 20€ ! :smile: -
spanplatte ist aber auch beschissen, wenn die eimal wasser ziehen kannste die kisten webschmeißen.
-
Spanplatte kannst du bei nicht ganz so sanften Transporten eh vergessen. Auch akustisch ist Multiplex bzw. MDF besser.
-
Limiter und Kompressoren begrenzen den Pegel ab einem einstellbaren Pegel. Wird beim Limiter dieser eingestellte Pegel überschritten, wird (meistens) soweit abgeregelt, bis der Pegel den eingestellten Wert geradeso erreicht. Damit werden Boxen vor Überlastung und/oder Clipping geschützt.
Bei Compressor wird der Pegel oberhalb des eingestellten Wertes um einen auch einstellbaren Faktor reduziert. Wenn ich als Faktor (meist Ratio genannt) z.B. 3 (oder 3:1) einstelle und der eingestellte Pegel wird um 9dB überschritten, so werden diese 9dB zu nur 3dB zusammen geschoben (9dB : 3 (eingestellte Ratio) = 3dB). Somit kann man bestimmen, in wie weit dem Signal die Dynamik geraubt wird. Praktisch ist sowas bei Instrumenten, die einen großen Dynamikumfang haben (also einerseits sehr leise, andererseits sehr laut sein können). So kann man eine gleichmäßige Lautstärke im Mix fahren.Mit einem Kompressor könnte man einer Anlage zu etwas mehr Lautstärke verhelfen, aber das muss fachlich und im passenden Maße geschehen.