1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Mittelgrosses 2x12

• tthorsten
  • 2. Dezember 2002 um 16:18
  • tthorsten
    • 2. Dezember 2002 um 16:18

Jetzt brauche ich mal eure hilfe.

Ganz massiv konkrete hilfe.

vorallem auch in form von simulation.

folgendes Problem.

Gehäuseinnen masse 66cm hoch 44cm greit und 55cm tief.

Das gehäuse wurde vom schreiner leider etwas zu klein gebaut.

Es sollte rein 2x12" und ein Oberton 1" auf H100 horn.

Da durch, dass der 1" nicht mehr über die 12" passt. müsste mann so eine art direcktor oder Fohn RT6 Anordnung währlen.

Ach so als 12" sollen entweder 2xCiare12w75 und 2xRCF12p520 doer eine mischung aus 1x EV 12l und Fane studio 12l

zum einsatz kommen.

wenn die EV oder Fanes leibhaber finden bin ich da nicht unglücklich drüber.

bie der EV Fane mischung welchen als haupt mitteltöner ??

Ein 12" soll mitten machen der zweite eher tiefmitten

Als horn dachte ich so an eine Schallführung aus Schlitz MDF. Welche form soll sie haben.

Abstahlung so 75x75 grad.

Die schallführung wollte ich evtl mit Noppen schaum bedämpfen so ala K&F Acess.

Die 12" sollen auch Bässe machen also 80hz sollten schon drin sein. wieviel volumen .

muss wohl ein gemeinsammes volumen werden.

Was passiert, wenn ich die 12" möglichst nah zusammen bringe und dann den 1" vor die beiden 12" setze.

Wieviel abstand soll der 1" von den 12" haben.

Soll der 1" hinten in ein rundes behältnis, um die reflektionen zu minimieren.

1" hinten abstützen mittels abstütz ring. und vorne am Gitter befestigen so hab ich das bis jetzt vor.

Was haltet ihr von dem konzept.

Im Prinzip ist es eine art reste Verwertung
    auch benötige ich im kleine Pavillion eine neue Frontbox. die 15"1" geht leider nicht laut genug.

Ach ja trennung übrigens Passiv so um die 1-1,8 - 2,5khz . zum hochton hin.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tthorsten am 2002-12-02 16:21 ]</font>

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• JF
    Verifiziert
    • 2. Dezember 2002 um 17:04

Mach' doch eine 1x12" Box!
    Alles andere wird wohl Pfusch ....

mfg
    JF

• tthorsten
    • 2. Dezember 2002 um 17:13

JF

nein ich will keine 1x12" box.
    da fühlt sich der 12" ja verloren.

ich will bass aus dem Top .

und ein möglichst gutes top aus den einfachen mitteln die mir zur verfügung stehen.

• Wolfgang
    • 2. Dezember 2002 um 17:44

+++

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (23. November 2004 um 03:44)

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 2. Dezember 2002 um 18:39

Hi,

hmmm, bin zwar kein Fan von Bandpässen, aber
    event. könntest du den EV mit dem 1" Horn normal so eng wie möglich auf die Front basteln und den EV eine sehr kleines Volumen geben.

Da dein Gehäuse recht tief ist könnte man einen weitern 12" (z.B Ciare) in einen Bandpass pressen mit großzügigen Resonatoren
    unter dem 12" Ev und links und rechts vom 1" Horn.

Das ganze dann biampen und hoffen das Du den Bandpass ins Timing zu integierten Top bekommst..

Nur ne Idee habe nix dazu simuliert..

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• tthorsten
    • 2. Dezember 2002 um 19:16

sven

ne als Bandpass hasser kommt mir das nicht in die tüte.

ist eh viel zu wenig volumen dann.

• Jack
    Verifiziert
    • 2. Dezember 2002 um 19:50

Von B&C gibz ein kleines 1" Horn(ohne Treiber) wird vrbaut bei Outline, Celestion, und bei MAC, irgendso MuPro Box.
    Das sollte eigentlich so leicht schräg zwischen die 12er passen. Das ist dann fast D`Appolito. Trennfrequenz sollte passen. Horn vor 12er und passiv wird schwierig, Laufzeit. Ansonsten kann sone 2x12er noch gut klingen, 1,5" wär besser, aber wirste nicht reinkriegen.
    Ich habe übrigens 4 Stck EV 1,5er, DHirgendwas MT, 2 gehen, 2 brauchen Recone.
    Vielleicht hat jemand was,was ich brauche, tausche gern(z.B. B&C 12er) sorry Thorsten,
    konnte mich nicht zurückhalten.

• Adam Selene
    Profi
    • 2. Dezember 2002 um 20:43
    Zitat

Gehäuseinnen masse 66cm hoch 44cm greit und 55cm tief.

Es sollte rein 2x12" und ein Oberton 1" auf H100 horn.

Da durch, dass der 1" nicht mehr über die 12" passt. müsste mann so eine art direcktor oder Fohn RT6 Anordnung währlen.

Häh? Die sind doch viel größer. So eine Anordnung kriegst Du doch gar nicht hin. 2 x 12" übereinander = ca. 640 mm.

Zitat

Als horn dachte ich so an eine Schallführung aus Schlitz MDF. Welche form soll sie haben.

Abstahlung so 75x75 grad.

Die schallführung wollte ich evtl mit Noppen schaum bedämpfen so ala K&F Acess.

Horn für den HT oder für die MT? Und was ist Schlitz-MDF?

Zitat

Was passiert, wenn ich die 12" möglichst nah zusammen bringe und dann den 1" vor die beiden 12" setze.

Dann kiegst du eine Vorkammer mit einer Riesenresonanz.

Zitat

Wieviel abstand soll der 1" von den 12" haben.

Meiner Ansicht nach wird das H100 viel zu viel Fläche wegnehmen, als dass da noch vernünftig MT rauskommt. Jedenfalls nicht bis 2 kHz.

Mach doch mal ´ne Skizze.

Adam

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Adam Selene am 2002-12-02 20:49 ]</font>

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 2. Dezember 2002 um 22:20
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-12-02 19:16 :
    sven

ne als Bandpass hasser kommt mir das nicht in die tüte.

ist eh viel zu wenig volumen dann.

Na dann eben nicht ! :smile:
    Es wird kalt Thorsten, was zum Heizen hast Du ja jetzt. Die schönen Gehäuse, heuuuul !

Gruß

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• tthorsten
    • 2. Dezember 2002 um 23:40

@adam

Also der 1" sitzt vor den 12"

hier welchen abstand.

Schlitz MDF ist MDF das ab werk geschlitzt ist. alle 3mm ein Säge schlitz.
    dadurch kann mann das MDF fast biegen, wei mann will.

zumindest in einer ebene.

das H100 hat eine Frontfläache von 20x20cm.
    die mann auf 18x18cm verkleinern kann, wenn mann den rand abschneidet.

so viel kleiner ist das dann aber auch nihct.

ICH HÄÖTTE da noch ein 2" horn mit 40x40 abstrahlung so C4 verschnitt halt.
    das ist so tief wie ne 1l SAFTFLASCHE und hat ca. 10x10cm öffnungs fläche.

nur wie bekomme ich da den 1" drauf.

einfach nen adapter aus Holz bauen ????

• Adam Selene
    Profi
    • 3. Dezember 2002 um 00:32
    Zitat

Also der 1" sitzt vor den 12"
    hier welchen abstand.

Das ist ja das Problem. Ein H100 ist 134 mm tief. Selbst wenn Du einen Treiber hast, der nur 36 mm tief ist und ihn direkt auf das Gasket der 12er setzt, dann sitzen diese 12er immer noch in einer 17 cm tiefen Kammer. Das macht Aua, und zwar bei etwa 600 Hz. Dazu kommen fiese Sekundärwellen der Kanten und Spiegelungen, auch wenn Du Preetex auf die Seiten klebst.

Zitat

Schlitz MDF ist MDF das ab werk geschlitzt ist. alle 3mm ein Säge schlitz.
    dadurch kann mann das MDF fast biegen, wei mann will.

Und das soll dann seitlich der 12er sitzen, als Hornstümmelchen? Hm. Ob´s das bringt?

Zitat

ICH HÄÖTTE da noch ein 2" horn mit 40x40 abstrahlung so C4 verschnitt halt.
    das ist so tief wie ne 1l SAFTFLASCHE und hat ca. 10x10cm öffnungs fläche.

Eine 40°-Bündelung aus 10 cm Basisbreite hat eine Kontrollfrequenz von über 6 kHz. Bei einer Trennfrequenz von 2 kHz passiert folgendes, wenn man die Frequenzen von unten nach oben durchläuft:
    - Ab etwa 400 Hz fangen die 12er an in der Vertikalen zu bündeln (Höhe ca. 60 cm).
    - Ab etwa 800 Hz fangen die 12er an in der Horizontalen zu bündeln (Breite ca. 30 cm).
    - Knapp unter Trennfrequenz bündeln die 12er horizontal schon ganz schön dolle, vertikal noch stärker.
    - Bei 2 kHz soll das Horn übernehmen. Da das so weit unten kaum bündelt weitet sich der Abstrahlwinkel wieder stark auf, der Energieeintrag nimmt stark zu.
    - Ab 3 kHz fängt das Hörnchen wieder an zu richten.
    - Ab 6 kHz hast Du 40° Abstrahlwinkel (Wenn das Horn ok ist).

Das ganze ist perfekte "inconstant directivity". Würde ich nicht machen.

Zitat

nur wie bekomme ich da den 1" drauf.
    einfach nen adapter aus Holz bauen ????

Das wäre nur dann unkritisch, wenn Du die Hornkontur nach hinten mit gleichen Öffnungswinkel weiterführst. Dann wirds wieder dolle lang. Erübrigt sich aber aus obengenannten Gründen m.E. sowieso. 1"/2" Adapter gibt´s übrigens auch zu kaufen.

Ich glaube, der beste Rat für Dich ist der Bau neuer Gehäuse.

Adam

• tthorsten
    • 3. Dezember 2002 um 09:31

@ adam ich verstehe deine bedenken schon.

aber FÖÖN hat mal ne 15" 2" box vorgestellt die ganz gut war. war in 2001 oder 2002 .

die hatte auch dieses 500hz problem.

FOH`HN RT6 ein 2x12"2" top ist auch so gemacht, das das Hochton horn vor den 12"ern liegt.
    das ist so ein B&C 60x40 der PA peter verkauft dsa gerade bzw. bei acousticline kann mann as im M12 bzw. TSM 12 bewundern.

Dann hat Fohhn nur so ein paar Brettle zu schallführung.

und ich könnte mittels des Schlitz MDFs eine fast beliebige Horn kontur formen.

Ich habe ja von hinten ca. 30cm platz in
    mit dem Meter stab an der Gehäuse wand gemessen. der Horn kanal wäre also etwas länger. schätze mal so 5-10cm.

Auch habe ich mir überlegt, ob dich ie 12" auf einander zu kippen soll.

oder

die 12"mit einm Brettle Ala NEXO GEO oder VERTEC (vor dem 8" das ) dazu zwingen soll mehr druck zu machen.

so eine art Phase Plug. also.

Das H100 horn ist halt da und ich will ja eine ca. 80 grad Abstrahlung.

der Treiber hat auch gut. 6-8cm höhe also wäre die TreiberHornkombination instgesamt ca. 20cm tief.

Soll ich eigentlich nur einen 12" als Mitteltöner nehmen und
    welchen den EV oder den Fane.

ich schwanke da noch immer.

Soll ich beide Speaker BR abstimmen oder den Mitteltöner im geschlossenen gehäuse betreiben.

am besten muss ich das wohl mal messen.

• tthorsten
    • 3. Dezember 2002 um 10:03

2" Horn ist übrigens. aus einem C4

warum das erst ab 6khz funktionieren soll
    is mir ja schleierhaft.

• Adam Selene
    Profi
    • 3. Dezember 2002 um 12:41

"FOH`HN RT6 ein 2x12"2" top ist auch so gemacht, das das Hochton horn vor den 12"ern liegt."

Soweit ich und das Fohhn-Datenblatt es wissen, liegt das Horn ZWISCHEN den MT und in einer Ebene mit ihnen. Und das ist auch gut so.

"Dann hat Fohhn nur so ein paar Brettle zu schallführung."

Bretter? Ich seh keine Bretter. IM RT& gibt´s für den HT ein Horn und für die 12er nix.

"Ich habe ja von hinten ca. 30cm platz in
    mit dem Meter stab an der Gehäuse wand gemessen. der Horn kanal wäre also etwas länger. schätze mal so 5-10cm."

Ich verstehe nicht, was Du damit meinst. Irgendwas mit der Gehäusetiefe?

"Auch habe ich mir überlegt, ob dich ie 12" auf einander zu kippen soll."

Ja, habe ich auch dran gedacht. Aber was soll das bringen? Mehr Output bei 100 Hz? Fraglich. Und für den 1 kHz bis 2 kHz Bereich ist es garantiert Mist, sobald Du mehr als ein paar Grad anneigst. Denk dran: 'Der Mittelton ist der, in dem wir leben.'

"die 12"mit einm Brettle Ala NEXO GEO oder VERTEC (vor dem 8" das ) dazu zwingen soll mehr druck zu machen. so eine art Phase Plug."

Wenn´s Spaß macht. Kannst Du die Wirkung Deiner Konstruktionen qualifiziert überprüfen? Und hast Du Zeit und Lust zu solchen Basteleien?

"Das H100 horn ist halt da und ich will ja eine ca. 80 grad Abstrahlung."

Das H100 ist auch nicht schlecht, auch wenn´s aussieht wie ´ne Billigtröte. Über 10 kHz zieht es zwar ziehmlich zusammen, weil es keinen echten Diffraktionsspalt hat, klanglich ist das aber auf der 'sicheren Seite'. Kingt (bei flater Abstimmung auf Achse und dann in einem realen Raum gehört) nicht so nervig :smile:

"der Treiber hat auch gut. 6-8cm höhe also wäre die TreiberHornkombination instgesamt ca. 20cm tief."

Aus meiner Sicht wird das wahrscheinlich eine Katastrophe.

"Soll ich eigentlich nur einen 12" als Mitteltöner nehmen und
    welchen den EV oder den Fane."

Ich würde beide 12er von 20 Hz bis 2 kHz laufen lassen. Du willst doch bis 80 Hz mit ordentlich Druck runter? Und Du hast 2 12er. Also lass das Gefummele mit irgendwelchen Brettchen sein und lass stattdessen beide 12er voll reinhauen. Du kriegst ausserden eine erhöhte vert. directivity, das ist auch meist positiv. Aber ich kenne ja den Einsatzort nicht.
    Den Fane kenne ich auch nicht. EV wär´ mir zu teuer. Aber wenn sie da sind ...

"am besten muss ich das wohl mal messen."

Besser ist das :smile:

"Das 2" Horn ist übrigens aus einem C4. warum das erst ab 6khz funktionieren soll is mir ja schleierhaft."

Es gibt in der klassischen (HT-) Horntheorie einen unumstößlichen physikalischen Zusammenhang zwischen Kontrollfrequenz, Abmessung des Hornmundes in der jew. Ebene und gewünschtem Abstrahlwinkel. Je enger der gewünschte Abstrahlwinkel und je tiefer die gewünschte Kontrollfrequenz, desto größer muß der Hornmund in der jew. Ebene sein. Dabei kommt für 40° und 10 cm eine Kontrollfrequenz von 6350 Hz raus. Da kann man dan durch gezieltes Ausnutzen des 'beamwidth narrowing' vieleicht noch ein bischen nach unten rausholen, aber nicht Faktor 2 oder 3.
    Schön erklärt (mit Messungen!) ist das in einem Artikel von Henricksen/Ureda aus dem Jahr 78: 'The Manta-Ray Horns'. Wurde September 78 im JAES abgedruckt. Wenn man den Artikel gelesen und verstanden hat, kann man im Prinzip versuchen, eigene CD-Hörner nach Mass zu bauen (Vorsicht: Physik bleibt gültig! :smile: ). Sind nur 5 Seiten.

Adam

• DSH-Audio
    • 3. Dezember 2002 um 12:58

Die Föön MFT3873 hat dieses Problem meiner Meinung nach da dieser Hornstummel aus den parallel stehenden Seitenwänden der Box besteht. Dem könnte man aber ganz leicht entgegen wirken indem man die Hornführung einfachetwas trichterförmig baut. Bei nem 12" wird das dann auch nicht so breit wie bei nem 15" ala FÖÖN...
    Gruss Dirk

• tthorsten
    • 3. Dezember 2002 um 14:36

Dann werde ich einfach mal drauf los bauen und ien paar bilder machen.

evtl wirds ja dann klarer.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 3. Dezember 2002 um 21:46

Also, du willst eine Box bauen, in der zwei VERSCHIEDENE 12er den selben Frequenzbereich abstrahlen? Noch dazu willst du die 12er nach hinten versetzt einbauen?

Zum ersten: Das würde ich GENERELL lassen. Nur gleiche LS im gleichen Band.

Zum zweiten: Die einzige Möglichkeit, die LS ordentlich nach hinten zu versetzen, wäre ein echtes Horn dranzubauen. Dann kannst du dich aber vom BASS aus den Kisten verabschieden. Und von Frequenzen oberhalb 800Hz ebenfalls.
    Wenn du dann nur einfach wie bei der erwähnten Föön-Box einen "Tunnel" davorbaust, bekommst du oberhalb von 600Hz noch viel viel mehr Probleme, die mit steigender Frequenz immer schlimmer werden. Da du einen 1"er verwenden (den ich für zwei 12er für zu schwach halte), und bestimmt nicht unter 2kHz trennen willst, kommt da im Mittenbereich nichts ordentliches raus. Bei der Föön gehts, die trennen wenn ichs recht erinnere bei 700Hz (war glaube ich der BMS 4590 drin). Ausserdem koppeln die zwei 12er oberhalb von 700Hz nicht mehr ordentlich. Du holst dir Interferenzen an Bord und hast nicht mehr die vollen drei dB Koppelgewinn oberhalb 700Hz.

• tthorsten
    • 3. Dezember 2002 um 22:03

Jens

die verschiedenen 12" er kommen eher historisch.

wenn sie bei ebay weg gehen werde ich sie durch zwei ciare 12w75 doer zwei RCF 12p520 erstetzen.

die beiden 12" siten ca 30cm tief in der box.

dadruch lässt sich ein horn bauen , das mit der krümmundg so ca. 40-45 cm lang wäre.

wie eng soll der spalt bei den 12" sein.

kann ich nicht so ein brettle wie beim geio vor den 12" machen um die 12" virtuell zu verdoppeln und so die koppel frequenz nach oben zu verschieben. ????

Der 1" ist mit Treiber 20cm lang kannn also zwischen 30cm und 20cm (hinterkante) tief
    in die box ein zu bauen.

Klar gibt es probleme.

aber kann ich die mittels Noppen schuam und Nadelfilz nihct vermindern ???

das verbleibende gehäuse volumen hat für beide 12 zusammen übrigens 70l das sit ganz gut. der Fane 12l macht da 90hz bei 15cm x15cm und 18cm tiefer tunnel.

sagt jeden falls meine simulation mit Basyst 1.2

Oder soll ich einen phaseplug komplett über die boxen höhe vo dei 12" bauen.

• Adam Selene
    Profi
    • 3. Dezember 2002 um 22:07

Hä?
    Was für eine Fohhn Kiste ist denn jetzt gemeint? Die RT-6 ja wohl nicht ... oder? Da liegen doch die MT höchstens 5 cm hinterm Gitter ...

Das mit den 2 12er in (Pseudo-) d'Apollito-Anordnung klingt gar nicht so schlimm. Man erhält halt eine horizontal liegende Bündelungsscheibe. In hohen, halligen Räumen ist das nach echten MT-Hörnern noch die beste Möglichkeit.

Das die beiden 12er ab 700 Hz nicht mehr richtig koppeln kann auch ok sein, wenn man 12er hat, die dort einen Wirkungsgradantieg haben. Den müsste man bei nur einem 12er nämlich in der Passivweiche platt machen. So lässt man ihn stehen, und drunter wirds durch die Kopplung aufgefüllt -> schweinelaut (für´n Direktstrahler).

Adam

• Wolfgang
    • 4. Dezember 2002 um 14:32

+++

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (23. November 2004 um 03:42)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement