1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

gehäuse innen- und aussenaufbau

• Anonymous
  • 4. Dezember 2002 um 13:08
  • Anonymous
    Gast
    • 4. Dezember 2002 um 13:08

hallo zusammen,

ich habe vor kurzem zwei leergehäuse von einer befreundeten band bekommen. die haben da 2x 10" und ein 1" ht übereinander drin gehabt (neue ls bekomme ich billig von anderen kollegen). da die boxen innen und aussen "nackt" sind, habe ich ein paar fragen:

- ich möchte gerne noch ein paar verstrebungen einbauen. welchen leim nehme ich dazu? (kommt ponal in frage?)
    - muß ich die boxen von innen (wie) dämmen? (ich denke da auch an meine zwei br-kisten, die noch nicht gedämmt sind)
    - damit die kombi zusammen auch gut aussieht, hatte ich gedacht teppich (1,98€ im baumarkt) darüber zu kleben. womit klebe ich am besten?
    - wie muß ich die beiden 10" verlöten, damit ich von 2x8ohm auf 4ohm komme?
    - und zu guter letzt habe ich im forum gelesen, das es die möglichkeit gibt, den ht mit hilfe einer auto-birne zu sichern. kann mir da einer sagen wie ich das mache (birne an plus oder minuspohl) und welche watt-zahl das birnchen haben muß (faustregel?!)und ist das auch sinnvoll für den bass und die mitten?

wie ihr seht, bin ich kein profi auf diesem gebiet. habe halt nur das schnäppchen mit dem leergehäuse machen können und werde das aber nicht zu meinem hobby erklären. auf antworten wie "kannste hir und da nachlesen" habe ich keine lust. wie gesagt, es ist nich mein hobby. wäre es das, dann würde ich mich auch darin "einarbeiten" und müsste hier nicht so "dumme" fragen stellen.

cu, helge

• Thomas
    Verifiziert
    • 4. Dezember 2002 um 13:51

1.) ohne grundwissen wird das in die hose gehen. Du kannst nicht einfach irgendwelche 10" da reinschrauben und dann noch nen x beliebigen 1" dazu und hoffen das das funktioniert. Das muss man berechnen...

2.) um aus 2 x 8 ohm 4 ohm zu bekommen parallel schalten.

3.) wenn du zu faul bist wenigstens mal ein wenig die Suchen funktion zu benutzen solltest du vieleicht wo anders hingehen!

Ich helfe gerne, aber nicht wenn so ein Spruch da drunter steht.

4.) Teppich würde ich sicher nicht nehmen, da der nach ner Zeit anfängt zu stinken und sehr unprofessionell aussieht. Genau das gleiche mit Nadelfilz... Vernünftiger Lack sieht viel besser aus und hält auch.

5.) Leim kannst du so ziemlich jeden benutzen. Ich nehme jedesmal 0815 Baumarkt Leim...
    Einige schwören zwar auf Markenleim, aber naja der billige funktioniert genauso gut. Und wenn du die Boxen nicht gerade untern Wasserfall stellen willst geht das auch niemals auseinander.

• Anonymous
    Gast
    • 4. Dezember 2002 um 15:00

was heisst den hier "son spruch"?
    wenn du eine zündkerze an deinem auto wechselst, dann gehst du doch vorher auch nicht in die lehre bei einem automechaniker. oder wenn du eine überweisung tätigst, dann bist du doch auch nicht automatisch ein finanzfachmann! ich möchte halt nur wissen, wie man das macht. aber wenn ich dazu doch eine lehre zum elektroingenieur und schreiner nachholen muß, na super. unter den motto: wer keine ahnung hatt, der soll sich welche aneignen, aber nicht über das forum, sondern durch langwiriges ausprobieren, auf die nase fallen, ausprobieren, auf die nase fallen....

wie schon gesagt, es ist kein hobby von mir und das solls auch nicht werden.

dennoch danke für deine antworten. im übrigen kommen in die box die gleichen ls und der gleiche ht rein, wie vorher auch. nur die jungs von denen ich die box bekommen habe, wollten die dinger selbst behalten und was neues damit machen. würde ich mich auch in zukunft damit auseinander setzten wollen, gebe ich dir recht, dann würde ich anfangen zu messen und berechnen und ausprobieren und auf die nase fallen und und und... nur übung macht den meister. aber ich will kein meister werden. das bin ich schon, aber auf anderen gebieten.

helge

• Adam Selene
    Profi
    • 4. Dezember 2002 um 15:12

Leim: PU-Leim rulz! Der ist spaltfüllend, braucht keinen hohen Pressdruck, allerdings braucht er 1 Tag zum aushärten (schäumt auf). Man nennt ihn auch "Pfuschers Freund".

Nadel-Filz: rult auch! Unkaputtbar -> braucht man nicht nachrollern! Zum Saubermachen: Absaugen, Abblasen (Druckluft), Abpicken (Pinzette), Wachs ausbügeln, Flecken richtig nass auswaschen -> sieht aus wie neu! Kann man auch seine Kinder drauf dressieren.

Filz aufkleben: Für 2 Einzelstücke einfach Dose Pattex und an schwierigen Stellen Kontaktblebung machen. Stinkt zwar, sind ja aber nur 2.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Dezember 2002 um 15:49

Hallo zusammen!
    Ich hab zum Thema Filz kleben auch noch ne´ Idee: Ich hab für meine 4 18"er und die zwei Tops Teppich- und PVC-Kleber von Ceresit genommen (Gibt´s bei OBI). Der hat den Vorteil billiger als Kontaktkleber zu sein und man kann die Klebestelle noch nachkorigieren! Das Zeug braucht zwar ca. 1 Tag zum Aushärten, hält dann aber atombombensicher.
    Zum Thema Hochtonsicherung: Mit sind die PTC oder auch Polyswitch genannt lieber als Halogenlampen, da die PTC´s nach Auslösung nicht gewechselt werden müssen, sondern sich nach Leistungsreduzierung selbstständig zurücksetzen. PTC´s gibts bei Achenbach und da gibts soweit ich weis auch ne Formel zum berechnen der Dinger.

Gruß Stefan

Gruß
    Stefan Linhardt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement