Was heißt denn "etwas" höher? Wie tief geht es denn dann noch und würde er dann wieder tiefer gehen beim stacken?
Multifunktions BASS
-
-
Dann diskuttiere ich mal mit.
der MUFU bass sollte tief machen das tutu er auch .
Pegel um dei 60-80hz war mir egal.
ich wollte eine flache flnake haben so ca. 3 oder 6dB abfall pro oktave.
damit das ding dann bei verwendung von 6 stk schön tief koppelt.
das tut es auch
ein 6 pack wie ich das als typische grosse an wendung sehe und ihr es schon gesehen habt geht schön tief ca. 3hz tiefer sind denke ich realistisch.
bringt auch ordentlich pegel zu wachs richtet sehr schön, da die BR öffnungen sich perfekt mit einander arbeiten.
reichweite guter pegel bis ca. 25m höhr bar bis 50m
(dokumentiert durch anwohnerkalge)der bass wird rückwärtig leiser . was ja auch gut ist weniger Bass müll am monitro paltz.
besser eben als den LS mit BR dreiecken zu um zingeln, was ja auch gut funktioniert.
der 15" hat ja nicht wirklich 170l volumen . sondern eher 120l
wie auch immer mann kann da rum simuliern muss es aber messen. sonst kommt mann auch keinen grünen zweig.
BR versuche waren nicht wirklich von erfolg gekröhnt die sind alle bei 60hz massiv in den keller gestürtz also keine bass boxen für mich.
Ich wollte 18" sound aus 15" und das tut es.
-
Es gibt momentan drei 15" er zur aus wahl
18sound 15lw1401 guter tiefer bass mti 100m VC und schwer.
klingt fettCiare 1500sw guter bass mit 100mm VC Neodym
klingt schlank bis fett so dazwischen halt.18sound 15nd930 der gleiche wie im top 75mm VC klingt etwas schlanker
von der Response her schenken sich alle drei nix.
Ich bin gespannt wann der Oberton Vertrieb es schafft mir 15xb 600 und 15xb450 zur verfügung zu stellen.
hab ich schon öfter angefordert und auch zu gesagt bekommen naja nix sit passiert.
-
hier ist ein vergleich
mit einem 15lw1401 in einem BR bass.
Chass imit 4x 100er rohr umzingelt.
udn mein MUFU bass dagegen.
habe beibeiden speaker mein bestet gegben um tiefgang udn schalldurck zu holen.
-
Jetzt stell nochmal die Abmessungen der Gehäuse dagegen.
Unibox hat mir was ähnliches für 15LW1401 in BR, 4x103mm Rohr, 95Liter simuliert. Schön, dass das Programm funktioniert.
Ist allerdings noch ein kleiner Buckel im Verlauf. Der stimmt sogar in der Messung. Naja, Theorie und Praxis, hier hats geklappt.
Du hast ihm aber noch etwas mehr Geäuse gegeben, oder?Wirft die die Mufu jetzt wenigstens weiter als BR?
-
jepp tut sie
richtet mehr etc. pp
einfach ne gute bassbox
sonst würde ich es ja verbrennen.
klingt anderst als die BR box fetter und tiefer eben.
-
Grüsze,
Wie hast du das denn gemessen? Gleicher Mic Abstand, gleiches Mic und gleiche Verstärker?
Mich wundert doch ziemlich, das die ESX-Bauform im Bereich >100Hz um 2-3dB lauter ist! Das ist ja 'ne Menge.
Ein einzelner Bass dürfte eigentlich noch gar nicht so stark richten, um dieses Ergebniss zu erklären?mfg
JF -
Kommt mir auch seltsam vor.
Adam
-
JF alles gleich vom pegel etc. glechr abstand
absand 2,5m mic zur box im garte im freien im rasen
siehe bilder null häuser im um kreis von ca. 200m.
besser geht es nimmer hätte ja nie gedacht, dass es so viel ist.
kann das aber gerne och mal wieder holen evtl lag es ja an der tages form des amps oder des verstäkes obwohl ich immer aus drei messungen mitteln lasse. bei 50stk würden die nachbar auf die barrikaden gheen.
esx ist halt klasse männer.
da gbits nix zu rüttteln.
-
Andere Frage zum Thema:
Wann wird es die Bässe zu erwerben geben??
Und was werden sie Voraussichtlich kosten??
Kann man auch nur den Bauplan erwerben??
Oder ev einen Selbstbausatz??
Würde gerne mal 2 von den Kisten testen. -
Tja, der Schreiner kommt nicht aus dem Puschen!
Der ist momentan in der Produktion zugebombt!Ich versuche halt alles was geht, damit ich am 10.09. zu AD 2 Bässe mitbringen kann...
...falls nötig noch unlackiert! :cry:Der Preis für ein fertiges Bass-Gehäuse wird vermutlich zwischen 250-300,- € liegen!
Das Gitter dazu nochmal rund 40-50 € (speziell für die Kiste gestanzt)!
Kabelage, Anschlüsse, Füße, Gewindeplatte für Stative usw usw nochmal bestimmt 100,- €
Dann halt noch das Chassis, Schutzdeckel und Dolly!Wo dann ein Bass liegt, lässt sich somit einfach bestimmen...
Ach so, die Preise sind NETTO zzgl. der gesetzlichen MwSt (nicht das einer ins Grübeln kommt ;-))
-
so ich hab mal weiter geforscht, da mir der 15er gut gefällt dachte cih mach mal was mit 18ern
hier das ergebnis
ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/tthorst…lder/Bass/18er/
der Bass ist am gut klingenden KF sw118 angelehtn die 60er breite ist so zu sagen nach hinten verlegt ansonstne ist der tunnel sehr ähnlich.
hier noch ein paar links von meinen Bauarbeiten
http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=7142&highlight=
http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=13882
http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=13943
http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=13926 -
Ich denke, das das Setup steht!
Der MUFU-Bass hat sehr sehr gut bei AD gearbeitet!Die Leute, die Sorgen wegen dem Hub haben, sollten mal die Gitter von ihren Bässen abschrauben

-
@ PA-Peter:
450,- EUR/netto für ein Leergehäuse ???
Das ist mehr als "heavy" !

Dafür bekommt man schon kompl. Sub´s gekauft z.B. den Oberton SB118. -
Wieso?
Ist doch nicht "nur" das Gehäuse sondern der komplette Bass OHNE Chassis!
Ihr könnt ja ein anderes Gitter nehmen, dieses hier ist halt speziell gestanzt...
...dann die Preise für die benötigten Teile:
Die muß man halt mal explizit durchrechnen und auch seine Punkte einkakeln!Ich denke, der Kurs ist OK...
-
@ Peter:
Wie ich schon erwähnte den Oberton SB118 gibt es compl. (Gehäuse; Frontgitter; Griffschalen; Speakon- Anschlußplatte; Hochständer Flansch; Verkabelung; Füsse und Speaker) für das gleiche Geld, der einzige Unterschied ist die Oberflächenbehandlung.
In Strukturlack ist der compl. Sub ca. 15,- EUR teurer als dein Leergehäuse !Da die Konstruktion vom MuFu Sub und dem SB118 vom Aufbau und Aufwand sehr ähnlich ist, denke ich das ein Preis von max. 275,- EUR incl. aller Einbauteile und Standart- Frontgitter für dein Leergehäuse mehr als angemessen ist, zumal für den MuFu Sub auch noch weniger Material (Holz, Lack) benötigt wird !
Mir ist aber auch bewußt das die Gehäuse bei Mindermengen einfach zu teuer werden, daher ist eine Vorbestellliste vielleicht angebracht.
-
Tja, ich habe noch nicht den genauen Preis vom Schreiner.
Doch der sagte was von rund 250,- € für die fertig lackierte Kiste...Es kommen folgende Sachen dazu:
- 1 x Speakon-Einbauschale schräg
- 2 x Speakon-Einbaubuchse
- 1 x Speakon-Platine
- 8 x Kunststofffuß
- 1 x Hochständer-Adapterplatte M20
- 1 x Gitter (entweder gestanzt, oder halt Gitter + 2 Winkelleisten zum befestigen)
- 1 x Frontschaum
- 1 x Speaker
- 1 x 1m Kabel 2x2.5
Bitte selbst rechnen

-
Ob der Oberton nun preislich und klanglich und verarbeitungs technisch auf gleicher eben spielt kann ich nicht sagen
ausserdem haste nun hier genug werbung für den oberton sub gemacht.
zieh nen preis von nemm K&F sw115 oder sw118 ran evlt wirds dann anderst.
evlt liegt ja auch ne VK EK vertauschung vor.
ich will das nun beenden.
-
Frage, nach welchem Prinzip ist der Mufu Bass jetzt eigentlich gebaut?
-
BR ESX mässig logischer weise

rechnen iss nich so klasse messen ist besser und aufwendiger.
deshalb dauert das. bis mann nen guten bass gebaut hat
aber wenn mann es mit nemm 15er schafft den sleben scahll druck im ähnlich gorssen gehäuse wie nen kf sw118 zu errecihen, dann
wird es zeit die sekt buddel auf zu machen.
:wink:so nun genug verraten
bilder gucken und überlegen
dann fertig bei mir kaufen und gut.
-