Hallo zusammen,
will in nächster zeit mal ein paar cases von nem befreundeten schreiner bauen lassen. gibts da irgendwelche arbeitshilfen oder so was (z.B. wo man am besten die griffe setzt, usw.)
hat auch zufällig jemand cad-symbole oder weis, wo´s die gibt?
Casebau
-
-
hi!
einzigste "hilfe" die ich dir sagen kann, sind casemaker profile. aber das wirst du wahrscheinlich schon wissen!
aber zum selbstbau:
bei uns inne firma wurden die cases auch selbst gebaut. top dinger keine thema.nur bei so kleinen normcases wie 4-5HE 19" teilen lohnt sich das selbstbauen nicht.wenn du irgendwo cases zum händlerpreis kriegen kannst, dann mach lieber das.
kabeltruhen oder haubencases lohnen sich jedoch!gruß -
So isses!
Standart-19"-Holz lohnt sich echt nicht selbst zu bauen!
Lieber fertig kaufen...Selbstbau:
Hauben-, Truhen- (Transflex) und Mixer-Cases (alles was nicht der Norm entspricht)...Übrigens.
Material kann ich überaus günstig besorgen :wink: -
dass sich 19 zoll oder standardtruhen zum selbstbau nicht lohnen ist mir schon klar.
wofür ich mich hauptsächlich interessiere, ist der bau von sonder-cases.
vielleicht hat jemand schon gute oder auch schlechte erfahrungen mit selbstbau gemacht und würde die gern weitergeben?!
(wie siehts z.B. mit toleranzen aus?) -
Toleranzen gibts keine...
Dann passen die Ecken nicht mehr sauber!Gute Säge ist eine Grundvorraussetzung, und dazu Geduld...
-
Ach und empfehlenswert:
Gute Oberfäse mit Kopierring und gutem (Hartmetall bestücktem) Fräskopf!
Passend dazu ein paar gute Frässchablonen... -
und nicht mit griffen und rädern sparen......:wink:!!!!
-
Griffe sind wirklich wichtig!
Vielleicht vorher mal ein paar Zeichnungen machen um die besten Griffpositionen herauszufinden...Und ganz speziell das Rollbrett nicht vergessen! Rollen direkt an den Boden ist bei schweren Cases nicht wirklich toll...
-
Kann mir mal einer sagen wo ich das Kunstoffbeschichtete holz herbekomme und für welchen preis in etwa?
-
Das bekommst du im guten Baumarkt. Viel billiger als zB bei Musik Produktiv. Frag einfach mal nach phenolharz-beschichteten Platten (Sperrholz?). Wenns der Mensch im Baumarkt nicht kennt, das ist die gleiche Beschichtung wie auf den Betonschalbrettern. 7mm starke Platten solltest du für unter 11€/m² bekommen, evtl. plus Zuschnitt.
-
Bei einem 8 HE Rack für Amps reichen da 7mm?
-
Danke für die Antwort aber ich suche das Kunststoffbeschichtete Holz zu nem vernünftigen preis. Das Phenolzeug will ich nicht.
-
Phenol ist Dreck! Das ist was für Hobbykistenschlepper!!!
ABS-Oberfläche rulez!!!
Ich kann das relativ günstig besorgen, jedoch ist der Versand nicht ganz billig...
-
Wie teuer ist denn der qm so ungefähr? Hab überhaupt vorstellung.
-
Multiplex im Baumarkt kaufen; die Oberfläche zum Aufkleben gibts Rollenweise bei Adam Hall. Solte man aber schon damit umgehen können (also nicht gleich in die Furnierpresse...)
-
Also Preis beim Hall für eine Platte liegt bei rund 70-80,- €
Bei meinem Händler liegt die Platte bei rund 50,- € (je nach Ausführung).Gibt es in verschiedenen Farben!
Dazu würde ich auf jeden Fall die Rückwandfolie empfehlen (beim Hall heißt diese "Gegenzugfolie")! Diese sorgt dafür, daß
1.) Du die Cases nicht mehr innenwändig schwärzen mußt!
2.) das Holz beim Sägen/Fräsen/Bohren nicht so sehr wegsplittert!Der Mehrpreis lohnt sich in jedem Fall!!!
-
Wie groß ist denn so eine Platte? Ich denke mal Kleinformat (2mx1m) oder lieg ich da falsch?
-
Noe, Standartmaß hierbei ist 1250x2500mm
-
@ PA-Peter
Was meinst du denn mit ABS-Oberfläche ???
-
Kunststoff! Gibts in vielen Farben!
Ist in meinen Augen viel besser als Phenol und sieht professioneller aus!
Ich habe z.B. bei mir alles Ton-mäßige blau eingecase, alles Licht-mäßige gelb! Nun fange ich langsam mit Rigging an und das wird rot!Kann ich nur empfehlen...
ACHTUNG neue Nr.: +49 160 / 97 22 16 32<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-12-19 22:13 ]</font>
-