Wie geht das? Wenn ich 2 x 3-Wege Boxen habe und 2 Woofer dann brauch ich nun mal 2 Endstufen oder? Aber ich hab ja nur ein Mischpult, an den ich nur eine Endstufe anschließen kann!?
1 Mischpult & 2 Endstufen?
-
-
was genau hast du denn bisher?
-
Hallo,
Du kannst auch einen Top mit einem Sub paralle an eine Ausgang der Amp schließen. Dann brauchst du nur eine Amp, allerdings sollte dann jede Box 8Ohm haben (damit du parallel auf 4 kommst).
Oder du kaufst dir einen Y-Verteiler und gehst vom Mixer jeweils in eine Amp.
Oder du kaufst dir ne Aktivweiche, das ist die beste Lösung. Dann gehst du vom Mixer in die Weiche und dann jeweils mit dem von der Weiche aufgeteiltem Signal in die Amp's.
MfG Stephan
-
Hallo,
Du brauchst nach dem Mischer eine Aktivweiche/Controller die die Tiefen Frequenzen zu der Endstufe für die Subwoofer leitet und die höheren Frequenzen zu der Endstufe für die Fullrange-Boxen.
Geh aber am besten wo hin, wo man dich gut beraten kann und dir auch die "Einstellung"
des Systems erklärt und mit der richtigen Verkabelung hilft. -
Ich beschildere euch mein Problem mal genauer:
Ich habe momentan die Endstufe "PAE-100" von Jaytec, die hat soweit ich weiss 2x 100W an 8 Ohm.
An diesen beiden Ausgängen mit jeweils 100W hab ich je eine "Reloop PA-400" angeschlossen, das is eine 3-Wege Box mit max. 400W!
Im klartext ich habe 2 nicht so tolle Boxen an einer billigen Endstufe hängen!
Jetzt such ich einen Lösung um den Bass etwas zu steigern! Oder einfach die gesamte Leistung! Dabei möchte ich aber, wenn möglich, meine alten Sachen behalten! Was ist die billigste und einfachste Lösung? Weil wie man merkt bin ich nub und hab nicht sehr viel Geld, da ich in der Ausbildung bin und hauptsächlich auf kleineren Partys (max. 100 Leute) auflege! Wär cool, wenn mir jemand helfen könnte! Danke schon mal im voraus.
PS.: Wer Infos zu meinen Komponenten braucht: http://www.elevator.de
-
Hallo,
Du hast ja schon selbst den Kern der Sache getroffen:
Du hast 2 billige Boxen an einer billigen Endstufe hängen.
Und der Trick da was zu verbessern ist wie du wohl insgeheim schon vermutest, aber noch zu verdrängen versuchst, nicht eben noch irgendwelche billigen anderen Boxen und noch irgeneine billige Endstufe dazuzukaufen, sondern schau'n daß du das Zeug gebraucht weiterbringst und dir erstmal 2 "vernünftige" Boxen und eine "vernünftige" Endstufe (gerne auch gebraucht) zu kaufen.
Viel billig hilft hier leider nicht viel, sondern der Weg ist eher weniger ist mehr, d.h. wenige gute Geräte und dann mal weiter schauen wie sich die Sache entwickelt. (von deinem Hobby-Verleih her) -
Hi,
Hab auch mal ne Frage zum Thema!
Also mal angenommen man hat einen Mixer mit 1 Output, daran hat man eine Frequenzweiche hängen an dieser Frequenzweiche hat man wiederum 2 Enstufen 1xBas 1x Mid/high angeschlossenund an jeder Enstufe sind 2 Tops bzw Subs angeschlossen! Wie macht man es nun dass man aber nicht nur ein Top+Sub pro Seite hat, sondern sagen wir mal zwei Tops und zwei Subs (pro Seite)? Soll man die Speaker parallel an die Endstufen anschließen? Und um es noch zu erschweren was macht man wenn man einen nicht 2 Ohm stabile Amp hat und an jeden Kanal 2x 4Ohm speaker anschließt? Ich hoffe ihr versteht maine Frage und könnt sie auch beantworten!!!Frohes Fest Pico :???:
-
...bei so einer Problematik kommt man dann um den Kauf eines 2. Amps nicht drumherum. Dann kann man pro Ampkanal einen Speaker dranhängen. Bei den Topteilen sind 4 Ohm aber meines Wissens eher die Ausnahme.
MfG
-
Hallo Speffik, ich stell mir auch die Frage, wie ich die von der Weiche aufgeteiltem Signale in die Amp's (2 Stueck) weiterleite? Etwa über einen Y-Kabel? Gruß Peter
Zitat
speffik schrieb am 2002-12-23 23:15 :
Hallo,Du kannst auch einen Top mit einem Sub paralle an eine Ausgang der Amp schließen. Dann brauchst du nur eine Amp, allerdings sollte dann jede Box 8Ohm haben (damit du parallel auf 4 kommst).
Oder du kaufst dir einen Y-Verteiler und gehst vom Mixer jeweils in eine Amp.
Oder du kaufst dir ne Aktivweiche, das ist die beste Lösung. Dann gehst du vom Mixer in die Weiche und dann jeweils mit dem von der Weiche aufgeteiltem Signal in die Amp's.
MfG Stephan
-
Du steckst an den Tieftonausgängen der Weiche die Tieftonendstufe an und an den "Hochton"-Ausgängen die Hochtonendstufe.
Wenn du jetzt 2 Tieftonendstufen hast, so kannst du entweder sog. Daisychaining (Gänseblühmchenkette :wink: betreiben, d.h. du gehtst von der Weiche z.B. in die XLR-Eingänge der Endstufe rein und bei den Through-Buchsen raus in die nächste, oder evtl. hat sie solche Buchsen nicht, sondern einfach noch parallel geschaltete Eingangsklinken, dann gehtst du von denen mit Symmetrisch beschalteten Klinken (3polig) zur nächsten Bassendstufe.
Y-Kabel geht natürlich auch.
So kannst du schon mal 3 oder 4 Endstufen eingangsseitig zusammenhängen. Bei noch mehr Endstufen stellt sich die Frage normalerweise nicht, weil du dann ja auch mehrere Aktivweichen/Processoren hast, weil deine Anlage sonst 1. höllisch unmodular wird, und 2. deine Ampracks dein Lebendgewicht deutlich übersteigen.
-
Nur mal so algemein: Y kabel braucht man meistens nicht da selbst die biligsten Conrad Entstufen auch wieder einen Signal Ausgang zum weiterschleifen haben.
Komplet Systeme (Top+Bass) kann man ganz gut gebrückt über eine Amp fahren denn in den Bässen sind meistens Pasive Weichen die dann die Frequenzen von Bass und Top trennen das sollten aber beides 8 Ohm Boxen sein damit man dann gebrückt 4Ohm hat (ohmsches gesetz)
die Amp sollte dann auch etwas mehr Leistung als Bass und Top addiert an 4Ohm machen dann klapt das schon ganz gut besser ist es mit 2Amps und einer Aktivenweiche davor also erst in die Weiche dann in die Top Amp vom Hi/Mid Ausgang der Weiche aus und vom Low Ausgang der Weich zu der Bass Amp. So arbeiten die Amps nur im 8Ohm Bertieb und sollten dann auch an 8Ohm etwas (10-20%) mehr Leistung haben als die Angabe bei 8Ohm auf den Lautsprechern. Braucht man jetzt mehr Leistung und hat Amps die an 4Ohm zb das gut doppelte können oder man hatte vorher sowieso Die Amps hoch dimensioniert so kann man siech die Boxen Komplet nochmal Kaufen und dann Paralel an die anderen Schliesen. Reicht die Amp Leistung nicht so benötigt man zwei Weitere Amps die man dann wie anfangs beschieben erstmal mit dem Signal Duchscleift das heist von der Top Amp raus in die zweite Top Amp und beim Bass genauso. (Wichtig!!! die Signal leitungen nehmen nicht aus dem Leistungsanschlus gehen) Hat man keinen Signal Ausgang bei der Amp benötigt man jetzt ein y Kabel. -
Hallo,
Danke daß du die Frage an mich schon so supi beantwortet hast. Hätt ich selbst nicht besser verfassen können...
Frohe Weihnacht,
MfG Stephan