1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Beta 8 in REAR

• Anonymous
  • 26. Dezember 2002 um 20:43
  • martin
    • 27. Dezember 2002 um 23:57

Naja, die komponenten sind ja nicht all zu hochwertig. Eventuell einen PHL 6"? Den 1220 oder so. Und nen Focal Hochtoener drueber. Sollte als rear dicke reichen. Wenns auch als monitor (Buehne, oder Homerecording??) gehen soll dann eventuell einen 12" fuer den bass dazu. Ich bezweifle aber, dass das mit der Weiche so einfach wird. Ausrechnen und passt klappt nicht. Und das wird um so komplizierter, je "schlechter" die komponenten sind. Mit dem Emmi Beta und dem Monacor HF schaffst du da nicht die besten vorraussetzungen.

CU
    martin

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Dezember 2002 um 23:59

Das ist hier kein böser Wille, man möchte dich nur davor bewahren Geld für was auszugeben was dir nacher evtl leid tut.

Dein Konuschassis macht schon mal keinen Bass. Wenn du das in ein Horn sperrst (für was eigentlich, das Horn bündelt doch, so daß du weitere Entfernungen überbrücken kannst und dein Wohnzimmer wird ja keine 500qm haben und außerdem ist es fürs Kino ja gerade eine Forderung, daß der Schall von hinten und seitlich möglichst diffus und eben gerade nicht gebündelt sein soll.
    Wenn aus den Hörnern auch noch Bass rauskommen soll, werden deine Rears die Größe einer Gefriertruhe bekommen müssen und auch ein "etwas" anderes Chassis.
    Einen Horntreiber glücklch zu trennen und zu entzerren ist vielfach schwieriger als einen "normalen" Hochtöner.
    Weiterhin bekommst du für das Geld das ein guter Hifi-Hochtöner kostet nicht mal einen Schrott-Qualität Druckkammertreiber. (das Horn kommt dann auch noch dazu)
    Direkt strahlende Rearboxen reichen sogar in stark bedämpften Kinos mit 200 oder 300 Zuschauern aus (warum in deinem Wohnzimmer nicht?)
    Wenn dein Wohnzimmer so groß wie ein I-Max Kino ist, dann brauchst du wirklich "gescheite" Rears. Aber dann brauchst du nicht die von dir vorgeschlagenen Chassis sondern etwas ganz anderes.

Du kannst mir jetzt glauben daß du mit direktstrahlenden Rears (günstig, praktisch und sicher ausreichend z.B. die Control1) wesentlich besser fährst als mit deiner Version, du kannst aber auch gerne das machen was du willst, aber dann jammer nicht immer dir hilft hier keiner.
    Du suchst nämlich eigentlich keine Beratung hier (die hättest du ja bekommen), sondern du möchtest nur daß jemand der Ahnung hat dein Projekt "absegnet".
    Da dies hier aber keiner wider besseren Wissens macht kannst du entweder es gegen alle Ratschläge trotzdem so bauen wie du meinst, aber dich hinterher nicht beschweren, oder du nimmst den Ratschlag an und lässt es bleiben mit der Selbstbaukombi und hängst dir z.B. Control1 hinten rein.

Nix für ungut,

Viele Grüße,
    Fux

• Anonymous
    Gast
    • 27. Dezember 2002 um 23:59

Hallo,
    erstmal danke für deine Antwort,
    nee den habe ich noch nicht gemessen und ein messsystem könnte ich bei einem Freund klar machen (ausleihen).

Was ist mit dem Hochtonhorn HT-958PA ?
    Der hat zwar eine Empholene Trennfrequenz von 5000 hz aber ich denke mir den könnte man auch bei 3500 Trennen oder ? der hat 30 watt das sollte ja reichen oder kommt der dann mit dem Beta 8 nicht mit ?

• Anonymous
    Gast
    • 28. Dezember 2002 um 00:05

Ohh danke auch den anderen !

NICHT das wir uns falsch verstehen wollen ich Will kein HORN bauen !!!! Ich will lediglich eine Direkt strahlende Bass reflex Box bauen !

• Anonymous
    Gast
    • 28. Dezember 2002 um 00:08

Also einen zusätzlichen TT werde ich nicht noch einplanen !
    Ich wollte lediglich Eine PA box (die Beta :cool: mit diesem HT von Monarcor verbinden !
    Nun jetzt könnte ich mir denken das der HT von monarcor als Kalotten HT zuschwach für die Beta 8 ist und deshalb dachte ich mir ich nehme anstat der Karlotte lieber ein Hochtonhorn !

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 28. Dezember 2002 um 00:17

Hi,

na dann. Rann ans Messsystem und fleißig Passivweiche entwickelt...
    Dein Monacor HT-Horn habe ich noch nicht in der Hand gehabt, deswegen: keine Ahnung.

Noch was allgemeines zum Thema DTS und Dolby Digital: Das ganze macht eigendlich nur richtig Sinn wenn Front, Rear und Center identisch sind...

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Anonymous
    Gast
    • 28. Dezember 2002 um 00:23

Deshalb will ich die doch selbst bauen :wink: Sonst könnte ich sie auch kaufen aber wo findet man Das ganze set als PA ?
    Ich will die Rears ja auch als Monitor und die Front als Party lautsprecher ! Und dann halt später auch noch die Subs.
    Was soll ich den nun machen Karlotte oder nicht ? Hochtonhorn ja oder nein ??? Ich würde ja dann für die front wieder andere (stärkere) Hörner nehmen.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 28. Dezember 2002 um 00:33
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-12-28 00:23 :
    Deshalb will ich die doch selbst bauen :wink: Sonst könnte ich sie auch kaufen aber wo findet man Das ganze set als PA ?

Bei mir: 5x Beyma 10"/1" und 2x15" Beyma Sub oder URPS...
    Rockt und klingt guuut, meine Nachbarn findens allerdings weniger witzig wenn der Dino durchs Zimmer rennt..

Zitat

Ich will die Rears ja auch als Monitor und die Front als Party lautsprecher ! Und dann halt später auch noch die Subs.
    Was soll ich den nun machen Karlotte oder nicht ? Hochtonhorn ja oder nein ???

Für Partyeinsatz fällt Kalotte meist leider aus!

Zitat

Ich würde ja dann für die front wieder andere (stärkere) Hörner nehmen.

Ich habe es schonmal gesagt: bitte 5 identische LS !!

Grüßle

Sven

• Anonymous
    Gast
    • 28. Dezember 2002 um 00:40

ICH WEIß DOCH ICH WEIß DOCH !

Aber was für einer ? Also soll ich jetzt einen nemen der zwar was größer ist aber den ich auch bei den anderen boxen einsetzen kann ! OK nur welchen denn ? er sollte auf jeden fall mit dem Beta 8 zusammen passen ! Da ich mir endgültich diesen ausgesucht habe (ich muss mich ja auch mal festlegen).
    Mir gefallen ja die von Monarcor ! Die scheinen auch was zu taugen. Aber bitte denkt dran ich will hier nicht einen Platz gewinnen für die Größte, Stärkste und vorallendingen Teuerste Box.

Aber es sollt natürlich gute Quali haben !

• Anonymous
    Gast
    • 28. Dezember 2002 um 00:43

Meine austattung sollte ja so aussehen !

ein HT, der beta 8, und dann bei den front noch Kappa Pro-15 LF (den habe ich mal gehört der gefiel mir!)

Da wären dan überall die gleichen drin jetzt ist nur die entscheidene frage =

Was für ein hochtonhorn ?

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Dezember 2002 um 00:52

Als Bühnenmonitor wirst du mit so 'nem 8"er aber keinen Blumentopf gewinnen.....

Aber ich hab da noch ein ganz altes Photo was dich interessieren könnte, aber da bräuchte ich deine E-Mail Adresse zum schicken.
    Es handelt sich um ein "Power-Hifi" :wink: ääähm Heimsystem kann man schon fast nicht mehr sagen :wink: mit ganz böser Subunterstützung wie ich das ganz früher mal im Wohnzimmer hatte.
    Damals gabs zwar noch kein 5Kanal Heimkino, aber du könntest statt der 2 ja auch 5 identische Tops nehmen....
    Nur mit dem Amping dürftest du dann in echt Kalamitäten kommen **ggg*

War oben echt nicht bös' gemeint, du siehst ja der gute Wille ist da!

Viele Grüße,
    Fux

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 28. Dezember 2002 um 00:54

Hi,

beim Kappa-15LF kannst Du dir das "pro" schenken der normle Blechkorb Kappa ist ein gutes Chasies.

Zum HT: Ich würde die Eminence HT nehmen oder wenn es der Preisrahmen zuläßt den Kleinen B&C DE-10 oder das kl. 18-Sound Horn (XD 120).
    Ist halt auch die Frage was du später damit beschallen möchtest..

Grüßle

Sven

• Anonymous
    Gast
    • 28. Dezember 2002 um 00:57

Ich sehe schon das ihr euch mühe gebt ! :wink:
    al-b@nexgo.de

Wie ist denn jetzt mein vorschlag mit dem Hochtonhörner ?

Ist der besser oder habt ihr noch einen andere Idee denn ich wollte schon verschieden grosse Boxen (front center rear)
    naja die Rear soll ja nicht so viel beschalle es geht um Djaing eines freundes damit der von seiner mucke bei den Partys auchmal was hört ! :wink: also ist keine grosse Bühne oder so. Und die fronts die sollen halt für Partys sein und hauptsächlich als front für Heimkino und Mucke zuhause.

• Anonymous
    Gast
    • 28. Dezember 2002 um 00:59

Oh ich habe vergesenn das die 20000 hz haben sollte ! Das ist mir wichtig !

Danke euch schonmal denn jetzt kommen wir dem Fertigen teil schön näher :wink:

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Dezember 2002 um 01:04

Sie haben Post!

Viele Grüße,
    Fux

• Anonymous
    Gast
    • 28. Dezember 2002 um 01:06

HOLLA DIE WALDFEE

WAS SOLL DAS SEIN ?

Ist das zum abriss des hauses da aufgestellt worden ?

Was hast du damit denn gehört ?

Sie klingen doch bestimmt nicht schlechter wie HiFi oder ?

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Dezember 2002 um 01:19

Ich habe damit Musik gehört (noch Austausch des flinken Sicherungsautomaten gegen einen ganz trägen, weil sonst konnte man die Amps gar nicht einschalten :wink:

Die Subwoofer sind Trible-Chamber-Bandpässe.
    Die beiden 15"er je Bass strahlen gemeinsam auf das mittlere kleine Volumen und jeder hat ein größeres Volumen dann noch im Kreuz.
    Das klingt sicher nicht schlechter wie Hifi, aber du wirst nur wenig so bescheuerte wie mich finden die sich damals als Schlüler/Studienanfänger mit lauter Ferienjobs etc. so eine "Stereoanlage" hingestellt haben. :wink:

Der untere -3dB Punkt war unter 30Hz und das mit einem Pegel das einem ganz zweierlei wurde (da fallen dann alle Stifte Vom Tisch, Blumenvasen aus dem Regal und Modellbahnloks springen von den Schienen......*gggg*

...und die Umwelt denkt man hat einen an der Waffel, was ja nicht ganz von der Hand zu weisen ist...

Viele Grüße,
    Fux

• Dj Mixfleck
    • 28. Dezember 2002 um 11:08

Schick mir das Photo bitte auch mal! Bin interessiert.

• Anonymous
    Gast
    • 28. Dezember 2002 um 11:34

Wieviel watt sollte das Hochtonhorn haben damit es gut zu dem Bet8 8 passt ? Sollte natürlich auch noch genug leistung für die fronts haben !
    Wäre coll von euch wenn ihr mir das nich beantwortet !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™