1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

URPS ????

• SRAM
  • 10. Januar 2003 um 00:00
  • john darling
    • 22. Januar 2003 um 08:15

naja dass ich mich mit den Auesserungene nicht beliebt mache, war mir klar.
    Nur ein zitat moechte ich hier nochmal aufgreifen:

B*L * i_max / ( D * m ) i_max = maximaler Strom

also wenn ich beim Studium nicht voellig geschlafen habe, dann kuerzt sich da i_max raus!

In diesem Sinne, frohes Formeln-jonglieren, ich klinke mich jetzt hier im Forum aus.

PS: Ich habe schon mit Strahlungswiderstand gerechnet als die Masse der Bastler noch nie was davon gehoert hat, ist wohl mittlereweile "in" das Wort...

Edit vom martin: Verdauungsprobleme bei Kuehen waren mir etwas zu off topic. Drum hab ich ein wenig geloescht :)

• frank
    Verifiziert
    • 22. Januar 2003 um 12:34

... dann her mit den schicken theorien. sollte ja nicht schwer fallen.

wie legt man eine anlage denn nun richtig aus? gegen gute vorschläge hatte hier noch nie jemand was einzuwenden!!

gruß

frank

• Wellenfront
    • 22. Januar 2003 um 13:21

Habe da einen Vorschlag....sehr serioes

Bazz 2x18" EV DL18x

Top:
    2xGauss 4583 1xJBL 2445...

Ist glaub ich Richtig "HaiTec-Audio" oder so

Erweiterung:
    TSE "Infra"
    oder
    Alpha B3 Planar Wave Guide

Ist glaube ich genau Johns Geschmack oder steht er eher auf Apogee 3x3?

:D

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• frank
    Verifiziert
    • 22. Januar 2003 um 15:34

hallo,

wie trimmst Du den örpz eigentlich - wenn denn tatsächlich gewünscht - auf blubba-bass? ist das was kompliziertes? :roll:

gruß

frank

• alter ego
    • 22. Januar 2003 um 15:46

na ja, halt einen ESX in einer Isolation Box (bekannt für Gitarrenamps), Mikro davor, fertig!

laut statt hell!

• JF
    Verifiziert
    • 22. Januar 2003 um 15:52

Grüsze!

Zitat von "frank"

wie trimmst Du den örpz eigentlich - wenn denn tatsächlich gewünscht - auf blubba-bass? ist das was kompliziertes? :roll:

Filter 6. Ordnung bei 40Hz und +6dB bei 70Hz sollte schon ein guter Anfang sein *g*

mfg
    JF

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 22. Januar 2003 um 21:08

@ John Darling

:oops: sorry, beim copy / paste ist das ";" abhanden gekommen, sollte heißen:

B*L * i_max / ( D * m ) ; i_max = maximaler Strom

nu gut ?

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Adam Selene
    Profi
    • 22. Januar 2003 um 22:37

Na, immerhin hat´s wenigstens einer gemerkt.
    Will heissen: Du hast immerhin einen aufmerksamen Leser :)

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Wellenfront
    • 22. Januar 2003 um 23:43

na ja, halt einen ESX in einer Isolation Box (bekannt für Gitarrenamps), Mikro davor, fertig!

Gute Idee..leider zu schwer und zu teuer :D

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• trockenbassfetischist
    • 24. Januar 2003 um 02:50

wobei das alles theorie ist wenn man keinen urps hat :)
    liegt halt viel an den nicht erhältlichen speakern :( martin hat ja ganz brauchbare versuche - ist ja jetzt schon offiziell :) mit einem B&C ??? txb ??? erzielt trotz 18" soll das ganz gut sein (???? ) naja ansonsten gibts halt ned viel aufm markt was man so verwenden könnte Brain oder maha hat mal die meinung vertreten das gewicht sei "egal" unter der resonanz (hm echt????) egal hm evtl. doch versuchsweise nawi billigpappen mit viiiiiel antreib und ausreichendem xamx GFK epoxy beschichten - wenn mans schön gleichmässig hinbekommt oder halt den richtigen speaker - wobei die Psl3-320 isophon halt leider auch schon knapp werden und v.a. ars*h teuer :( der andere isophon geht halt nur in der asbach uralt version die neue wurde ja wohl in isophon end zeit enorm "value engeneered" und der 320iger ist wohl aus Gold gefertigt :) wenn ich die preise so ansehe dafür hat er halt krafttt
    und kraft haben "moderne" speaker halt immer seltener :( - wenn sie wenigstens "etwas" xmax brauchen - mitteltöner gehen ja leider auch nciht auch wenn B&C son "verkorksten" mitteltöner hat - der hat aber dafür auch gleich kein Xmax

bleibt wohl dann bloss china Turbo carhifi mit "etwas zu wenig x" also nicht die üblichen 50 mm oder was die boomcar dinger haben der der martin 18"er B&C dann kann man auch simulieren

wenn man dann einen passenden speaker hat dann sit das definiv "gilster bass" - dann kann man das auch wieder "künstlich verschlechtern" wenn man BR simulieren will oder so
    ich muss halt - muss schnell gehen wohl mit nem stapel hörner volieb nehmen - aber die kann man ja auch quälen sprich urps für arme oder quick & dirty urps

abe rder oben angegebene DL18 MT war ja wohl ironie - der schletetste bass nach ravemaster ...

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• martin
    • 24. Januar 2003 um 08:16

Der TBX46 war das *sabber*
    Das ergebnis hat mich doch ueberrascht.
    Sauber, tief, und im rahmen des moeglichen auch laut. Und die Fenster machen mehr Hub als das chassis :)

Aber natuerlich gilt das jetzt fuer einen einzelnen. Im Rudel geht ihm wohl die Kraft aus. Das Verhaeltnis Antrieb/Membran etc passt fuer Stacks nicht. Obwohl...wer weiss, dass ein 18" geht haette ich ja selbst zuerst auch nicht geglaubt.

Es geht definitiv nicht mit dem PZB :)
    Der fungiert in dem kleinen Volumen als reiner Frequenzverdoppler, bei geringstem pegel klirrts da wie die Sau.

Als 18" Miniurps in kleinen mengen sollte das mit dem TBX aber schon gehen. Ich hab noch Probleme mit richtigen Klirrmessungen weil die ja erst bei richtig Hub und Pegel Sinn macht. Und da kann ich nicht ueber 25hz. Sonst hab ich die Polizei hier. Bei 25Hz denkt jeder es ist der Wind oder ein LKW irgendwo :)

CU
    Martin

• trockenbassfetischist
    • 24. Januar 2003 um 08:55

aha dann sit der PZB wei alle anderen 18er auch eine klirrpumpe der name schon wieder vergessen ein ausserordentliches ausnahme 18"chassis? weil erst in einer geschlossenen box zeigt sich ob man das chassis "entsorgen" kann (ca. 99,87% der 18er und 93,2% der 15er) bzw. muss.

ich sehe shcon dass das der neue "geheimtipp wird" wenns denn 18" sein muss - weil bei 25 Hz in closed box voller pegel kein klirr ist - das muss ich deutlich sagen schon eine serh gute leistung ja wieviel kraft hat der denn? * neugierigfrag* weil die 320iger isophöner ähm so teuer geworden sind :(

hast Du schon mal an eine "outdoor" test session gedacht? - cih wüsste heir auch einen schönen "indoor platz" sogar der direktvergleich mit der schlechtesten Box der welt wäre möglich :D

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• martin
    • 24. Januar 2003 um 09:13

Na loben wir das chassis mal nicht zu frueh :)
    Bisher gibts ja nur Hoertest und RTA "Messung", am einzelnen Objekt.
    Die Einbaureso ist etwas sehr hoch, eher ueber 100Hz (ich traue der Impedanzmessung noch nicht ganz), vielleicht mach ich das gehäuse auch noch ein wenig groesser.

Das Problem ist halt, fuer deine gewuenschte groesse wirds nicht gehen. Wenn da mal genug beinander stehen, seh ich ein Kuehlproblem, wenn der Hub zu sehr begrenzt wird. Ist ja doch ein langhuber. Geklippelt ist er bis +/- 15mm :) dazu hab ich mir zwar Gedanken gemacht, aber naeheres weiss ich erst wieder am Sonntag.

Was bleibt ist, dass zumindest die membran mal sehr vielversprechend ist. immer vor dem hintergrund, dass es halt ein 18" ist. Ich hab mir nur gedacht, wenn Hellmich die PL40 Wabbelpappe im HD15 zum laufen bringt, dann MUSS der 18er auch gehen, denn die Membran ist um ein paar Zehnerpotenzen steifer und ja genau genommen nur unwesentlich groesser.

Und ich hab das ja nicht probiert um der welt zu beweisen dass 18er ach so toll sind. Eigentlich hatte ich ja schon einen Bunch PZ32 budgetiert gehabt. Das ueberleg ich mir jetzt doch nochmal...

Open Air Test schoen und gut, aber mit EINEM 18"? das wird wohl nicht sehr beeindruckend werden :)

CU
    martin

• willi2
    • 24. Januar 2003 um 14:25

hallo,
    wäre dieser euere meinung nach vom prinzip her geignet?
    http://www.lautsprecher-shop.de/alcone/ac10sw4.pdf
    ...ich weis viel zu teuer....
    mfg
    willi2

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• maha
    • 26. Januar 2003 um 22:08

Na! Was is?

Ein....
    ......ge....
    ..........schlafen????

Gruß, maha

• maha
    • 26. Januar 2003 um 22:16

@ TBF!

Du meintest: Brain oder maha hat mal die meinung vertreten das gewicht sei "egal" unter der resonanz (hm echt????)

Ich meine: ECHT! (UNTERHALB der Resonanz!)
    Allerdings!!!! Es gibt Einschränkungen.... welche mir erst beim Schreiben mancher Postings aufgefallen sind..... das hat was mit den Randbedingungen zu tun. Denn dann wird die Masse plötzlich schlagend.

Gute nacht, maha

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 26. Januar 2003 um 22:35
    Zitat von "maha"

Na! Was is?

Ein....
    ......ge....
    ..........schlafen????

Gruß, maha

Ne, Nee,

wir haben alle nun unsere passenden Traumspeaker gefunden und verzweifeln an den > 100 Löcher in den Schallwänden :lol:

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• maha
    • 26. Januar 2003 um 23:10

Sven!

Falls ich mir eventuell doch eine kleine PA baue... nur aus Spaß und für meine Kids, dann wird der SUB-Part von 2 LABhörnern übernommen.... somit von 4 Eminence-Treibern (<--pfui).

---------------------------------------------------------------------
    Das Sägen von 144 Löchern könnte trotzdem lohnen!!!!!

Gruß, maha

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 26. Januar 2003 um 23:18

Alla gut wir werden sägen, oder sägen lassen.

Bin leider etwas Klausurtechnisch eingespannt zur Zeit......

Aber wenn schon LAB dann bitte 4 Stück ! :D

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• maha
    • 26. Januar 2003 um 23:56

Sven!

4 Stück wären viel zu laut. 2 Stück mit Mundverlängerung (wegen Tiefgang) tun´s auch.... Und zerlegbar gestaltet, da passen sie gerade noch auf meinen PKW-Anhänger.

Wer bezahlt die passenden Tops?....

Wer baut die Amps? (<--aus TDA-Hybriden)
    Es sind immerhin 10 Amps (4*sub; 4*mid; 2*HThorn)
    -----------------------------------------------------
    Oh je! Nur 10 Amps á 100 Watt....
    Das wird dann nicht soooo laut.
    Aber die Chassis werden über die InputPower lachen, daher wunderbar linear bleiben --> es wird gut klingen! Und schwächelt der Amp eines Zweigs, dann kann man um geringes Geld mit ProfiZeugs nachrüsten.

Alles klar?
    Gruß, maha

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™