Wie Einige hier im Forum schon bemerkt haben weist die ursprüngliche Ableitung in diesem Diskussionsfaden die grundsätzliche Schwäche auf, dass kein Abstrahlmodell enthalten ist. ![]()
Insbesondere ist dies dann von Nachteil, wenn mann den Wirkungsgrad eines array´s bestimmen will: --> mit der vorliegenden Ableitung steigt dieser immer mehr an und kann, wirft mann nur genügend Chassis auf einen Haufen, über 100% ansteigen....... :o
Sicherlich KEINE gute Beschreibung insbesondere für die diskutierten massiv-stacks ! :oops:
Berücksichtigt mann nun die Abstrahlung und vorallem deren Rückwirkung auf das Schwingende System, so ergibt sich das in der nachfolgenden Tabelle zusammengefaßte Verhalten:
Wie mann sieht läuft mann umso früher in einen Grenzwert, je höher die betrachtete Frequenz wird. Ferner kann mann bei hohen Frequenzen sogar wieder Wirkungsgrad verlieren. :wink:
Beide Verhalten stimmen auch mit dem Verhalten von Treibern in Hörnern überein, insbesondere die Übereinstimmung mit dem Verhalten an der oberen Grenze hat mich überrascht. ![]()
Dass überhaupt ein Grenzwert erreicht wird beruhigt mich als Ingenieur doch ungemein. :lol:
Für PA-Anwendung, die ja massives stacking erfordert ergibt sich daraus die Konsequenz, dass der URPS den Wirkungsgrad eines guten Horns im full-stack nicht erreichen wird. Aufgrund der ungleich höheren Belastbarkeit kann der Endschalldruck aber wieder gleich sein!
Die sonstigen (insbesondere klanglichen) Vorteile des Systemes bleiben davon unberührt ! Aber in Bezug auf Schalldruck wachsen die Bäume eben nicht in den Himmel.
Da ich in der Vergangenheit einige Male das stacking von Bass-Chassis für sub-woofer empfohlen habe wollte ich wissen wie das Verhalten bei einer geringen Anzahl von Hochleistungschassis aussieht.
Bitte beachten, dass eine geschlossene Box beim 12LX60 gerechnet wurde, bei bassreflex ist das Verhalten entsprechend, aber da hab ich noch kein Werkzeug. Die Differenz zum 6 dB Gewinn dürfte hier nur meßtechnisch, aber nicht in der praktischen Anwendung merklich sein. ![]()
Gruß SRAM