hat da mal jemand gebaut ???
Monacore Advantage PA
-
-
Warum bitte sollte man das bauen? Da kauf' ich mir lieber eine gute Fertigbox, das ist auch nicht teurer, und klingt mutmaßich besser.
Das Konzept schaut ein bisschen nach AAC zu Anfang der 80er aus. Möglichst viele unterschiedliche Treiber, irgendwelche Hörner vorndran, Passivweichen, kein einheitliches Format für Sub und Top, ...
außerdem schaut das ganz so aus, als würden die Kisten nicht ganz leicht sein.
Über die Coverage möchte ich jetzt mal lieber nicht genauer nachdenken...Andere Frage: Die haben da OSB - Platten verbaut, was haltet ihr davon? Funktionieren die? Billig wären sie ja!
-
-
Die GFK Mitteltonhörner kommen schon von DAC. Die Hochtöner sind so JBL Abgüsse. Ich wollt irgendwann mal den Sub von diesem System bauen, so für die kleine Vermietanlage, Das Top ist einfach zum möglichst viele Monacorlautsprecher kkaufen. Sinn macht das akkustisch nicht sehr. Man müsste das Top überarbeiten. Wer damit P.A. machen will, wird so das eine oder andere Problem haben.
-
Warum krieg ich den Text nicht ganz ins Feld??
-
:oops: :oops: :oops: ja, ich sehs.
-
Mich interessieren die Mitteltonhörner. Weiss da jemand 'ne Homepage dazu, ausser Monacor.
MfG Mirko -
Grüsze!
Das Top dürfte schon nett sein, wahrscheinlich das Optimum was man aus Monacor rausholen kann .... Hat in seiner Vieltreiberkonstruktion schon auch Sinn! Soll auch Fullrange funktionieren, daher der zusätzliche 12"er
Aber ich würde eher zu 2x15" mit mittlerem Wirkungsgrad tendieren (-> Fullrange) und einen BMS draufsetzen und fertig.
mfg
JF -
Das Mitteltonhorn wird bei der Firma DAC gefertigt, so hiess es, als ich noch dort kaufte, das war ein Herr Bauernfeind, es hiess auch Heriba, oder so, hab keine Ahnung, wo die Papiere sind von damals, vielleicht im Google suchen. Die Hörner kriegste dort auch als 2.Wahl mit Schönheitsfehlern sehr billig. Die Leut sind auch in Frankfurt.
JF
Das ist schon O.K. mit den Low-Mids, aber dann muss es nicht ein 50Grad engabstrahlendes Horn sein, und dann ein 12er in der selben Kammer, und glaub im selben Passband. Dann nehm ich 2x das Mitteltonhorn. -
das advantage ist einzig und allein dazu da geld mit chassis zu verdienen.
guck auch doch mal an, wei viele da verbaut sind und in was für einer sinnlosen konfuguration.
dann überschlagt die kosten VK oder EK mässig .
ihr lasst euch auch alles andrehen.
zzz zzz zz :roll:
-
lol, wiedermal hat jeder ne (überhebliche) Meinung ohne das Ding einmal gehört zu haben!
da hat Thorsten Guenther selbst einiges über die Kombi erzählt.
Wem nicht auffällt, dass ein Sub hochkant genau die gleiche Stellfäche hat, wie das Top, dem ist auch nicht zu helfen.
Und wers nicht hinkriegt, selbst auf die Maße für ne Einbauplatte zu kommen und die Anschlüsse hinten hinzupflanzen, der braucht auch keine Boxen bauen.
Das System funktioniert angeblich sehr gut, (auch ICH hab es noch nie gehört!) die Konstruktion ist aber veraltet.
Man kommt mit einer 15"/2" auch nicht teurer, die R36 von Code ist wohl tatsächlich die fortschrittlichere Variante.
Das Advantagetop hat nicth einfach möglichst viele Chassis, um möglichst viel Gewinn zu machen.
Der BMT ist Horngeladen und strahlt definiert ab. Ebenso das 2" Horn, was zusammen eine saubere Directivity verspricht, die Zitronenpresse erweitert den Hochtonbereich (der ohne beim 2" immer ein wenig unsauber klingt, BmsKoaxHt is natürlich was anderes!), der 12" Bass unterstützt den BMT und sorgt dafür, dass die Box auch schon bei 100Hz (und nicht erst bei Ugf des BMT-Horns!) getrennt werden kann und auch mal Fullrangebetrieb möglich ist.
Mehr dazu in direktem Kontakt zum sehr netten Herrn
MfG, farad
-
Hallo Leute,
ich habe diese Monacorteile gebaut .
das Top ist sau schwer aber vom Sound her ganz ok.
zwei Bässe pro Top sind zu wenig besser 4 stück nehmen.
Multiplex befilzt ist ganz ok für die Sachen.gruß Andreas
-
@ muffty
was hat diec so ein top denn effektiv gekostet.
wie sit es im direkten vergelch zu andern systemen ind er PReis klasse
4 Bässe pro top erschenen mir auch hier sinnvoll.
wie ist das mit Band pass und port kompression
kommt die sachen denn auch auf eine ordentliche reichweite.??
wie biste zurfriedn damit.
warum haste es gebaut.
-
Ich hab mit den Hornbauern über das Mitteltonhorn gesprochen.
Es macht bis 125Hz. Dann kann man 2 nehmen und
aktiv mit nem guten 2"er trennen. Den hat Monacor
nicht im Programm. Aber man kann diesen Bauvorschlag ja anpassen
an die eigenen Bedürfnisse.
Besser ist das Horn auf jeden Fall, als wie Tthorsten
beim Schreiner ein Gehäuse bauen zu lassen, und dann
überlegen, was er reinbaut.
Eine Box mit 2" HT Horn und 50Grad Coverage muss nicht
unbedingt auch Fullrange können. Da gibz anderes.
èbrigens nehmen die glaubich bei Monacor ein 90er HT Horn für die Kombi. Das würdich auch ändern. Dann hat man
aber schon ein ernsthaftes P.A. Top. -
Jack kannste mal mehr absätze machen da geschreibsel von dir passt
nicht auf meinen 19" schirm.
ansonsten das Gehäuse ist jetzt zur 2x12" 1" box als direkstrahler gworden.
das mit dem Hron hat leider nicht hin gehuaen.
( es lebe die Handkreissaäge)
na ja jetzt ist es halt nimmer so schön klein.
aber klanglich einfacher zu realisieren das ganze.
ansonsten Advantage PA na ja so viel chassis wür ich im leben nciht verwenden .
da dreht die Pahse ja , dass einem schwindelig wird.
sit halt nen Disco system.
die Bässe sind bestimmt das ineffizenteste was es am mrakt gibt.
für die kohle.
da nehm ich lieber nene ESX da weiss ich was ich habe.
-
tthorsten
Vor 1Monat habich mit nem MasterAudio Bass gearbeitet,
2x18, sieht aus wien ESX kennst du das und kannstes vergleichen?
Ist das Zeug ähnlich wien ESX?? -
ähnlich geht halt nicht so tief und geil und laut wie ein ESX
-
@ ttorsten
Kosten für Topteil zum Monacor ek + Holz Schaum und Filz ca (siehe PM).
verglichen habe ich Teile mit Dynycord f 400 HI.
wobei die F 400 ein Stück besser abschneidet (Reichweite und Sound).
im großen und ganzen ist das Teil Brauchbar.Die Bandpasse sind nicht so das gelbe vom Ei.
Recht tief geblubber und keine große Reichweite. mit 4 Stück pro Seite + 15 " Horn für den Bereich 80-150 Hz
klingts ganz ordentlich zum Top.Gruß Andreas
-
Hallo Leute, ich hab den Bass (den orginalen) ausgeliehen und getestet.
Die Tops sind meiner Meinung nach für den Nachbau indiskutabel, 2x12"+1,5" funzt, wieso also dieser Wahnsinn?
Zum Bass: Wie haben mit GAE BR118 verglichen, aber da kann ich auch meine übelsten Bastelkisten nehmen, die schlagen den Monacorkram um längen!!! Also lasst die Finger weg von den Kisten!
Wir haben bei der Gelegenheit übrigens eines der Chassis zerlegt, und das mit ner XL800 ohne jegliches Klipping. Billig ist das ganze auch nicht.
Fazit: Als Deko ist das ja ganz nett, aber nicht ernst zu nehmen.
Gruss Martin -
@
thorsten
ma
ch mal
weniger
Ab
sätze das ge
ht
nicht auf m
einen 17"
Bildsch