1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

BR und Horn kombinieren?

• dagobert
  • 18. Januar 2003 um 17:50
  • dagobert
    • 18. Januar 2003 um 17:50

Hi,

kann ich zwei 18" BR-Boxen mit Basshörnern kombinieren? Wenn ja worauf muss ich achsten? Die BR sind je mit einem Sigma Pro bestückt.

Mfg
    Dagobert

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 18. Januar 2003 um 21:30

ja geht, kommt aber auch auf die Lautsprecher / gehäuse variationen aus.
    Br als monostack in die mitte, und hörner weiter außen, unter die tops, aber optimal ist das nicht, eine einziges bass prinzip ist am besten

• TheRogue
    Verifiziert
    • 19. Januar 2003 um 01:01

@ Arne
    nö, die Bässe gehören mono-gestackt, nicth die BRs!!!

Wenn dann einzelne Wege, die BRs bis um die 70Hz und dann die Hörner als Kickbass.

Stefan

• dagobert
    • 21. Januar 2003 um 08:11

Und das geht einfach so? Oder braucht mann da ne Digicontroller?

So hab ich mir das vorgestellt:(pro Seite)

B-Horn
    BR

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 22. Januar 2003 um 15:58

4weg fahren dh. 2weg allein für bass ist zu aufwenig,
    aber br in bitte geht durchaus, (je nach qulität) weil die hörner einen sauberen impuls haben (mal verallgemeintert gesprochen) und so kommen sie mit den Tops dann besser, den unteren schub liefern dann die Br's.
    wenn man die hörner in mitte legt kommt man zwar wat tiefer, aber da wo die tops stehen klingts dann nicht mehr ganz so impulisev, weil die br's nicht so schnell kommen, aber wie gesagt das hängt arg von chassi/gehäuse, musik und raum ab

• dagobert
    • 22. Januar 2003 um 16:52

Kann ich nicht die Hörner auf die BRs und dann die Tops drauf?

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 22. Januar 2003 um 17:10

nep das ist nicht gut, das gibt zu 99,999% phasen auslöschung,
    teste es einfach mal, und danach die br`s in die mitte.

• text&ton
    Profi
    • 23. Januar 2003 um 08:29

Prinzipiell gilt die Aussage, dass es vermieden werden sollte, zwei verschiedene LS im selben Frequenzband laufen zu lassen (die Probleme kennst Du ja im Bereich der Übergangsfrequenzen zwischen zwei F-Bereichen, da dort zwei LS das selbe Eingangssignal meist verschieden abstrahlen).

Wie immer eine Ausnahme (meine Lieblingsausnahme zu diesem Thema): Die Martin Audio W8S, welche ein 15"-Horn mit einem 18"-BR kombiniert. Diese können sogar an einem Ampkanal parallelgeschaltet werden.

Die beiden Systeme teilen sich die angelegte Verstärkerleistung aufgrund der Impedanzverläufe: tiefere Impedanz erhält mehr Leistung.
    Das 15"-Kurzhorn (ähnlich dem HD15) ist so abgestimmt, dass die unterste Impedanzspitze in den Bereich der BR-Tuningfrequenz zu liegen kommt. Daher spielt dort (fast) nur noch der BR-Teil.
    Die obere Impedanzspitze des BR-Teils liegt im Kickbereich des Horns, also spielt hier (fast) nur noch das Horn.
    Über 120 Hz gelingt diese "Trennung" nicht mehr so toll, es entstehen auch Laufzeitprobleme. In der Folge sinkt der Gesamtoutput der W8S bei 180 Hz unter den Output des einzelnen 18"ers. Eine Trennung im Bereich 100 - 120 Hz zu den Tops ist daher empfohlen (Martin Audio trennt mit ca. 150 Hz zu den W8C).

Du siehst, es wäre tatsächlich möglich. Für genauere Infos nachfragen...

• text&ton
    Profi
    • 23. Januar 2003 um 08:40

Kleiner Nachtrag:
    Pro Seite zwei W8S, anders ausgedrückt: Zwei 18"er (z.B. B&C oder RCF L18P300 auf ca. 42 Hz getrimmt) und zwei 15"er (Grössenordnung HD15, z.B. mit B&C-Bestückung) an einem Amp mit genügend Leistung (2 x 2kW @4Ohm, LAB-Gruppen oder von mir aus t-amp) gehen selbst Open Air schon kräftig zur Sache!

• Djridu
    • 23. Januar 2003 um 15:39

Ich will einen ESW1018 und ein EMH152 Kurzhorn in der Mitte, nebeneinander auf den Boden legen.-Geht das gut. Will beide von 40-150Hz laufen lassen.(Wobei ich das Horn mit einem mono EQ. bei 40-60Hz um ca. 12db absenke) Wie wird es funktionieren?? (Wegen Phasenauslöschung und so...

• Djridu
    • 23. Januar 2003 um 21:35

Kann mir niemand helfen. Ich würde mich über div. anregungen oder Verbesserungsvorschläge freuen! :)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. Januar 2003 um 01:13

Lasst es oder macht es richtig!

Lasst sie in verschiedenen Passbändern laufen, das kostet nur eine Behringer SuperX pro zusätzlich. Amps müssen eh getrennt sein wegen der Imepdanzverläufe (ist ja nicht aufeinander abgestimmt wie beim Martin).

Stellt das unterste Band in der Mitte zusammen. Einfacher kann man doch an 3dB mehr Power im untersten Band nicht kommen.

• text&ton
    Profi
    • 24. Januar 2003 um 08:11

Der Jens hat schon recht:
    Stellt nicht einfach irgendwas zusammen und hofft auf ein Wunder. Wer irgendwas kombiniert wird auch irgendwas als Ergebnis erhalten.

Hier wäre schon Simulation, Selbstbau und anschliessend messen und anpassen angesagt. Dann funktioniert's auch, siehe Martin Audio.

Mit 4 x 18" in kleinen Gehäusen und 4 x 15"-Horn in identisch grossen Kistchen und vier passenden Tops (welche auch Fullrange laufen können) hat man ein enorm flexibles PA:

Club: nur die Fullrange-Tops
    Live : Tops (2 oder 4), 18"-Subs, wenn's noch grösser wird die 15"er dazu
    Disco: Tops (2 oder 4), 15"-Monocluster (hier wäre laut TBF das doppelte nötig) etc. etc....

Grüsse aus der Schweiz

• Sly-old-dog
    • 24. Januar 2003 um 12:58

Hi Leutz,

also da wir uns hier ja im Party Forum befinden kann ich ja auch mal meine Lösung posten.

Wir benutzen 2 Cerwin+Vega T36/750 Basshörner mit einer Crown CE2000 für den Subbass bis 90-120 Hz (kommt auf den Raum an),
    dann 2 Peavey Eurosub und 2 Peavey Eurosys4 parallel pro Kanal für die darüberliegenden Frequenzen. Natürlich versuchen wir die Cerwins immer schön in die Ecke zu stellen um die Raumwinkelung auszunutzen. Bisher hatte ich auf jeder VA 100-500 Leute keine Probleme damit und es hat sich auch gut angehört. Nur auf einer VA bei der ca. 1000 Leute da waren kam am Ende der Halle etwas wenig an, :-? was aber nicht weiter schlimm war (dann konnte man sich wenigstens mal unterhalten, was weiter vorne nicht möglich war).
    Kann natürlich sein das ich unter "Gut" etwas anderes verstehe als die Besitzer von HighTech-Anlagen, aber wie gesagt wir sind hier ja im Party Forum. :wink:

greetz Sly

Ich glaube ich bin bald taub!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. Januar 2003 um 15:25

Ich würde da noch tiefer trennen. 80Hz machen die EuroSys in jedem Fall noch.

Ihr macht mit 2 EuroSys4 1000 Leute???? Das ist verdammt wenig. Woher kommt ihr?

Ich habe auch noch vier T36. Die liefern aber irgendwie nur unterhalb 70Hz größeren Pegel als BRs.... und das auch nur, wenn alle vier auf einem Haufen auf dem Boden stehen. Deshalb fahr ich die höchstens im Vierer-Stack als Infra-Cluster. Das geht einigermaßen. Eckaufstellung bringt da natürlich was..... aber was macht ihr, wenns keine Ecke gibt, im Zelt oder Open Air?

Ansonsten ist das die einzig praktikable Lösung, um Hörner und BRs zusammen laufen zu lassen. Bei Martin ist das eine Ausnahme, die wurden entsprechend entwickelt (wobei hier ein Delay-Ausgleich auch nochmal rund 2dB im Bereich, in dem das Horn arbeitet, bringt!), sodass einerseits die Impedanzkurve, andererseits die untere Cutofffrequenz des Horns eine "natürliche" Weiche bilden.

• Sly-old-dog
    • 24. Januar 2003 um 18:07

Wir haben auch gemerkt das nur zwei Eurosys etwas wenig sind für so viele Menschen. Wir hatten überlegt etwas weiter hinten im Saal noch zwei 12/2er (Peavey Eurosys3) zu stellen,aber ohne Delay hört sich das nichts an und wir haben keinen. Das Hauptprobleme bei den Eurosys sind die Hochtöner. Deshalb wollen wir da auch mal gescheite rein setzen.Haben uns aber noch nicht entschieden welchen wir nehem wollen.

Bisher hatten wir noch nicht das Vergnügen eine Open Air oder Zeltveranstaltung zu machen. Wir haben die Cerwins auch nur genommen, weil die recht günstig waren (mit der CE2000 und Behringer super X und Kabel für schlappe 1500 euro's und die sind top in schuß). Würden auch gerne aufstocken nur fehlt uns das nötige Kleingeld dazu.
    Sind übrigends aus dem Main-Kinzig-Kreis falls dir das etwas sagt. Ist in Hessen und die VA war eine Uni-Fete in Giessen (Nikuhlaus-Fete 02 Bilder davon unter http://www.uni-giessen.de/fbr09/fachschaft/). Wir haben dort ein positives Feedback bekommen, weil andere DJ's mit viel weniger ankamen (aber mehr Geld nahmen) und sich deren Anlage bei weitem nicht so gut anhörte. 8)

greetz Sly

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. Januar 2003 um 02:56

Ja, den kenn ich. Ich komme aus Kassel..... und hab auch eine Menge Peavey-Holz stehen, z.B. 18 EuroSys5 für Sprachbeschallungen und für Geburtstage....

• Sly-old-dog
    • 25. Januar 2003 um 10:34

Jens

hast du noch die alten Peavey Systeme oder schon die neuen? War eben mal kurz auf deren Seite und habe gesehen, das die in ihren neuen Systemen nur noch 15"er verwenden. Egal ob im Sub oder in den Tops. Deine Eurosys5 habe ich dort auch nicht gefunden,gehe also davon aus das du auch noch im Besitz der alten Hölzer bist. Hast du mit den Hochtönern auch Probleme,wenn ja wie hast du es gelöst?Wie findest du den Klang von den Peavey's eigentlich? Du stellst 18 Eurosys5 auf um Sprachbeschallung und Geburtstage zu machen, :o wie groß sind denn da die Räume???
    Hätte gedacht das Peavey nur die Gehäuseform und die Farben zu früher geändert hat und nicht die komplette Bestückung.So kann man sich irren.

greetz Sly

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. Januar 2003 um 17:25

Also, die EuroSys5 wurden mit der kompletten Serie eingeführt. Sie waren damals das Topmodell der EuroSys-Serie und hatten als einzige keinen Piezo-Hochtöner. Ich habe aber noch die gleich-bestückten Vorgänger names ProSys, die keinen Filz, sondern grauen Kunststoff als Haut hatten. Die EuroSys5 wurden aus dem Programm genommen, weil die meisten Leute zu den EuroSys4 gegriffen haben, die ein gutes Eckchen günstiger waren und dank größerem Gehäuse etwas mehr Bass geliefert haben.
    Ich nehme natürlich nicht 18 Stück für einen Geburtstag. Ich HABE 18 Stück, die ich gleichzeitig höchstens einsetze, um große Flächen gleichmäßig zu beschallen. Geburtstage und kleine Feten laufen mit 4 dieser Boxen und 2x500W Amp.
    Der Klang meiner ist ok, nicht überragend, aber ohne EQ schon sehr brauchbar. Nichts für Live-Sound.

• DeadEye
    • 31. Januar 2003 um 14:16

Hab mir grad die Bilder von der Nikolausfete rein gezogen. Leider sieht man nich viel von der Technik. Kann es sein das euer Licht ein wenig zu wenig war?! Ansonsten scheints ja ne luschtige party gewesen zu sein! :)

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™