1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Ist das eigentlich so schwierig ?

• FNR
  • 7. Februar 2003 um 09:57
  • FNR
    • 7. Februar 2003 um 09:57

Guten Morgen,

eines wundert mich immer wieder:

Hier sind doch so viele Leuts mit allem möglichem amtlichem Material, wenn man aber mal nen ordentlich bemaßten Plan ( nicht Pi mal Daumen wie man sie so oft sieht oder mit geschätztenAngaben - müßte / könnte / würde sagen ) bekommen möchten stellt einen das vor ein unlösbares Problem.

Wieso ist das eigentlich so ein Problem mal ne Kiste auseinanderzuschrauben, zu vermessen und dann mal ein paar zuverlässige Daten bereitzustellen ?

AW-Audio würde das sehr freuen, er macht sich ja immerhin die Mühe verschieden Gehäusetypen zu katalogisieren, wobei mir da die Masse/Zeichnungen manchmal etwas spanisch vorkommen :wink: aber trotzdem der Wille zählt !

Tthorsten könnte ja mal nen genauen Plan der ESX zur verfügung stellen, vielleicht erkennen wir dann das Funktionsprinzip was diesen Woofer so einzigartig macht.

Nuja, und wenns da was verlässliches zentrales gäbe würden einige Fragen sich von selbst erübrigen.

War halt mal so ein Gedanke...

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• tthorsten
    • 7. Februar 2003 um 10:03

@ FNR

von mir wird es nen ESX plan nie geben !!!

WArum ???

Das würde mein gutes Verhältnis zum Entwickler empfindlich stören.
    und dsa will ich nicht.

wenn du das haben willst dann kauf dir einen oder leih dir einen.

Es gibt einen thread, in dem das ESX funktionsprinzip erklärt wird.

mit den angaben und Fotos im pp udn einigem Gehrinschmalz etc. kann mann das sehr genau simulieren

Ich denke damit hab ich alles gesagt.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. Februar 2003 um 10:05

hallo fnr,

da gibts nur ein kleines problem. einfach auseinanderschrauben is nich, gute lautsprecher kann man nicht auseinanderbauen, die musst du schon aus dem 10. stock werfen, gibt ein einmaliges erlebnis und eventuell aufschlüsse übers innenleben. allerdings hast du dann eine box weniger :lol:

das zweite problem ist: manche hersteller werden dann gleich richtig sauer, ich hatte da mal ein sehr nettes mail in meiner inbox, weil sich jemand auf den schlips getreten fühlte.

also, wo´s geht, bitte darum, lernen kann man immer was, aber die guten *laut*sprecher kannst leider nicht so einfach ausmessen.

liebe grüsse alex

• FNR
    • 7. Februar 2003 um 10:24

Hallo,

tthorsten, du bist ja klasse... von anderen möchtest du immer alles mögliche bis ins Detail haben aber selber null geben... prima... hoffe das du demnächst bei deinen Fragen ähnlich wertvolle Hilfe bekommst !

lextrax, sicherlich bei hochkomplexen Gehäusekonstrukten ist das nicht machbar, da kann man es dann ja auch verstehen, würde die meisten Bastler dann wahrscheinlich auch überfordern, aber bei den 08/15 BR / BP usw. Konstrukten sollte das doch nicht so problematisch sein.

Im übrigen werden keinerlei Rechte beeinträchtigt wenn du die Abmessungen offenlegst, das ist erst konkret der Fall wenn du eine 1:1 Kopie erstellst ( mit Firmenemblem und markentypischen Besonderheiten usw... ) !

Es wäre mir auch neu das die das Patent an BR / BP / Horn oder ähnlichem hätten, dann dürfte sich keiner ne Boxe mit nem z.B. EV15B basteln !

Solange sich das im nicht kommerziellen Bereich abspielt passiert da gar nichts ! Wir wollen ja keine Markenpiraterie betreiben !

Gruß

Frank N. Stein

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. Februar 2003 um 10:43

hallo fnr,

danke für den hinweis, hab ich gar nicht gewusst. ist sehr interessant, weil dann kann ich für den eigengebrauch alles kopieren und darf nur das logo vom hersteller nicht draufmachen? hab ich das richtig verstanden?

bin prinzipiell immer an plänen interessiert, tummeln sich schon so ca. 200 MB auf meinem rechner rum. wobei ich persönlich der ansicht bin, dass 90% der pläne zuerst überarbeitet gehören. hab da jetzt bässe nachgebaut, da musste ich zuerst mal ein paar prototypen verheizen, bis ich die gehäuseresos weg hatte. der traum war dann eine dynamische schocksimulation in einem technischen zeichenprogramm, damit war der vogel *das gehäuse**g* dann endgültig tot.
    obwohl das original-pläne vom hersteller waren.

und der war anscheinend garnicht erfreut über meinen nachbau und hat mir ein nettes mail geschickt. mehr dann nur mehr per PN, sonst krieg ich wieder eines.

lg alex

• FNR
    • 7. Februar 2003 um 11:09

Hallo,

mal als Beispiel, ohne Boss Emblem ist ein T-Shirt erstmal nur ein stinknormales T-Shirt, ohne Rolex Krone ist ne Uhr erstmal nur ne stinknormale Uhr und ohne Emblem ist ein viereckiger Kasten mit 4 Öffnungen ein viereckiger Kasten mit vier Öffnungen !

Es muß ein eindeutiger Bezug zu der entsprechenden Marke bestehen !

Wie will mir irgendjemand beweisen das ich mir die nicht selbst berechnet habe und nunja das Ergebniss zufälligerweise einer bereits bestehenden Box liegt ?

Wäre mir auch neu das irgendeine Firma die Rechte an irgendwelchen Gehäuseabmessungen hätte !

Darf ich jetzt keine 60 x 60 x 60 BR Boxen bauen weil Firma XYZ so eine im Programm hat ?

Mein Gott, dann setze ich noch 3 Stabilisierungsbrettchen rein schon sieht sie anders aus als das "Original"... also das ist wirklich nicht das Problem.

Außerdem wären dann ja alle Selbstbauer Markenpiraten, denn nen Single 15" BR gibts bestimmt schon von ner Markenfirma :wink: oder hat hier zufällig jemand das Patent auf ne 12/2 er oder 15/3 ?

Bange machen gilt nicht...

Gruß

Frank N. Stein

PS: Vielleicht haben wir ja einen Juristen unter uns, der uns das etwas genauer sagen kann !

• martin
    • 7. Februar 2003 um 11:50

Problem ist einfach, dass der der eine gscheite Box besitzt, kaum Interesse dran hat, dass das die ganzen Selbstbauer nachbauen. Er kaufts, und soll die Plaene hergeben?? Bei einigen kommt man nur durch eine Wartungsklappe rein, die kann man nicht zerlegen.

Nachbauen ist sowieso langweilig. Fuers selbe Geld gibts ausserdem was gebrauchtes. Also sinnlos auch noch.

CU
    martin

• FNR
    • 7. Februar 2003 um 12:10
    Zitat von "martin"

Problem ist einfach, dass der der eine gscheite Box besitzt, kaum Interesse dran hat, dass das die ganzen Selbstbauer nachbauen. Er kaufts, und soll die Plaene hergeben?? Bei einigen kommt man nur durch eine Wartungsklappe rein, die kann man nicht zerlegen.

Nachbauen ist sowieso langweilig. Fuers selbe Geld gibts ausserdem was gebrauchtes. Also sinnlos auch noch.

CU
    martin

Hallo Martin,

das leuchtet schon eher ein und ein Beispiel dafür hatten wir ja auch schon !

Das mit den komplexen Konstrukten ist logisch und hatte ich ja schon erwähnt.

Nachbauen ist langweilig, da stimme ich dir zu aber nicht jeder ist so fit wie du in Sachne DIY und würde evtl. was erprobtes vorziehen.

Ich bevorzuge auch gutes Gebrauchtes, teurem Neuem :roll:

Allerdings die Boxen, die mit den Standartchassis ( Eminence, B&C, BMS usw...) bestückt sind, lassen sich mit Sicherheit im DIY um einiges günstiger bauen.

Es besteht dann ja auch die Möglichkeit Gehäuseformen dem eigenen Geschmack anzupassen !

Sobald modifizierte Chassis im Spiel sind hat es sich mit abkupfern eh erledigt, da diese Chassis nicht verfügbar sind.

Es war ja auch nur eine Idee von mir, dann würden sich diese Fragen:

Welches Chassi ist wo drin ?
    Wie groß ist die XYZ Box ?
    Wer hat nen Plan von ?
    Wie lang/groß sind die Ports von ABC ?

erledigen, die belasten den Traffic nämlich auch in nicht geringem Umfang und haben einen sehr hohen Wiederholungsfaktor.

Gruß

Frank N. Stein

• martin
    • 7. Februar 2003 um 12:27
    Zitat von "FNR"

DA hast du allerdings recht :)

CU
    martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™