1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Multifunktionsboxen als Quasi Opensource eher Distribution

• tthorsten
  • 18. Februar 2003 um 21:57
  • tthorsten
    • 18. Februar 2003 um 21:57

So nach dem die Multifunktionsbox und deren Bass extension nun formen an nimmt habe ich mir so einige gedanken gemacht.

Die Sache soll so wie eine LINUX DISTRIBUTON funktionieren eher wie bei DEBIAN oder MANDRAKE als bei SUSE oder RED HAT.

hab ihr es geblickt ???

Denn irgendwie sollte mann ja auch die Qualität halten.
    wenn da jeder sein eigenes süppchen kocht sehe ich das nicht.

ich würde den KERNEL absegnen ( ala Linus)
    lege also die Bestückung udn das Gehäuse design fest

am code kann mann dann noch sehr viel tun Mechanik , elektronik etc.

0.5 die Boxen serie soll besser klingen und vom handling besser sein als alles am markt einfach ein traum den es eben nur im selbstbau gibt.
    Preis ist hier dann eher neben sache.

1. die Multifunktionsbox kam nur zu stande, da Dirk Hahn, B&C, PA Peter , tthorsten FUX,, Johannes P , SRAM , JF , Maritn , Brain, Adam selene , aw audio, uva.
    mit gewirkt haben und soll ja auch weiter gehen.
    ( hier habe ich an eine art beteiligung der leute am erfolg gedacht - insofern ihr immer noch dabei bleibt und neue dazukommen , auch wenn das jetzt nen kommerzielleren touch an nimmt)

Die box hat mich bis jetzt nur geld gekostet.
    Und mal richtig zeit und nerven.
    nicht dass der eindruck entsteht ich würde mir hier ne goldene Nase verdienen wollen.

2. die Multifunktionsbox ist mit guten komponenten bestückt und soll nicht zur eintags fliege werden sondern allen zur verfügung stehen.

3. nervt es mich unheimlich seit 10 jahren jede woche div. boxen konfigurationen zu empfehlen bzw. mal mit jenem oder diesem chassis was zu machen. ( nach dem motto ich hab da im keller was gefunden kann mann nicht ne kiste drum zimmern)
    ode rishc hab da mal blind was gekauft und nun mach was draus.

4. nervt es im fourm unheimlich dass jeder zweite mit Kappa 15lf ne bassbox will etc. die Dauer brenner eben.
    dort will ich entgegen halten. und ne lösung anbieten die PReislich im rahmen bleibt und um einiges besser sit.
    ( es gibt auch anderes. am horizont )

5. es nervt auch das jeder alles anders will der eine will unbedingt ein B&C der andere unbedingt ein EMMI der andere jenes horn etc. anstatt einfach mal was anzunehmen.

6. soll eine komplette serie raus kommen.

erste reihe box
    3x4"3xkalotte 4" LPG oem und kalotte auch lpg oem ist gut als souurround box und center lautsprecher sowie für multimedia anwendungen.
    ( ist noch in der erprobung )

mini Sprach box
    6" 1" 6" solton oem (meiner) 1" entweder XD120 oder h96 und spezeiler oem Treiber ( meiner)
    ( ist noch in der erprobung)

Sprachbox
    8" 1" 18soudn 8MB 400 und 120xd
    ( gibts schon )

Brot u. Buttter box.
    12" 1" 18soudn 12W500 H100 und oberton 2544 oder B&C DE 500 ,200
    (gibts fast)

Multifunktionsbox. das momentane Flagschiff.
    15"1,5" 18soudn 15ND 930 H860 udn RCF 3030 ND
    ( ist fertig als aktiv version - passiv wird noch entwickelt)

Beschallungsbox direktstrahlend
    2x12" 1,5" RCF 3030ND 12" Neodym evtl 18soudn Horn eher 60x40 grad.
    ( ist noch ne vage idee - vorschläge willkommen)

Gross pa
    2x12" horn geladen 60 grad von 150hz bis oben.
    ( wer hat da ideen bzw horn designs die funktinieren )

Gezielte sprach box
    2x6" 1" horn geladen 100 grad von 300hz bis oben
    (werhat da ideen )

Gezielte Sprach box gross
    2x8" 1" horngeladen 80 grad von 300hz bis oben

( wer hat ideen)

Linearray

( ist das über haupt für den hobbybastler realisierbar ??? im mitteltonbereich ja bis 600hz oder auch 1khz aber darüber in hochtonbereich bis 18kHz ???)
    ( braucht mann so was überhaupt, wie lädt mann das ganze auf ein horn?? )

Bässe

Bassextension
    15" mit 18soudn 15nd 930
    (ist in der erprobung geht richtig gut. )

Trippelbass
    3x15" mit 18sound 15ND 930
    ( ist in der erprobung er hoffe mir merh punch aber auch 40hz mit 100DB wie beim ESX obs klappt wird mann sehen. )

Bassextension
    18" auf wunsch mit 18soudn 18lw1400
    ( schnöde BR kiste Quadratisch parktisch gut. )

Bassbase
    2x18" auf wunsch mit 18soudn 18lw1400
    ( nein ich werde keinen meiner geliebten ESXe kupfern das könnt ihr gleich wieder vergessen)

Killerbass
    ( irgendwas geiles das nur im gross stack geht , LAB HORN oder URPS MARITNIS 18" FLURPS oder was auch immer)

FÜR JEDES KONZEPT GIBT es ein FERTIGES GEHÄUSE direkt vom SCHREINER.

DIE BOXEN GIBT ES ALS BAUSATZ ODER ALS FERTIG BOX
    Fertig box ist deutlich teurer.

ALLE GEHÄUSE sind auf wendiger von den Griffen etc her als es üblich ist am markt - warum, weil es mich nervt das die hersteller da immer sparen. deshalb sind meine gehäuse teurer.

zum Argument, das es billiger ist Gehäuse selber zu bauen, dem ist nicht so.

ES GIBT ZU JEDER BOX EIN SYTEMCASE aus 9mm so habne alle Multifunktionsboxen weltweit das gleiche Case.
    ( hier sind ideen herzlichen will kommen - hauben cases finde ich ätzend. )
    mir schwebt ein scwenk bares schrank case vor , so ala clair 12am

7.Wie kommt das nun alles so schnell.

der Thorsten trägt sich seit über 5 jahren intensiv mit div. gedanken hat das die letzen 4 monate intensicv angetestet und sich nun festgelegt.

seit gut 15 jahren bau ich ja nun boxen für Home , Car und PA .

mehr oder weniger intensiv. etc.

8.wer daran participieren will kann das tun.

9. nein ich sehe es nicht ein alle chassi unterm Markt wert anzubieten.
    denn wir haben da ja zeit rein gesteckt und verkaufen nicht nur Lautsprecher sondern ein gesamt konzept das muss euch ein paar euro wert sein. ( gute preise gehen immer nur über die menge und wenn keine menge da, dann auch kein guter preis. )

10. es wird auch keine einzelne box verkauft sonder immer nur paare aber lieber 4 stk weise.

11. Dokumentation etc. hier wird es eine Homepage geben,
    auf der alle boxen mit bild der Box und des Frequenzganges
    chassis , deren parameter und detailierten angaben zu finden sein werden. Sowie PDFs mit beschreibungen wie Bedienugs und auf bau anleitung

Sowei Klangbeispiele im vergleich zu PS 15 , K&F 1515, MAX , etc und deren pendendants.

Sowie nen Webshop zur bestellung

sowei ne Linkliste zu allen Usern und nem antest und rein hör web formular.

12. ich suche noch Mitstreiter im Bereich

CAD

Chassis auswahl

Simulation der Boxengehäuse und Frequenzweichen.

Passiv Frequenzweichen entwickeln

Elektornik Vollaktiver einschub für alle module 1x500w und 1x250w mit DSP für Weiche und EQ drauf. Chasis echtzeit überwachung.

Schreinerarbeiten Boxen bauen

Casebau arbeiten Cases dafür.

Metallarbeiten Abdeckgitter Flug bügel etc.

Kunsttoff Kevlar oder Kunsttoffbox projekt.

Versand

Fertigung

Homepage die leigt mir sehr stark am herzen.

Design so wie hier

http://www.u-team.de

http://www.weidinger-online.de

Klangbeispiele

Anleitungen schreiben

Webshop hosten programmieren

CGI skripte für formulare

13. So das war jetzt relativ viel zu lesen.
    aber ich denke es ist eindeutig rüber gekommen, was ich will bzw was auch das forum so will .

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

4 Mal editiert, zuletzt von tthorsten (19. Juni 2003 um 09:52)

• stami
    • 18. Februar 2003 um 22:24

Wau!

da will ich doch gleich mitmachen...

Ich könnte mich am Elektronikmodul beteiligen.
    Schlage dazu den TAS 3103 von Texas Instruments vor.
    Toller Chip. 3 Wege, 12 Paras pro Weg, Delays, usw...
    http://www-s.ti.com/sc/ds/tas3103.pdf 146 Seiten !!!

Bitte zuerst Seite 9 und 12 beachten.

Frage: Willst du Class-T Endstufen? Oder was anderes?

Stefan

• tthorsten
    • 18. Februar 2003 um 22:42

@ stami

es soll in erster linie klingen. odb das calss T oder H ist oder AB ist mir wurst.

der DSP soll eben viele möglich keiten haben.

Am ende wird wohl doch die Gewichts fraktion siegen.

sagen wir. so 300w pro kg sollten es schon sein zu einem prei von 25 cent pro watt.

wie könnte mann das relaiesieren ??

das ganze modul soll sich einfach monitern und warten lassen.

wenn modul kaputt, 8 schrauben auf. modul raus und neues rein.

modul in werksatt und reparieren.

wie ist das mit EMV wie kommt mann da drum rum ??

was soll ausssen dran zum ensteken etc.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• stami
    • 18. Februar 2003 um 22:59

Der besagte Chip ist brandneu und hat sehr viele Möglichkeiten.
    Soweit ich das erkannt habe wird ihm auch die Rechenpower nicht ausgehen wie bei manchen Ohrprodukten.
    Diesen Chip kann man nur digital füttern.Es hat auch nur einen Digitalausgang. Also muß noch ein weiterer Chip ran "CODEC".
    Dieser übersetzt die Signale in die Analoge Welt hin und zurück.
    Der Aufwand ist verhältnismäßig minimal als mit anderen ICs.
    Fertige Software gibts auch gegen einen Gegenwert von 800 $.
    Das ist weniger das Problem.

Mehr Sorgen machen mir die Endstufen.
    Damit die leicht sind muß ja ein Digitalnetzteil rein.Das strahlt!

Noch mehr Sorgen machen mir aber die CE Bescheinigungen.

Die kosten nochmal Geld.

Es wäre besser diese einzeln als sogenannte Versuchboards zu verkaufen um so die Abnahmen zu umgehen. Weil wenn ein Modul integriert wäre , jede Box eine getrennte Abnahme bräuchte.
    So kann dann jeder sein" Versuchsboard" in die Box schrauben. Und man ist fein raus...

Stefan

• stami
    • 18. Februar 2003 um 23:27

Also die Endstufen im einzelnen würde ich so aufbauen:

Ich würde für den Bass einen Gebrückten TA0105A nehmen von Tripath.
    Leistung 500W an 8 Ohm und 1000 W an 4 ohm .
    Das strahlen bekommt man in den Griff wenn die ganze Endstufe in ein Gehäuse reinkommt aus Metall. So wie ein PC Netzteil. Allerdings dürfen die breite der Lüftungsschlitze 2 mm nicht überschreiten. Kostenpunkt Chip allein 40 euro.Im Datenblatt vom Chip sind 4 Mosfet von ST angegeben (STW34NB20). Ich wßrde stärkere einsetzten(STW50NB20).Dadurch werden die Gefahren eines Ausfalls minimiert.Es sind auch noch sehr viele Details zu beachten.Ueber Ttripaths kann ich mehr Auskunft geben.
    http://www.tripath.com/downloads/TA0105A.pdf
    http://www.tripath.com/downloads/RB-TA0105.pdf

Für den Hochton würde ich nicht auf Tripath setzten weil deren natürliches Rauschen mehr als lästig wäre. Würde ganz einfach einen STK4050V von Sanyo einsetzten. Diese sind Hybrid Module. Allerdings liefert es auch nur 200 Watt. Diese sind ofiziell von Sanyo eingestellt sind aber immer noch zu haben, da sehr viele Hersteller auch von Powermischern diese drin haben. Diese sind sehr bewährt! Billig sind sie auch. ca. 20 teuros

http://www.datadart.com/al/sanyo/STK4050V.pdf

Wenn aber eine Box schon so aufgebaut ist dann drängt sich bei mir die Frage auf warum man sie nicht vernetzen sollte.
    Alles ist drin. 230V, Line In, DSP
    Man könnte anstatt einem 3 poligem XLR Stecker einen mit mehr Polen nehmen und gleichzeitig eine RS485 parallel zum Eingangssignal laufen lassen.jede Box einzeln Crossen,EQen oder Delayen.
    Ist nicht sooooo schwierig bei obigem Aufwand.
    Dann kann man Omnidrives und Rack PAs gleich im Laden lassen.
    Einfach den Schlepptop ran und losgehts.

Einmal editiert, zuletzt von stami (18. Februar 2003 um 23:36)

• trockenbassfetischist
    • 18. Februar 2003 um 23:32

ein schaltnetzteil strahlt nicht strahlen sind alpha beta gamma röntegn strhlung ..... da würde ich nix merh mit SMPS mahcen ...
    es trört udn hat el/mag. felder ...
    macht ja nix weiss was gemeint ist .. das kreigt man hin (enier hier im forum baut das imho auswendig :))

Class-T: finger weg! bei 1,5 Mhz switch frequenz das sit nciht mehr beherrschbar für normalelektroniker wie mich und für welche mit noch weniger ahnung gar nicht
    da dann eher Komperator PWM klassisch funzt aber oder halt class H mit SMPS auch noch machbar

bloss sehe ich wieder die untersch. interessen auseinanderlaufen :)
    z.B.:
    Gross pa 2x12" horn geladen 60 grad von 150hz bis oben.
    ( wer hat da ideen bzw horn designs die funktinieren )

das sit für mich "pfriemel PA" sowas fasse ich ned an :) ausserdem langweilig: die minimlaversion heisst TKE212 die maximalversion BMS / OBerton Triax - die ist wenigstens ordentlich gemacht mit phaseplugs

udn für groß mittelton würde ich doch eher 10" besser 8" bevorzugen :) am leibsten auch pahsegepluged und triaxial

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• trockenbassfetischist
    • 18. Februar 2003 um 23:34

.... Chip sind 4 Mosfet von ST angegeben (STW34NB20). Ich wßrde stärkere einsetzten(STW50NB20).Dadurch werden ....

obacht Gate Charge von 90 nC nicht überschreiten sonst geht der Tripath chip durch - der ist sowas von gemein .... habe ich auch verworfen

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• stami
    • 18. Februar 2003 um 23:46

trockenbassfetischist

Zieh dir mal AN16 mal rein.
    http://www.tripath.com/downloads/an16.pdf

Da steht auf Seite 2 oben, daß der von mir besagte STW50NB20 84 nC gate-charge hat, also noch im grünen Bereich. Allerdings muß der Gate-Widerstand von 5,6 Ohm auf 3,9 ohm verringert werden.

Hast du den 0105 schon probiert? der 0104 war ja schrottig...

P.S. Ich weiß das mit dem "Strahlen" :D

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2003 um 23:56

Naja, aber wie sieht das mit dem Dämpfungsfaktor von anderen "Digitalamps" aus? Class T hat halt einen hohen DF und einen guten Wirkungsgrad, Class D Amps haben meisstens einen geringen Dämpfungsfaktor aber trotzdem einen hohen Wirkungsgrad. Wenn es wirklich mit Aktivmodulen gemacht werden soll dürfte es aber noch gehen da der Kabelweg zum Chassis sehr kurz ist oder? Haben Class D Amps nicht nur einen DF von unter 100?

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• trockenbassfetischist
    • 19. Februar 2003 um 00:00

ich habe mich lange und ausgiebig mit dem thema beschäftigt allerdigns nicht gleich losgelötet sondern halt gedanken und befragungen gemacht

ja einer hat 84 nC ....... und reicht halt gerade so - nicht vergessen tripath / ST ehemals ist im consumer bereich tätig! ich würde eher zu den 34igern parallel tendieren gibt ja ein design davon, das leider wegen CE nicht verkauft werden darf :( ??? (zumindest meinte das der hier ansässige supporter) v.a. die "schockierenden" 1,5 MHZ mit extremster di/dt machen mir große ! sorge - es soll ja nicht "irgendwie" funktionieren sondern immer - es hat schon gründe warum der in PA amps recht selten (nimmt den überhaupt jemand?) verwendet wird

ferner muss die SMPS, die den Tripath versorgt, extrem steif sein mit konv. Neztteil hat man im prügelbetrieb wegen schön schwingender versorgungspannung keinerlei chance mehr da geht permanet die unterspannungs protection an das machte mir auch sorge

dann war ich wieder bei 2...3 step class H :) (also konventionell)

nebenbei verfolge ich noch ein anderes class D design mit einem PWM comperator und den IRF Mosfet treiber IC's zumidnest die "letzte Stufe" ist dann industrie bewährt und kein flickwerk, gate charge spielt dann auch fast keine rolle mehr und man hat nicht das problem wenn tripath mal wieder was neues einfällt (passiert so alle 2 jahre) dass man da in die röhre guckt und es ist halt skalierbar - solange man passende mosfetties findet .....

trivial ist das ganze nicht aber eher "einfacher" als der Tripath zeugs - ein paar mm abweichung vom Referenz layout könnte fatale folgen haben
    und- bitte mal nachlesen der wirkungsgrad der tripath dinger ist extrem bescheiden mir nicht weit genug von class H entfernt
    und noch schlimmer die chips sind viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu teuer (TA3020 18 Euro) das bei massenabnahme nicht viel besser wird

Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist (19. Februar 2003 um 01:10)

• stami
    • 19. Februar 2003 um 00:07

Oliver

Bei Direktanschluß ,weil aktiv, fällt das eher flach.
    Der DF geht immer in die Hose wenn eine sehr komplexe Last dranhängt.
    Klasse T Endstufen haben ja einen hohen DF weil auch eine einfachere Filterung am Ausgang erfolgt (2te Ordnung).
    Klasse D Endstufe brauchen eine aufwendigere Filterung , meistens 4te Ordnung. Und weil man gerade da zitronenpressen will, geht das in die Hose.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 19. Februar 2003 um 00:09

Hey Trockenbassi,
    nochmal ganz ruhig, das kann doch keiner lesen, ich weiss, du hast es eilig, aber puuuhh...

• stami
    • 19. Februar 2003 um 00:21

"trockenbassfetischist

IR Treiber?
    IR2110 oder IR2113?
    Wieso bekomme bei deinem Posting das Gefühl nicht los, daß es sich um eine Schaltung bei dir handelt, die aus dem Crest Schaltbild mit dem IR2113,welches im Netz rumgeistert, abgekupfert wurde?
    :)

He, ich bin auf deiner Seite.Ich hasse auch SMD Widerstände und HF Designs....

Ich war auch Cool Audio Fan (HIP4080A) von Harris, bis die bekannte Ohrfirma da alles aufkaufte.Seitdem ist doch nichts weltbewegendes rausgekommen.Alle Auto Digitalamps mit 1000 w liefern die doch nur an 1 Ohm, weil die alle um den Harrischip aufgebaut sind. Das hat eine maximale Spannung von 80 V. Für PA Zwecke doch Kacke.

Und Class D diskret aufbauen...? ich weiß nicht so recht....

• stami
    • 19. Februar 2003 um 00:35

tthorsten.
    Ich glaube dein vorhaben wird Anklang finden.
    Nur solltest du für jedes einzelne Vorhaben einen eigenen Thread starten.
    So kann man sich für jedes einzelne Thema lang und breitposten ohne daß es für andere langweilig wird.
    Ich habe zwar die elektronik losgekickt und würde da auch gern weitermachen aber es wird zu eintönig für andere.

Stefan

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 19. Februar 2003 um 01:02

Hallo Thorsten,

Du scheinst mit Deinen Ideen zu einem Hersteller hochwertiger Endprodukte werden zu wollen. Da wirst Du aber einige Probleme bekommen, wenn Du Dein Engagement auf die PA-Forum Mitglieder konzentrierst. Hier werden überwiegend Billiglösungen gesucht, bei dem der Kappa 15 LF schon ein High End Lautsprecher darstellt, wie Du ja in deinem Posting sagtest.

Wesentlicher Bestandteil Deiner täglichen Arbeit wird sein, dass Du Deine Konstruktionen in "der Weltgeschichte" rumschicken musst. Jeder Anwender will wissen, was ein "No-Name" Hersteller leisten kann. Somit wirst Du dann das Opfer, welches Du in Deiner Vergangenheit selber häufig ausgenutzt hast. Viele Anwender bestellen sich von Dir mal eben einige Produkte. Diese bekommst Du nach dem Probier Wochenende zurück, wenn Du Glück hast. In 80% aller Fälle wirst Du 4 mal anrufen müssen, um Dein Produkt zurück zu bekommen, denn Dein Kunde verhüllt sich in Schweigen und verlässt sich auf Deine Vergässlichkeit. Du hast extrem hohe Kosten im Versand und in der Logistik, abgesehen von Deinem Einsatz bei VA´s vor Ort.

Es ist toll zu wissen, dass Du mit den besten Chassis der Welt auch hervorragende Ergebnisse erzielst. Ich weiss, dass viele Konstruktionen der Selbstbauer besser sind als erfolgreiche Industrie Entwicklungen.

Somit hast Du das nächste Problem: Du musst einen möglichst gradlinigen F-Gang angeben und der sollte auch stimmen. Somit baust Du Produkte, die sich zwar im Prospekt hervorragend darstellen lassen, aber in der Praxis "bescheiden" sind.

Jetzt kommt das nächste Problem: Deine Produkte klingen super toll, aber der Frequenzgang ist praisgerecht entwickelt und ziemlich unlinear. Der Kunde, der Deinen Prospekt erhält wird niemals Dein Produkt kaufen.

Diese gilt insbesondere, wenn das Produkt passiv gefilert ist und sich somit der F-Gang eindeutig nachvollziehen lässt.

Vielleeicht kannst Du Dich an mein damaliges Engagement erinnern, bei dem es um die mufu Box 12"/1,4" ging. Ich wollte eine extrem preiswerte Box als Bausatz anbieten, die an dem oberen Level der Profiszene liegt. Diese Entwicklung liegt nach wie vor extrem weit oben, aber ich habe vorgezogen, keinerlei PA-Forum Aktivitäten zu starten. Damals war das Forum noch professionell, heute sind es viele Partykellerbeschaller geworden.

Praxisorientierte Lautsprecher erfordern einen enormen Entwicklungsaufwand, Retortenprodukte sind schnell fertig.

Also, überlege Dir was Du tust, mein Support wird Dir helfen.

Schau mal in Frankfurt vorbei, 18-Sound wird zahlreiche neue Chassis vorstellen. Somit avancieren wir zu dem interessantesten Hersteller und werden weltweit die Fahne noch oben hängen.

Wenn Du Fragen hast melde Dich bei mir.

mfg

Dirk Hahn

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• trockenbassfetischist
    • 19. Februar 2003 um 01:02

hm der crest class D plan ist mir nicht bekannt - ich habe überhaupt keine schaltpläne bisher. ja die IR21xx oder andere bin da nur so rübergestolpert beim recherchieren; über die hip auch; aber die marginale versorgungsspannung war dann doch eher abschreckend. gut tipath mit 90 volt ist da auch nicht besser

wenn Du da den Crest plan hast kannste mir mailen kann mal schauen ob das ähnlichkeit hat - macht crest jetzt auch Class D? ähm wie schauen die dann aus (wenn ich gerade an eine tourclass *GGG* V serie so vor mir reinschaue ...)

das ganze sollte - wie gesagt läuft gerade weil eben ne PA auch ansteht auf Sparflamme - auf C1000 Basis entstehen sprich PWM chip mit allem pipapo analogem eingang, diskreter gegenkopplung (wenn erwünscht) und da das ding keine treiber drin hat logischerweise mit IR2xxx .
    ausgangsmosfetties aber eher Ixys weil da halt einige Stangen rumliegen (müssen auch weg weil können bloss 200 volt)

SMD nö danke gut den Steurteil evtl. aber nicht im ausgang - nicht bei den von Low ESR bereitgestellten strom potentialen v.a. bei der spannung

der C1000 sieht ganz gut aus 2 x 100 W auf scheckkarten größe geht (gut hier geSMDt) an leider bloss 2 ohm ist halt quick & dirty
    und nicht dauerfest weil ohne kühlung, 4 ohm geht ist aber nur zur klangbeurteilung tauglich weil eben SMD und lowcost edition :)

das meine ich aber mit diskret sprich ein PWM chip ein paar OPS fürs eingangssignal treiberleins Mosfetties (also nicht alles aus einzeltransistoren *G*)

beim tripath ist halt ein Chip, ein bisserl passive bauteile und mosfets die dazu noch super kritisch sind weil die liste der "zulässigen" ist nicht besonders lang

Netzteil soweiso SMPS irgendwas ist da schon zusammenbaubar wenns nicht auf kosten optimiert werden muss :)

da könnte man auch einen evtl. kranken zwischenschritt gehen (??? ob ich stuss rede , und ob sowas überhaupt gangbar ist, zumidnest vor zig jahren hat mal mitsubishi was ähnliches gemacht class B gesteuerter class A verstärker) also ne SMPS mit ordentlich "überversorgungsspannung" weil halt langsam und nicht highendig genug, steuert ne normale class AB stufe da fällt dann ala 2....3 Step Class H weniger verlustleistung ab was wengier wärme bedeutet ...
    und da das netzteil sowiso SMPSsit kann man die Class H mosfet switches "weglassen"

naj ich vermute die meisten verstehen jetzt sowieso nur bahnhof :)

• Wolfgang
    • 19. Februar 2003 um 01:23

...

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (15. Februar 2005 um 03:39)

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 19. Februar 2003 um 01:25

Hi Thorsten,

ich vergass zu sagen, dass unser neuer 1.4" Treiber mit deulichem Abstand der beste Treiber Treiber des Marktes ist. Seine Distortions und die Membranresonanzen sind extrem gering.

Anders ist der B&C Treiber, der seinen "angeblichen" weit reichenden Hochtonfrequenzgang nur aus Membranresonanzen und hohem Klirrfaktor
    erzielt.

Hier wird eine neue Aera gegründet.

Dein RCF ist keine Endlösung, da diese noch an dem entgültigen Endprodukt arbeiten. Zu viele Probleme bei Serienbeginn entstanden und somit muss abgewartet werden, wann der Treiber endgültig fertiggestellt sein wird.

mfg

Dirk

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• trockenbassfetischist
    • 19. Februar 2003 um 01:36

<werbemodus off *G*>
    Wolfgang ja sowas meine ich nur halt ne stinknormale (A)B Endstufe mit stufenloser Versorgungsspannung weil die Class D PWM kann ja auch im netzteil sein .... und wenn das nicht schnell genug ist (Abtasttheorem usw...) muss man halt analog nachpfriemeln könnte auch ganz "lustig" sein

die absolut Value optimierteste llösugn wäre einfach ein buck converter direkt an 230 Volt geleichgerichtet *GGG* massiv leistung sehr wenig aufwand und mords(bitte wörtlich nehmen)gefährlich
    ja bisserl symetrieren muss man halt ... klingen tuts imho ned toll aber es bewegt sich irgendwas

(bitte nicht!!! nachbauen weiterverfolgen reines gedankenexperiment)

• Wolfgang
    • 19. Februar 2003 um 01:36

...

Gruss
    Wolfgang

2 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang (15. Februar 2005 um 03:38)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™