1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Wer kann sich noch an seinen aller ersten Job erinnern?

• Seven
  • 3. März 2003 um 20:40
  • RA-CG
    • 28. Januar 2004 um 17:46

Hi!
    Hm, erster Job wo man mal mit Profis in Berührung kam...
    Kohle gab's nicht, dafür aber Catering, nen Haufen Fun und Erfahrung. :wink:
    Kumpel von mir hat damals Reissfest abgemischt. Die Jungs waren als Vorgruppe mit Brings auf Deutschland-Tour und hatten irgendwie nie jemanden der ihnen das Licht macht. Also hat Kumpel mich mal gefragt ob ich Bock hab das zu machen. Also mitten in der Tour eingestiegen, null Plan von der Materie und nichtmal die Band gekannt.
    Erster Gig war dann in Darmstadt im Steinbruch Theater, abenteuerlicher Schuppen kann ich nur sagen. Am Anfang haben wir echt überlegt ob man da gefahrlos reingehen kann, oder ob das Teil über einem zusammenstürzt :lol: Später haben mein Kumpel und ich das Teil nur noch PAR36 Disco genannt :wink:

Naja, erstmal mitbekommen was ne Band den so alles an Equipment hat und schleppen dürfen. :roll: Irgendwann war der Lichtler von Brings dann mal fertig und mein Kumpel hat ihm gesagt das ich den Part für Reissfest heute machen würde und er mir bitte mal kurz erklären soll um was es geht. Der hat mich erstmal nur komisch angeschaut und gefragt ob ich das Pult kenne. Ich natürlich nö gesagt, aber er hat trotzdem die Fassung behalten. War ein MA Lighting 12/2 mit ein paar PAR64 im Einsatz.
    Im Endeffekt fand ich's ganz lustig, aber jeder kann sich denken was bei rauskommt wenn man eigentlich null Plan und das das erste Mal macht. Ist dann aber im Verlauf der Tour wesentlich besser geworden mit dem Licht, bis dann die Freundin vom Kumpel den Part übernommen hat weil ich wegen Studium nicht jeden Gig mitmachen konnte. :(
    Aber die Veranstaltung in der Villa Berg vom SWR in Stuttgart hab ich noch mitgenommen :wink: Und dort auch erstmal kräftig den Lichtler vom Verleih schockiert mit meinen Taten :o

War ne lustige Zeit, aber seither dann doch meist nur Hobbykisten schleppen mit Partybeschallung. Zwischendurch hat sich aber doch ab und an mal die eine oder andere Geschichte mit bis zu 500 Personen gemogelt die ich mit meinem Kumpel zusammen durchgezogen hab.

• Wolfpack
    • 28. Januar 2004 um 21:06

Mannomann, nur alles alte Hasen hier... bei mir ist's jetzt 6 Jahre her, dass ich mit 15 angefangen habe... das DJ Rider-Alter...

allerdings hab ich mich damals darauf beschränkt, für Bier, Häppchen und Frauen auf Pfarreipartys (aber die richtig üblen!!!) aufzulegen mit einem versifften Monacor-Mixer und 2 Wohnzimmer-CD-Playern.

Ab dann ging es nur noch abwärts... hey, das mein ich ernst!
    Wo sonst waren die lieben Damen so willig wie damals?! Vielleicht bin ich inzwischen auch nur in die falschen Kreise abgerutscht... :( Bei uns trinkt man inzwischen auf Partys auch Rotwein... Nee nee, ich glaub, ich muss da mal wieder was an meinem Lebensstil ändern...

*BeginningLife Crisis* :D:D:D

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• tontectino
    • 30. Januar 2004 um 19:18

Als ich mein ersten Mixjobs gemacht hab war ich gerade 18 und musste für 3 Jobs bei ner Top 40 Band einspringen die ich vorher auch nicht näher kannte. Hatte da ne 24´er Spirit-Konsole stehen, Dynamic´s und PA weiss ich schon garnicht mehr. Da man das Delay im Siderack nicht tappen konnte hab ich mir vorher noch schnell ein par Programme in 2bpm-Schritten gespeichert damit ich schnell das richtige Tempo zur Hand hatte - unglaublich!!! Ist aber alles gut gelaufen, gab glaub ich 250 DM/Cash

Greetzzz, T...

• Audiobuddy
    Profi
    • 30. Januar 2004 um 22:51

allerallererster Job:
    mit 9 oder 10 mit papa´s 10 mark mic vor papa´s 500 mark boxen -...uupps! :o papa: :evil:
    folge: geil!

erster job (für wahme pizza und nach hause gefahren werden):
    coverband im kino mit martin modular und studiomaster 16-4-2
    als tonhelfer (also das volle sklavenprogramm) nach 22 std und 1,5 tagen erholung:
    "cool, wann machen wir das nochmal..?"
    "nochmal? wir hatten in der zeit schon wieder 3 jobs!"
    "oh..."

...blut geleckt und
    seither kleben geblieben....

a.buddy

• fohhnfreak
    • 31. Januar 2004 um 13:01

Mein erster Job...

war eine Schuldisco an meiner Realschule, mit dem Schuleigenen Material, dass immer von einer "Technik-Gruppe" aufgebaut und bedient wurde...

Mit 2 Yamaha Boxen und nem amp, 12 Kanal Samick Mischpult und 2 Cd Playern, Licht hat man immer gemietet.

Tja, aus der damaligen "Technik-Gruppe" ist mittlerweile eine Firma geworden...

Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...

• da_user
    • 2. Februar 2004 um 17:54

ist ja toll das soviele in der schule angefangen haben, da kann ich ja noch hoffnung haben das ich irgenwie in die branche reinkomm *juhuuu* :lol:

rechtschriebfehler sind bugs im board

• tufkadib
    • 3. Februar 2004 um 17:06

'86, 1. Mai...

MfG

DirkB

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 5. Februar 2004 um 19:44

1978......Frontmixer ein Mitec 1602, PA pro Seite 2 Eliminator, ein JBL4561 und ein Vitavox S3.
    Amping immerhin schon RSD 800B und Peavy CS800 - Crossover von Furmann 3 Wege!

Ein Effektgerät: Ursa Major Space Station :lol:

Das ganze für eine damals irgendwie angesagte heimische Krautrockkapelle mit eigener Demo LP!

Erster Einsatz als Frontmann hinterm Mixer auf einem Open Air in einem Schlosspark, gut 500 Besucher und ich wie "King Lui"!

Hat Spaß gemacht, und der "Lehrmeister" hat nicht gemeckert :P
    Stefan

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 6. Februar 2004 um 07:55

Komisch, bei allen hat es wohl direkt geklappt :cry:

Mein erster Job: befreundete Rock Band im Jugendheim in Willich/Krefeld.
    Zeitpunkt: irgendwann in den Neuzigern.
    PA: Zwei Community CSX57 mit einer Crown CSL 1400, Yamaha ProMix01
    Sound: Grottenschlecht, hab mir geschworen, nie wieder ein Mischpult anzurühren :-?

Aber Ihr wisst ja, wie das mit den guten Vorsätzen ist :D

Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• gregor
    • 12. Februar 2004 um 11:34

Erster Job für Geld letzten Mai:
    Frauencountryband in kleinem Kellerlokal mit ca. 40 Besuchern.
    EV-Pa, A+h Gl2200, Shure-/AKG-mics, Sound war ganz ok, einmal kurz Feedback bei Bratschenspielerin, sonst annehmbar.
    Vorher einige Gigs/Proberaumsessions mit befreundeten Bands gemacht und habe auch ein kleines Heimstudio, daher hats beim ersten Job recht gut funktioniert.

Gregor

• Mumai
    • 14. Februar 2004 um 15:13

Hallo Gemeinde.........

mein ersten Job hab ich gemacht als ich 16 war.....Ne einfache HIFi Anlage mit 8 Par 36 Strahlern an einer Leiste und eine DLC Steuerung.Mein erster Mischer hab ich damals in nem 2Hand Geschäft gekauft hat doch noch 150 Mark gekostet.Die Party ging bis um 6 Uhr früh.

Mein erster Job für geld folgte dann mit 18.Ham damals extra die Firma Angemeldet.War dann schon ne größere Anlage 4 Peway Bässe mit je 2 15" Mide mit 1 12" Hornsystem und noch high und Piezzo`s, dann noch 8 Martin 812 und 24 Par 64....Und nicht zu vergessen der Blitzer!!!!Aber gesichert und Ordenlich wars auch(sehr stolz auf mich bin).Tja hat so spaßgemacht...nur war ich der einzige der damals 18 war...der jüngste in unserem Team.Heute gibts die Firma leider nicht mehr, also ging ich zur Konkurenz.

und jetz hab ich so fast alles mal gesehen.

Schön war die Zeit!!!

Hey....kann man die Bässe auch umdrehen????

• Schall-lupka
    • 26. April 2004 um 03:00

Erster job allgemein solte irgendwas für die schule seinder direx war auch echt sauer das ich seine tolle Bose anlage abgelehnt habe und mein eigenbau auspackte aber nachher wuste er weshalb war halt mehr druck.

Erster job wo ums geld ging war ne beachparty und hatte die mega prob mit dem scanco ich hin ungelogen nach dem aufbau von ca 16 bis zum nächsten morgen um 11 an dem teil um das zu progen habs dann hinbekommen lief auch wunder bar die va

Erster Job als mischer war während meiner zivi zeit bei einer jamsession
    Mischerman abgesagt und der zivi wirds schon richten also ich mich hinter mischpult und lichtpult geklemmt ( Lichtpult steh in einen anderen raum ca 15m fussweg) und ohne grossen soundcheck nur kurz eingepegelt und dann erst beim spielen den sound gemacht und alle 20 min kamm ein musiker mit neuen instrument und irgendwie kam dabei wohl einbrauchbarer sound raus das mich ne nachwuchsband als band eigenen mischer eingestellt hat aber wenn ich diese zeiten zurück denke es war lustig absolutes chaos aber doch irgendwie schön

Pump up the Volume aber immer noch reserven haben

• 3510maniac
    • 27. April 2004 um 22:07

mein erster job war im winter letzten jahres, 18. geburtstag mit ca. 30 mann... euipment: 2x 15/1" und ne endstufe mit mischpult und cd-player! lief super, um 23:30 war das geburtstagskind weit von der deutschen muttersprache... alkohol... :mrgreen: naja um 0 uhr wieder einpacken... danach noch n grosser geburtstag und kleinere sachen
    jetzt hab ich schon 5 buchungen für dieses jahr und bin bei 300pers angekommen! mittlerweile nen pc dazu und bau grad 4 mtls... naja was man mit 17 jahren halt so schafft...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum