1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Wer kann sich noch an seinen aller ersten Job erinnern?

• Seven
  • 3. März 2003 um 20:40
  • Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 3. März 2003 um 20:40

Bei mir der erste Job, also wirklich Job und net Kistenschlepperei, eine X-Mas Feier von Fiat Deutschland in ner winzigen Nobel Pizza in Frankfurt.

Die Herren und Damen haben sehr fein gespeist und wollten dann ein wenig Karaoke machen. Ich hab dafür in dieser winzigen Pizzeria 2 Bose 402 aufgebaut, irgendwo noch 2 Mikros und das Karaoketeil hingebaut.

War eine sehr lustige Veranstaltung. 50 % (der jüngere Teil) ging richtig mit, die älteren haben nur sehr herablassend geguckt.

Ich hatte auch falsche Boxenkabel mit, so dass ich dort im Anzug erstmal den Lötkolben auspacken durfte.

Mein erster Mix Gig war in Giessen in nem Club. Dort sollte ich eine Vorgruppe mixen. Der Hauptact war irgendein Newcomer aus Schweden, von denen ich weder vorher noch nachher was gehört habe. Der Gitarrist meinte nur, das alle Klampfen bis auf PRS nix wären, deswegen hat er gleich mal 5 mit auf Tour genommen (wohlgemerkt: kleine Clubtour)
    Die Vorgruppe war sone Funkband, die recht viel Chili Peppers gecovert haben. Die Band war recht diszipliniert und ich hatte wenig Mühe einen halbwegs gescheiten Sound hinzubiegen. Die Leute aus dem Club wollten auch gleich das ich dort öfter mische, aber da ich gerade erst 16 war und kein Auto hatte, musste ich das leider absagen.
    Vorher hab ich halt meine Erfahrungen gesammelt im kleinen Homestudio meines Dads und bei meiner eigenen Band im Proberaum, weiter durch immer wieder dummes Fragen bei Veranstaltungen. So kam es auch, dass mein erster Mixing Gig kein Reinfall, sondern eher recht gut war. Viele schlechtere folgten :roll:

gruß
    Seven

• alter ego
    • 3. März 2003 um 20:56

Erster Gig: Irgendwas an meiner Schule, Weihnachtskonzert oder ähnlich erbärmliches
    Erster Gig gegen dicke Gage (sprich: 250 Mark fürn Kofferjob: Ich fühlte mich wie ein Gott!): Jubiläum der lokalzeitung, gute Rockband, PA: 6 Stacks JBL M - Serie, Frontplatz: 24 - Kanal - Monacor - Brett, Monacor EQs, Alesis Comps (wusste ich nicht viel damit anzufangen), keine Gates (damals durchaus problematisch...), Dyacord DRP5, Alesis Microverb irgendwas. 500 Personen in ehemaligem Kuhstall. FOH neben der Bühne. Ich war damals sehr stolz auf meinen Sound, aber ich möchte nicht wissen, was ich heute davon hielte...
    Übrigens: meine erste PA lebt noch, und ist immer noch bei mir im Verleih!

laut statt hell!

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. März 2003 um 21:45

Erster Gig,

In 'nem kleinen Saal einer Dorfgaststätte Metalband über eines der ersten Spirit Pulte überhaupt (als das 16/3 als erste Modell frisch rauskam).
    PA: JBL doppel12"/2" Selbstbau, drunter JBL TCB Selbstbau mit je 2x15", alles aktiv (....jede Mark in die Schokolade und nicht in die Werbung....;-)
    , dafür bestand das Monitoring nur aus 2 12/2s JBL Selbstbau (aber nicht im schrägen Monitorgehäuse, aber auch aktiv...;-)

Gegen die normalerweise von der Band benutzten 15/3 hat uns das alle dann schon recht umgeblasen ;)
    Mischung war wohl noch etwas verbesserungswürdig, aber anhörbar..
    ("Siderack" bestand aus einem immerhin Rane Terzband, einem Microverb III (igitt) und den 2 billigsten dbx-compressoren die erhältlich waren (die 9.5 zoll Teile mit dem Schieber) igitigitt)
    Micros halt das übliche D112, SM58/57 und die grausamen shure 849 als OH........

Aber man kam sich großartig vor...;-)

Viele Grüße,
    Fux

• TimoRichter
    • 3. März 2003 um 22:24

Erster echter Job (entspr. Geld verdient) Licht bei ner MusicalGala (für die mach ich heute noch Licht, war aber damals viel kleiner). Hab davor echt bammel gehabt, weil 500 Leute da waren, aber mit dem Licht war eh nicht viel zu reißen ... 4*4er Bar PAR56 (auf ner 10*5m Bühne ... schüttel)
    Aber hat Spaß gemacht und ich bin dadurch eigentlich erst richtig an die Sache gekommen und hab immer noch mächtig Spaß bei der Sache.

• hansbär
    • 3. März 2003 um 22:37

:o

Einmal editiert, zuletzt von hansbär (30. April 2003 um 01:57)

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. März 2003 um 23:36

hallo,

kann mich noch sehr gut erinnern: jahreshauptversammlung eines gartenvereins, mix über ein kleines spirit-pult, damals geliehen, und nach dem offiziellen teil noch 4 stunden schlagermukke. da hab ich gleich mal gelernt, dass sich der persönliche musikgeschmack nicht mit dem des publikums decken muss. ach ja, lang ists her.

ps: das frontholz von damals hab ich auch heut noch, wohl die einzigen teile, die sich bis dato wirklich gerechnet haben. egal, wird schon.

liebe grüsse, alex

• hörnix
    • 4. März 2003 um 05:28

okay, kein geld, nur frei saufen, aber dafür richtig kaputt, die gute alte zeit.... :D

vier punkbands, altes kellergewölbe, 15/3 plus passive subs, die jungs haben sich bemüht alles aufzubauen und schonmal vorgeglüht, kurz angekuckt das ganze - "wo is´n der amp???" lange gesichter - "was für´n amp? wir ham unsre amps hier stehen." - :roll: "na, der verstärker für die pa?" :lol:
    keine zeit mehr für irgendwelche aktionen - aus zwei aktiv-monitoren mach eine endstufe und dann ordentlich db ausm master... der mörtel ist auf jeden fall aus der gewölbedecke gefallen... :D
    ...lang ist´s her... :(

there is no sweet spot.

HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

• Arieba
    • 6. März 2003 um 22:28

Alles nur FOHler hier. Bin leider nur DJ (und hab gleich Geld verdient...haha!)

Mein erster Job mit 15 oder 16 (mit Geld= 400 MARK!!!) war mit Papas (Alleinunterhalter) Bose 802 an einem YAMAHA EMX 500 Powermixer, der mir übrigens letztes Jahr geklaut wurde, und zwei Zeck 18" BR darunter. Alles mit Klinke verkabelt.
    Als geile Lightshow diente die gute alte 20cm Spiegelkugel, ein Lauflichtschlauch und der absolute Hammer ein 4er PAR36 Karusell.
    Habe in einer Pizzaria als DJ Musik gemacht für ca. 30 italienische Renter, denen der Besitzer eine Band versprochen hatte, "junger Mann, wann kommt den die Band"-"Band? Welche Band? Ich bin bis Ultimo gebucht!"

Das war ein Spass!

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. März 2003 um 22:59

hm.. ich würde sagen mein erster "richtiger" job (also wo ich verantwortung hatte und nicht "nur" licht gemacht habe oder so) war im sommer 2001.. am hauptstadtfest von st.pölten (niederösterreich)--- http://www.pixelwar.at/flakk/
    war so ein multimedia event im hof eines jugendzentrums.. sehr fette sache muss ich sagen.. mit turm in der mitte, der rundum eine projektionsfläche hatte...
    da war ich production manager.. sozusagen.. also verantwortung für die technik und den ablauf...
    hatte aber nicht viel zu managen weil die leute die ich mithatte sehr kompetent waren. okay.. ein kleiner sturm zwischendurch, bei dem etwas hektik aufkam, die gesamte ton- u licht regie mit einem stapler einen stock tiefer befördert werden musste etc aber... halbe stunde später hat die location wieder gespielt, als einzige am kompletten stadtfest (und die hauptbühne war eine doch ziemlich große... mit "profis" am werk- nicht dass das bei uns viel anders gewesen wäre, aber bei uns wars mehr "freunde" als "profis" ;) drum hat mich das besonders gefreut, dass wir´s am schnellsten geschafft haben, die va weiterzumachen)

naja, davor hab ich auch schon etliche events mitgemacht.. konzerte, parties.. als hand oder lichtlerin...
    doch erst nach besagtem stadtfest hab ich auch alleine gearbeitet.. ansonsten war immer wer dabei der mir zur not helfen hätte können (ergab sich dadurch dass davor immer ton und licht von uns kam, und nie licht alleine)..
    naja und mittlerweile denke ich dass ich meinen job schon ganz gut mache...
    hab auch schon mal eine ordentliche "party-katastrophe" (sprich lichtpult verabschiedet sich grad als ich zu programmieren beginnen will..) überstanden wo dann am ende doch noch alle zufrieden waren-- da war ich zwar nervlich sehr fertig, aber ich habs geschafft =)

naja.. die meisten hier haben wohl schon viele solcher katastrophen (bzw noch größere..) überstanden aber ich mach das ja auch nur nebenbei (leider oder doch zum glück?)...

blah blah blah ich hab mich wiedermal verquasselt ;) sorry... hehe

drop movinglights, not bombs! ;)

• racefan
    • 30. April 2003 um 01:53

1. Job.
    War ein Open Air 78. Wochenlange Vorbereitung. Dazu gehörte auch der Bau der Speaker.
    Schnell mal 32 Intertechnik 10 Zöller bestellt
    Diese in Gehäuse geschraubt so dass 8 4x10 Kisten rauskamen. Darauf einen Packen Piezo Tweeter gestellt, und puff - fertig war die erste PA.
    Angeschoben hab ich den Kram mit 2 Roots 200Watt Röhren Amps. Die sahen aus wie ein Marschal, allerdings nur mir einem Regler. Als Pult hatte ich damals ein Allen & Heath 16/4/2. Semiparametrische Mitten 3Aux. Gutes Pult, hatte ich wirklich noch lange danach. Das Grauen war aber das MuCore. Ich sach nur Telefonleitung - funktionierte - aber nur auf 10 Meter. Grauenvoll. Erstaunlich war, die Anlage hielt durch bis zum Schluß- Immerhin fast 8 Stunden.
    Über die Lichtanlage will ich nicht reden. Ein Hot Patch ist ist nix dagegen. Lichtschalter aus dem Baumarkt in einer Holzkiste. Gott sei Dank is nix passiert.
    Danach wanderte aber alles auf den Sperrmüll, bis auf das A&H.
    Das waren Zeiten. Bin froh das sie vorbei sind.
    Gruß
    racefan

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. April 2003 um 10:29

Hm... angefangen hab ich ja ehrlich gesagt wie so viele hier, als DJ. Am Anfang für 150 Mark am Abend, später für 240 Märker. Das ganze ging eigentlich los als ich nicht ganz 18 war und aufgrund permanentem Geldmangels unbedingt einen Nebenjob brauchte und ich auf keinenfall arbeiten wollte! *grins* Das ganze hab ich dann 4 Jahre fast jedes Wochenende am Hals gehabt, danach 2 Jahre lang nur noch nebenher und jetzt garnichtmehr.

Bei der ganzen Aktion ist einiges an Geldern da gewesen oder ausgestanden was dann in gebrauchtes Equipment aus Umbauten der Discos oder so investiert worden ist.

Die erste wirkliche VA war dann eine Discoveranstaltung in einer Kleineren Wirtschaft zu Fasnacht mit ca. 250 Personen für die wir 400 Mark bekommen haben.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• urmelii
    • 30. April 2003 um 12:02

ist bei mir noch gar nicht so lang her.
    das erst war irgendein musical an ner behringer console in der schule.
    das erste mal mit geld war dann gleich in nem club mit direkt 300 leuten und ich dachte jaja wird schon....neija nachdem ich erstmal 30 min gebraucht habe meinem spirit lx 7 überhaubt ein ton zu entlocken ging es dann doch gerade noch gut.
    greetz felix

frohes fest!

• Urs
    • 30. April 2003 um 12:25

ich hatte meinen ersten gig bei einer theatherproduktion an meiner Schule war nur licht, komplett selbstgebautes pult und dimmer (es gab sogar programme :) ) 16 par 56 , 10 1kw stufenlinsen, 8 500w fluter , 30 von den ganz winzigen par spots.... bei uns war das innerhalb von ner arbeitsgemeinschaft organisiert, wir hatten auf jeden fall einen mordsspaß und dem publikum und den darstellern hats auch gefallen... wir haben sogar ein kleines pyrosystem und nicht zu vergessen 2 2kw verfolgergehabt, mein erster "einsatz" beim ton war eine rock gegen rechts veranstaltung mit drei kleinen lokal bands und so 250 zuschauern, nen halbes jahr später hatte ich dann auch eine größere va, (auf diesem level bin ich auch immer noch) bei dem ich ton machte mit 950 zuschauern und "pofessionellerem equipment" soundcraft konsole, d&b in der front ...
    ausgerichtet war das ganze von der kirche , hatte aber mit selbiger nichts zu tun...

Ing. M.Sc. Urs Obernolte

• J.Prumbaum
    • 11. Mai 2003 um 12:35

Mein erstes Event war die Beschallung und Beleuchtung einer Streetballnight incl. Disko in unserer Schule (Sporthalle)
    Da musste ich, natürlich alleine, Licht und Ton machen
    Und das ganze mit ner NEXO PS 15 Anlage mit den Ls Subs nem Pioneer DJM 600 und 3 CD Playern
    Als Licht mit 2 MAC 2000 (Ja zweitausend und das mit 16) 2 High End Technobeams 2 Studio Spots ner F100 nem Look Hazer 2 ACL Gruppen
    2 6'er PAR 64 Bars und ein paar Floorspots und das alles als Absolut unerfahrener zu bedienen und zu programmieren (Scanco) War schon ein Spass. *g* :D:D:D

Laut kann jeder.....

• kaiser
    • 12. Mai 2003 um 15:47
    Zitat von "Urs"

ich hatte meinen ersten gig bei einer theatherproduktion an meiner Schule war nur licht, komplett selbstgebautes pult und dimmer (es gab sogar programme :) ) 16 par 56 , 10 1kw stufenlinsen, 8 500w fluter , 30 von den ganz winzigen par spots.... bei uns war das innerhalb von ner arbeitsgemeinschaft organisiert, wir hatten auf jeden fall einen mordsspaß und dem publikum und den darstellern hats auch gefallen... wir haben sogar ein kleines pyrosystem und nicht zu vergessen 2 2kw verfolgergehabt,...

ey das kommt mir bekannt vor, baumarktfluter in rauhen mengen und 2 2kw verfolger und nen paar linsen und pars in ner schülergruppe
    ich glaube du hast genau das gemacht was ich gemacht hab

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 23. Mai 2003 um 16:58

Eine "Weihnachtsfeier" eines Sportvereins (um die 100 Mann).

Das lustige daran war: Die Feier fand im April statt...

Den Leuten hats anscheind gefallen: Ging damals bis 5:00 + anschließendes Abbauen.

Da hab ich mir an dem Abend, sorry Morgen, versprochen: Son Mist machst du nie wieder...

Aber naja, man kann sich ja mal versprechen... ;)

MfG Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• Boxenguru
    • 24. Mai 2003 um 13:19

Mein Erster Job :)

Veranstaltung mit etwa 10kw Anlage und Licht.
    Ich war nur als Gast dort.
    Da ich etwas zeitig drann war war ich schon um 9 uhr am abend dort.
    Und was war kein Ton spielt und klein Licht leuchtet.

Und 30 Generfte Kellner Veranstalter DJ/s etc...
    Wie kams dazu.
    Um Geld zu sparen hatten die Veranstalter die komplette anlage gemietet ohne Techniker.
    Und nach nem halben Tag aufbau hams nix zum laufen gebracht.

Und so kam ich zu meiner Chance.
    Einer ist angekommen und sagt kennst du dich mit Licht und Ton aus.
    Ich drauf ist eine Reine getränkefrage ob ich mich auskenn oder nicht. :D
    Naja er hat etwas blöd geschaut da er ein ja oder nein erwartet hatte.
    Und weg war er.
    Noch im gedanken so ein trottel.... *gg*
    Schon waren 2 Veranstalter da 2 junge Burschen mit etwa 18-22 Jahre.

Kurze Frage von denen.
    Wenn du die Anlage zum spielen und leuchten bringst zahlen wir dir 5000 Schilling das sind etwa 360 Euro nach jetzigem Zahlungsmittel.

Un schon hatte ich meinen ersten Job.
    nach 30 min lief alles.
    Und war um damals viel geld reicher 8)
    Und weils so leivand war hänge ich noch immer in der Branche.

So jetzt aber genug geschwafelt

geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

• DJ Detto
    Profi
    • 24. Mai 2003 um 13:50

Tach zusammen,

so ich toppe jetzt (glaube ich) alles!!! Also es war einmal.....

1984 ich war 17 und Lehrling und wollte solange ich denken kann DJ werden. Sorry is so. Mit einem Freund habe ich um die Wette gebaut - er immer Bose nachbauten ich ELV Verstärker. Er war lauter aber auch öfters am reparieren - ich nicht!! :D Die ersten Hifi Kalotten auf den Jugendheimparties geschossen, weiter aufgelegt Mäckä von den Eltern bekommen usw.

Das machte aber soviel Spaß, dass ich am Ball blieb. Ich bekam Buchungen aus dem Bekanntekreis und hatte kein Geld – brauchte aber ne Anlage. Meine erste „richtige“ Anlage bestand aus (bitte hinsetzen und anschnallen:
    2 Heco 12“ Hifi Subs in 60 Liter Gehäuse (ein Geschenk) mit einer Selbstbauendstufe von 2 x 90 Watt (das Ding lief sogar mal ne Party an 2 OHM!! – MEIN EIGENBAU. Ferner brauchte ich Schalldruck, also jede Menge Lautsprecherfläche:
    Also Conrad Katalog gewälzt und „Boxen“ aus 16 (!!!) Breitbändern pro Seite gebaut. 4 vorne, 4 rechts, 4 links und 4 Oben. Mit einem unkaputtbaren 2 x 90 Watt Amp von Conrad betrieben (den gibt es heute noch – ohne Lüfter mit total trägen VU Metern).
    Die Dinger in die Ecke gestellt und gegen die Wand gerichtet (Bose lässt grüßen). Und ob die Markenfreaks es glauben oder nicht – ich wurde immer häufiger gebucht. Der Klang war okay (für damals - heute würde ich mich schämen) aber die Stimmung genial!!!

So und den allerersten per Anzeige eingegangen Job (also für Fremde) war eine Dame Names "Pia" aus irgend einem Club und Ihr "Freund" hatte Geburtstag. :wink: Es wurde eine Zuhi Party und um 3 Uhr kamen dann die Spielchen mit dem Stillet und der Hand auf dem Tisch usw. Habe super viel Born to be alive und DORO gespielt. Die Freundin von Pia hat dann noch nen Spagat vor mir auf dem Tisch hingelegt.....

Als Lichtanlage hatte ich den 8 Kanal Lichtcompi von LLV mit 8 x 60 Watt farbigen Lämpchen. Das Ding lag vor der Anlage, damit man den Kabelsalat (alles OHNE CASES!! & EINZELVERKABELT) nicht sehen konnte.
    Als Quellen hatten wir einen BVL Disco Mixer und 2 No Name CD Player – aber schon damals 2 Technics!! Die Anlage stand in meinem Wohnzimmer von 16qm natürlich mit Sofa und franz. Bett (Jungesellenbude)

CU
    DJ Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. Mai 2003 um 23:23
    Zitat von "Boxenguru"

Kurze Frage von denen.
    Wenn du die Anlage zum spielen und leuchten bringst zahlen wir dir 5000 Schilling das sind etwa 360 Euro nach jetzigem Zahlungsmittel.

nicht schlecht, für die gage springt man doch gern ein für ne halbe stunde bis alles spielt :wink:

lol, komische veranstalter, zuerst techniker einsparen, dann verzweifeln und dann soviel kohle locker machen.. gg
    wo kann man die treffen, da will ich auch mal aushelfen!? :D

drop movinglights, not bombs! ;)

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 26. Mai 2003 um 10:31

erster Job..... wo fängt man da an ?

Erste Party: 6. Schuljahr in der Grillhütte; 6-Kanal-Mischpult + Stereoanlage + 4 Boxen (<4-0hm-Betrieb unter Vollast; Kompliment an Phillips!) So gings dann im 7. Schuljahr weiter mit 50Watt Dynacord Eminent Röhrenamp und einer (!ja, eine!) 12/2-Box. Das war richtig laut..... .... damals meinte man das zumindest :)
    Angesagt war Rock´n Roll-tanzen (The Marcels - Blue Moon) und Slowdance (Think twice)

Erstes Konzert: Tontechnik für die Bigband der Schule: über 30 Musiker, 24-Kanal Dynacord-Mischpult + 2x 15/3er (3x dürft ihr raten von welcher Marke.... die haben mich damals irgendwie verfolgt) ohne Multicore direkt vor der Bühne. Ich als Neuling durfte dann immer rennen, wenn was passiert war, also volles Programm: Kabel mitten in der Ballade kaputt, Micros umgefallen, Noten umgeworfen...
    War ne lustige Zeit; hab viel gelernt; schrittweise die Anlage mit aufgebaut; kilometerweise Kabel repariert....

Erster Job für Geld: irgendwann ne Party, auf der ich 20,- DM bekommen habe; auch da war mein Dynacord Röhrenamp im Einsatz. So gings weiter: Erste Boxen gekauft; Licht dazu; Abiparties, größere VAs, Parties unter wildesten Bedingungen (um 23.00 kein Wodka, 5x mehr Besucher als angekündigt,...)

Erste Livesendung: Ui, war ich aufgeregt :) In meiner Zeit beim Bund war ich beim Truppenbetreuungssender "R adio Andernach" eingesetzt und durfte mich mit der Analogtechnik (MA1&Co) anfreunden und auch Live fahren.... Inclusive Techniker im Rücken, der die "veschluckte" Jinlge-MD aus dem Denon rausoperiert hat... :roll:

Tom

http://www.partyontour.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement