1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

proberaum-pa -> boxenfrage

• damasta
  • 15. März 2003 um 15:38
  • damasta
    • 15. März 2003 um 15:38

Hi PA-profis!

nach der neugründung einer band und dem einzug in unseren proberaum (27m²) suchen wir natürlich ne gute PA. bis jetzt haben wir nen hifi-verstärker mit 2x 65w alroundboxen. schon beim ersten drumtest war diese notlösung vieel zu leise. vor allem weil über die PA nämlich auch der gesang laufen soll, um kosten zu minimieren. ;)
    deshalb -> was neues gescheites muss her!

gedanken machen wir uns über die endstufe warwick WPA-2500 (2x260W/4ohm), die's bei music town für 270,- € gibt. warwick ist ne gute und bekannte marke, da denken wir schon, was gutes zu bekommen.
    aber da brauchen wir halt noch boxen dazu, möglichst billig, wobei man bei diesen billig marken nie sicher sein kann, was das teil wirklich kann.

gedanken haben wir uns über die Omnitronic DX-1222 ( http://www.omnitronic.com ) gemacht, die 400W/8ohm schafft. ich hab noch nie was von der firma omnitronic gehört und bin da auch etwas skeptisch. weiß da irgendwer was über die firma? ist die ne gute wahl?

und was aber eher noch wichtiger ist: welche boxen empfiehlt ihr zu der warwick endstufe?

vielen vielen dank schonmal fürs antworten!

greetz
    damasta

edit: unsere geldmittel sind leider sehr begrenzt, deshalb werden wir auch sicherlich keine 1000 euro für boxen ausgeben.

Einmal editiert, zuletzt von damasta (15. März 2003 um 15:41)

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. März 2003 um 15:40

Also meine Meinung:

Omnitronik: NEIN
    Warwick: NEIN

Kauf dir am besten einen T-Amp 1400 mit 2 HK PR115X. Ist zwar nicht ganz so billig, aber dafür eine brauchbare Anlage, die du dann mit Subs schön erweitern kannst.

Florian

• damasta
    • 15. März 2003 um 15:48

was hast du gegen warwick?

ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. März 2003 um 16:38

Also über Warwik kann ich dir nichts sagen, die kenn ich nich (PA).
    Aber Omnidingsda schreckt mich sehr ab, auf der Homepage sind mehr Piezos, als Links. (Piezo = anderes Wort für Größter anzunehmender Unfall).
    Da lieber eine von den Thoman (auch gern Aktiv)oder DAP Plastikboxen.

ERICH

Einmal editiert, zuletzt von ERICH (12. Dezember 2017 um 08:42)

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 15. März 2003 um 16:42

Hallo, die Warwick (habe selbst eine WPA 4000) sind vergleichbar mit den T-Amps (sehen genau gleich aus wie die "deutsche" Serie der Tamps). Würde trotzdem eher einen Tamp der China-Serie nehmen, sind eigentlich fast gleichwertig aber deutlich billiger. Würde da die TA 1400 nehmen, da sind dann auch ersmal noch ein paar Reserven drin.
    Grüße, Peter

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• damasta
    • 15. März 2003 um 17:50

ehrlich gesagt, nach dem was ich jetz hier im forum alles über die t.amps gelesehen hab, schrecken mich die thomann endstufen eher ab! ich mein, baufehler ... flackern der lichter ... wenn mich wer vom gegenteil überzeugen kann, wär ich dankbar, weil billig sind sie ja schon.

aber so wie ich das seh, sind die drei faktoren, die sie so billig macht, dass ground-lift-, limiterschalter und das softstart fehlt.

ground-lift ist mir ein begriff (gegen boxenbrummen), limiter auch noch (boxen-übersteuerungsschutz), aber softstart sagt mir absolut nichts.

wenn mir jetzt noch jemand sagt, was eben dieses softstart sein soll, dann schlag ich das meinen jungs mal vor...

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. März 2003 um 17:54

Softstart gibts angeblich mittlerweile. Limiter kannst du extern davorhängen (da tuts auch ein Behringer). Und Ground Lift kannst du mit speziell beschalteten XLR-Kabeln auch bewirken (Masse einseitig auftrennen).

Wenns auch teurer sein darf würd ich dir die Dynacord S1200 empfehlen, die tut hervorrangend mit den HK-Audio.

• damasta
    • 15. März 2003 um 17:57

ja was isn softstart?!

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. März 2003 um 18:00

Einschaltstrombegrenzung. Begrenzt die beim Einschalten auftretende Stromspitze (welche mit Glück deinen LS-Automaten [Sicherung] zum auslösen bringt).

• damasta
    • 15. März 2003 um 18:15

aha... werd das den jungs mal unterbreiten.

aber mir erscheint das jetz aber doch etwas überdimensioniert ... ich mein wir brauchen die pa nur für den proberaum und ich denke pro kanal 350 watt müssten da schon genügen, vor allem weil er relativ klein ist. wir werden die pa niemals mit auf ein konzert nehmen! es ist auch nicht vorgesehen, dass wir die pa irgendwann mal aufrüsten, weil es ab einer bestimmten lautstärke auch nicht mehr schön ist. weder für uns noch für die leute, die über dem üraum-keller wohnen.

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. März 2003 um 18:20

Mit der Dynacord S1200 und zwei PR115X wärt ihr ganz gut bedient denk ich. Die S1200 ist robust und zuverlässig (und hat auch Softstart, Limiter und Groundlift) und für Gesang und ein paar Instrumente tut die PR115X wirklich gut !

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 15. März 2003 um 18:47

Hi!

Ich würde dir auch die T.Amp 1400 Empfehlen zusammen mit der HK PR115!

Ich hab die PR115X zwar noch nie gehört, aber die hat nen 1" Hochtontreiber und hat somit nen höheren Wirkungsgrad und reichweite.

Hör dir einfach beide an, und entscheide welche dir besser gefällt.

Du sagst du willst im Proberaum Disco lautstärke haben! Da nimm lieber die dinger, alles andere is zu leise, bzw. vom Preis/Leistungsverhältnis zu teuer! oder es klingt einfach scheiße!

Wenn du dann nen kleinen Gig hast, kannste die als Tops aufstellen, von irgendeinem Verleiher holste dir noch 2 15" oder 18" Subs mit Passiver Weiche, die kannste dann einfach mit an dieselbe Endstufe klemmen, und du hast für wenig Geld (beim ausleihen) eine Beschallungsanlage die locker für 200 Personen, wenn nich mehr (abhängig vom Raum) reicht!

Gruß Jan

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• PreciousX
    • 15. März 2003 um 19:53

Also ich kenne die HK-PR-115X! Die bringen kaum Bass, dafür sind die Mitten und Höhen recht angenehm und klar. Mann kann natürlich am Mischpult im Bassbereich ein wenig pfuschen um ein bischen mehr
    Bums zu haben, aber wenn ihr damit mal auf ne kleine Tour geht ,wirds eng. In der Preisklasse aber denoch empfehlenswert.

Zu den T-amp , die 1050 reicht auch fürs erste aus.

• damasta
    • 15. März 2003 um 23:23

diese hk-boxen scheinen ja recht gut zu sein ... aber zu teuer für uns im moment.

lieber nehmen wir da so ein thomann pa-komplettpaket ... die sind billiger

aber trotzdem danke an alle für die hilfe!

greetz
    damasta

• damasta
    • 15. März 2003 um 23:26

ach ja nochwas ... :)

was haltet ihr von diesen thomann t.box teilen? also sowas hier z.b. http://www.netzmarkt.de/thomann/the_bo…2_prodinfo.html

greetz
    damasta

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 16. März 2003 um 02:14

Junge!! Spar lieber etwas und gib das Geld lieber in eine HK aus!!!

Wenn du die Thomann boxen erstmal hast! Und evtl. später unzufrieden bist ärgerste dich nur!!! Und verkaufen kannste sie nicht so gut, weil sie z.b. bei eBay nich viel Geld bringen.

Spar noch ein zwei monate und gönn deiner Band was vernünftiges!!!

Falls du die dinger mal wirdklich nicht meh brauchst! Dann verkauf sie einfach an jemand anderes oder per eBay, dort kriegste nämlich mindestens 3/4 des Preises wieder raus!

Gruß Jan

Coda & LV1 User

• sachsensound
    Verifiziert
    • 16. März 2003 um 10:00

Wenn ich sehe was ein T. Amp bei ebay bringt, mache ich mir wegen eines evtl. Wiederverkaufs der Boxen keine Gedanken...
    Für die Anwendung die oben beschrieben wurde sollten die Thomannboxen völlig ausreichen.

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. März 2003 um 12:20

Ich denke auch, das die Thomannbox hier doch ehr der bringer ist. mit zwei 15" hat sie sicherlich unten rum etwas mehr zu bieten und der 1,5" sollte doch sicher mit dem der PR gleichziehen und an der Qualität wäre für mich in dieser Preisklasse nur eines aus zu setzen, dat Ding ist mit Plüsch! :roll:

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Pille666
    • 16. März 2003 um 12:40

zu den boxen kann die du vorgeschlagen hast kann ich nix sagen aber die hk sind nicht schlecht für den preis! etwas günstiger dafür aber nur mit nem 12 bass sidn die the box PA 300 P II! hab die selber und die klingen eigenlich ganz gut kann halt nur net sagen ob die für eure zwecke reichen!

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 16. März 2003 um 12:41

Die Ausstattung der Thoman Boxen ist ja wirklich nicht schlecht, egal ob das jetzt plüsch oder sonst was ist.

Eins würde mich aber mal interessieren, wie klingen die?? Sind die genauso ausgewogen im Klang wie die HKs, oder sogar noch besser? oder eher schlechter?

Ok vom Klang her sind die HK Tops nich die ausgewogensten, aber für den Preis kenn ich keine besser klingende Box (ausser Selbstbau)

Wär ja cool wenn die Thoman Boxen, die ja noch weniger kosten, oder beim selben Preis mehr können als die HKs, genauso klingen, dann könnte man die günstig als gutklingende Party Keller Anlagen verleihen!

Coda & LV1 User

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™