1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

proberaum-pa -> boxenfrage

• damasta
  • 15. März 2003 um 15:38
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. März 2003 um 12:58

Theoretisch richtig Jan aber zum einen glaube ich nicht unbedingt das die Thomannbox einen guten Klang hat, das ist für mich was anderes und zum anderen ist es so, willst du gute Bässe aus der Box sollte sie auf den Boden, was heißt dein Horn liegt in einer Höhe von ca. 1m und beschallt somit den Hosenbund. Oder du packst die (35 KG) Dinger auf ein Stativ, verlierst dadurch natürlich Bass hast aber Dafür den Ton wo er hin gehört und zwar am Ohr. Darum machen solche Boxen für mich irgendwie keinen Sinn, eine Sub-Sat kombination wäre für dein vorhaben sehr viel sinnvoller. Aber als Proberaumbox und auch für kleine Gigs für so ne neue Band find ich die echt ok. Bis auf den Filz(Plüsch)bezug, der ist das letzte, alles was da drinne ist geht nie wieder raus und deine Box stinkt noch in einigen Jahren nach allem Möglichen!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 16. März 2003 um 13:39

Na also, ich weiss nich...
    Is das nich n büschn heftich für 27 Quadratmeter??

Was is das? 'ne Schwermetall-Combo?? Wollt ihr Schlagzeug abnehmen??
    Oder einen Boogie??

Ich denk mal, ihr braucht keine PA, ihr braucht das, was wir früher mal mit "Gesangsanlage" übersetzt haben.

Also einen Powermischer, möglichst wenig Knöppe, kann man nich so viel falsch drehen, zwei 802-Clones auf das Stativ geworfen und feddich.

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. März 2003 um 13:48

Nur keine 802 :)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. März 2003 um 13:51

Andi, du weißt doch, Musiker sind schwerlöfflig!

Ne, im Ernst du hast recht. Um hier auf 27 m² Sound zu machen ist es recht heftig aber ich dachte er möchte das ganze auch als günstig PA bei den ersten paar Gigs einsetzen, die Idee mit dem Powermischer wäre eigentlich ganz ok, z.B. für diese Box: JB Systems PMC 8 oder 12. Soll ja alles schön günstelig bleiben.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• damasta
    • 16. März 2003 um 14:02

Mechwerkandi
    wenn du meinst, dass unser sänger da melodisch singt und keinen basslautsprecher braucht, dann irrst du dich gewaltig, der muss mit seiner stimme auch schon ein heftiges schallfeld erzeugen können.

außerdem bin ich nicht der einzige, der die pa kauft, da zahlt jeder mit, weils sonst nicht hinhaut.

also ich hab mich jetzt endgültig entschieden...

1x t.amp 800 (2x400w/4ohm) 419,-

mit entweder
    2x peavey pro-12 (400w/4ohm) 165,- = 330,-
    oder
    2x dap audio mc-215 (450w/4ohm) 255,- = 510,-

über peavey pa boxen hab ich bis jeztt nur gutes gehört. und die dap audio sind billig. mal sehen welche vorschlag die anderen haben, und dann kaufen wir.

und über die hk audio-boxen, die sind zwar höchstwahrscheinlich recht gut, die 115x würden aber usammen 878,- euro kosten, und weniger leistung haben die auch noch, da fehlt uns das geld.

greetz
    damasta

Einmal editiert, zuletzt von damasta (16. März 2003 um 14:12)

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 16. März 2003 um 14:09

Kracky

ich meinte für die Band auch eigentlich die kleineren, die so gleichwertig mit der HK PR115(X) sind, ab aufs Stativ am mixer etwas Bass reindrehen und fertig, das Schlagzeug geht ja sowieso nicht über die Boxen und für die Bassgitarren, haben die mit sicherheit schon nen (Bass)Gitarrenverstärker!

Später evtl. noch ne Sub drunter, falls es zu wenig sein soltle, oder fürn Gig...

Mechwerkandi
    Falls die noch keinen Mixer haben, wär ich auch dafür, sich nen 2x300Watt Powermischer zu holen, ist auf jedenfall sinnvoller und platzsparender. Meistens haben die ja auch noch son 8Band EQ drinne, da kann mann dann ja bissel am bass fuschen.

So jetzt noch nen eigener Vorschlag: *G*
    Aber bitte nicht Hauen!!!!!!

Ich selbst besitze noch 2 Ravemaster 15er Pro. Die haben nen 1" Treiber und ich bin damit jahre lang auf Privat Partys gewesen, hab sie mit 2x 250 Watt befeuert und in Räumen, wie z.b. deiner hatte man Discolautstärke!

Wenn euer Raum wirklich so klein ist, ihr die Boxen nur für den Proberaum haben wollt, wenig Geld ausgeben wollt, aber einen Guten Klang haben wollt, dann hört euch mal bie Conrad die Aktuellen Ravemaster an! oder auf http://www.mivoc.de angucken!

Ich verleihe die Boxen immernoch ständig an irgendwelche Leute die Privat Partys machen wollen, in kleinen Räumen, und jedesmal wenn sie mir die zurück bringen kommt der Kommentar "Boar die klingen aber gut" und zusammen mit meiner Dynacord PAA990 super laut.

Einziger Nachteil, die 15er haben nich so den Kick, wie die HK Premium, müsste man ausprobieren! (Es gibt auch die Doppel 8" Box, die bringt auch gut bass und hat sogar ne gute Mittenauflösung)
    Kauft sie euch, stellt sie auf, hängt eure Instrumente dran, probierts aus, und wenn der Sound euch nicht gefällt, gebt sie einfach zurück. 14 Tage rückgaberecht bei Conrad ladenkauf.

Gruß Jan

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. März 2003 um 14:12

Ich glaub nicht daß die Ravemaster sowas lang mitmachen...

Powermixer wär aber auch mein Vorschlag. Aber nicht unter 2x300W, sonst ist der gleich am Limit. Wir spielen manchmal mit einem 2x250W Studiomaster und immer Vollgas (auf 15/3er).

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. März 2003 um 14:17
    Zitat

mit entweder
    2x peavey pro-12 (400w/4ohm) 165,- = 330,-
    oder
    2x dap audio mc-215 (450w/4ohm) 255,- = 510,-

Mach bitte alles, von mir aus auch diese billigen Yamaha Dinger aber tu dir einen gefallen und verwende niemals diese DAP MC Serie!! Bitte!!!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• damasta
    • 16. März 2003 um 14:18

wir kaufen uns nen 8er mixer von behringer (mx1604), das is schön billig ... ein pc steht schon unten, da is der weg zur demo-cd nicht weit.

raveland? die hier? http://www.conrad.de/scripts/wgate/ZCOP_B2C_NJS0f0c1d70/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA3OjAwMDAuMDMxNC4zMWEwMjUzOSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTYwNTk5MjIxMg==?~template=pcat_product_details_document&r3_matnr=000000000000330523&object_id=0000000000000000000000000000000000330523&object_guid=8308BD3C5CB5A57CE10000000A010221&p_load_area=ZZ0006~5&text_ztab=&area=ZZ0006~5&page=1&price=Kein+Preis%21

ich weiß nicht ich weiß nich .... 180w rms ... und dann auch noch 8ohm ...

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 16. März 2003 um 14:18

damasta

Bist du verrückt??
    419 € ???

Nimm die:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artike…29ff61148a6ab0b

TA 1050 mit 2x525 Watt und nur 248 € !!!

florian

Doch tun sie. Und zwar existieren meine jetzt seit ungefär 6 Jahren, hab sie 2 Jahre lang mit soner billig Conrad Endstufe betrieben, und weitere 4 Jahre mit meiner Dynacord, die ungefär 2x 300 Watt macht an 8 Ohm. Aushalten tun die aber angeblich nur 200 Watt.
    Die haben nen Hochtonschutzdrinne der auch sehr wirksam funktioniert. Also sie sind ja bis 200 angegeben, knapp 300 krie gich drauf und etwas mehr, dann schaltet das Schutzelement ab.

Bässe läufen immernoch einwandfrei, hochtöner sind wie am ersten Tag immernoch klar und absolut heile! Kann echt nicht klagen.

Ok, wies mit der neuen Serie aussieht weiß ich nicht, aber von Mivoc höre ich nie schlechtes, bauen eigentlich recht gute Sachen (Ausser die Raveland komplett boxen mit den scheiß piezzos >> finger WEG!)

Coda & LV1 User

• damasta
    • 16. März 2003 um 14:20

was is nu an den dap schon wieder schlecht?

und warum ich die ta800 wähle? WEIL DAS TEIL KEINE MACKEN HAT! ich hab kein bok die endstufe im zweifelsfall wieder zurück zu thomann schicken zu müssen. das ding soll von anfang an funkionieren.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 16. März 2003 um 14:23

@damaster

nein nein nein, um gottes willen!!!

Leider verwechseln alle Leute immer Raveland mit Ravemaster!!

Die Ravemaster haben echte Hochtöner und die Ravelands sind schrebbel kisten mit piezzos!!

Diese hier könntet ihr euch mal anhören

http://www.mivoc.com/htmlfiles/RMfvx2600.htm

und mit diesem Bass evlt. erweitern
    http://www.mivoc.com/htmlfiles/RMfvx21500.htm

Kosten: fertigbox = 99 € die Tops und Bass weiß ich grad leider nich

Coda & LV1 User

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 16. März 2003 um 14:25

Ja und? Dann schickste das dingen halt wieder rein, als retour, so schlimm ist das doch nicht! Dafür haste die hälfte gespart und kriegst die doppelte leistung!

Coda & LV1 User

• damasta
    • 16. März 2003 um 14:30

also langsam hab ich wirklich viele meinungen gehört ... langsam wirds mir bisschen zuviel. ich werd mir jetzt mal die einzelnen produkte aufschreiben, was die bringen und wieviel die kosten.
    dann kommt noch das dazu, was die anderen jungs gefunden haben, und dann entscheiden wir.

jalso auf jedenfall danke...

nur was ich noch gern wüsste.. .warum keine dap audio boxen?

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 16. März 2003 um 14:38

Weil du fürs gleiche Geld bessere Boxen kriegst.

DAP baut nach, baut nach, baut nach, und verkauft es für fast die gleiche Kohle bei wesentlich schlechterer Qualität.

P.S. hab grad im Conrad Onlineshop geschaut, die Ravemaster haben die dort leider nur noch als Bausatz drinne, ich würd dir empfehlen einfach mal in den Laden zu gehen, und gucken, ob die die da auch fertig stehen haben zum anhören.

Ansonsten kannste die auch bei http://www.mivoc.de direkt bestellen, für den selben Preis wie bei Conrad. Andere Anbieter wüsste ich grad nicht.

Gruß Jan

Coda & LV1 User

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. März 2003 um 14:41

Warum keine MC? Du hast es grade selber beantwortet! Du traust den Raveland nicht, die DAP MC ist eigentlich nichts anderes! Auch Piezo usw. also Finger weg!

Wie wäre es mit zwei Behringer Eurolive B1520 und einer Peavey PV 1500?

Liegt dann so um 950 Euro für alles und ich denk das sollte wohl sein. Mit der T.AMP - TA1050 (Die sollte es Leistungsmäßig schon sein) könntest du das ganze dann nochmal erheblich günstiger machen aber hier liegt wie gesagt der kleine Unsicherheitsfaktor dieser Endstufen.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• damasta
    • 16. März 2003 um 14:50

ich bin auch am überlegen, ob man nicht die neue behringer europower ep2500 kauft, die verkraftet auch 2 ohm, da kann man später evtl. ne parallelschaltung machen und hat ne leistung von 2x 450w/8ohm ... der uvp ist 521,- .... aber das is sie auch wert, da ham wir was gutes, was auch länger hält

• damasta
    • 16. März 2003 um 14:51

was vielleicht auch mal wichtig wär... wir werden uns nur fullrange boxen kaufen, keine subwoofer + extra hochtöner-kombination

• Dj Mixfleck
    • 16. März 2003 um 15:40

Also...

Ich habe die Hk Audio PR 115 X Zuhause stehen ( mit K&M Stativen).
    Der Klang ist sauber und druckvoll, wobei ich auch nur 20qm Partykeller
    zur Verfügung habe. 2 Stück davon hängen bei mir an einer T.Amp 1400.
    Deine Meinung zu den T.Amps erschreckt mich! Ich habe bis jetzt zur "Fernost"- Ausgabe und der deutschen Version eigentlich nur sehr, SEHR wenig Schlechtes gehört. Warum sollte man die schwache deutsche Version vorziehen, wenn man für den gleichen Preis, dass doppelte an Leistung bekommt?! Du solltest Dir wirklich keine Sorgen machen. Die T.Amp wird schon nicht als blecherner Haufen Müll bei Dir ankommen, aus der nur verzerrte Geräusche herauskommen. Bei mir, und vielen anderen hier im Forum, tut sie ihren Dienst sehr gut und ich meine die T.Amp durchaus weiterempfehlen zu können!

Zu den Ravelands und Ravemasters in dieser Welt kann ich nur sagen, dass ich die allein schon wegen ihres schlechten Rufes nicht kaufen würde. Ein Freund von mir hat die Zuhause stehen; kaum Bass, schnell clippende Höhen usw. ... . Da hol dir lieber die grundsolide HK PR 115 X und eine ebenfalls grundsolide T.Amp ( 1400), alles verkabelt, Dx 1000 dazu. Aus die Maus! Dx 1000 hab ich auch. Alles Sachen die man ohne große Probleme gebraucht kaufen kann ( habe ich über Internet)!

Und bitte Finger weg von dem ganzen überteuerten Billigkram ( hoho, ein Oxymoron ;) ) !!

MfG
    kd

• MikeMcFluke
    • 16. März 2003 um 16:18

Also auch noch was von mir...

Bei den T.Amps hast Du einen super Service! Das ist sehr viel wert!

Boxen würde ich immer gute kaufen! Ich selbst habe schon viel schlechtes gehört und gesehen und das ist wirklich traurig. Falls für Euch Selbstbau in Frage kommt, dann nix wie ran ans Holz, denn dann wirds richtig günstig!

Die TA-1400 ist erste Wahl. PUNKT!

Boxen auf jeden Fall gute kaufen und auf Masse verzichten. Eine gute 12" ist besser als eine schlechte 15". Die Boxen sollen doch Eueren Ohren Freude machen, oder? Du spielst doch auch nicht auf einer NICHT-bunreinen Gitarre nur weil die 24 statt 20 Bünde hat, oder?

MIKE

Laut statt hell...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™