Hallo zusammen,
ich bin Keyboarder in einer Rockband und soll mich als Technikbegeisteter ums Licht kümmern.
Für unser diesjähriges Jahreskonzert wollen wir auch optisch ein wenig auffahren. Jetztes Jahr hatten wie einfach 8 PAR-Strahler mit 2 Nebelmaschinen in allen Farben, die wir über einen Lauflichtcontroller analog steuerten und es sah dementsprechend "alleinunterhaltermäßig" aus. Dieses Jahr wollen wir etwas professioneller auffahren.
Uns schwebten 4 Scanner mit den PAR-Strahlern und Nebelmaschinen vor, jedoch spielen wir in einer Aula einer Schule und dürfen aus diversen Gründen keine Traverse o. Ä. aufbauen. Scanner fallen also schon mal weg.
Jedoch würden wir ungern auf Effekte verzichten. Hinter dem Zuschauerraum befindet sich der Regieraum direkt unter dem Dach. Dort ist viel Platz und wir könnten dort Geräte, die uns von vorne bestrahlen aufbauen. Ist das sinnvoll?? Wenn ja, was kann man da einsetzen?
Gibt es sonst noch irgendwelche Lösungen, die ohne großartige Traversen auskommen?
Wie steuert man die PAR-Strahler am besten, so dass nicht dieser "Alleinunterhaltereffekt" dabei rauskommt? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Lied mit rot-weißem Licht z. B. und ein anderes mit blau-gelb unterlegt wird. Jedoch hätten wir ohne Effekte ein ziemlich mageres Bühnenbild, oder?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Grüße
Dominik