1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Gute Ideen für die Lichtgestaltung gesucht!

• Wagi
  • 27. März 2003 um 23:31
  • Wagi
    • 27. März 2003 um 23:31

Hallo zusammen,

ich bin Keyboarder in einer Rockband und soll mich als Technikbegeisteter ums Licht kümmern.
    Für unser diesjähriges Jahreskonzert wollen wir auch optisch ein wenig auffahren. Jetztes Jahr hatten wie einfach 8 PAR-Strahler mit 2 Nebelmaschinen in allen Farben, die wir über einen Lauflichtcontroller analog steuerten und es sah dementsprechend "alleinunterhaltermäßig" aus. Dieses Jahr wollen wir etwas professioneller auffahren.
    Uns schwebten 4 Scanner mit den PAR-Strahlern und Nebelmaschinen vor, jedoch spielen wir in einer Aula einer Schule und dürfen aus diversen Gründen keine Traverse o. Ä. aufbauen. Scanner fallen also schon mal weg.
    Jedoch würden wir ungern auf Effekte verzichten. Hinter dem Zuschauerraum befindet sich der Regieraum direkt unter dem Dach. Dort ist viel Platz und wir könnten dort Geräte, die uns von vorne bestrahlen aufbauen. Ist das sinnvoll?? Wenn ja, was kann man da einsetzen?
    Gibt es sonst noch irgendwelche Lösungen, die ohne großartige Traversen auskommen?
    Wie steuert man die PAR-Strahler am besten, so dass nicht dieser "Alleinunterhaltereffekt" dabei rauskommt? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Lied mit rot-weißem Licht z. B. und ein anderes mit blau-gelb unterlegt wird. Jedoch hätten wir ohne Effekte ein ziemlich mageres Bühnenbild, oder?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Grüße

Dominik

• Sashx1
    • 27. März 2003 um 23:40

hi

also wenn du dem "alleinunterhalter-effekt" engehen willst wirst du um ne vernünftige dmx gesteuerte anlage nicht herum kommen...

aber ich versteh nicht warum ihr keine traversen stellen dürft!?

wo is denn das problem einfach 2 windups mit 8m truss oder so an die bühnen hinterkante zu stellen?

denn wenn da wirklich nichts großes gestellt werden darf seh ich da mehr oder weniger schwarz..

wenn du das nochmal erläutern könntest kann ich dir auch eventuell nen vorschlag machen wie mans machen könnte.

mfg

• Wagi
    • 27. März 2003 um 23:47

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Fakt ist, dass wir nunmal keine Traversen installieren dürfen, die in irgendeiner Art mit der Bühne über Seile und Ketten verbunden sind. Denn diese Einrichtung ist da, die Bühne ist fürs Theater ausgelegt.

Standfüße würden denke ich zu viel Platz in Anspruch nehmen.
    Zudem ist das auch eine finanzielle Frage. Ich habe keine Ahnung was so eine einfache Traverse über ca. 8 Meter mit Füßen kostet.

Grüße

Dominik

• Sashx1
    • 27. März 2003 um 23:55

hm....naja also 8m truss + kurbelstative kosten so 100 € miete pro tag!

ich gehe mal davon aus das die von dir beschriebenen vorrichtungen zum aufhängen von scheinwerfern irgend eine art rohrsystem sind!?

wenn man davon als grundlage ausgehen würde könnte man ja schon etwas machen...

wenn im hinteren teil der bühne solche rohre vorhanden sind könnte man diese doch für 3 oder 4 scheinwerfer bars und scanner (eigendlich währen moving heads besser) benutzen.

frontlicht mache ich persönlich nur mit normalen theaterleuchten oder wenns denn gefordert wird mit profilern.

ich weis ja nicht woher du kommst aber wenns im großraum nrw ist könnte ich dir eventuell auch unter die arme greifen.

• hansbär
    • 27. März 2003 um 23:55

Moin,

besorg dir 4/8 GUTE MH´s, 2 oder 4 Trussstücker mit 1-2m und stell die Dinger auf den Boden. Wenn jemand erfahrung mit MH´s hat, der kann da ne ganz gute Show machen.

Kannen würde ich weglassen. Nimm von vorn nen Schwung SourceFour von ETC, ein bis zwei schöne Farben rein und gut ist.
    zur erläuterung: die S4 nur dann, wenn die Kannen zu weit von der Bühne weg wären >>> Regieraum???

• Carm
    Profi
    • 28. März 2003 um 00:38

also die 100eur für 2 windups + truss finde ich etwas hochgegriffen... wenns denn wirklich nur windups sind.

viel schlimmer finde ich eigentlich den vorschlag an sich: 8m truss auf windups???? mit den lasten die ich auf 8m truss hängen kann eigentlich verantwortungslos...

zum lichtdesign an sich: habt ihr einen operator der die show zum sound fahren kann oder müsst ihr das selbst machen?

ein paar tips zum konventionellen licht: stichwort brennerbestückung in den 6-bars, acl-gruppen, auf kleineren bühnen par36 acl, niedervoltrampen, fluterrampen etc. wenn dann noch eine vernünftige, überlegte und nicht smartie-bunte farbauswahl getroffen wird und nicht alles nur wahllos chased dann kann das schon "nach was aussehen". und sowas liesse sich auch leicht von der bühne aus steuern.

wenn das ne theaterbühne ist dann sind da sicher auch möglichkeiten vorhanden ein paar lampen nach oben zu hängen. und auch mit 12 oder 24 pultkanälen konventionellem licht lässt sich auf ner kleinen bühne schon eine durchaus ansehliche show fahren die sicher besser aussieht als 4 movingheads die planlos rumzappeln...

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. März 2003 um 10:00

man kann scanner auch hinstellen/hinlegen.
    man muss halt nur aufpassen dass die lampe nicht falsch liegt (bei entladungslampen halt, siehe admins buch :D), aber das lässt sich ja herausfinden.
    ja und luft sollte hinzu können.. ansonsten spricht meines wissens nix dagegen die scanner nicht zu hängen sondern anders zu positionieren (auf cases gestellt o.ä.)

--ich finde ein bühnenbild muss nicht fad aussehen wenn sich "nix tut". mir ist lieber es sieht halbwegs gut aus als dass da mit effekten wie moonflower o.ä. aufgefahren wird.. das sind sowieso "billige" effekte =)

also entweder ordentliches licht mit par kannen, evtl movings und einem lichttechniker der das dann während der show fährt oder halt minimalistisch aber gut aussehend.

just my 2 cents

drop movinglights, not bombs! ;)

• Kirsche
    • 28. März 2003 um 10:09

mal von den trusses abgesehen... moon-flower kriegste hinterhergeschmissen. kann mich gobo nur anschließend... minimalistisch muß nicht schlecht aussehen. dazu dann noch 'n paar händen voll kleener moving heads. die heads können sogar weiß sein, in der masse sieht das richtig fett aus! dazu noch deine pars und fertig! da würde ich gar keinen arschbackenkram machen.

shame on you, mr. bush!

• Wagi
    • 28. März 2003 um 14:39

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Moonflower oder ähnliches kommen nicht in die Tüte. :) Entweder was ordentliches oder gar nicht.

Also wenn man die Scanner nicht unbedingt an eine Traverse hängen muss, dann könnte ich mir vorstellen, dass wir die Teile rechts und links auf der Bühne aufstellen. Die würden uns dann seitlich etwas über Kopfhöhe anstahlen. Ich denke, dafür kann man auch ganz normale Stative benutzen, oder?
    Movingheads wären vielleicht doch etwas teuer. Wir würden die Teile für ca. 1 Woche mieten. Sowieso wird das noch eine teure Angelegenheit werden, das einzige was wir kostenlos bekommen bzw. besitzen sind 8 PAR, Nebelmaschinen und Schwarzlicht.

Wir sind alle Amateure, die bisher nur mit normalen PAR und analoger Steuerung gearbeitet haben. Somit schrecke ich auch ein wenig vor der DMX-Steuerung. Kann man sich da an 2-3 Abenden reinarbeiten und eine halbwegs gute Show programmieren?
    Wir haben einen Operator, der den Sound und das Licht bedient. Eventuell können wir aber auch noch einen 2. fürs Licht organisieren.

Viele Grüße

Dominik

• Tobias P.
    • 28. März 2003 um 18:48
    Zitat von "Wagi"

Hallo!

Somit schrecke ich auch ein wenig vor der DMX-Steuerung. Kann man sich da an 2-3 Abenden reinarbeiten und eine halbwegs gute Show programmieren?

Viele Grüße

Dominik

Hi!

Wie lange du brauchst, um dich da einzuarbeiten, hängt davon ab, was du für ein Pult hast.
    Wenn nur die paar Scanner und etwas PAR drüber gefahren werden sollen, würd ich das MA 12/2 oder 24/6 empfehlen, je nachdem, wie viele DMX - Kanäle die Scanner belegen.
    In diese Pulte hast du dich in max. ner halben Stunde eingearbeitet, die sind so was von einfach zu bedienen, das glaubst du gar nicht.

CU, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• Patric A.
    • 30. März 2003 um 22:42

Darf man mal anfragen, wodie Sache steigen soll?

Ich weiß nicht, ob man wirklich in ner halben Stunden den MA drauf hat, wenn man bisher nur analog mit 8 PARs gearbeitet hat... in 2 Tagen dürfte es zu schaffen sein.

Wenn ihr allerdings eine Scanner / Movinghead-Show Plant, würde ich euch schon raten, einen ans Licht zu stellen, der zumindest in ansätzen weiß, was er macht, weil du ja dann wohl auf der Bühne sein wirst.

Wie siehts eigentlich mit eurem Budget aus?

Also wir hatten dieses WE für 700€ eine für unsere Begriffe (Schüler) recht fette Lightshow gebaut ( 4Scanner, 4T-Bars und 6PARs an der Bühne von unten montiert. Dazu ein Gerüst über dem Drummer mit 10PARs und Nebel was bei euch wohl nicht möglich sein wird)

Die beiden vorherigen Jahre hatten wir eine Traverse von 6m und sind zu dem Ergebnis gekommen: Es muss nicht immer ein fettes Trussing sein, wenn das Budget klein ist ;)

( Ein Hobby-Lichttechniker kommt ins schwärmen *g*)

@ ETC: sau teuer, aber gut, wenns auf Entfernung geht.

MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])

Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

• Backi
    • 31. März 2003 um 00:18

8m Truss auf Wind Ups...dann kannste auch direkt die Bandmitglieder ein Hochhaus runterschubsen.

Scanner von der Seite auf Kopfhöhe taugen garnix. Ich würde hinterm Drummer ein Stativ (Belastbarkeit beachten und sichern - Scanner wiegen ordentlich) und als Effekt aufs Publikum bzw. vordere Bühnenkante richten.

6 Floor PARs wären vielleicht auch nich schlecht. Sind günstig und wirken! Das sind kurze PAR64 mit 2 Bügeln. Die kannste einzeln aufn Boden stellen. Hast also kein Stress mit Trussing oder so. Damit kann man auch schön den Tonmann ärgern :D ...und das bringt richtig Spaß! Euer Tonmann nennt sich nich zufällig "alter ego"? 8)
    Dann bin ich freiwillig Euer Tech und bring auch das Equipment mit!

cheers

• alter ego
    • 31. März 2003 um 01:32

dann ärger ich halt zurück. (*bierinfloorspotschütt*)

laut statt hell!

• Wagi
    • 31. März 2003 um 18:05

Diese Bodenlampen sind schon mit eingeplant.
    Wir werden sie auch an den Seitenwänden der Aula aufstellen, so dass sie von unten die Wände beleuchten und einen Lichtkegel bilden.

Scanner von der Seite taugen grundsätzlich nichts? Oder nur nicht auf Kopfhöhe?

Hehe, wenn du das Equipment stellen willst, dann laden wir halt alterego zum Mischen ein. Ganz einfach :D

• Backi
    • 31. März 2003 um 18:55

Dann haste aber auf Deiner VA Krieg zwischen Licht & Ton. Entweder siehste den Lichtler rennen oder den Tonler.

Wenn Du die Scanner in DER Höhe installierst werden Dir vermutlich die Bandmitglieder mit Ihren Köpfen den Lichtkegel unterbrechen. Ausserdem wird er von da aus nicht breit genug werden, das er am besten wirkt. Weder als Effektlicht um Richtung Publikum zu strahlen, noch um die Bühne in etwas Farbe zu tauchen.
    Du musst bedenken das man den Lichtstrahl der Scanner nur sieht, wenn der Strahl in Richtung Publikum geht. Wenn Du dann auch noch weit von der Bühnenvorderkante weg bist, kann der Strahl breit genug werden, das er am besten wirkt. Also hoch und hinter die Band. Damit erzeugst Du auch Räumlichkeit auf der Bühne.

cheers

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 31. März 2003 um 19:01
    Zitat von "Backi"

Du musst bedenken das man den Lichtstrahl der Scanner nur sieht, wenn der Strahl in Richtung Publikum geht.

ein bisschen nebel/haze ist übrigens ganz nett um die beams richtig gut durchkommen zu lassen!

drop movinglights, not bombs! ;)

• Wagi
    • 31. März 2003 um 19:28

Also zusammenfassend:

2 oder 4 Scanner hoch auf die Bühnenkante strahlen lassen
    8 oder mehr Kannen
    2 Nebelmaschinen
    Schwarzlicht
    Controller
    Stative

Ok!
    Was kostet das alles? Das Schwarzlicht, alles was zu den Kannen gehört (Stativ, Kabel etc.) und die Nebelmaschinen bekommen wir kostenlos oder haben wir schon.
    Wenn wir die Scanner mit Controller und Stative für ca. 5-7 Tage leihen, wie viel würde das über den Daumen gepeilt kosten?

Und wer macht das hier bei uns in der Ecke? Holländische Grenze, im Münsterland?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement