1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Elton-tv: leute festkleben mit gaffa-band

• djtechno
  • 27. März 2003 um 23:45
  • TheRogue
    Verifiziert
    • 15. Mai 2003 um 21:08

@ backi
    bin Basteler und kein Tonler, ich verdiene ja auch kein Geld damit sondern mache das ganze der Technik wegen ;)

• djtechno
    • 15. Mai 2003 um 21:18

Hmm, und was kamma ueber stagehands, bühnenbauer,gäste,dekorateure,veranstalter und elektriker screiben??? :D:D:D (ich mein, nur tonler,lichtler und uns dj's,das ist doch einseitige "Berichterstattung" ;) also bringt die andren leut' auch noch mti rein ;) )

Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

• Backi
    • 15. Mai 2003 um 22:01
    Zitat von &quot;TheRogue&quot;

@ backi
    bin Basteler und kein Tonler, ich verdiene ja auch kein Geld damit sondern mache das ganze der Technik wegen ;)

Jetzt versau mir doch nicht meinen Witz...

Zitat von &quot;Oliver&quot;

Und da man als Lichtler noch weniger qualifiziert sein muss hast du dir damit eben ein ganz schönes Eigentor geschossen.

Wer hat denn letztens nach Informationen über LICHTTECHNIK gefragt? Das warst doch wohl Du! Und jetzt mischt Du bei denen mit? Verräter! :)

Zitat von &quot;djtechno&quot;

Hmm, und was kamma ueber stagehands, bühnenbauer,gäste,dekorateure,veranstalter und elektriker screiben???

Die brauchen wir hier nicht mit einbringen. Die stammen doch alle vom Tonler ab. :D

regards

• TheRogue
    Verifiziert
    • 15. Mai 2003 um 22:15

Backi
    du feige Sau! ;)

Wer brauch denn mehr Strom, die Tonler oder die Lichtler?
    Wer kann seine Technik notfalls ohne Bühnenbauer zum Laufen kriegen? Der Tonler der die PA einfach stackt oder der Lichtler, der mit 'ner Tonne Stativen anrückt?
    Was interessiert den Tonler denn bitteschön der Dekorateur?

Du hast doch jetzt bloß Schiss, dir es mit denen zu verderben!

Zitat

Jetzt versau mir doch nicht meinen Witz...

:D:)8) :lol: :P :wink:

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 15. Mai 2003 um 22:44

Hi,

Zitat von &quot;hansbär&quot;

Du ähmmm ich bräucht da noch ein wenig Strom ODER GAFFA

Ich hab immer meine private Gaffarolle im Koffer. Und auf meinen Gigs kriegt der Lichtler von MIR Strom. Selbst wenn er ne Steckdose finden würde, er würd sich doch wieder so einstecken, daß ich die Dimmerstörungen auf der PA hätte :evil:

Zitat

Wenn ich mich dann nicht schon sooo oft dazu durchgerungen hätte dem armen Tropf sein 63er zu legen wär wohl nix gewesen, auser Spesen

Ich würd mich auch nicht damit abrackern ein 63er 5x10² Kabel zu legen, wenn ich nen Dummen finden würde der mirs macht :D :D :D

Zitat von &quot;Backi&quot;

Tonler mit Abi? Kann doch garnich sein! Ich würde sagen, das Du dann EXTREM überqualifiziert bist. Tonler kann man doch auch schon nach dem Kindergarten werden, oder?

Irrtum. Ich bau auch grad mein Abi, schriftlich ist schon fertig.
    Bei uns Tonlern gibts Interferenzen, Phasenlage, Brummschleifen etc. Wer so wie ich Physik-LK hatte kann das erst einigermaßen verstehen mit den Hintergründen.
    Was gibts bei euch Lichtlern an physikalischem zu wissen? Additive Farbmischung - DAS kann man im Kindergarten schon lernen :D :D

Grüße
    Didi

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 16. Mai 2003 um 00:02
    Zitat von &quot;Oliver&quot;

Und da man als Lichtler noch weniger qualifiziert sein muss hast du dir damit eben ein ganz schönes Eigentor geschossen.

Wer hat denn letztens nach Informationen über LICHTTECHNIK gefragt? Das warst doch wohl Du! Und jetzt mischt Du bei denen mit? Verräter! :)

regards[/quote]

Naja, das klitzekleine Problemchen ist das ich ne Ausbildung zur Fachkraft für Veran/unstaltungstechnik mache und mich da schlecht vor Lichttechnik drücken kann. Nu darf ich mich mit Additiver und Subtraktiver Farbmischung quälen, Entladungslampen mit Glühlampen und LED's vergleichen. Mich mit Leuchtdichte,Lichtstrom,Lux,Candela und was weiss ich nicht was alles beschäftigen. Dann natürlich noch Profiler, Zoom Profiler, symetrische Fluter, asymetrische Fluter Stufenlinsen, Verfolger und was es nicht alles noch gibt unterscheiden, den Aufbau und Unterschiede wissen und für jeden Verwendungszweck den richtigen Lichteffekt wählen können. Is natürlich nicht so prall wenn einen das nicht so interessiert, da komme ich mit der Tontechnik besser klar.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Mai 2003 um 00:39

Wer brauch denn mehr Strom, die Tonler oder die Lichtler?

Na, dann warte mal, bis die LED die Glüh- und Entladungslampen vollständig ersetzt hat...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• TheRogue
    Verifiziert
    • 16. Mai 2003 um 08:15

Micha,
    meinst die Technik beim Ton bleibt auf dem Niveau, auf dem sie jetzt ist, stehen?

Und das erste Strobo mit LEDs will ich sehen (sofern es das nicht schon gibt, ich bewege mich gerade auf Glatteis) ;)

• Backi
    • 16. Mai 2003 um 08:35

Zumindest wurde in Sachen Licht schon etwas erfunden, nämlich die LED, was in naher Zukunft dafür sorgen wird, das sich bei uns etwas ändert. In Sachen Ton aber nicht...soweit ich weiß.

Ich könnte mir aber auch nicht vorstellen, was da noch großartig kommen sollte, das die Tontechnik revolutioniert. Die könnten den Tontechniker mal fest in die Mischpulte einbauen, dann müssten wir uns nicht mit Euch rumquälen und das Essen mit Euch teilen.

A propos Lichttechnik und erforderliches Wissen: Wenn ich in unsere Branche noch Video- und Lasertechnik miteinbeziehe sieht Euer Job ganz schnell anspruchslos aus. Zumindest was die physikalischen Verwandtschaften betrifft. Da is Phasenverschiebung Kindergarten gegen.

Übrigens hab ich auch bald Abi Prüfungen :)

cheers

• Uwe 1
    • 16. Mai 2003 um 12:47

So So,

demnach schaust Du ausschließlich Stummfilme :D

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• Tobias P.
    • 16. Mai 2003 um 14:45
    Zitat von &quot;Didy&quot;

Hi,

Ich würd mich auch nicht damit abrackern ein 63er 5x10² Kabel zu legen, wenn ich nen Dummen finden würde der mirs macht :D :D :D

Grüße
    Didi

Da haben wir's wieder! Es muss ein 5x16mm^2 Kabel sein! Und komm mir jetzt nicht wieder mit 10mm^2, weil das Kabel nur ganz kurz ist oder so was in der Art, einheitlicher Querschnitt rulez! :D:D
    Ausserdem seit ihr Tonler Schwächlinge, schafft nichtmal so ein leichtes 63er CEE - Kabel :D:D:D !

wenn ich nen Dummen finden würde der mirs macht

Naja, da wäre mir ein weiblicher Hand aber lieber *ganzfettgrins*

CU, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• djtechno
    • 16. Mai 2003 um 16:58

In jedem Steckt doch eigentlich ein Bischen lichtler und ein bischen tonler

Ob man nun im alter von 7 jahren bunte taschenlampen im zimmer aufgehängt hat um anschließend auf dem bett zu springen, klazut zu singen und disco zu spielen,oder ob man mit 9 jahren seinen diskman mit dem ghettoblaster verbunden,und dann mti dem dreiband equalizer den sound abgemischt hat :lol:

Und wer als kind schon ein keyboard hatte,hat sich sicher auch shcon oft damals unmusikalisch betätigt, bis mutti reinkommt und meint,die katzenmusik ist nimemr auszuhaltenm :lol:

• alter ego
    • 17. Mai 2003 um 02:44
    Zitat

63er 5x10²

:o

Zitat

Hmm, und was kamma ueber ...,dekorateure,... screiben???

lass doch mal den armen Backi in Ruhe!

laut statt hell!

• Uwe 1
    • 17. Mai 2003 um 07:25

Tja, es hat eben jeder so seine Leichen im Keller *rofl*

:D Uwe :D

Party-DJ im Ruhestand

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 18. Mai 2003 um 01:49

HI,

also für das 5x10² entschuldige ich mich in aller Förmlichkeit. Nachdem ich kein Elektriker bin und auch nicht mehr als 16A und somit nicht mehr als 2,5² mach, war das nur mal so ne Schätzung. Und 5x16² is ja noch ne Stufe übler zu schleppen. Keine Sorge, ich mach nichts was ich nicht weiß.

Zitat von &quot;Tobias P.&quot;

Naja, da wäre mir ein weiblicher Hand aber lieber *ganzfettgrins*

Ihr Lichtler müsst auch immer alles Falsch verstehen.... Ich meinte natürlich einen "Dummen finden würde, der mir die Leitung legt".

Gruß
    Didi

• djtechno
    • 18. Mai 2003 um 04:06

HI,

natürlich einen "Dummen finden würde, der mir die Leitung legt".

Gruß
    Didi

der feine unetrschied zwischen "ein rohr verlegen" und "eine leitung verlegen" ;)

Aso, wenn sichd as kabeöl mal besonders schwer schleppt,dann steht mal wieder wehr auf der leitung ;)

und wenn die wasserkühlung fuer die laser-teile da net tut,dann steht wer auf'm schlauch ;)

• tdm
    • 19. Mai 2003 um 16:02

Und das erste Strobo mit LEDs will ich sehen (sofern es das nicht schon gibt, ich bewege mich gerade auf Glatteis) ;)

Gabs dieses Jahr tatsächlich schon auf der PL&S zu begutachten :)

• Uwe 1
    • 12. Juni 2003 um 12:59

Ich denke es ist wieder mal Zeit :D

Ein Lichtler in der Ausbildung zum VA-Techniker ist durch eine Prüfung gefallen. Kurze Zeit später darf er die Prüfung noch einmal wiederholen - wieder daneben.
    Enttäuscht erzählt er seinen Freunden:"Das konnte ja nichts werden: der gleiche Raum, der gleiche Prüfer, die gleichen Fragen..."

:lol: Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• Tobias P.
    • 14. Juni 2003 um 19:15

Hi!

Alles leise, keiner lacht - Uwe hat nen Witz gemacht :D!

Aber ich muss schon zugeben, im Witze erzählen sind die Tonler nicht schlecht. Kein Wunder, sie sind ja selbst welche :D :D :D

CU, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• djtechno
    • 15. Juni 2003 um 03:13

da hätte ich ncoh ein üpaar ideen

die sachen sind zwar noch nicht vorgekommen,wären aber,nachdem mand en thread in praxis gelesen hat durchaus denkbar

- besoffener kommt zum lichttechniker und sagt "kannschu mal die sonne dunkler machen?"

- es regnet: veranstallter zum effekttechniker "oh man,der Rehgen sollte doch erst im 3. Song kommen!"

- Blitz schlägt in die Bühne ein, ein raver auf extasy ruft "waaahnsinn! geile Lichteffekte habt ihr!"

:lol:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™