1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Eurolite TS 150 Scanner für den Verleih?

• tommy
  • 31. März 2003 um 21:12
  • florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. April 2003 um 12:23

Aber Scanner scheint er keine zu haben :lol:

Skybeamer braucht man aber sooo selten, da lohnt eine Anschaffung wirklich kaum. Hätt er besser in Scanner investiert (dann wüsste er vielleicht auch, wovon er spricht - wenn er hier schon mitredet)!

• Tyler
    • 5. April 2003 um 12:39

Hallo Kinners,
    wenn ihr schon so eine exklusive HP kommentiert, dann richtig.
    Es geht bei Riders Himmelsstrahlern eindeutig um SkyFLUTER, nicht um SkyBEAMER.
    Das ist ein himmelweiter Unterschied. :D

Grüße
    Tyler

Einmal editiert, zuletzt von Tyler (5. April 2003 um 12:40)

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. April 2003 um 12:40

Bitte erkläre einem nicht-Licht'ler den Unterschied ?

• Tyler
    • 5. April 2003 um 12:45

1. Die Schreibweise.
    2. ...na da sollte man doch besser den Geistlichen deines Vertrauens befragen. :) In Himmelsangelegenheiten kenn ich mich nicht aus.

Da hab ich wieder was angezettelt.

Grüße
    Tyler

• audienceblinder
    • 5. April 2003 um 13:22

Natürlich behaupte ich:

Eine gute Alternative sind auch Ultralite Megascan 411 mit Entladungslampe 150W 8) (Leuchtmittel soll 6000 h halten) somit ideal für Verleih,
    und

:D da können gleichzeitig auch alle Schrittmotoren fahren, so wie ich das herausgehört habe, beim TS ein Problem.
    Allerdings besitzt er kein seperater Shutter,
    ist aber gut verarbeitet und hat Metallgehäuse.
    Habe 4 von den Scannern besessen, würde jetzt aber gerne aufrüsten..

Im Forum "Biete Geräte" biete ich daher 2 von diesen Scannern + 2 Case mit passendem Leuchtmittel an...., die anderen sind schon wech

Bild ist auch dabei

• DJ Sawtooth
    • 5. April 2003 um 14:25

Also, weil da oben ein paar mal nach dem Neo Explorer gefragt wurde, ich habe das Teil, habe es aber noch nicht Professionell eingesetzt, also nur zuhause.

1. Die Firma ist Skytec (also ein ASIA-Scanner)

Sollte aber nicht abschrecken, hatte davor einen Eurolite TS3, einen Futurelight H-150 und zwei Varytec HLX-250 (JA ich weiss schon, die Uralten!!!)

Also: TS3: Kannst du vergessen, wie oben bereit geschrieben.

H-150: Nettes Spielzeug, aber für die Ausstattung (ein gemeinsames Gobo/Farbrad) einfach viel zu teuer. Qualität... Naja sagen wir mal zumindest das Gehäuse ist gut gewesen, die Lampenfassung war schrott und der Lüfter hat auch nix getaugt...

HLX 250: Naja, Scanner ist gut gesagt, die Dinger hatten ein Bombengewicht... Aber das Problem dran waren die Modellbauservos, mit denen man einfach keine Richtige Show machen konnte...

Alle Teile (bis auf die HLX-250, die waren gebraucht und ich habe keinen Dunst was die neu gekostet haben) waren DEUTLICH teurer als der Explorer und konnten ihm in Punkto GESCHWINDIGKEIT, EFFEKTVIELFALT UND QUALITÄT nicht das Wasser reichen:

Der Explorer hat ein vernünfitges Gehäuse, ist auch innen sauber aufgebaut und verkabelt, hat einen Anständigen Ringkerntrafo und gute Schrittmotoren (nicht so ein Schrott wie beim TS3, wo die Schrittmotorenachsen für Farb/und Goborad 2KM Axialspiel hatten.

Farbüberblendung ohne Schwarzen Balken und freie Farbmischungswahl zwischen zwei Farben...

Gut, der Lüfter ist etwas laut, aber wen stört dass in ner lauten Veranstaltung schon.

Gut, und wo wir schon beim Meckern sind, schade ist, dass das Kabel zum Tilt-Schrittmotor fest im Motor installiert ist, d. H. wenn das Kabel mal kaputt geht, wird ein neuer Schrittmotor fällig... Das Kabel ist aber gut verlegt und kann eigentlich recht weit ausschweifen, sollte also schon eine Zeitlang halten...

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• DJ Sawtooth
    • 5. April 2003 um 14:29

Achja, der Preis, hatte das Teil von Empire Electronic (im Internet) für 249 Euro gekauft, incl einer ELC Lampe...

Bin ehrlich voll zufrieden mit dem Gerät!

• DJ Rider
    • 5. April 2003 um 21:56

@ DJ Sawtooth

Hast du noch den Link zu diesem Teil?
    MB
    DJRIDER

• Sashx1
    • 5. April 2003 um 22:01

@ rider

ich würd mir ja mal lieber erstmal ne vernünftige konventionelle lichtanlage zulegen bevor ich mit billigscannern rumhantiere....

mfg....

• DJ Rider
    • 5. April 2003 um 22:17

Was sollte ich mir denn kaufen ?

• Sashx1
    • 5. April 2003 um 22:26

nen schwung pars (und damit meine ich nicht nur 4 stück am eurolite stativ) und nen paar vernünftige effekte (ab 250 W aufwärts)

und naja nen vernünftiges konzept kann da klarheit bringen...

ich z.b. hab nurnoch 3 lichtvarianten im programm:

-nur par 56 (max 4 x 4er digitalbar mit dimmer)

-par 56 bars + dmx farbwechsler und spiegelkugel (je nach raumgröße 30 bis 50 cm oder auf anfrage auch 1m!)

oder:

par 56 + spiegelkugel & farbwechsler + scanner

allerdings habe ich selbst nur nen kleines pult für scanner aber keine eigenen. so kann ich mir immer passende geräte leihen und bleib flexibel.

den neo explorer würd ich auch weniger als scanner sondern eha als besseren lichteffekt verkaufen. farb und gobowechsel kann selbst nen mittlerer flowereffekt....

mfg

• DJ Sawtooth
    • 6. April 2003 um 00:40

Also, die sind mal eine Zeit lang unter E-bay mit der genauen Kanalbelegung etc. drin gewesen, sie stehen momentan nur in der Liste des Verkäufers (der sie allerdings auch unter E-bay verkauft hatte):

http://www.empire-electronic.de/showt/Top/licht.htm

MFG

• DJ Rider
    • 6. April 2003 um 11:03

@ Sashx1

Ich habe doch das Equipment, was du da gesagt hast. Ok, bis auf die Spiegelkugel.

Ist der Scan Operator 12 PT für alle möglichen Scanner und Movinglights geeignet?

Warum würdet ihr mir nicht den Explorer empfehlen?
    Ist die Spiegelbewegung schnell und auch langsam für langsame „Aktionen“ ?
    Ich möchte mir eben mehrer billige Scanner kaufen. So zwei sollten es werden.

Gibt es irgendwelche Videos oder?
    Gibt es denn auch irgendwo noch billiger ?

Welchen Scanner ähnelt denn der Explorer ?

DJ Sawtooth

Bist du mit ihm zufrieden?
    Du hast ihn ha, oder? Kannst du ihn weiterempfehlen ?

DJ RIDER
    http://www.djrider.de.vu

• DJ Sawtooth
    • 6. April 2003 um 11:30

ALSO, wie bereits erwähnt, ich habe das Ding noch nicht in ner Grossveranstaltung eingesetzt, habe ich ja auch nicht vor, ich hab mir das Teil für Partys gekauft.

Also, wenn du das Ding wirklich in ne Disko hängen willst, wo es jeden Abend 6 Stunden läuft, werden dir die Lampenfolgekosten zu gross werden, da eine ELC Standartlampe nur ca. 50h hält. Es gibt zwar Longlife lampen, die sind aber etwas dunkler.

Wenn du ihn für Dauereinsatz brauchst, wäre ein Entladungsscanner (TS-150) sicher günstiger.

So also:

Was ich bis jetzt von dem Gerät gesehen hatte mich überzeugt.

Er macht ordentliche Spiegelbewegungen, Scannt sehr flott! Ruckelt nicht und hat nen echt grossen Aktionsradios PAN 165 Grad, TILT 110 GRAD, du kannst also praktisch jeden Bereich der neben und vor dem Scanner liegt, anleuchten.

Die Gobos sind auch ordentlich: Pfeil, Kreis, ein paar so Strahlengobos (Balken mit Strichen), Herz etc. Also sehen schon gut aus.

Zwei Grüntöne, zwei Blautöne, Gelb, Rot, UV, Hellrosa (sieht stark aus, kennst nicht, dass es ein Halogenscanner ist)...

Du kannst die Farbanteile per DMX entweder direkt anwählen (Farbrad springt zu den Farben) oder auch frei einstellen, praktisch das Rad mit dem Fader "Anfassen", so dass du die Farbanteile benachbarter dichros frei einstellen kannst.

Dann kannst du auch per DMX das Farbrad (übrigens auch das Goborad) mit einer Einstellbaren Geschwindigkeit drehen lassen.

Die Lichtstärke des Spot Gobos ist einstellbar. Strobeeffekt hat das Ding bis ca. 5 HZ, schätze ich jetzt mal. (Steht nirgends), ist aber etwa so schnell wie der TS3.

UND: Alle Effekte können parallel angesteuert werden. Also Strobe bei Spiegelfahrt, Farbwechsel und Gobo etc.

Das Gerät hat auch ziemlich viele eingebaute Programme, entweder Musikgesteuert oder Automatisch... Die Programme selbst sind auch nicht schlecht, verwenden alle Effekte.

Habe ihn wie bereits erwähnt mal geöffnet und mal angesehen, ist auch innen ordentlich aufgebaut, nicht so ein Chaos wie beim TS3, wo man erst den ganzen Scanner zerlegen muss, um das Farb / und Goborad, oder Linsen zu reinigen.

Ja, ich kann ihn dir empfehlen. Bin mit dem Teil voll zufrieden.

Die Verarbeitung ist topp und das Gerät ist sehr hell.

Wie gesagt, ich verstehe nicht, wieso Martin und co das drei-bis vierfache kosten, obwohl der Unterschied in der Ausstattung nicht vorhanden und in der Qualität nur minimal ist.

• DJ Rider
    • 6. April 2003 um 11:42

Ok,
    wenn du das sagst, dass er so gut ist.
    Ich weiß jetzt leider nicht wie hell das ist.
    Sieht man ihn bei einer ca. 30m langen Halle noch hinten an der Wand, und wie ist das Objektiv?
    Ich kenne mich bezüglich Scanner leider noch nicht so gut aus.

Was kostet denn dann eine Longlife ?
    Ich will den Scanner auch nicht immer an haben. Ich denke pro VA vielleciht 2-3 Stunden.

Weißt du, wo es den Scanner sehr billig gibt? Ok rund 250 fürn Scanner und schon sehr billig, aber dann kommt noch die Steuerung dazu.

Kann man hierzu den Scan Operator 12 PT benutzen?

DJ RIDER

• DJ Sawtooth
    • 6. April 2003 um 12:28

Gut, das ist jetzt eine schwierige Frage, ich habe ihn hier in nem Partyraum momentan, das kann ich nicht sagen, aber laut herstellerangaben ist er wesentlich heller als der Showtec Cyclone 250 HLX.

Eine Longlifelampe kostet ca. 17 Euro. und hält 500h, im Vergleich ne normale kostet ca. 9 Euro (bei Empire Electronic), der führt auch den Explorer.

Gut also billiger hab ich das Teil noch nirgends gesehen.

Als Steuerung verwende ich ein PC-DMX Steuergerät von IMG Stageline.

"DMX-60" hat 60 Kanäle und ist per PC Programmierbar, gut die Software könnte etwas besser sein, also Kreise und sowas bringst du nur mit mühevollster Programmierung zusammen.

Das Teil hat 70 Euro gekostet, gibts bei "http://www.monacor.de". Musst aber über einen Vertragshändler bestellen, weil monacor nicht an Privatkunden ausliefert.

Ansonsten, Controller gibts auch häufig unter E-bay günstig 8)

Wie gesagt, ich kann dir nicht garantieren, das das Teil so lange hält wie ein Martin oder co.. Hatte auch ein bischen bangen nach der Bestellung, bin aber spätestens nach dem Öffnen des Gerätes eines besseren Belehrt worden. Es geht doch um den Preis!

Ich habe einen Scanner gesucht, der zu Techno (echten Techno, also nur Synthesizergehacke) und Trance passt, also sehr schnell, satte Farben und überblendeffekte (für die Trance-flächen), und dass erfüllt der Explorer.

• DJ Sawtooth
    • 6. April 2003 um 12:32

Aber ich muss ehrlich sagen, für 30m glaub ich ist die Leistung etwas zu gering. Bei ner disko hier in der Nähe ist der Abstand von den Scannern zum Boden ca. 14m (sehr hoch) und die verwenden GOLDEN SCAN 3 mit 1200W Lampen...

• DJ Rider
    • 6. April 2003 um 12:46

HI !
    Ist denn die Steuerung gut? Geht die dann nur über einen PC ?

Hat denn der Explorer gleiche Funktionen wie ein Martin Roboscan 812 ?
    Kann er auch Halbfarben machen.
    Welche Farben hat er denn

Hat jemand einen Link zu einer Bedienungsanleitung.

Meint ihr, dass man ihn irgendwo gebarcuht herbekommen kann, wenn ja, wo?

Ist er auch wirklich sehr gut für Techno?

Wird er mit einem DMX Kabel geliefert?

DJ RIDER

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. April 2003 um 12:48

Gebraucht bei so einem Billigteil ? Lieber nicht!

30m lange "Räume" sind auch sicher nicht das beste Einsatzgebiet (aber für solche Locations kann man ja zumieten). Aber sonst ist das Teil sicher nicht schlecht für den Preis, und 1000x heller als der TS-3 (der ist ja mehr eine Funzel)

• DJ Sawtooth
    • 6. April 2003 um 13:46

Also, die Steuerung ist ansich nicht schlecht für den Preis, aber sie ist eigentlich nicht wirklich ideal für Scanner , gut du kannst per Trackball programmieren (auf dem Bildschirm), das geht schon, aber ist ist fast unmöglich, Geometrische Figuren zu Programmieren, da du nur Punkte programmieren kannst, die der Scanner dann anfährt, sprich, für einen Kreis müsstest du etliche Punkte Programmieren... Ausserdem hat die Software nur eine Sequenz im Speicher, d. H. wenn du eine andere scanszenerie anfahren willst, muss die erst die Datei öffnen und dann die Sequenz starten, dass hätte man per Tastenklick sicherlich besser lösen können, vor allem schneller.

Aber für Anfänge ist das Teil nicht schlecht, gut, wenn man sich einarbeitet bringt man schon ein bischen was zusammen. Nachteilig ist auch daran, dass man während einer laufenden show die Fader nicht so einfach regeln kann, man muss erst den Fader dem Master zuordnen und dann kann man ihn kontrollieren.

Aber mit etwas arbeit geht es schon...

Die Steuerung braucht einen Pc, es ist eigentlich nur ein Interface, dass du an den Druckerport des Pc anschliesst, und hintendran steckst du das DMX-Kabel

Der Neo Explorer kann mehr Funktionen wie der Roboscan.

Er kann z.B. das durchlaufenlassen von Gobos mit einer Einstellbaren Geschwindigkeit (sieht im Nebel gut aus), ebenso der Farben. (hat der 812 nicht, der kann nur die Geschwindigkeit des Überblendens einstellen (man könnte den Effekt mit einer Programmierung auch beim 812 erzeugen...muss immer zwei verschiedene Farben mit hohe überblendzeit anfahren)
    Das mit den Gobos kann der 812 überhaupt nicht.

Der Roboscan kann nur Ganz oder Halbfarben, mit dem Explorer kannst du per DMX die Farbanteile frei Einstellen (also praktisch links im bild rot, recht blau wäre 50% 50% Halbfarbe, wie beim 812), du kannst auch links im Bild rot (25%) und echts blau (75) einstellen, oder nur einen schmalen strich rot und der rest blau, wie es dir gefällt, kannst auch mit einem geeigneten Gobo (balken, mit strichen) eine Art "VU-METER"
    basteln :wink:

Hab das Teil gerade mal angeworfen, also

Farben: weiss,mintgrün/wasserblau,gelb,hellgrün,orange,Lila(UV-like),dunkelgrün,rot,hellblau,Hellrosa,dunkelblau

Gobos: Spot, Pfeil,Zentrifuge (querbalkenkreis),Sterne,Balken aus kleinen Würfeln,Dreieckstunnel,Spirale,Gefängnisfenster :wink: ,Dreieck,Kreis aus zueinanderstehenden Pfeilen,Herz,Fünfblättriges Kleeblatt,Kreis

Und die grösse des Spot beams kannst du einstellen, also praktisch dimmen...

GUT ICH WEISS, DIE GOBOS SIND GUT BESCHRIEBEN! :P :lol:

Ich verwende ihn einerseits für TEchno, indem ich den Spiegel durch die Gegend jage und mit dem Gobo und den Farbrad ein wildes Geflackere in den Raum bringe, natürlich etwas auf den Takt abgestimmt.

Und für Trance ist besonders die Farbüberblendfunktion gut, wenn im Nebelstrahl auf einmal durch das weiss so eine grüne Lichtwand durchläuft, sieht echt gut aus, und wenn du die Gobos langsam durchlaufen lässt, sieht es so ähnlich aus wie wenn du drehende Gobos hättest...

DMX-Kabel ist leider keines dabei, nur ein Netzkabel und die Lampe, aber ich verwende ein normales XLR-Mikrofonkabel, hatte damit noch nie Probleme.

Übrigens: Für den Anfang reichen die eingebauten Programme aus, du kannst sie per Dip-Schalter auf Musiksteuerung oder Automatik stellen, wobei du bei Automatik nochmals per Dip-Schalter die Geschwindigkeit einstellen kannst.

Und... Die Programme sind gut, nicht TS3 like: Spiegel links, rot, Spiegel rechts, grün, Spiegel oben, gelb, Spiegel unten, weiss, Farbrad hoch, runter, wieder von vorne.

Der Explorer verwendet in seinen Programmen alle Effekte, also auch strobe, überblenden, verschiedene Spiegelgeschwindigkeiten etc...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™