1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Fohhn

• tt audio
  • 5. Juni 2003 um 17:38
  • tt audio
    • 5. Juni 2003 um 17:38

Hallo
    ein freund von mir spielt in einer 2mann Band.
    Er will sich eine neue anlage kaufen, und zwar
    die Fohhn Experience (1x 15 aktivsubwoofer, 2x top mit 1 12"+1").
    für wieviele zuhörer kann man das system bei normaler tanzmusik
    in mittlerer lautstärke benutzen ?
    Wie sind eure erfahrungen mit dem system/fohhn ?
    danke schonmal für eure antworten.

mfg thomas

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. Juni 2003 um 18:59

ein subwoover ist bisschen wenig.
    würd eher sagen 2.

reicht dann für mhh sagen wir mal max 200 leute.
    je nachdem was für ansprüche herschen.

• bennyhiller
    • 5. Juni 2003 um 19:09

Hallo,

ein Bekannter von mir hat auch ne 2-Mann-Tanzband. Wir wollten die ursprüngliche PA Dynacord P4 auswechseln.
    Die Auswahl viel in erster Linie auf die Fohhn Top Fourty oder die KS Session, wobei wir uns dann für die KS Session entschieden haben.

Wir waren damals auch mit einer geliehenen Session bei Fohhn und haben mal verglichen, die KS war um einiges zahmer und hatten einen viel satteren, ausgewogeneren Bass. Auch in Sachen Reichweite war die Session vorraus. Druck hatte jedoch die Fohhn mehr, jedoch auch keinen tiefen und auch nicht sehr weit.
    Aber das ist alles ja auch eine Preissache... 1x15" Bass halte ich für ein bisschen wenig, damit würde ich höchstens in nem kleinen Vereinsschuppen fahren...

Gruß
    Benny

• ikli
    • 6. Juni 2003 um 00:02

An Bennyhiller
    Wann fand dieser Test zwischen der Top fourty und KS-Session denn statt???

Und zur xpirience noch nen Wort!
    Für kleine Sachen ist die Anlage gut aber ein bißchen beschränkt in den Anwendungen, bis max 80 Leute.
    Drüber hinaus oder nen 2. Bass. Aber dann ist Schluss. Nächste Stufe Top fourty.
    Mit neuem tiefen Bass (statt laut) und neuem Top mit ND-Treiber.
    Klar wen man ne KS-Session gegen die Top fourty vergleicht, dann macht man mit Sicherheit nicht viel richtig!

KS-Session.

-Aktive Anlage
    -Top mit 15"/2"
    -Und 3 Weg!!!!!!!!!!!
    -Ach ja und der Preis! Da kriegste 2 Top fourty.........................

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• tthorsten
    • 6. Juni 2003 um 08:37

hier der link zum FOhhn wunder ding

finde folgende aussage wird da gemacht ich dachte das sei nicht ganz so extrem korrigiert mich wenn ich nicht recht habe.

Digitalendstufen der neuesten Generation<
    +++
    Die Hauptvorteile der Class D-Digitaltechnik liegen in ihrem hervorragenden Klang, sehr niedrigen Gewicht, extremem Wirkungsgrad (95%) und geringer Wärmeentwicklung. Zum Vergleich: analoge Endstufen haben im Schnitt einen Wirkungsgrad von ca. 50%. D.h. analoge Endstufen setzen die zur Verfügung stehende Leistung sehr viel schlechter um und "verbraten" eine Menge Energie in Wärme. Diese starke Wärmeentwicklung kann wiederum grosse Probleme mit der Betriebssicherheit mit sich bringen, da die analoge Endstufe (zudem eingebaut in ein geschlossenes Gehäuse) schnell überhitzen kann und als Folge abschaltet. Benutzer herkömmlicher Aktivanlagen kennen dieses Problem
    ++++
    das wird doch behauptet 95% wirkungs grad und konventionell nur 50% ich würde sagen das sind eher 85% zu 70%

seltsamerweise habe ich auch seit jahren keine konventionelle endstufe wegen übr hitzung zum abschalten bekommen weder in PA noch auto .
    und di evergleiche wischen digital endstufe und so gingnen immer klanglich zum besseren der analog endstufe aus.

wie ist denn eure meinung so dazu???

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• bennyhiller
    • 6. Juni 2003 um 10:41

Hallo,

ich würde mal sagen der Test war Ende Sommer 2002.
    Da haben die Techniker vom Fohhn große Augen gemacht - immer mehr sind hinzugekommen und haben gemessen etc. war lustig ;)

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 6. Juni 2003 um 11:54

da habt ihr auch äpfel mit birnen verglichen, warum habt ihr nicht rt4 und rs4 gegen die ks session gestellt, die hat zumindest auch einen 2"er? und für ne session gibt es wirklich 2 top-fourty jedoch ohne amping. die fohhn roadline muss sich von der reichweite sicher nicht hinter einer session verstecken.

hier empfehlungen zur fohhn experience zu sehen, finde ich ein wenig befremdlich, da es diese pa nur auf der prolight & sound zu hören gab (noch mit den fh3 combo-tops, nur der sub war ja fertig), und die experience erst im herbst rauskommt.

aufgrund der in der endstufe enthaltenen beiden erstklassigen dsps wird bei jeder lautstärke genau die richtige menge bass herausgeholt, finde ich easy in der anwendung. die experience macht somit gleich einen erwachseneren eindruck als ne passive fohhn combo.

wem es nicht reicht, kann sich auch solange gedulden, bis die nächste experience-stufe von fohhn gezündet wird (größere aktiv-pa).

• ikli
    • 6. Juni 2003 um 13:01

Mensch bennyhiller :D:D

Also ich glaube da ist ja wohl wirklich was schief gelaufen!
    Nicht das ich schon ein bekannter Fohhn-Verfechter wäre. Nur was richtig ist richtig!!

Ich habe ne KS-Session und ettliches anderes Holz. Klar ist die Session ein unschlagbares Ding. Nur für mein Geschmack ein bißchen zu teuer aber sie klingt richtig geil :o .
    Aber bitte vergleiche nicht ne Fohhn Top fourty und ne Session miteinander, sonst komme ich mit einer Director und prügle dich :D:D .

Spaß bei Seite. Ne top fourty ist einfach für die jenigen die halt nicht genug Geld haben (Wer hat das schon!).
    Für unter 5k€ ist die Anlage Top. Und die Session ist einfach ne Klasse drüber, Und ne Director 2 Klassen!! Und dementsprechend kostet das Zeug. Manchmal sind manche hohe Preise ungerechtfertigt, nicht sein Geld Wert! Und Fohhn haben das Rad nun mal nicht neu erfunden, aber zumindest kann sich ne Hobbyband auch was leisten was semi-pro ist!

Meine Meinung dazu!

Und bin sowieso gegen Aktiv -Systeme! Sind sehr praktisch, aber wehe da geht was kaputt!!

Und welche Band leistet sich schon 2x ne Session??
    Oder Alleinunterhalter 2x ne Xpirience???

Also Fohhn Easy-Sat klar für den Musiker!! der klare Gewinner...........
    Preis-Leistungs-verhältnis spielt ne große Rolle.
    Sind halt nicht auf dem Trip ridertauglich................

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• ikli
    • 6. Juni 2003 um 13:21

An f8274

Ach ich vergaß!!
    Sei doch mal ehrlich würdest du 2x RT4 und 2x RS4 anstatt ne Session??
    Also ich nicht, wenn man es vom logischen betrachtet!
    Der Preis für 2 RT4= 3900 Euro RS= 3200 Euro.
    Und wir wären da bei ca 8000 k€!! und amps + Controler fehlen also weit über 12 k€.

Das Ergebnis wir haben ne Anlage die = zu ziehen ist mit ner Session??
    Also vergleichen wir nicht Äpfel mit Birnen.
    Die KS hat nen ganz anderen Grundgedanken als Fohhn PASSIV (Aktiv)-SYSTEME!!

Am Ende sprechen sowieso die Zahlen.........................der verkauften Anlagen D-Weit :wink:

• sachsensound
    Verifiziert
    • 6. Juni 2003 um 15:08
    Zitat von &quot;ikli&quot;

Mensch bennyhiller :D:D

...Spaß bei Seite. Ne top fourty ist einfach für die jenigen die halt nicht genug Geld haben (Wer hat das schon!).
    Für unter 5k€ ist die Anlage Top. Und die Session ist einfach ne Klasse drüber, Und ne Director 2 Klassen!! Und dementsprechend kostet das Zeug. Manchmal sind manche hohe Preise ungerechtfertigt, nicht sein Geld Wert! Und Fohhn haben das Rad nun mal nicht neu erfunden, aber zumindest kann sich ne Hobbyband auch was leisten was semi-pro ist!

Meine Meinung dazu!

Und bin sowieso gegen Aktiv -Systeme! Sind sehr praktisch, aber wehe da geht was kaputt!!

Und welche Band leistet sich schon 2x ne Session??
    Oder Alleinunterhalter 2x ne Xpirience???

Also Fohhn Easy-Sat klar für den Musiker!! der klare Gewinner...........
    Preis-Leistungs-verhältnis spielt ne große Rolle.
    Sind halt nicht auf dem Trip ridertauglich................

Alles anzeigen

Was aber in meinen Augen auch für die Session spricht. Hat man mal einen kleinen Raum, dann nimmt man eben nur einen Baß und betreibt die Topteile passiv. Wenn man als band wächst kann man die Topteile der Session als Fill, Delay oder Monitor benutzen. Und glaubt mir eine Session als Drumfill ist auch geil.

Noch was zum Thema zu teuer. Ich bin froh, daß die gehobene Klasse auch gehobene Preise kostet. Sonst könnte uns passieren, daß der Nachwuchs-DJ XY sich vom PAPA eine "Super-PA" hinstellen läßt und somit kein unterschied mehr zwischen semi und profi ist.

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• keyfo
    • 6. Juni 2003 um 15:28

@ikili

Fohhn Rt4/RS4 = KS Session ?

schüttel mit dem Kopf.......weioweioweiowei :x

du würdest dir eher die Session holen bei einem Unterschied von ca. 2 TEuro?
    ...........da ist aber min. die Fohhn eine Klasse höher als die Session.

übrigens wir haben mal ein Test gemacht:
    d&b C6 mit C7Sub, K&F Ca1215 mit SW215D, KS CT 212 mit CW 118, GAE System 12 mit BR 118
    und der Fohhn RT 4 mit RS 4. Alle Anlagen mit Controller und empf. Amps Vom Hersteller. Wir waren zu 6 (2 Musiker, 1 Verleiher und 3 Laien).
    Alle Anlagen bei Gleicher Lautstärke mit der gleichen Musik...........rate mal welche am beseten gefallen hat und zwar Einstimmig.

gib dir ein Tip fängt mit F......an und hört mit ohhn auf.

Also Ikili empf. dir bevor du wieder was behauptest, überzeug dich erst Selbst (Tip am Rande) :wink:

Bin zwar Musiker aber entscheident ist immer noch der Sound einer Anlage.

Bye

• ikli
    • 6. Juni 2003 um 20:17

keyinfo

Also das war eindeutig mal wieder übereilt!!
    Erst nachdenken, Hirn einschalten und dann schreiben!!

Guter Mann ich bin im Besitz von über 14 Fohhn Komplettsysteme!!

u.a. genannten RT4 und RS4.

Und ich habe genau das behauptet was ich schrieb!!das die Session und die die Fohhn Road = zu sehen ist. oder gar die Fohhn besser ist (Geschmackssache!!)

Und mein Name ist ikli!

Sehe die Systeme von einem anderen Aspekt du brauchst um die Road richtig zu betreiben ca 13-14 k€.
    und die Session ist nun mal 10 k€ teuer da hole ich mir fast noch ne Top fourty und dann hat sichs damit.

Also erst genau die Threads durchlesen und dann schreiben bitte!

Schau dir die anderen Threads was Fohhn angeht!!

Und ne RT4 hat nun mal nen blöden Abstrahlwinkel 60x60 und das ist nicht der Hit. Also von Reichweite kannst du auf jeden Fall nicht reden nach 25 m geht die Kiste die Puste aus!!

Und noch was zu Fohhn!!

Ich hatte schon Fohhn Produkte für meine Band im Gebrauch als noch viele überhaupt nicht wussten was Fohhn überhaupt ist!!!

Habe noch FH6 Topteile Bj 1997 und FB7 und sonstiges also werde ich wohl etwas über diese Produkte mit am Besten urteilen können!

Ciao............

• tthorsten
    • 6. Juni 2003 um 21:22

ikli
    warum sind 60x60 grad blöd ???

frag mich eh wie das mit nemm Beyma 246 horn gehen soll das nomina mit 60x40 angegeben sit.

gibts da eigentlich polar plots von der RT 4 box.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• ikli
    • 7. Juni 2003 um 03:39

Ich vergaß lieber Keyinfo.
    Wenn du Musiker bist dann empfehle ich dir bleib es und versuche nicht Techniker zu spielen!!
    Denn ich habe auch ne erfolgreiche Band und bin Keyboarder und weiß was es bedeutet auch auf der Bühne zu stehen!!!

Also zu deinen Vergleichen

-d&b also da brauchen wir nicht reden Fohhn ganz klarer Sieger.

-K&F da vergleichste lieber Äpfel mit Birnen (unqualifiziertes Geschwätz)
    einen Top 12/1,5 mit doppel 15er in den Bässen also bitte!!

-GAE wieder gleiche Sache wie K&F bei den Tops. Man darf solche Systeme einfach nicht miteinander vergleichen!!!! denn das GAE top ist eher mit der FH3-HPND zu vergleichen!

Wie man die Session nicht mit der FOHHN vergleichen darf!! du Musiker!!

-KS da haste die richtige Anlage getestet!! ganz klar hat die Fohhn mehr Reserven. Aber wir reden von der Session!!
    Hast du mal die getestet ich konnte nichts von der Session in eurem Test lesen!
    Also mach mir ein Gefallen überprüfe deine Comments und dann reden (schreiben) wir weiter!!

Und noch nen Tipp mit der passiven Anlage Raod-Line Fohhn musste zu den Lautsprechern noch zusätzlich nen 6-10 HE Rack mit ca. 30-60 kg mit dir rumschleppen je nach welche amps du benutzt!

Das musste bei der Session nicht. Plug and play heißt die Devise einziges Nachteil was passiert wenn ein Teil verreckt! Bei der Fohhn ab ins Lager und nächstes Kabinet holen!!

"Am Ende sprechen sowieso die Zahlen.........................der verkauften Anlagen D-Weit"

Das ist ein Zitat von mir und damit ist wohl Fohhn gemeint!! Die Zahlen sprechen welche Systeme auf den Markt gefragt sind!! Und Fohhn hat nun mal gegenüber der Session mehr verkaufte Einheiten!!...........
    Peace Bruder.........................

tthorsten

Sorry habe einfach jetzt keinen Kopf um das ewige Problem mit der verkorgsten Abstrahlcharakteristik der RT4 zu schreiben. Morgen versprochen bzw. später :D
    Nur eines Vorweg 60x60 nie im leben ist die Box 60x60 eher was für Nearfield oder Sidefield, aber nie als FOH!
    Diese blöde Box strahlt nie in Richtung Tanz/Hörerfläche alles in Richtung Decke oder sonst wo, aber nie da wo wir es haben wollen. Also Super geeignet für Musiker (Monitor), es strahlt dorthin wo es nicht hingehört :D:D

:wink:

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. Juni 2003 um 04:38

Leider OT, aber mein Tip für so etwas:

2x Meyer UPA1 + USW

Beim Desch gibt`s grad 4x UPA1A, 2x USW1 + Controller für 9k€ gecased.

• keyfo
    • 7. Juni 2003 um 10:41

@ ikli

tja was soll ich dazu sagen............fällt mir nur eins ein wie vorher und zwar.............. Große Klappe nichts dahinter.......sorry aber du scheinst nicht gerade der hellste zu sein.
    Also Freunde von uns haben auch die KS Session gehabt und nachdem die Fohhn Rt-Serie gehört haben.......sind Sie umgestiegen.
    Der Aktive 18" von der Session ist sowieso nicht zu empf..............frag mal ein Paar Technicker dann weist du wieso.........und vom Sound!!!!!! her, hört sich die Rt um einiges Edler an.

Also: weioweioweioweiowei...... ikli, streng deine Eine Gehrinzelle nicht umsonst an :o

Peace Bruder

• ikli
    • 7. Juni 2003 um 15:08

keyfo

Willkommen meine Damen und Herren im "Ich piss dich an und du pisst mich an" Forum!!!

Du hast recht, für so nen unqualifizierten Sch......... deinerseits, ist jeder Versuch Argumente zu bringen umsonst. Da wo totale leere und Vakuum herrscht kann auch nichts ankommen! :o

Ich rede die ganze Zeit vom handling und vom wirtschaftlichen Aspekt, und du kommst mit Sound und Erfahrungen die du von hören und sagen dir angeeignet hast!!

Also

a) ne Top fourty aktiv zu betreiben damit sie richtig gut klingt brauchste amps und nen Controler (Weiche)

4600 Euro die Kisten, 2000 für nen diskreten Bass-amp, 1500 für nen High/Mid amp und 1300 Euro für nen Rack und Controler!

Summe 9400 Euro.- (Session 10700 Euro) Also sorry da sprechen die Zahlen, das handling und der SOUND, ganz klar für die Session!

Da kannst vergleichen bis übermorgen

b) Bei der Road-Line ist es so habe ich nie über den Sound gesprochen!!
    Die ist vom Sound gleich zu sehen wie die Session nur das das Top von der Session weiter kommt als die RT4 kannste dich krumm stellen wie du willst! Ist Tatsache! Der Sound ist Geschmackssache!
    Ich tendiere ganz klar zur Fohhn weil ich schon seit Jahren mit Fohhn arbeite und lange bevor es die Perform und die neue Roadline gab, ich schon immer Anhänger der Marke mit der rosa Aufschrift war und bin (jetzt Schwarz)!

Tatsache gönnst du der Road gute amps (Bass ca. 3000 Euro und Tops 2000. Euro+ Controler) und das ganze für ca. 4 Systeme berechnest dann weißte was du mit der Session hast! Weniger zu schleppen und einfacheres handling und du hast gut Geld gespart!
    Und lass mal ne Aktiv-Version der Road-Serie bauen unbezahlbar!

Wenn du das nicht anerkennst, dann sorry dann bist du falsch hier!
    Denn der Sound war nie angezweifelt worden!

Ich hoffe ich konnte einiges klar stellen, aber wenn die Schlammschlacht weiter gehen soll, dann bitte!

1.) Nicht in diesem Thread, weil das gehört sich nicht
    2.) Nicht mit mir, denn aus dem Kindi-Alter bin ich längst raus.
    3.) Wir leben in Demokratie und jeder hat das recht seine Meinung zu äußern, und wenn diese leider von deiner Meinung abweicht dann sorry für dich
    4.) (Zerreißt mich :D) Und ich fange überhaupt nicht mit einem Musiker über Fohhn zu diskutieren, nicht auf diese Art! Es sei denn das ist der Entwickler von FOHHN oder einer der schon seit den 90er Fohhn verfolgt hat.

Für mich hat sich dieses Thema erledigt, denn wir sind ziemlich weit weg vom Ursprung des Threads abgekommen!

Peace und bilde dir deine eigene Meinung, hören und sagen führt zu Volksverdummung und Ignoranz! :o :wink:

• sachsensound
    Verifiziert
    • 7. Juni 2003 um 15:32

Jetzt ist aber wieder mal gut. Jeder darf seine Meinung äußern. Ob er nun recht hat oder nicht. Es gibt auch immer unzählige Geschichten von... einmal gehört und sofort umgestiegen und so... aber bitte nicht in diesem Ton.

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• ikli
    • 7. Juni 2003 um 15:44

Sorry :oops:
    wie gesagt kein Bock auf so nen Level :cry:
    ................................

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 7. Juni 2003 um 22:10

der ton is übel und das in nem tontechnik forum :o
    aber an eine fohhn top 40 einenm bass amp für 3000 € zu hängen...
    sprengt jede relation. also calm down boys. da reicht DICKE eine plx 3402 und die kost keine 1500 €.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™